Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Februar 2019, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschnitt mit ABS Ball
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 21:55 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
Als ich auf der RH noch Ni spielte, klebte da ein Apollo 1 drauf. Der ist meine persönliche Referenz in Sachen Spinspitzen. Ist halt ein Chinabelag, unkatapultig und somit recht kontrolliert. Kann mir nicht vorstellen, dass der Plasteball dort keinen Spin generiert...

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:19 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1620
Hey Schieber. Auf deine Frage: ich denke nicht dass dieser Spielstil in Zeiten des ABS Balls noch zeitgemäß bzw effektiv ist. Da einfach weniger Schnitt möglich ist, fehlt es an Gefährlichkeit. "Wer schupft verliert langsamer" wie man so schön sagt. Wobei das auch immer von der Person, den Ansprüchen und der Trainingsintensität abhängt. Ich denke nur eben, dass mit dem ABS Ball einfach andere Spielstils effektiver sind (bzw durch den ABS Ball unterstützt werden)

Zu den Belägen (gerade mit andro kenn ich mich recht gut aus, spiele schon immer andro auf der RH):
- Backside: langsamer schupfbelag ähnlich dem Super Defense von Tibhar, nur dass dieser besser ist
- Shifter: Klassiker, einfach der absolute Allrounder. Habe ich auch Jahrelang gespielt. Gut zum Schupfen aber auch variabler offensiv für Block, Konter und leichte Toppis und Schüsse geeignet. Hatte ich jahrlang drauf.
- Good: noch nicht gespiel. Aber wohl ähnlich dem Shifter. Klassiker ohne FKE, aber wohl etwas moderner als der Shifter.
- GTT: Einsteiger-Tensor. Also leichter FKE. Deshalb ähnlich dem Shifter, nur etwas mehr Katapult und deshalb eher für eine etwas offensivere Spielweise geeignet und weniger zum Schupfen. Ein Jugendlicher spielt den bei uns mit über 1700 TTR. Praktiziert damit ein auf den Plastikball abgestimmtes Block-Konter-Spiel mit gelegendlichen Schupfbällen (da ihm Eröffnung noch schwer fällt).

Viel Erfolg. Mach dir ruhig Gedanken über dein Spiel, aber teste nicht zu viel am Material rum (und erstrecht nicht mitten in der Saison).

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:57 
Member
Member

Ich habe relative viel in Richtung Klassiker und Updates getestet, und bin letztlich beim Globe 999T gelandet. Damit kann man ordentlich Unterschnitt geben, aber auch Topspin ziehen.
Leider scheint die Medium-Hard version auszulaufen. Die normale Version kenne ich nicht, aber ich glaube Cogito spielt sie.

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 00:23 
Newbie

Das Problem das ich erkannt habe ist das die Einheitlickeit der ABS Bälle nicht gegeben ist.
Mit Joola Flash kriege ich fast so viel US in den Ball wie mit Zellu, hier lag die Betonung auf "fast", damit ich im Forum als Neuling nicht gleich zerrisssen werde. Am WE Außwärtsspiel mit Butterfly G40 Ball extrem viel weniger.Ich frage mich warum es so viele unterschiedliche Bälle gibt müßen den nicht alle Bälle gleich sein?

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 07:52 
Master
Master

TTR-Wert: 2014
HAI-FU hat geschrieben:
Das Problem das ich erkannt habe ist das die Einheitlickeit der ABS Bälle nicht gegeben ist.
Mit Joola Flash kriege ich fast so viel US in den Ball wie mit Zellu, hier lag die Betonung auf "fast", damit ich im Forum als Neuling nicht gleich zerrisssen werde. Am WE Außwärtsspiel mit Butterfly G40 Ball extrem viel weniger.Ich frage mich warum es so viele unterschiedliche Bälle gibt müßen den nicht alle Bälle gleich sein?

Hi HAI-FU,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zu beachten ist, dass der Joola Flash kein ABS-Ball ist, daher ist deine aussage bezüglich Schnitt durchaus nachvollziehbar im vergleich zu tatsächlichen ABS-Bällen.

BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 08:00 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Was hier - wie schon öfters - übersehen wird, ist daß das Aufspringen auf dem Tisch viel Drall schluckt. Ja nach Tisch / P-Ball Kombi kann das beträchtlich sein. Dazu gibt es schon einen Beitrag -> SuFu. Was nutzt es also wenn der Ball mit ultraviel Drall das Gummi verläßt und nach dem Aufspringen 30% !? verloren gehen !? Deshalb und weil man mit guter Technik ! schon mit z.B. einem Shifter max Schupf US erreichen kann führt die Diskussion in´s leere.
Zu Plastikzeiten ist es wichtiger den Ball lang, flach und gut platziert zu schupfen. Wenn man dann noch den US durch Technik oder Drehen variiert ist dieser Schlag ausgeschöpft.
Bin überzeugt, daß die Lösung des Plastikproblems primär in Training und Anpassung liegt und nicht nur im Material. Auch wenn mancher hier das nicht gerne liest.
@Schieber: Sich auf eine Marke zu fixieren und glechzeitig ein Optimum zu suchen ist m.E: nicht zielführend.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119 II, Koku 110 II, (Summer 3C)
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 08:30 
Master
Master

TTR-Wert: 2014
Neppomuk hat geschrieben:
Was hier - wie schon öfters - übersehen wird, ist daß das Aufspringen auf dem Tisch viel Drall schluckt. Ja nach Tisch / P-Ball Kombi kann das beträchtlich sein. Dazu gibt es schon einen Beitrag -> SuFu. Was nutzt es also wenn der Ball mit ultraviel Drall das Gummi verläßt und nach dem Aufspringen 30% !? verloren gehen !?

Stimme ich voll und ganz zu!

BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 08:33 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2019/20: P-Ball Reservist Ziel: trotz P-Ball den Spass am TT nicht verlieren - leider deutlich verfehlt
TTR-Wert: 1425
Was hier - wie schon öfters - übersehen wird, ist daß das Aufspringen auf dem Tisch viel Drall schluckt. Ja nach Tisch / P-Ball Kombi kann das beträchtlich sein. Dazu gibt es schon einen Beitrag -> SuFu. Was nutzt es also wenn der Ball mit ultraviel Drall das Gummi verläßt und nach dem Aufspringen 30% !? verloren gehen !? Deshalb und weil man mit guter Technik ! schon mit z.B. einem Shifter max Schupf US erreichen kann führt die Diskussion in´s leere.
Zu Plastikzeiten ist es wichtiger den Ball lang, flach und gut platziert zu schupfen. Wenn man dann noch den US durch Technik oder Drehen variiert ist dieser Schlag ausgeschöpft.
Bin überzeugt, daß die Lösung des Plastikproblems primär in Training und Anpassung liegt und nicht nur im Material. Auch wenn mancher hier das nicht gerne liest.
@Schieber: Sich auf eine Marke zu fixieren und glechzeitig ein Optimum zu suchen ist m.E: nicht zielführend.

das macht endlich mal Sinn :ugly:
wenn man mit einem Klebe-Belag max Schniitt schupft sind nach dem Aufspringen "nur" noch 70 % Schnitt vorhanden - der US ist schlecht
den gleichen Schnitt kriegt man auch mit guter Technik und einem x-beliebigen anderen Belag hin - nun ist der US gut
um mit P-Ball erfolgreich zu sein, muss man variabel schupfen - mit Z war s ja egal, hauptsache rüber ...
zusätzlich ist Schupfen seit P-Ball limitiert auf "lang, flach, gut platziert" und Schnittvariationen - mit Z war das anders
und Training und Taktik sind für das Spiel mit dem P-Ball entscheidend - was ne Erkenntnis - war mit Z-Ball natürlich nicht so
P-Ball TT einfach erklärt - Danke
ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. ABS, 1,2 mm
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 08:49 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2019/20: P-Ball Reservist Ziel: trotz P-Ball den Spass am TT nicht verlieren - leider deutlich verfehlt
TTR-Wert: 1425
destruktivsatan hat geschrieben:
Was hier - wie schon öfters - übersehen wird, ist daß das Aufspringen auf dem Tisch viel Drall schluckt. Ja nach Tisch / P-Ball Kombi kann das beträchtlich sein. Dazu gibt es schon einen Beitrag -> SuFu. Was nutzt es also wenn der Ball mit ultraviel Drall das Gummi verläßt und nach dem Aufspringen 30% !? verloren gehen !?

Stimme ich voll und ganz zu!

hat was mit Mathe und Physik zu tun :shock:
a) 70 % US sind zumindest in"unteren Klassen" ein Wert, der durchaus störend sein kann
b) wenn der Ball 30% US beim Aufprall verliert bleibt die "Energie" wohl "auf" dem Tisch, d.h. der Ball springt noch kürzer und flacher ab - es soll Gegner geben, denen das nicht liegt
Sicherlich gibt es Spieler denen der Schupf-US egal ist, denen hat der Schupf-US zu Z Zeiten aber auch nichts ausgemacht
und sicherlich stört auch ein sicherer Schupfball ab bestimmten Klassen nicht mehr - nur spielen zum Glück nicht alle in diesen "Klassen".
Auch zu P-Ball Zeiten macht "max"-Schupf-US noch Sinn, zumindest gepaart mit Sicherheit!
ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. ABS, 1,2 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 09:35 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
@Ferring
SPOTTE NICHT !
Manchmal muß man die Dinge halt auf den Punkt bringen. Daß du alles weißt ist schon klar, aber manch anderer ist dafür dankbar. Bei dir merkt man schon den P-Ball Frust, gell ! Da bleiben dem Ohnmächtigen halt nur Spott und Ironie.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119 II, Koku 110 II, (Summer 3C)
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde