Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 25. Februar 2020, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 07:39 
Offline
Member
Member

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12
Beiträge: 91
Spielklasse: Wiedereinsteiger; Aushilfsspieler Kreisklasse
Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei Victas Fire Fall FC liegen. Eines im alten (rot-grauen) Design und eines im neuen (blau-grauen) Design.
Ich wollte mir per Digitalwaage das leichtere/langsamere Holz selektieren um komme dabei auf folgende Werte:

altes: 85,4 gr.
neues: 79,9 gr.

Die Griffe, die aufgrund des unterschiedlichen Designs unterschiedlich dick ausgesehen haben, haben aber (lt. Meßschieber) in etwas die gleichen Maße.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Blattdicke beim alten Fire Fall minimal dünner ist (ca. 0,1 mm).
Außerdem ist das neue beim Ballanschlag vom Ton her erkennbar heller/höher.

Auch wenn das neue FFFC ein etwas dickeres Blatt hat, könnte es trotzdem langsamer sein, weil das höhere Gewicht des alten FFFC für eine höhere Dichte des Kernfuniers sprechen könnte. Trotzdem bin ich mir noch unschlüssig, warum dann das neue einen helleren/höheren Anschlagton hat.

Welches Holz soll ich wählen, wenn ich das langsamere nehmen möchte?
Welches wird schneller sein? Das mit dem höheren Gewicht oder das mit dem dickeren Blatt und dem höheren Anschlagton?

_________________
Schönen Gruß,
Börnie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:57 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
Beiträge: 5991
Das neue ist schneller. Lasse dich nicht vom Gewicht täuschen. Anderes Griffdesgin = andere Hölzer = anderes Gewicht. Wahrscheinlich ist der Griff des alten schwerer.

Mache mal Folgendes:

- beide nebeneinander auf den Tisch legen. Zwei Bälle aus gleicher Höhe auf die jeweils gleiche Stelle fallen lassen und dann mal beobachten, wer schneller zur Ruhe kommt

- lege das Holz mal auf eine Kante z.B. von einem Karton, einem Rechteckprofil o.ä. und balanciere es aus, so dass es auf der Kante in Schwebe bleibt. . Dann bestimme den Abstand vom Griffende zur Kante. Wenn das bei beiden Hölzern gleich ist, dann sind sie gleich ausbalanciert. Ich nehme aber an, dass das alte Holz grifflastiger ist (=> der Abstand ist kleiner als beim neuen), weil das Blatt dünner (= leichter) und der Griff schwerer (=> Gesamtgewicht ja schwerer) ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 14:31 
Offline
Member
Member

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12
Beiträge: 91
Spielklasse: Wiedereinsteiger; Aushilfsspieler Kreisklasse
Hi.

Vielen Dank! Ich habe das erste Holz bei S&M gekauft und habe (obwohl das neue Design abgebildet war) das alte Design bekommen.
Ich hatte dann natürlich nachgefragt, worauf mir gesagt wurde, dass beide Hölzer identisch seien.

Das mit den 2 Bällen (zwei gleiche) habe ich gemacht. Am besten funktioniert das aus nur ein paar cm Höhe. Hier sieht man echt, dass das neue (leichtere) schneller ist. Super!

Das mit dem Schwerpunkt probiere ich nachher mal.

Für meinen Rückschnitt auf Klassiker-Beläge (nach Irrwegen mit brettharten Chinesen und Tensoren) werde ich dann auf alle Fälle das alte, etwas langsamere Holz nehmen.

_________________
Schönen Gruß,
Börnie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 14:48 
Offline
Member
Member

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12
Beiträge: 91
Spielklasse: Wiedereinsteiger; Aushilfsspieler Kreisklasse
Hab grad probiert: Beim neuen ist der Schwerpunkt näher am Griffende. Sind aber nur ca. 2-3 mm.

_________________
Schönen Gruß,
Börnie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2020, 11:01 
Offline
Newbie

Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 10:54
Beiträge: 2
best article! :D :D :D

ufabet
สมัคร ufabet
ทางเข้า ufabet


GCLUB
สมัคร Gclub
ทางเข้า Gclub


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de