Ich benötige wohl ein neues Holz - habt ihr Tipps?

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1703

Re: Ich benötige wohl ein neues Holz - habt ihr Tipps?

Beitrag von Kogser »

Also ich persönlich habe alle durch

JSH, Korbel und auch Primorac OFF-

Primorac OFF- ist am nächsten am JSH - spielerisch und vom Tempo

Ich persönlich hätte ein verkleinertes JSH in ca 90g
War in etwas so schnell wie ein Primorac OFF- in 85g
Ggf war das Primorac einen nü Schneller

Gefühl war allerdings sehr gut.

Was mich persönlich etwas stört, die alten Primorac OFF- Hölzer waren richtig genial

Die neuen müsste man wohl noch 12 Monate sehr trocken lagern bevor sie brauchbar sind (ist aber nur eine Vermutung von mir)

;-)

Xiom Ice Cream AZX Joola Dynaryz AGR 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

achim hat geschrieben: Samstag 7. September 2024, 14:43
TT-Schlumpf post_id=333236 time=1725697314 user_id=23472]

Werde wohl den Primorac OFF- nehmen, da ich erfahren habe, dass das Korbel-Holz was schwingt, was ich nicht mag. Und auch einen gebrauchten KeyShot-Light Nachbau testen - den Tipp habe ich von einen mir Bekannten erhalten. Das Holz soll fantastisch zum Tenergy 05 passen.

Mein neu entwickeltes Holz hat auch keine störenden Vibrationen, weil es sowas bei Rendler Hölzern entwicklungstechnisch gar nicht gibt, denn jede Vibrationsschwingung verhindert eine gute Ballrückmeldung; von der Ballkontrolle ganz zu schweigen, die bei vibrierenden Hölzern gar nicht vorhanden ist. Wer Re-Impact spielt, der kauft eine hohe Ballkontrolle und exakt kombinierte Wettkampfhölzer, die vergeblich ihresgleichen suchen.
Gibt es diese Hölzer in der Massanfertigung?
@Neros
leider nein, bei Massenanfertigungen gibt es keinerlei Maßanfertigung, sondern immer nur Griffe mit Längen bis max. 10,0 cm; vielleicht auch mal ein wenig kürzer, weil die Griffe nachträglich beigeschliffen werden. Das einzige, was in Deutschland noch angeboten wird, sind unterschiedliche Griffhöhe; aber keine Griffverlängerungen für größere Hände.

Das kann ich leider bestätigen- war auf der Suche nach der Massanfertigung bei einem namenhaften Hersteller und mir wurde mitgeteilt, dass Sie das nicht mehr machen - schade
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

@TT-Schlumpf

nochmal ganz ehrlich. Ich würde an deiner Stelle solange nicht spielen, bis Dir dein Arzt uneingeschränkt erlaubt, wieder Tischtennis spielen zu dürfen. Die Gefahr ist durch die Missempfindung im Sprunggelenk viel zu groß, dass Du auch im vermeintlichen Spiel auf der Stelle mit deinem Sprunggelenk plötzlich umknicken könntest und dabei eine irreparable Verletzung riskierst. Ich würde den Heilungsprozess abwarten und für die Regenerierung nur Gymnastikübungen machen.
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von TT-Schlumpf »

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen und auch PM's!

Auf einen Tipp von Kogser (den ich persönlich auch sehr gut aus Hamburger Zeiten kenne) hin habe ich mir ihm einen BTY Keyshot Nachbau mit Bootslack für die NA-Seite von ihm besorgt. Und es gestern mit einem T05 auf der VH sowie dem Dornenglanz ox auf der RH getestet.
Bin begeistert: Tolle Ballrückmeldung auf der VH, meine RH ist richtig gefährlich geworden. Das wird mein Holz. Hab sogar - trotz Achillessehnenverletzung und somit "Steh-Tischtennis" - gegen zwei Leute höher gewonnen als vor meiner Verletzung. Bin gespannt, wie es weiter geht :).
Und: Dieses Holz schlägt nach Ballkontakt nicht so brutal auf meinen Arm durch.

Ansonsten kamen der Korbel und Primorac für mich in die Auswahl.

Da der Korbel offenbar was schwingt (was ich nicht so gerne mag), habe ich mir einen Primorac besorgt, den ich auch testen werde. Wohl morgen.

Werde ich auch noch berichten und dann wäre dieses Forum für mich gelöst.

@achim: Danke für deine Hinweise und dein Angebot, auch dein Modell zu testen. Jedenfalls kenne ich nun deine Webseite, hoffe aber dennoch, mein Holz gefunden zu haben.
Hauptschläger: BTY Korbel, Tenergy 05 2.1, Victas p1v 0.5
Zweitschläger: BTY Keyshot Nachbau v. Manufactur, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Verkaufe Dornenglanz ox (gebr.), Dornenglanz III (ovp), siehe Verkaufsthread
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1270

Beitrag von graupe007 »

Ich persönlich werde die Saison zu 99% mit dem DG auf dem Tachi beginnen wenn nicht noch etwas Extremes passiert. VH auch Tenergy 05, nur dünner. Allgemeine Tipps zu Ox-LN halte ich mittlerweile für schwierig wegen der diversen persönlichen Einflüsse wie das subjektive Empfinden und natürlich das individuelle Spielsystem.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Antworten