JAP TEC DL-01

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

macthebest
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Freitag 19. August 2005, 11:52
TTR-Wert: 1709
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

JAP TEC DL-01

Beitrag von macthebest »

Schon jemand angespielt?

Nach den neuen ITTF-Regelungen entwickelter Langnoppenbelag mit spezieller Gummistruktur und biegsamen, leicht griffigen Noppenköpfen. Der DL-01 ermöglicht sowohl gefährliche Schnittvariationen in der langen Abwehr als auch effektive Störaktionen am Tisch.
Während die Annahme stark rotierender Aufschläge probblemlos gelingt, ist die Flugkurve des Balles beim Rückschlag relativ flach aber dennoch schwer vom Gegner einzuschätzen. Dadurch entsteht im Vergleich zu herkömmlichen griffigen Langnoppen ein höherer Störfaktor. Unsere Empfehlung für alle Noppenspieler, die bisher glatte Langnoppen gespielt haben.


Gruiß Maik
Gummi ist nicht gleich Gummi

Yinhe Schild
VH: Vega Pro 2,0mm
RH: TSP Curp P1R 1,5mm schwarz
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Noppen-Lord »

habe den Belag kurz angespielt erster Eindruck extrem schwer zu spielen.
relativ flott :mrgreen: Störeffekt hoch aber unberechenbar der macht was er will und nicht was ich will.
SU minimal :wink: Ballabsprung sehr flach
könnte was für die lange Abwehr sein am Tisch unbrauchbar.
Greetz
macthebest
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Freitag 19. August 2005, 11:52
TTR-Wert: 1709
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von macthebest »

Danke^^
Gummi ist nicht gleich Gummi

Yinhe Schild
VH: Vega Pro 2,0mm
RH: TSP Curp P1R 1,5mm schwarz
Noppenkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 773
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 08:24

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Noppenkünstler »

Hört sich optimal an für mich :mrgreen: Bei meinem SB hab ich auch nie gecheckt was der macht. Trotzdem war ich mit dem besser als mit meinem HO :P
Willst du den Belag vll. verkaufen?^^
In ewiger Erinnerung:

Holz: Joola Torre
VH: Butterfly Sriver 1,9
RH: Hallmark Original / Dr. Neubauer Superblock ox


Neu:

Holz: NSD
VH: Andro Plasma 430 2,0
RH: SBIF ox, Test:Anti Special 1,2mm
Benutzeravatar
Borstel
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:28
TTR-Wert: 1538
Wohnort: SV Arminia 1953 Magdeburg

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Borstel »

Noppen-Lord hat geschrieben:habe den Belag kurz angespielt erster Eindruck extrem schwer zu spielen.
relativ flott :mrgreen: Störeffekt hoch aber unberechenbar der macht was er will und nicht was ich will.
SU minimal :wink: Ballabsprung sehr flach
könnte was für die lange Abwehr sein am Tisch unbrauchbar.
Greetz
Tja, mit dem kurz Anspielen ist das immer so eine Sache. Ich bin zwar auch bisher der Meinung gewesen, ein kurzer Test genügt, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Fazit ist dabei aber, dass man so immer bei den gleichartigen Belägen bleibt (Tempo/Griffigkeit ect.) weil der kurz Angetestete nicht ins Raster passte. Will man also andere Spieleigenschaften, muss man vom Raster abweichen und imho sein Spiel umstellen.

Diese Mühe scheint mir nach drei Trainingseinheiten mit dem DL-01 mehr als lohnend zu sein. Ich spiele zur Zeit einen SBIF ox auf einem BSP in der BL ausgeglichen im unteren Paarkreuz. Die Ausgeglichenheit charakterisiert gleichzeitig meine gegenwärtige Spielsituation. Der SBIF ist eben eine sichere Langnoppe ohne große Schwächen und Stärken. Es gibt Gegener, die gut gegen Noppen können und welche, die grundsätzlichen Horror dagegen haben und gern vorzeitig mental schon zur Unterlegenheit tendieren. Der SBIF oder meinetwegen Insider spielt da nur eine untergeordnete Rolle, weil die einen jede Noppe wegballern und die anderen ihren Ekelfaktor nicht überwinden können und damit geborene Noppenopfer sind.

Das Zünglein an der Waage bilden die Materialspieler in dieser Situation untereinander, die auch in der BL gerade im unteren PK häufig anzutreffen sind (Antis, andere GrLN, MLN, KN). Und dies schlug mit meinen GLN-Ersatzlern grundsätzlich gegen mich aus. Daher war/bin ich auf der Suche nach einem Belag, der mir eine relative Sicherheit ausschließlich bei der Aufschlagannahme bietet und darüber hinaus aktiv, meinetwegen auch störend, in das Spielgeschehen eingreifen kann. Hier habe ich beim DL-01 zumindest nach den ersten Trainingseinheiten eine interessante Alternative gefunden.

Da ich nicht der Anfangseuphorie unterliegen will, berichte ich nach einigen weiteren Einheiten gerne noch mal an dieser Stelle. Vorweg nur soviel:

Die Aufschlagannahme ist nicht ganz so einfach, wie die Werbeprosa verspricht. Grundsätzlich reagiert der Belag sehr sensibel auf Schnitt, was aber gleichzeitig bedeutet, dass der Belag bei entsprechender Handhabung auch dem erkannten Schnitt des Aufschlags ekliges entgegenzusetzen vermag. Wohl schwieriger zu spielen, aber ungemein effektiv.

Mein übliches Spiel an der Tischkante ist so nicht mehr möglich. Allerdings, ein halber Meter weiter weg reicht, um mit dem Belag alle Antworten geben zu können. Der Paradeschlag ist bisher der Druckschupf oder aggresives Pressen als Antwort auf Topspins. Herrlich direkt, schnell und flatterhaft. Ich habe bisher noch keine so vielen "Treffer" auf die Handfläche meiner Gegener gehabt, wie bei den letzten Trainings. Ein Indiz dafür, dass die Flugkurve des Balls oft falsch eingeschätzt wird.

Absolutes Highlight ist der Noppentop gegen Unterschnitt oder schnittloses Gelumpe. Schnell, präsize, flatterhaft und grundsätzliche Tendenz, nach einem Returnversuch des Gegners, unter das Netz statt drüber kriechen zu wollen.

Lange Abwehr geht wohl, habe ich aber nur zu Trainingszwecken ausprobiert, da dies nicht meine Spielanlage ist. Meine Trainingspartner machen mit mir nur gerne das sog. Armausreißertraining, weil bei uns Noppis 90 Prozent der Toppis auch mal wieder auf die Platte kommen um danach wieder abgeschickt werden zu können (vorausgesetzt sie spielen dann fairerweise immer die gleiche Seite an, heiße ja nicht Nurmi). Beim Bum schick Bum geht das ja meist nicht. Auf jeden Fall ist ordentlich Unterschnitt drin und unsere Toppis hatten mehr als einmal eine Netzblockade im Spielfluss. Interessanterweise geht auch ein Noppentop aus der Halbdistanz, nicht sehr hart dafür aber gerecht, will heißen mit Flatter ohne Ende.

Eine genauere Analyse mit allen Spieleigenschaften traue ich mir erst zu, wenn ich beide Phasen - himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt - durchlebt habe.

Gespielt wird der DL-01 in ox schwarz (Klebefolie) auf einem Dotec allround. VH (Achtung!) Meteor 835 (w).

CU
Borstel
Nur mit langen Noppen lässt sich´s richtig foppen!
Holz: NSD
VH: Butterfly 05fx rot
RH: Predator ox schwarz
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Saviga »

Hallo zusammen!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe gestern den DL-01 in schwarz ox auf einem Yinhe MC-1 getestet und war von diesem Belag sehr angetan. Sehr gute Kontrolle, langsam, flacher Ballapsprung und hoher Störfaktor. Ich konnte so gut wie alles angreifen, sogar Topspinbälle meines Gegners, was ich so von einem Langnoppenbelag vorher nicht kannte.Die gegengezogenen Topspins flatterten und mein Gegner schlug öfters am Ball vorbei bzw. verzog diese Bälle. Zur Schnittempfindlichkeit kann ich nur sagen, das ich bei den Angaben meines Gegners zuerst große Probleme hatte, da mein Gegner sehr gut aufschlägt. Aber als ich anfing seine Angaben ganz einfach nur zu blocken, hatte er die Probleme. Die Bälle kamen extrem flach zurück und tauchten kurz hinterm Netz giftig ab. Ich werde den DL-01 auf jeden Fall weiter testen, denn meine ersten Eindrücke waren mehr gut!!!!
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
Broedkille
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 08:29
TTR-Wert: 1120
Wohnort: Kågeröd Btk

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Broedkille »

Hallo zusammen,
hab schon lange das forum interressiert verfolgt,mich aber jetzt erst angemeldet.Wie dem auch sei:
Habe frueher den inferno gespielt(geil),verzweifelt in diversen antis ersatz gesucht :-((,bin dann auch beim swingback gelandet.durch das ganze hickhack habe ich mich jetzt auf den jap tec dl konzentriert.
im vergleich zum swingback war er etwas schneller,aber die kontrolle ist klasse.vom tisch weggedrueckt werden passiert selten.versuche fast immer einen "dropkick"zu retunieren und mal einen druckschupf einstreuen,dann bekommt man seine chance auf der vorhand.was aber an dem belag faszinierd ist die offensivoption.unterschnitt in die rueckhand kann fast immer mit einem schuss abschliessen,auf jeden fall gut kontern.wenn es frueher längere rueckhandschupfduelle gab kann man jetzt mit einem schuss abschliessen.im offensiven spiel reagiert er wie eine kurze noppe,je nach tempo.defensiv fantastische kontrolle am tisch sowie in der langen abwehr.auf jeden fall mein belag fuer die zukunft.kann ihn nur weiter empfehlen.

