Balsa Holz - Schwammhärte/Dicke
Moderator: Noppen-Test-Team
Balsa Holz - Schwammhärte/Dicke
Ich spiele nun seit einem Monat erstmals ein Balsa-Holz. Das kam so, daß ich aufgrund einer Verletzung des rechten Ellenbogens nun mit der linken Hand spiele. Um überhaut erstmal ein paar Punkte zu machen spiele ich auf der RH LN (Dornenglanz). Das klappt schon ordentlich.
Die Vorhand trainiere ich, also TS, Konter und Blocken, natürlich auch Schupf. Geht voran, aber ich bin nicht sicher welcher Belag gut mit dem Balsa Holz (Nimatsu Tsunami Kombi Safe) harmoniert. Zur Zeit spiele ich FS 729 Origin Soft 1,5.
Eurer Erfahrung nach?
Balsa Holz besser mit klassischem Schwamm oder Tensor?
Besser Dick oder Dünn?
Harter oder weicher Schwamm?
Im Moment klappt zB der TS nur manchmal sehr gut, dazu muss ich den Ball aber perfekt streicheln, sonst katapultiert das Holz den Ball weg. Schuß und Konter lassen sich durch den Holzkatapult auch schwer steuern. Aber wenn der Ball sitzt ist er halt tödlich.
Klar, mir fehlt noch das Ballgefühl etwas mit der linken Hand, aber das wird. Mir geht es um eher um Eure generelle Erfahrungen. Dann muß ich nicht zig Beläge durchprobieren.
Die Vorhand trainiere ich, also TS, Konter und Blocken, natürlich auch Schupf. Geht voran, aber ich bin nicht sicher welcher Belag gut mit dem Balsa Holz (Nimatsu Tsunami Kombi Safe) harmoniert. Zur Zeit spiele ich FS 729 Origin Soft 1,5.
Eurer Erfahrung nach?
Besser Dick oder Dünn?
Im Moment klappt zB der TS nur manchmal sehr gut, dazu muss ich den Ball aber perfekt streicheln, sonst katapultiert das Holz den Ball weg. Schuß und Konter lassen sich durch den Holzkatapult auch schwer steuern. Aber wenn der Ball sitzt ist er halt tödlich.
Klar, mir fehlt noch das Ballgefühl etwas mit der linken Hand, aber das wird. Mir geht es um eher um Eure generelle Erfahrungen. Dann muß ich nicht zig Beläge durchprobieren.
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Victas Ventus Limber 1,8 Pink
Sauer + Tröger Super Stop 1,9 Schwarz
-
- Super Master
Re: Balsa Holz - Schwammhärte/Dicke
Hi... Ich bin vor 6 Monaten auf das Arbalest Thor 5.0 umgestiegen.... Bei mir ist es ,weil mir der Schläger zu schwer wurde... Schulter kaputt ind die Kraft in den Händen lässt nach... Ich ha e einfach meine Beläge weiter gespielt... Den Xiom Vega Pro in 1,8 und den Spectre in ox... Obwohl das Holz langsamer ist als meine ganzen anderen, komme ich sehr gut damit klar... Das einzigste was ich gemerkt habe, das ich etwas weniger schnitt im Aufschlag habe... Aber das kann ich verkraften... Dafür kann ich jetzt auch mal angreifen mit der Vorhand, ohne das der Gegner Angst vor meinem Schläger haben muss... Ich glaub mit etwas Training, kann man jeden Belag der einem liegt drauf spielen...
Gruß Tore
Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
bacchus6 hat geschrieben: ↑Freitag 2. August 2024, 10:12 Ich spiele nun seit einem Monat erstmals ein Balsa-Holz. Das kam so, daß ich aufgrund einer Verletzung des rechten Ellenbogens nun mit der linken Hand spiele. Um überhaut erstmal ein paar Punkte zu machen spiele ich auf der RH LN (Dornenglanz). Das klappt schon ordentlich.
Eurer Erfahrung nach?
Besser Dick oder Dünn?
Servus,
hatte das Nimatsu Tsunami Kombi Attack gespielt in der letzten Saison - was minimal schneller ist als das Safe - habe darauf den Tibhar Defense mit 0,9mm und den Tibhar Grass dtecs ox gespielt - hohe Kontrolle - Bälle tauchen ungewöhnlich flach ab - tolle Kontrolle jedoch wenig Speed und Spin - hsbe auf Re-Impsct gewechselt wegen meiner grossen Hände und dem leichten Holz + der sehr guten Beratung des Inhabers
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Danke soweit, ich habe mir mal den FS Origin Soft in 2,1 bestellt, um den direkten Unterschied zwischen Schwamm 1,5 und 2,1 zu fühlen. Mal sehen....
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Ich denke es ist immer abhängig welche Spielideen und Strategie Du verrfolgst
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Danke soweit, ich habe mir mal den FS Origin Soft in 2,1 bestellt, um den direkten Unterschied zwischen Schwamm 1,5 und 2,1 zu fühlen. Mal sehen....
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Die Aussage „ich spiele jetzt ein Balsa Holz“ hört sich etwas an wie „was ist das beste rote Auto?“ Nicht falsch verstehen aber zwischen all den Typen die auf dem Markt sind gibt es riesige Unterschiede.
Ich selbst konnte früher gar nichts mit stark nichtlinearen Hölzern anfangen und bin irgendwann bei Re-Impact hängen geblieben weil sich die etwas jüngeren Produkte wie Erwarten, Fear, … eher untypisch spielen was dies anbetrifft. Nun lernt man dazu und mittlerweile habe ich die dezent starker ausgeprägte Balsa Charakteristik beim Tachi schätzen gelernt. Es ist halt eine Frage der Gewöhnung und deswegen sicherlich nicht so digital zu beantworten.
Ich selbst konnte früher gar nichts mit stark nichtlinearen Hölzern anfangen und bin irgendwann bei Re-Impact hängen geblieben weil sich die etwas jüngeren Produkte wie Erwarten, Fear, … eher untypisch spielen was dies anbetrifft. Nun lernt man dazu und mittlerweile habe ich die dezent starker ausgeprägte Balsa Charakteristik beim Tachi schätzen gelernt. Es ist halt eine Frage der Gewöhnung und deswegen sicherlich nicht so digital zu beantworten.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Die Info "ich spiele jetzt ein Balsaholz" ist bei meiner grundsätzlichen Frage, so finde ich, völlig ausrechend. Ich wollte ja nur eine grobe Einschätzung.
ZB könnte ein Tipp sein: Ich habe schlechte Erfahrung mit Belägen mit starkem Katapult gemacht oder Beläge über 2 mm waren mir immer zu schnell.
Mir ist schon bewußt, dass es auch bei Balsahölzern große Unterschiede gibt, aber der Unterschied zu zB Vollhölzern ist halt nochmal was anderes.
Zudem schreibe ich ja auch welches Holz ich spiele.
ZB könnte ein Tipp sein: Ich habe schlechte Erfahrung mit Belägen mit starkem Katapult gemacht oder Beläge über 2 mm waren mir immer zu schnell.
Mir ist schon bewußt, dass es auch bei Balsahölzern große Unterschiede gibt, aber der Unterschied zu zB Vollhölzern ist halt nochmal was anderes.
Zudem schreibe ich ja auch welches Holz ich spiele.
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Spiele dünne Beläge - habe überlegt mal einen 2,3 er Belag auf nem Re-Impact Holz zu spielen habe mich noch nicht getraut
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Nimm einfach einmal eines der letzteren Produkte wie ein Erwarten, Le Geant oder auch defensiver: das Fear in die Hand und Du wirst im Spielverhalten keinerlei typischen Balsa Effekt feststellen außer dem geringen Gewicht. Das Tachi zeigt diese Charakteristik schon deutlich
ausgeprägter aber immer noch moderat und gut kontrollierbar. Die extremen Balsa Konstruktionen habe ich nicht verfolgt
ausgeprägter aber immer noch moderat und gut kontrollierbar. Die extremen Balsa Konstruktionen habe ich nicht verfolgt
Was die gesuchte Noppe auf dem Tachi angeht - Contra hat von Hsllmark was im Angebot - unter 10€ - allerdings muss man fairerweise schreiben das da Die ITTF Zulassung ausläuft oder ausgelaufen ist.
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Danke aber was das anbetrifft habe ich mich mittlerweile für die kommende Saison relativ festgelegt: der Spectre passt zu meinen Spiel und dem Tachi und ist damit die Rückfalloption. Spannender ist definitiv der DG für den ich noch die ein oder andere Session benötige um eine finale Entscheidung zu treffen. Und das überarbeitete Tachi möchte ich auf jeden Fall vergleichen da alles bisher gelesene in mein Beuteschema passt. Damit bin ich ausgelastet zumal ich auch noch an meiner Technik arbeiten möchte
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Interessant, Du machst meine Entwicklung in rückwärtsgraupe007 hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 22:40 Danke aber was das anbetrifft habe ich mich mittlerweile für die kommende Saison relativ festgelegt: der Spectre passt zu meinen Spiel und dem Tachi und ist damit die Rückfalloption. Spannender ist definitiv der DG für den ich noch die ein oder andere Session benötige um eine finale Entscheidung zu treffen. Und das überarbeitete Tachi möchte ich auf jeden Fall vergleichen da alles bisher gelesene in mein Beuteschema passt. Damit bin ich ausgelastet zumal ich auch noch an meiner Technik arbeiten möchte

Ich bin vom DG zum Spectre und nun beim Sternenfall gelandet.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Ist mir schon aufgefallen
ich habe aber auch ein etwas spezielles Spiel und bin offensiv noch nicht so weit den Sterni voll ausreizen zu können. Vielleicht treffen wir beide uns gemeinsam künftig beim Greif…