Hallo liebe TT Gemeinde
Mein Kumpel 62 Jahre noch fit flott auf den Beinen sucht einen Rückhand Belag. Er spielt mit der Rückhand alle möglichen Schläge zb. Konter, Block, Topspin und ein sehr sicheres Schupfspiel, leider ist sein Armzug bei der Eröffnung auf unterschnitt nicht der schnellste und er macht sich mit Tenergy 05fx nur selbst das Leben schwer obwohl er sonst mit dem Belag sehr zufrieden ist.
Nun zu meiner Frage: würde ein Belag mit mehr Katapult einen langsameren Armzug bei der Eröffnung unterstützen? Welchen Belag könnt ihr empfehlen mit dem auch noch sehr gut Blocken, schupfen und Topspin spielen kann???
Ich dachte zb. an einen Vega Tour in 2.0, Tenergy 80fx oder 64fx
Würde mich sehr über Empfehlungen freuen
Rückhand Belag langsamer Armzug
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Rückhand Belag langsamer Armzug
Das beschriebene Anforderungsprofil erfüllt der Victas V>15 Limber perfekt. Ist in der Mischung aus Potential und Ausgeglichenheit meines Erachtens nach immer noch der kompletteste Medium-Soft-Belag - unterstützender Katapult ist da, aber nicht störend, eigener Spin kann viel erzeugt werden, aber der Belag ist nicht sehr schnittempfindlich und vor allem: Es gehen wirklich alle Schläge von Unterschnittabwehr über Schupf, Block und Topspin bis Schuss sehr gut. Hier ein sehr zutreffender Review: https://www.tt-spin.de/victas-v-15-limber/
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Legend Half Long 1,5
Rückhand: Joola Tronixx ACC 2,0
Wenn ich mir die Bewegung richtig vorstelle, kommt es bei seiner "langsamen Eröffnung" auf Unterschnitt fast ausschließlich auf das Obergummi an (und nicht auf ein Katapulteffekt des Schwammes). Hat er keine kräftige Bewegung, möchte er trotzdem einen guten Topspinbogen generieren, dann scheint mir ein ordentlich klebriger Belag von Vorteil.
Davon gibt es so viele, dass ich Vorschläge lieber anderen überlasse.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Winteraktion 2024/25: kostenloser Versand und gratis Klebestift
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Winteraktion 2024/25: kostenloser Versand und gratis Klebestift
Einen weichen Schwamm kann man durchaus auch schon mit einer langsamen Eröffnung aktivieren. Wenn's noch weicher als der Victas V>15 Limber (40 Grad) sein soll, ohne matschig zu werden, wäre der Tibhar Aurus Sound (35 Grad) eine Überlegung wert. Durch das eher harte Obergummi kann man mit dem immer noch brauchbar schupfen, weil der Katapult des Schwamms nicht gleich durchkommt.ardane hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2024, 09:01Wenn ich mir die Bewegung richtig vorstelle, kommt es bei seiner "langsamen Eröffnung" auf Unterschnitt fast ausschließlich auf das Obergummi an (und nicht auf ein Katapulteffekt des Schwammes). Hat er keine kräftige Bewegung, möchte er trotzdem einen guten Topspinbogen generieren, dann scheint mir ein ordentlich klebriger Belag von Vorteil.
Davon gibt es so viele, dass ich Vorschläge lieber anderen überlasse.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Ein Vereinskamerad hat auch eine ähnliche Rückhand und spielt den Donic Slice 40CD in 1,5mm. Der ist damit seit langem sehr zufrieden.
S & T: Zhero ALC
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX
S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX
Mogliarme erreichen jeden Ball!
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX
S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX