Ox mit verschiedenen Schwämmen

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Ox mit verschiedenen Schwämmen

Beitrag von RealGyros »

Wie sind so Eure Erfahrungen wenn ihr eine Noppe nehmt die Euch gefällt und mit unterschiedlichen Schwämmen kombiniert wie stark empfindet ihr Änderungen der Spieleigenschaften? Ich habe für mich festgestellt das ich eher härtere Schwämme und inzwischen auch eher dickere bevorzuge heißt ab 1,0 aufwärts und nicht unter 40° leider gibt es nahezu keine Schwämme über 46° einzeln zu kaufen.
Lebrun all+ dtecs 43° 1,5 Z2 1,8
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574
Re: Ox mit verschiedenen Schwämmen

Beitrag von Holg »

RealGyros hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 10:01 Wie sind so Eure Erfahrungen wenn ihr eine Noppe nehmt die Euch gefällt und mit unterschiedlichen Schwämmen kombiniert wie stark empfindet ihr Änderungen der Spieleigenschaften?
Wieso sollte man sowas wollen? Für mich persönlich hat Schwamm unter einer langen Noppe keinen einzigen Vorteil und viele Nachteile.
Ich habe für mich festgestellt das ich eher härtere Schwämme und inzwischen auch eher dickere bevorzuge heißt ab 1,0 aufwärts und nicht unter 40° leider gibt es nahezu keine Schwämme über 46° einzeln zu kaufen.
Bei ttdd gibt es ein paar die mit 44-46 angegeben sind. Da es sich um Chinazeug handelt sind die bestimmt teilweise auch härter.
Ansonsten hat vielleicht hier im Forum jemand eine Quelle.

Alternativ nimmst du irgendeinen sehr harten Chinabelag, einen Hikari SR7 55 oder einen VS401, trennst OG vom Schwamm und klebst dir deinen Traum erlag zusammen

Meiner Meinung nach ist das bei der nahezu unendlichen Vielzahl an Belägen, die der Markt bietet, völliger Schwachsinn, aber wenn's Dir Spaß macht: go for it :D
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Holg hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 12:51
RealGyros hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 10:01 Wie sind so Eure Erfahrungen wenn ihr eine Noppe nehmt die Euch gefällt und mit unterschiedlichen Schwämmen kombiniert wie stark empfindet ihr Änderungen der Spieleigenschaften?
Wieso sollte man sowas wollen? Für mich persönlich hat Schwamm unter einer langen Noppe keinen einzigen Vorteil und viele Nachteile.
Ich habe für mich festgestellt das ich eher härtere Schwämme und inzwischen auch eher dickere bevorzuge heißt ab 1,0 aufwärts und nicht unter 40° leider gibt es nahezu keine Schwämme über 46° einzeln zu kaufen.
Bei ttdd gibt es ein paar die mit 44-46 angegeben sind. Da es sich um Chinazeug handelt sind die bestimmt teilweise auch härter.
Ansonsten hat vielleicht hier im Forum jemand eine Quelle.

Alternativ nimmst du irgendeinen sehr harten Chinabelag, einen Hikari SR7 55 oder einen VS401, trennst OG vom Schwamm und klebst dir deinen Traum erlag zusammen

Meiner Meinung nach ist das bei der nahezu unendlichen Vielzahl an Belägen, die der Markt bietet, völliger Schwachsinn, aber wenn's Dir Spaß macht: go for it :D
Es gibt halt keine mir bekannte Noppe mit Flummi Effekt (die ich eher mag) mit einem harten Schwamm. Die Idee mit einem harten 401 oder ähnlichem und dann vom Schwamm trennen hatte ich aber auch schon habe mich da bisher noch nicht ran gewagt.
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Bisher arbeite ich mit Schwämmen von TTDD.
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hast du nicht vor kurzem mal geschrieben, dass du deinem "perfekten" Schläger ganz nah bist??
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

RealGyros hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 10:01 Ich habe für mich festgestellt das ich eher härtere Schwämme und inzwischen auch eher dickere bevorzuge heißt ab 1,0 aufwärts und nicht unter 40° leider gibt es nahezu keine Schwämme über 46° einzeln zu kaufen.
Bitteschön. Härte so um die Shore 65°
https://www.mattenlager.de/products/gum ... 7164011657
Jetzt noch einfacher Beläge kleben, schneiden und pressen!
KURZES DEMOVIDEO: https://youtu.be/8bG-GBoKCK0
(Weltneuheit:) Kombigerät Bsp24 - Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos
eBay-Angebote
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Olli-Nr.1 hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:47 Hast du nicht vor kurzem mal geschrieben, dass du deinem "perfekten" Schläger ganz nah bist??
Ja dtecs mit 1,0 Schwamm Eigenbau genau . Mich interessieren eben auch Wahrnehmungen von anderen Spielern.
Zuletzt geändert von RealGyros am Samstag 27. April 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

ardane hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:50
RealGyros hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 10:01 Ich habe für mich festgestellt das ich eher härtere Schwämme und inzwischen auch eher dickere bevorzuge heißt ab 1,0 aufwärts und nicht unter 40° leider gibt es nahezu keine Schwämme über 46° einzeln zu kaufen.
Bitteschön. Härte so um die Shore 65°
Danke ! Coole Idee
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

RealGyros hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:56
ardane hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:50 Bitteschön. Härte so um die Shore 65°
Danke ! Coole Idee
Für ein Experiment wohl cool, ja. Aber ganz so ernsthaft war die Idee nicht gemeint, denn es handelt sich hier um Vollgummi.
Ein TT-Belag darf aber nur Zellgummi als Schwammschicht enthalten. Du solltest also ein Zellkautschuk mit einer Härte von minimal 95° Shore-A (= 46° Shore-D) suchen müssen. Die Skala für Zellgummi geht bis 100° Shore-A, das ist etwa 58° Shore-D.
Jetzt noch einfacher Beläge kleben, schneiden und pressen!
KURZES DEMOVIDEO: https://youtu.be/8bG-GBoKCK0
(Weltneuheit:) Kombigerät Bsp24 - Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos
eBay-Angebote
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

ardane hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 15:21
RealGyros hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:56
ardane hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:50 Bitteschön. Härte so um die Shore 65°
Danke ! Coole Idee
Für ein Experiment wohl cool, ja. Aber ganz so ernsthaft war die Idee nicht gemeint, denn es handelt sich hier um Vollgummi.
Ein TT-Belag darf aber nur Zellgummi als Schwammschicht enthalten. Du solltest also ein Zellkautschuk mit einer Härte von minimal 95° Shore-A (= 46° Shore-D) suchen müssen. Die Skala für Zellgummi geht bis 100° Shore-A, das ist etwa 58° Shore-D.
Man lernt nie aus.
Antworten