Hilfreiche Tabellen (Gewichte/Härten)

Wissenswertes über Hölzer, z.B. Infos über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte, Steifheit der verschiedenen Furnieren
Antworten
Die_Noppe
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 12:26
Wohnort: TV Sindlingen
Kontaktdaten:

Hilfreiche Tabellen (Gewichte/Härten)

Beitrag von Die_Noppe »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Genauigkeit habe ich Tabellen zusammengestellt, in denen Gewichte und Härten nach Brinell I + II der verschiedensten Hölzer aufgetragen sind.
Da ich hier keine Listen verlinken kann, bitte pn an mich.

Gruß

Andreas
Tackiness D 1,7 - irgendwas Eigenes - Saviga V
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Abgesehen von Hirnholz Balsa werden alle Furniere so eingebaut, daß die Fasern parallel zur Blattebene verlaufen => nur die Brinellhärte II ist für TT-Hölzer maßgeblich.
Die_Noppe
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 12:26
Wohnort: TV Sindlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Die_Noppe »

Rein prinzipiell hast du recht, aber wenn du mal im Netz ein bischen recherchierst, wirst du feststellen, dass B I häufiger angeführt wird. Ausserdem zeigt ein Vergleich der beiden Tabellen, dass die Abstufung der einzelnen Hölzer ähnlich ist.

Gruß

Andreas
Tackiness D 1,7 - irgendwas Eigenes - Saviga V
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Die_Noppe hat geschrieben:.. feststellen, dass B I häufiger angeführt wird.
Na und ? Deswegen ist die Angabe trotzdem nutzlos.

Ausserdem zeigt ein Vergleich der beiden Tabellen, dass die Abstufung der einzelnen Hölzer ähnlich ist.
Da gibt es aber erhebliche Abweichungen: z.B. ist nach Brinell I Limba deutlich härter als Anegré, worüber jeder TT-Spieler aber nur den Kopf schütteln kann :nein:
Die_Noppe
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 12:26
Wohnort: TV Sindlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Die_Noppe »

Ich habe die Tabellen ohne große Vorkenntnisse erstellt, um mir einen Überblick zu schaffen. Dabei habe ich aber gemerkt, dass es DIE Holzhärte überhaupt nicht gibt und es allenfalls grobe von-bis-Angaben gibt, die sich je nach Quelle auch noch unterscheiden.
Sind wir doch mal ehrlich, wir als Hobbyholzbastler werden nicht nach einem VH-Holz Brinell II = 24 und RH-B II = 47 suchen, da mit diesen Zahlen und auch ihrer natürlichen Steuung erst mal kein Bezug auf das eigene Spiel und das Wunschverhalten herzustellen ist.
Ich für meinen Teil habe die Tabelle genutzt, um für die RH ein "hartes" Holz zu finden und habe mich halt am oberen Ende der Tabelle orientiert. Der eigentliche Zahlenwert war, auch wg. der Materialbeschaffung, irrelevant.

Letztendlich gilt doch - bau` dir ein Holz, teste es, verbessere es. Ich für meinen Teil habe viel Spass am Entwurf, am eigentlichen Bau und der darauffolgenden Testphase.

Gruß

Andreas
Tackiness D 1,7 - irgendwas Eigenes - Saviga V
Antworten