Die 'Dornenglanz' Phasen

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von Manuel :) »

Vielleicht liegt es auch manchmal einfach an der Tagesform und teilweise starken Schwankungen die wir haben, da wir ja alle keine Profis sind.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von Hermi »

Sehe das auch so wie Manuel
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von pepe »

Gestern habe ich mit einem DG auf meinem NSD trainiert, der eine Trainingseinheit hinter sich hatte, also relativ neu war. Die Unterschiede zum alten DG habe ich deutlich gespürt. Mein Spiel war viel sicherer. Eindeutig. Kein Fake und keine Einbildung.

Gruß Pepe
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von Noppenfreak999 »

Manuel :) hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch manchmal einfach an der Tagesform und teilweise starken Schwankungen die wir haben, da wir ja alle keine Profis sind.
Statt die Fehler zu gestehen und dagen zu arbeiten bzw. trainieren, investiert man gleich ins neue Material .......

Ein Teufelskreis :flame:
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
kk.kurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 09:37

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von kk.kurt »

@pepe:Hätte mich auch gewundert, wenn du das nicht bestätigt hättest. Ist wirklich zu offensichtlich. Man muss das natürlich direkt nacheinander auf dem identischen Schläger testen.
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von Borax »

Mein DG läßt auch nach, wird demnächst 1 Jahr alt. Noppenausfall hat er aber nur am und neben dem Rand.

Erneuern werde ich ihn aber noch nicht, denn gestern Abend im Training haben wir erfahren, dass die Halle den ganzen November geschlossen wird. Wer weiß, was dann kommt??? Glaube nicht, dass die Vorrunde beendet werden kann.
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von pelski »

pepe hat geschrieben:Gestern habe ich mit einem DG auf meinem NSD trainiert, der eine Trainingseinheit hinter sich hatte, also relativ neu war. Die Unterschiede zum alten DG habe ich deutlich gespürt. Mein Spiel war viel sicherer. Eindeutig. Kein Fake und keine Einbildung.

Gruß Pepe

Das ist auch keine Einbildung, da ich es genauso sehe wie du.
Meine Vermutung ist ganz klar, dass es wahrscheinlich an der anfänglichen Klebrigkeit des Belages liegt wenn der DG noch neuer ist. Wenn diese Klebrigkeit den Belag dann verlässt wird der DG eine ganze Ecke schneller und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch deutlich unkontrollierter, da braucht es nicht mal angebrochene Noppenhälse für.
Das gleiche gilt mMn nochmals sogar in noch stärkerer Form für den Leviathan.

Meine Frage hier in die Runde:
Gibt es eine Methode diese anfängliche Klebrigkeit länger zu erhalten oder gar wieder herzustellen?

Laut TTDD soll man den DG ja mit normalen TT Reiniger reinigen, was ich bisher bei keiner meiner anderen bisher gespielten LN Beläge praktiziert habe.
Die Reinigung wird wohl jedoch die Klebrigkeit nicht erhalten oder sieht das jemand anders?
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von Bumblebee »

pepe hat geschrieben:Gestern habe ich mit einem DG auf meinem NSD trainiert, der eine Trainingseinheit hinter sich hatte, also relativ neu war. Die Unterschiede zum alten DG habe ich deutlich gespürt. Mein Spiel war viel sicherer. Eindeutig. Kein Fake und keine Einbildung.

Gruß Pepe
Pepe und ich haben eine gemeinsame Einheit bei seinem Verein absolviert und dabei haben wir uns auch noch einmal ausgetauscht: Wir empfinden es beide so, dass sich für uns die Spieleigenschaften des Dornenglanz nach ein paar Wochen signifikant verschlechtern. Entscheidend ist der Zusatz "für uns". Ein Vereinskollege von mir, den Pepe auch kennt, spielt ebenfalls den Dornenglanz. Der hat seit einem Jahr den gleichen Lappen auf seinem uralten Gewo Balsa 2.5 (das fast auseinanderfällt) kleben und merkt da gar nix. Der Kollege hat aber auch einen sehr unorthodoxen Spielstil, die Rückhand besteht bei ihm eigentlich ausschließlich aus Abstechen mit der Noppe, ganz egal, wie der Ball kommt. Er spielt dabei mit ganz festem Handgelenk, während das bei mir immer locker ist.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von pepe »

pelski hat geschrieben:Meine Frage hier in die Runde:
Gibt es eine Methode diese anfängliche Klebrigkeit länger zu erhalten oder gar wieder herzustellen?
Ja, gute Frage. Ich glaube auch nicht, dass Reinigen die Lösung ist :roll:
Ich habe meinen 6 Monate alten DG noch einmal untersucht. Noppenbrüche fand ich keine. Und im Vergleich zum neuen sind die Noppen auch nicht weicher.
Also das Verhalten der Noppenhälse sollte identisch sein.
Bleiben nur die Köpfe.

Gruß Pepe
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von pepe »

Jetzt antworte ich mir mal selber :lol:

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Beläge nochmal unter der Lupe verglichen.
Die Noppenköpfe unterscheiden sich nicht oder ich kann es nur nicht sehen. Zumindest eine gedachte Klebrigkeit ist wohl nicht vorhanden, jedenfalls nicht nach 4-5 Stunden Spiel.
Und ja, bei dem 6 Monate alten Belag sind Noppen im Zentrum angebrochen. Es fehlen aber keine.
Mhh., ja, aber Placebo kann ich auch nicht bestätigen.
Vielleicht ändern ja die angebrochenen Noppen das Spielverhalten.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von pelski »

pepe hat geschrieben: Vielleicht ändern ja die angebrochenen Noppen das Spielverhalten.
Aber mal sowas von...

Ich denke jedoch das die anfängliche Klebrigkeit bei neueren DG Belägen, auch eine große
Rolle besonders beim Grundtempo des Belages spielt.
Zumindest ist diese bei meinen DG Belägen nach 4 bis 5 Stunden noch deutlich vorhanden und hält auch noch etwas länger an.
lnkn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 16:08
TTR-Wert: 1800
Wohnort: TV Dreieichenhain

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von lnkn »

Dornenglanz hatte ich früher drauf, leider aufgrund der vielen Noppenbrüche für mich nicht spielbar. Wenn ich mir den Thread so durchlese, scheint sich da leider auch nach 5 Jahren nichts geändert zu haben.
Tischnahes Störspiel
VH : JOOLA Tango Ultra 2,0
Holz : Nittaku Shake Defence
RH : Tibhar Grass D´Tecs OX
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Die 'Dornenglanz' Phasen

Beitrag von 81Bjoern »

Musst du auf den Dornenglanz III warten, der könnte was für dich sein.
http://noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=39882
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Antworten