Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Schriftgröße
Benötigt
JavaScript
& Cookies



Testbericht schreiben
  zum Noppen-Test.de ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Giant Dragon / Meteorite
Meteorite

Oberfläche: geriffelt
Stärke: OX / 0,5 / 1,0 mm
Farbe: Rot / Schwarz
Preis*: ca. 9,90

Meteorite

Noppenlänge: 1,7
Durchmesser: 1,6
Abstand: 1,1
Dicke (Gummi): 0,3

(alle Angaben in mm)
 

Deutsche Beschreibungen

ttdd.de: Recht breite und lange sowie mittelharte Noppen mit leicht geriffelten, aber dennoch nicht besonders griffigen Noppenköpfen. Die Noppen sind denen des Milky Way Neptune bezüglich der Form sehr ähnlich, jedoch sind sie elastischer wirken insgesamt hochwertiger. Der Störeffekt ist nicht ganz so groß wie bei einigen anderen langen Noppen, aber vor allem durch eine sehr flache Ballflugkurve immer noch gut. Die Kontrolle ist für eine lange Noppe überragend. Dabei ist diese Noppe sehr unempfindlich gegen ankommende Rotation und das Tempo recht gering. Somit kann diese Noppe sowohl zum Blockspiel am Tisch als auch zur klassischen Unterschnittabwehr eingesetzt werden. Im Gegensatz zu allen anderen chinesischen Herstellern liefert Giant Dragon seine langen Noppen in ox mit einer bereits am Belag befestigten Klebefolie aus, somit ist die Montage problemlos möglich. Der Schwamm in der 1,0 mm Version ist ein mittelharter recht typischer chinesischer Schwamm.

Eine sehr beliebte Noppe bei Spielern, die früher Insider und glatte lange Noppen gespielt haben.



Test von noppen-test.de:

Der Meteorite ist eine sehr kontrollierte und langsame lange Noppe. Die Noppenköpfe sind leicht geriffelt, jedoch sehr unempfindlich gegenüber Schnitt. Die Noppen selbst sind weich bis mittelhart und relativ elastisch, der Ballabsprung flach bis mittelhoch. Durch diese Kombination kann der Meteorite sowohl sehr gut passiv, als auch sehr effektiv aktiv eingesetzt werden.

Im passiven Spiel glänzt der Belag mit sehr guter Kontrolle. Blockbälle sind aufgrund der recht geringen Schnittanfälligkeit sehr einfach, dies gilt für den passiven und aktiven Block. Die Störwirkung des Blockballes ist jedoch recht gering. Mit wenig Übung kann man aber sehr platziert und damit sehr variabel und unberechenbar (was die Platzierung angeht) blocken. Auf Unterschnitt und leere Bälle glänzt der Meteorite mit sehr guten Angriffsmöglichkeiten. Auch hier kann der Gegner schnell durch variable Schläge aus dem Rhythmus gebracht werden. Mal ein Stopp, mal ein langer Flip, mal ein Treibschlag, mal ein Seitwärtswischer ... alle Schläge sind mit ausgezeichneter Kontrolle ausführbar. Insgesamt ist der Meteorite sehr Fehlerverzeihend. "Erkauft" wird die Top Kontrolle jedoch mit niedirgem Störeffekt. Die Störwirkung beim Spiel mit dem Belag entsteht durch die Variablität.

In der tischfernen Abwehr ist der Belag gutmütig, sowohl für einen selbst, als auch für den Gegner. "Hackt" man richtig rein, ist schon etwas Unterschnitt im Spiel, wer hier aber bei gleicher Kontrolle mehr möchte, der sollte sich den Meteorite Soft ansehen.

Fazit: Der Meteorite glänzt mit einer recht hohen Schnittunempfindlichkeit und guten Angriffsmöglichkeiten bei ausgezeichneter Kontrolle. Der Meteorite ist sowohl passiv als auch aktiv leicht spielbar und somit auch ein guter Belag für einen Einsteiger ins Materialspiel. Aber auch "Profis" können unangenehm mit dem Belag spielen; hier überzeugt der Meteorite durch die Möglichkeit sehr leicht variabel und platziert spielen zu können. Tipp für Materialspieler die Rotation aus dem Spiel nehmen möchten.


Bezugsquelle: Giant-Dragon-Beläge sind in vielen TT-Shops nicht erhältlich, können aber online bei der Fa. Tischtennis Discount Deutschland bestellt werden: http://www.ttdd.de/



* Preis in Euro


Smartphones günstig und sicher bestellen

Werbung
Unterstützt von: andro, Butterfly, DHS, Donic, Dr. Neubauer, ERRA TEAM, Hallmark, Imperial, Joola, Re-Impact, Schütt, Stiga
Tibhar, Toni Hold, TSP, TTDD.de, TT Master - Werbung & Design: wallenwein.biz - Impressum & Datenschutzerklärung