Klub:Korsbacka Btk
Div5 Västra Skåne Schweden

Holz:Neubauer Barricade def
VH:Butterfly Tempest
RH:JAP TEC DL-01
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Variatio »

Hat jemand den Jap Tec mit dem D'Tecs vergleichen koennen? Wo sind die Unterschiede beim Blockspiel am Tisch?

Ciao & Danke,
Johannes
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
noppengreis
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 14:44
Wohnort: VFR Ulfa

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von noppengreis »

Ich suche noch eine Bezugsquelle für den Jap-Tec DL-01?????
gruß
Andreas
1.Spinlord Carbon Strike
VH: xiom vega europe 1,8 sw
RH: agenda rot ox
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Noppenstruller »

Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Benutzeravatar
Borstel
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:28
TTR-Wert: 1538
Wohnort: SV Arminia 1953 Magdeburg

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Borstel »

[quote="Variatio"]Hat jemand den Jap Tec mit dem D'Tecs vergleichen koennen? Wo sind die Unterschiede beim Blockspiel am Tisch?

Im Unterschied zum DL-01 trifft für mich beim d´tecs eher das zu, was Noppen-Lord oben gemeint hat. Schöner Störeffekt des d´tecs steht das eigene Fassungsvermögen gegenüber, was der Belag nun eigentlich macht. Daher konnte ich mit dem d´tecs einmal erfolgreich gespielte Bälle nicht rekapitulieren und imho nicht ein zweites mal bewusst spielen.

Beim DL-01 ist das Spiel irgendwie direkter, will heißen, der Belag reagiert so, wie ich mir das vorstelle wenn ich einen bestimmten Schlag ausführe. Mache ich Druck, gibt der Belag den Druck weiter, ziehe ich den Schläger rechtzeitig zurück, kommt ein kurzer Ball. Beim d´tecs fiel mir der ins Netz. Bestimmt eine Frage der Übung. Ich bin mir sicher, dass beim d´tecs die Winkelstellung des auszuübenden Schlages von größerer Bedeutung ist, als beim Jappi. Der DL-01 spielt sich in seiner Anlage eher wie eine mittellange (weiche) Noppe mit hohem Störeffekt, der d´tecs ist dagegen wie eine wogende Noppenwiese, die dem Ball entsprechend der Windrichtung Wirkung verleiht. Nur dass der Wind immer aus einer anderen Richtung kommt. Das ist jedoch nur mein Eindruck, die Profi-d´tecs-Spieler werden sicher bessere Vergleiche finden...
Nur mit langen Noppen lässt sich´s richtig foppen!
Holz: NSD
VH: Butterfly 05fx rot
RH: Predator ox schwarz
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von RealGyros »

gibts auch schon tests zur 0,5 Version und wie ist das Tempo bei ox und 0,5?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Saviga »

In der ox Version ist der DL-01 einer der langsamsten Beläge die ich kenne !
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Variatio »

Borstel hat geschrieben:[Im Unterschied zum DL-01 trifft für mich beim d´tecs eher das zu ...
Dankeschoen fuer die Einschaetzung! :)
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: JAP TEC DL-01

Beitrag von Novalis »

Broedkille hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab schon lange das forum interressiert verfolgt,mich aber jetzt erst angemeldet.Wie dem auch sei:
Habe frueher den inferno gespielt(geil),verzweifelt in diversen antis ersatz gesucht :-((,bin dann auch beim swingback gelandet.durch das ganze hickhack habe ich mich jetzt auf den jap tec dl konzentriert.
im vergleich zum swingback war er etwas schneller,aber die kontrolle ist klasse.vom tisch weggedrueckt werden passiert selten.versuche fast immer einen "dropkick"zu retunieren und mal einen druckschupf einstreuen,dann bekommt man seine chance auf der vorhand.was aber an dem belag faszinierd ist die offensivoption.unterschnitt in die rueckhand kann fast immer mit einem schuss abschliessen,auf jeden fall gut kontern.wenn es frueher längere rueckhandschupfduelle gab kann man jetzt mit einem schuss abschliessen.im offensiven spiel reagiert er wie eine kurze noppe,je nach tempo.defensiv fantastische kontrolle am tisch sowie in der langen abwehr.auf jeden fall mein belag fuer die zukunft.kann ihn nur weiter empfehlen.

Klub:Korsbacka Btk
Div5 Västra Skåne Schweden

Holz:Neubauer Barricade def
VH:Butterfly Tempest
RH:JAP TEC DL-01
Hallo Broedkille und herzlich willkommen hier im Forum.
Schön mal eine Einschätzung aus Schweden zu vernehmen!
Dein VH Belag habe ich vor Urzeiten auch mal gespielt.
Ich dachte den gibt es gar nicht mehr.
Spielst du die Noppe ox?

mfg Novalis
Zuletzt geändert von Novalis am Freitag 10. April 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: USD
VH:Tenergy 05 1,9
RH:Feint III 1,1mm
Antworten