Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 26. Januar 2021, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chevanti für harte schnelle Glantis
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 19:02 
Gewerblicher Hersteller

Auf diesem "Chevanti-Typ 2 kann man mit der sehr gut aussteuernden Rückhand den schnellen Gorilla 0,6 mm sehr gut und fehlerfrei ausdämpfen, so dass dieser Glantibelag in allen Spielsituationen ausgezeichnet geführt werden kann, was bisher unter keinem Wettkampfholz möglich war. So kann man mit diesem Glanti Belag alle seine gefährlichen Spiel Eigenschaften sich zunutze machen, ohne jemals die außergewöhnliche Führung dieses sehr fehleranfälligen Glanti Belages verlieren zu können.

Meine Idee ist, dass ich den Glatt Anti Tischtennis Belag in der Rückhand nach innen unter den sehr harten Deckblattfurnieren mit kombinierter, sehr weicher Dämpfung vor dem Balsaholz optimal verlangsamen kann. So wird der Ball  länger und stärker durch die Belagsfläche mitgeführt werden können und es kann so eine höhere passivere Sicherheit des Winkelschlages garantiert werden, weil das Holz den Ball logischerweise noch länger führen wird als es normalerweise der Fall sein könnte.

Da der Kunststoff Ball die schlechte Eigenschaft besitzt, sich statisch aufladen zu können, wenn viel Wärme im Spiel ist, zieht dieser sich durch seine unangenehme statische Aufladung an besonders reibungsstarke Spiel Beläge heran und macht dann eine gute winkelabhängige Führung des Balles damit völlig zunichte; besonders dann, wenn die Oberfläche des Belags bei Glatt Anti Belägen völlig bis wenig reibungsfrei aufgebaut ist. So soll der Ball als erstes mit sehr weichen Balsaholz zwischen zwei Vollholzschichten sofort eine kombinierte Schreckbremsung des Balles beim Auftreffen auf die Schlagfläche auslösen und so muss der unruhige winkelanfällig verlaufende Ball die beste Ballkontrolle erhalten. Dabei kann auch die Theorie einer anfangs unruhigen Ballführung des Balles durch die hohe Winkelanfälligkeit auch eine größere Störwirkung des Balles unterstützen und aufbauen.

Bei sehr schnellen Glatt Anti Belägen ist die Winkel Anfälligkeit noch höher als bei langsameren Glantis, wobei die Bälle bei bestimmten Glantis wie z.B. dem Gorilla 0,6 mm äußerst schwer oder gar nicht mehr führbar bzw. kontrollierbar waren. Das war jedoch gestern, denn heute gibt es eine neue Wettkampfschlägervariante "Chevanti 2" bei Re-Impact, mit dem der Gorilla 0,6 mm total gefährlich, aber hochkontrolliert in seinem Spielverhalten bleibt.

Das ganze Konzept der Herstellung Vorhand Chevalier und Rückhand Glatt Anti ist aber nur sehr aufwendig durchführbar, so dass dieses Wettkampfholz preislich gesehen genauso teuer wie das neunschichtige Chevalier sein muss. Es lässt sich aber zeitlich gesehen einiges schneller fertigen als das Chevalier selbst. Somit steht das gesamte Entwicklungspotential einer perfekten Linie bei Re-Impact Chevalier, Hyperion, "Chevanti 1" und "Chevanti 2" für alle Tischtennisspieler im Breitensport wie auch im professionellen Lager der Profispieler zur Verfügung.
Die asymmetrische Schlägerhaltung garantiert äußerst flache und präzise Ballflugkurven in allen erdenklichen Spielsituationen, die reproduzierbar sind und auch das Entwicklungsziel haben, Arm und Schultergelenke zu schonen, weil nur ein minimaler Luftwiderstand in der Vorwärtsführung des Balles entstehen wird. Bei der Zusatzbestellung des Mcp-Systemes kann ich so gar die individuelle Ballfluglänge jedes Spielers optimieren, so dass die gespielten Bälle alle etwa 25-35 cm und beim Glanti sogar bis zu 40 cm vor der Grundlinie auftreffen können, wenn eine gute Balance Hand vom Spieler selbst unterstützt und gespielt wird. Die gesetzte Balance Hand kann eine Steigung der Ballflugkurve aus einer Stellung der körperlichen Rückenlage heraus verhindern, wenn die Balancehand oberhalb der Hüfte geführt und gehalten wird. So ist jeder Spieler auch aus der Halbdistanz spielend in der Lage, aus einer Rückenlage heraus einen spannungsarmen Unterarm spielen zu können, der die optimale Effet Lage von Topspin Bällen weiter fördern wird.
Alle 4 neuen Re-Impact Produkte können griff lastiger ausgelegt, damit eine zu hohe Kopflastigkeit des Schlägers selbst im Eigengewicht optimal entgegen gewirkt werden kann. Hierfür wird die neue Schlägerform "Gido" bei diesem Chevanti Gorilla angewendet, in dem man die Asymmetrie der Schlägerform in Bereich der Daumen und Zeigefingerhaltung etwas höher als normal ansetzen kann. Auf diese Weise kann ich dann höher ins Schlägerblatt hineingreifen und übernehme selbst eine Ausbalancierung mit meiner Hand, um die Kopflastigkeit im Passivspiel besser ausgleichen zu können.

Gewicht
Kleinblatt ~ 81 g ohne mcpsystem, mit mcpsystem + 4 g ~
Dicke *
~ 11,0 mm
Kontrolle *
Vorhand 200 %, Rückhand 210 %
Effet
Vorhand 160 Rückhand 140, bei Einsatz von schnellen Glattanti Belägen ~ 38-50, sehr guter Gegenkonter für Glantibeläge effektiv beim Spielbelag Gorilla 0,6 mm spielbar
Biegeelastizität *
Vorhand mittelhart, Rückhand hart, aber sehr weich abfedernd
Spiegelasymetrie1 *
Vorhand 90-100 Rückhand 35-70
Spiegelasymetrie2 *
Vorhand 60-70 Rückhand 90-110
Einsatzbereich *
Vorhand off+ Rückhand def-all
Gewicht *
81.0000
Country of Manufacture
Deutschland
Lieferzeit
18-20 Tage
Kombiholz *
ja

Technik *
Klassisch und Aktiv

Mon travail consiste à faire en sorte que vous ayez une bonne classe !
mailto://info@re-impact.de/ http://www.re-impact.de

Zuletzt geändert von achim am Freitag 1. Januar 2021, 21:48, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 19:17 
Gewerblicher Hersteller

Dieser Testbericht gehört in diese neue Schiene. Da es unter dem ersten Thread Chevanti zwei Testberichte mit unterschiedlichen Schlägerprofil gab, ist es logisch, dass beide Modelle einen eigenen Thread haben müssen, denn beide Modelle erfüllen Ihren besonderen Schwerpunkt. Alle bisherigen Besteller habe ich schriftlich kontaktiert und diese über die besondere Situation berichtet, so dass eine Umbestellung rechtzeitig eingeleitet werden konnte. Es gibt leider noch keine erfolgsversprechende Testreihe, die beide Chevantis im Schwerpunkt näher zusammenführen könnte. Die neue Variante für den Gorilla 0,6 mm ist auch erheblich schwerer als die erste vorgestellte Variante.

Der neue Typ ist in Kürze auf der Onlineseite Re-Impact dann direkt bestellbar. Wer jetzt auf der Onlineseite bestellt, sollte unter Kommentar den Typ 1 oder 2 angeben.

claus
Betreff des Beitrags: Re: Re-Impact "Chevanti" = Chef Anti für Glatt Anti Beläge Beitrag Verfasst: 07.12.2020 14:26
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TSV 1860 Ansbach
Ich durfte das Holz vorab Testen und mein Fazit, eigentlich ein muss für alle Glantispieler.
Jeder von Euch kennt ja sicherlich den Gorilla und seine Eigenheiten, mit diesem Holz ist der Belag gezähmt. Man hat wirklich eine sehr gute Kontrolle und der Ball ist sogar "führbar". Ohne dass seine Gefährlichkeit eingebüßt wird, natürlich im Rahmen des Plastikballs. Die Blocks blieben alle schön flach, und nach dem aufspringen auf der Gegnerhälfte tauchen die Bälle schön ab. Und selbst Notbälle kamen noch ganz gut zurück, was mir bisher mit noch keinem Holz gelungen ist, seit dem Plastikball. Überrascht war ich dann noch über die sehr guten Angriffsoptionen das sogar ein gegenkontern ermöglicht. Und das alles mit dem Gorilla, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die heutigen produzierten Glantis welche von Haus aus schon sehr gut zu kontrollieren sind da noch viel besser funktionieren. Jedenfalls ist es jetzt möglich hohe Lullerbälle auf der Rückhand einfach abzuschießen. Macht echt Spass.

Zur Vorhand will ich da gar nicht viel schreiben, hat jedenfalls ausreichend Tempo und sehr variabel spielbar.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 00:15 
Gewerblicher Hersteller

leider sollte es noch nicht sein, dass es nur einen Top Re-Impact Schläger für Glanti geben wird, mit dem man alles spielen kann. Zu unterschiedlich sind die neu entwickelten Glantibeläge, die alle andere Ballanschläge und somit individuelle Ballanschlags Flächen benötigen. Wenn man jedoch bedenkt, wie kurz ich erst dabei bin, um Euch ein Top Spielgerät für (Gl)antispieler zu entwickeln, habe ich euch jetzt ja Euren neuen Anreiz geliefert, über die Perspektive Glanti weiter nachdenken zu dürfen und an der Spiel Idee weiter fest zu halten.

Der richtige von 3 Perspektiven ist = das Chevalier für normale Beläge und für Barna Super Anti, der Chevanti 1 für langsame Glantis und der noch besser gedämpfte Chevanti 2 für zum Beispiel dem Gorilla 0,6 mm, einer der gefährlichsten Glantis, den man mit dem Chevanti 2 tatsächlich komplett kontrollieren und super gefährlich spielen kann.

So hat jeder Glanti Spieler wieder viel Spaß an seinem Spiel und wird sich daher keine neue Alternative suchen müssen. Der Chevalier und auch der Chevanti 2 haben die gleiche, sehr direkt aussteuernde lineare Vorhand, die ein ganz sicheres Umschaltspiel garantieren wird; aber auch vom Gewicht her, für Re-Impact Verhältnisse schon grenzwertig sind. Etwas Ähnliches trifft auf die Vorhand vom Hyperion und dem Chevanti 1 zu, denn der Chevanti 1 hat die Vorhand des Hyperion erhalten.

Beim Chevanti 2 könnte auch eine neue Schlägerform, die sogenannte Gidoform helfen, die für einen holländischen Spieler mit Hernie Schwächen im Hals und Rückenbereich entwickelt wurde. Durch diese besondere Schlägeridee soll die Kopflastigkeit des Holzes vollkommen aufgefangen werden, wenn man passiver spielen möchte. Bei dieser neuen Schlägeridee greift der Spieler durch die extreme Verlagerung der Schlägerachse und der Asymmetrie des Holzes etwa 2 cm höher als zuvor und kann so durch das Festhalten zur mehr mittigen Rand Schlägerfläche das kopflastige Gewicht mit seiner Handaufnahme ausgleichen. Auf diese Weise wird sich der Schläger bei passiven Spiel gar nicht mehr so kopflastig anfühlen, so die Idee.

Diese Schlägerform kann jedoch nicht immer angewendet werden, wenn der Hals-Nasen-Bereich des Modelles bei kleineren Händen unten zu schmal werden wird. Das Problem ist dann die Zulassungsnummer des Spielbelages selbst, die dann nicht mehr gänzlich auf dem Belag erscheinen könnte und das genau das ist ja nicht ITTF konform, wenn das passiert. So werde ich immer wieder mit solchen bescheuerten Regelauslegungen daran gehindert, das Optimum der Spieleigenschaften -"gerade für behinderte Spieler, die z.B. im Rollstuhl sitzen" - erreichen zu können.

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 13:48 
Gewerblicher Hersteller

wegen der höheren Dämpfungseigenschaften für schnelle Glantis wie Barna Super Anti 0,8 oder Gorilla 0,6 wird dieses neue Holz den Zusatz Soft = "ChevantiS" erhalten und wegen des gleichen Vorhandaufbaues des chevalier auch die gleiche Linsenfarbe Hintergrund schwarz gold mit schwarzer Schrift erhalten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde