Moin, hab den TSPD zwangsgetestet!

Letztes Jahr verlor ich gegen einen Abwehrer mit genial-verrückter Spielweise und ließ mir von ihm den Schläger zeigen: TSPD-Holz und Joola Badman. Der Neugierde halber besorgte ich ihn mir, mit BTY Rozena 2.1 auf der VH.
Kurzes Testtraining - war mir zu langsam auf der VH, also zurück zum Joo. Der TSPD-Schläger fristete bis letzte Woche ein einsames Dasein im Schrank.
Dann hatten wir wieder Rück-Punktspiel gegen die gleiche Mannschaft. Ich packte meinen TSPD-Schläger ein, um ihn dem Abwehrer zu zeigen

. Was mein Glück war: Ich besorgte mir am Vortag einen neuen NA-Belag auf mein JSH-Holz, welcher sich ablöste. Somit konnte ich damit nicht spielen und musste mit dem TSPD-Schläger spielen.
Was passierte? Gewonnenes Doppel, keinen Satz in meinen beiden Einzeln abgegeben.
Weil ich am nächsten Tag Betriebssport hatte und der NA-Belag für mein JSH immer noch nicht da war, musste ich weiter mit dem SPD-Schläger spielen. Also klebte ich den Tenergy vom JSH drauf und holte 2 Punkte. Unsere Mannschaft gewann 10:8 und sicherte sich dadurch voraussichtlich den Klassenerhalt.
Der Schläger ist vorerst gesetzt. Es wurde ja ausführlich berichtet, auch über den Vergleich JSH - TSPD. Deswegen fasse ich mich etwas knapper. Sowohl JSH als auch TSPD spielte ich je mit Badman ox und Tenergy 05, 2.1 mm.
Der Schlägerblattansatz ist tatsächlich tief und ist für mich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Griff fühlt sich auch komplett anders an als beim JSH.
Aber Block, Schupf, Abwehr, Hackblock fielen mir deutlich leichter als beim JSH. Insgesamt wesentlich kontrollierter - ich habe die Steifigkeit des Holzes schätzen gelernt.
Was Ballrückmeldung und Platzierung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Toll!
Was Angriff angeht: Schuss geht deutlich einfacher als mit JSH. Und meine Topspins sind tatsächlich spinniger, nicht so durchschlagend wie beim JSH, aber immer noch ausreichend schnell. (Aber ein VHT in Regionalliga-Qualität ist mir damit gelungen. War der erste in meinem Leben und voraussichtlich auch der Letzte.

) Genauso auch der Druckschupf - eine meiner besten NA-Waffen.
Mein Gefühl: 10% Tempoverlust, 30% Kontrollgewinn.
Der Schläger ist für den Rest der Saison gesetzt. Dann überlege ich, ob ich nochmal kurz JSH gegen TSPD teste, bevor ich mich endgültig entscheide und mich damit auf die neue Saison vorbereite. (Grund: Der JSH hat schon Power, ist mir vertraut und vermittelt auch viel Spielfreude.)
Mit der passenden Belagskombi halte auch ich das Holz für einen echten Geheimtipp. Test lohnt sich. Geht der Test schief - ich brauch eh ein Ersatzholz.

Und: Ich hätte einen BTY Rozena 2.1, schwarz anzubieten. TSPD-Größe natürlich. Effektiv nur 2 Stunden bespielt. 30 Euro inklusive Einschreibeversand, nicht verhandelbar.