Friendship 729 Battle II Taichi - Double Sponge

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Trovidus
Member
Member

Friendship 729 Battle II Taichi - Double Sponge

Beitrag von Trovidus »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hat Friendship die 729 Battle II Serie um den "Taichi" ergänzt. Dieser Taichi besitzt quasi einen Doppelschwamm: dabei werden zwei Schwämme mit unterschiedlichen Härten miteinander verbunden. Verfügbar sind die Kombinationen:

Härte: H37-39° / H37-40°/ H39-37° / H40-37°(alles chinesische Härte)

In englischsprachigen Foren wird bereits heiß diskutiert, wie legal diese Beläge sind bzw. wie sie sich mit den ITTF-Richtlinien vereinbaren lassen. Fakt ist aber erstmal, dass der Belag sich auf der LARC findet: https://equipment.ittf.com/#/equipment_ ... rings/3549

Sei es drum, mein Vereinskamerad testet gerade verschiedene China-Beläge und gestern war auch ein Taichi rot in 2,1 mm dabei. Und zwar die Version, bei der sich unter dem Obergummi ein 37° Schwamm und auf dem Holz ein 39 ° Schwamm befindet. Die Idee dahinter ist natürlich, die Vorteile aus den Welten weich und hart zu kombinieren. Im Aufschlag, Schupf und Eröffnung das weichere Feeling für viel Rotation und im aktiven Spiel (Block, Schuss, Konter, harter Topspin) das härte Feeling für mehr Druck. Zusätzlich sollte mit der härteren Unterlage möglichst ein Durchschlag des Balls auf das Holz verhindert werden. Im Rahmen der Testsession gestern konnte ich den Tachi auch mal für 20 min auf einem Victas Balsa 5.5 anspielen.

Wie von vielen chinesischen Belägen bekannt, ist die Oberfläche des Taichi sehr griffig und leicht klebrig. Der Belag spielt sich recht kontrolliert, Blocken gegen allen Arten von Angriffen geht sehr gut. Interessanterweise fängt der Ball bei aktiv gespielten Topspins leicht an zu eiern, fast schon wie bei einer Noppe. Das war wirklich sehr merkwürdig :wink: Und dieses Phänomen trat nicht nur bei mir auf, sondern auch bei meinem Kollegen, der ein deutlich schnelleres Carbon-Vollholz spielt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das jetzt durch die Schwammkombination kommt oder das Obergummi dafür verantwortlich ist. Ich habe auch vorher noch keinen Battle II gespielt, also habe ich auch keinen Vergleich. Im kurz-kurz Spiel ist der Belag ebenfalls sehr kontrolliert und erzeugt guten Unterschnitt. Bei Aufschlägen kann auch viel Rotation erzeugt werden.

Was wir allerdings auch festgestellt haben ist, dass der Belag ein gewisses Eigenleben entwickelt. Manchmal springen die Bälle doch relativ unkontrolliert aus dem Belag und wir wussten erstmal nicht unbedingt wieso. Auf der anderen Seite haben dann manchmal die Angriffsschläge zwar eine komische Flugbahn, aber wenig Tempo. Ich glaube hier ist viel mehr Training notwendig, um den Belag dann richtig einsetzen zu können.

In Summe wirklich ein preiswerter interessanter Belag (Aliexpress ca. 22 Euro), der bestimmt einiges an Potential bietet. Mal schauen, wie sich die ITTF-Diskussion weiter entwickelt.
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: SpinLord Mantikor 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
ttdd
Senior Member
Senior Member

Re: Friendship 729 Battle II Taichi - Double Sponge

Beitrag von ttdd »

https://ttdd.eu/friendship-ktl-limitless.html

Der Friendship Taichi ist eine etwas einfachere und preisgünstigere Version davon.

Friendship Taichi: 2 gleiche Schwämme aber mit verschiedenem Härtegrad zu einem verklebt
Friendship KTL Limitless: 2 verschiedene Schwämme mit zusätzlich verschiedenem Härtegrad zu einem verklebt
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Trovidus
Member
Member

Re: Friendship 729 Battle II Taichi - Double Sponge

Beitrag von Trovidus »

Tatsache, scheint genau derselbe Ansatz zu sein. Und die Produktbeschreibung auf ttdd.eu für den KTL trifft auch genau das, was wir für den Taichi festgestellt haben: flexibles Obergummi, ansonsten eher medium bis hart. Keine Geschwindigkeitsrakete, aber ein Spin, der für den Gegner extrem unangenehm ist. Von dem europäischen bzw. japanischen Material kommend erst einmal gewöhnungsbedürftig,
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: SpinLord Mantikor 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Antworten