Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 18. August 2019, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 08:31 
Junior Member
Junior Member

Hallo Zusammen spiele aktuell den Grass. Dtecs auf dem Bloodhound.
Wenn ich versuche den Ball kurz abzulegen oder eklig reinzuschupfen geht dieser bei mir immer sehr lange raus und bietet sich zum ziehen/schießen an. Manchmal gerade im Angriff kommen die Bälle mit länge auch mal gut. Aber ich schaffe es nie den Ball wirklich mal kurz abzulegen. Da ich leider eine grauenhafte Vorhand besitze muss ich das Spiel jedoch mit der Noppe aufziehen und suche daher meinen Fehler, hat jmd eine Ahnung was ich verändern könnte? Ich komme meistens mit einer eher längeren Bewegung unter den Ball.

Auch kann ich den genannten Störeffekt beim Dtecs weder mit Plastik noch mit Zelluloid wirklich feststellen, wenn ich mit den Dornenglanz wiederrum spiele wechseln die Bälle enorm ihre Flugkurve , fallen ab etc. . Beim Dtecs fallen sie meist früh runter und liegen zum Schuss bereit.

Was kann ich technisch umstellen um besser im Spiel zu bleiben?

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 09:43 
Member
Member

Verein: TV Münchholzhausen
Spielklasse: BK
Das ist typisch für den D.tecs, denn der berühmte Flummieffekt sorgt dafür, dass die Bälle beschleunigen (und das oftmals unkontrolliert, wenn man es nicht gewohnt ist).
Wenn du damit langfristig nicht zurecht kommst, bleibt dir nur der Umstieg auf eine kontrolliertere, langsame Noppe, wie z.B. der Stachelfeuer (ist kontrolliert und langsam, aber harmloser). Ein noch langsameres Holz würde ich nicht empfehlen, sonst leidet dein Angriffsspiel. Warum spielst du nicht den DG, wenn er dir scheinbar taugt? Warum willst du denn unbedingt den D.tecs spielen, wenn er zu deinem Spiel nicht passt und wie du sagst überwiegend ungefährlich ist?

Und zu deiner Vorhand - das musst du trainieren, denn sonst bist du mit dem Plastikball sehr sehr limitiert. Reines Hinhalten klappt nicht mehr so gut. Du musst schon selbst aktiv werden und bestenfalls drehen.

Kann man alles trainieren. Geht nicht gibt's nicht :-D.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 11:40 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Der DTecs ist mit Plastik wirklich deutlich harmloser, als mit Zelluloid.
Der DTecs wie andere OX-Noppen sind relativ stark abhängig vom Holz und vom gegenüberliegenden Belag (Schwamm-härte/-stärke).
Der DTecs spielt sich gerade vorne am Tisch besser mit kurzen Bewegungen. Aktivere oder auch Längere Bewegungen sind eher für Tisch fern und durch den unkontrolliert einsetzenden Flummieffekt auch schwieriger.
Bei OX, ist es auch abhängig wie stark du den Griff greifst. Je fester, desto flacher der Ballabsprung, aber die schnittanfälligkeit steigt.
Bei extrem unterschnittenen und kurzen Aufgaben, halte ich, beim DTecs, den Schläger nur noch mit dem Daumen und dem Zeigefinger, möglichst weit zum Schlägerblatt und mache direkt nach dem auftreffen einen Druckschupf. Hat bei mir zumindest immer gut funktioniert.
Wenn die Fehlerrate mit dem DTecs im aktiven Spiel nicht so dermaßen schlecht wäre, würde ich ihn auch weiter spielen(hab noch einen OVP in der Tasche).

RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper Wood
VH: Donic Acuda S3 1,8mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 16:37 
Junior Member
Junior Member

Ich sehe jedoch häufig bei anderen Spielern, dass diese nicht so gnadenlos abgeschossen werden auch auf leere Spieler. Habe damit am meisten Probleme, sobald einer US Spielt kann ich wunderbar angreifen etc. mit der Noppe aber mir liegt das reine Blockspiel am Tisch nicht wirklich , da ich immer sehr offen in den Ball gehe und ihn nach vorne Drücke. Ich würde jedoch gerne nicht so häufig abgeschossen werden und gerade Stoppbälle oder kurze ablagen /Hackblocks mit der Noppe spielen können und irgendwie scheint mir der Dornenglanz gerade dafür ungeeignet und er ist sehr zickig je nach Ball. Habe mit verschiedenen Bälle extrem unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Diese enorme Streuung hatte ich mit anderen Noppen nicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 18:53 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Aus meiner LN-Testphase weiß ich noch, daß sich die Schlägerhaltung extrem auswirken kann. Wie hälst du den Schläger ? VorHand- MittelHand-oder RückHand Griff ?
Wie ist dein Handgelenk eingestellt ? Neutral oder abgeknickt wie bei NI ?
Wie die Kollegen schon sagten ist vorne eine kürzere Bewegung vorteilhaft.
M.E. sollte man den Griff immer locker in der Hand halten. Dann kann man Tempo abfedern und besser drehen.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119 II (1,5 / 1,8), (Im Hinterköpfle: Koku 110 - Diamant - Gipfelsturm)
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:31 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Fortuna Bonn
Spielklasse: 1.KK
TTR-Wert: 1433
Spahni95 hat geschrieben:
Ich würde jedoch gerne nicht so häufig abgeschossen werden und gerade Stoppbälle oder kurze ablagen /Hackblocks mit der Noppe spielen können und irgendwie scheint mir der Dornenglanz gerade dafür ungeeignet und er ist sehr zickig je nach Ball.

Sorry, nicht böse gemeint, aber wie lange spielst du denn schon LN??
Genau für die beschriebene Spielweise ist der DG doch gemacht und wird von vielen so gespielt!
Wenn du es nicht hinkriegst (aus anderen Threads entnehme ich, dass es mit DTecS und BT ebenfalls nicht optimal klappt...), liegt das vielleicht doch an zu starken Gegnern (ab einer gewissen TTR Differenz ist es komplett völlig egal, wer was auf der Kelle kleben hat!), zu schnellem Holz oder, dein eigener Verdacht, an falscher Technik!

Zickig finde ich DTecS, DG, BT und Co. allerdings ebenfalls, weshalb ich unempfindlichere Noppen wie Trouble Maker, Hellfire, Pogo, Desperado usw. bevorzuge.

:peace: ,

Holg

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 13:20 
Junior Member
Junior Member

Finde den Dornenglanz super um auf US einfach reinzudrücken, das abhacken hat mir bei allen anderen Belägen besser gefallen, da ich finde der Belag nimmt den Ball nicht wirklich mit, mir kommt es da oft vor als rutscht der Ball durch. Vllt liegt es auch daran, dass ich vorallem beim Hackblock das Gefühl von weichen recht griffigen Noppen eher mag bzw. beim reinen reinhacken.

Mir kamen alle sehr geraden schläge auf Schnitt beim Dornenglanz sehr stark mit gutem Störeffekt vor.

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 07:47 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Hattert
TTR-Wert: 1660
Ich kann deine Beiträge echt nicht nachvollziehen, Spahni

Der DG ist ja klebrig, wie sollen da Bälle durchrutschen.

Ich denke, dass da die Technik eine große Rolle spielt. Vielleicht kannst du ja mal ein Video von deiner Schlagtechnik machen :)

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 16:38 
Gewerblicher Hersteller

viewtopic.php?f=36&t=33750

BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 14:14 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Fortuna Bonn
Spielklasse: 1.KK
TTR-Wert: 1433
Hat zwar mit der Frage hier nix zu tun, aber ist auch ne lustige Diskussion!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde