Schneller Belag für extrem langsames Holz

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
AntiDaniel
Member
Member

Schneller Belag für extrem langsames Holz

Beitrag von AntiDaniel »

Der Titel sagt es eigentlich schon, ich wollte mich mal erkundigen was für Erfahrungen ihr mit Vorhandbelägen für langsame Hölzer habt. Aktuell Spiele ich den MX-D auf einem Toni Hold WS was mir vom Spielgefühl und der Geschwindigkeit her passt, jedoch wird das Holz nicht mehr produziert und ich Suche nach potentiell sogar langsameren Alternativen. Da hat sich mir die Frage gestellt, welche Beläge, mit welchen Eigenschaften am besten darin sind auch auf so langsamen Hölzern trotzdem etwas Geschwindigkeit aufzubauen.
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Re: Schneller Belag für extrem langsames Holz

Beitrag von byebyeman »

Lässt sich so pauschal eigentlich gar nicht beantworten. Dazu müsste man schon mehr über dich erfahren:
Was für eine Technik spielt Du? Langsamer Armzug? Schneller Armzug? Spielstärke usw...
Geht es dir tatsächlich "nur" um die Endgeschwindigkeit der Schläge oder soll auch eine entsprechende hohe oder niedrige Flugkurve eine Rolle spielen?
AntiDaniel
Member
Member

Beitrag von AntiDaniel »

byebyeman hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 13:02 Lässt sich so pauschal eigentlich gar nicht beantworten. Dazu müsste man schon mehr über dich erfahren:
Was für eine Technik spielt Du? Langsamer Armzug? Schneller Armzug? Spielstärke usw...
Geht es dir tatsächlich "nur" um die Endgeschwindigkeit der Schläge oder soll auch eine entsprechende hohe oder niedrige Flugkurve eine Rolle spielen?
Joa also an sich spiele ich ein relativ gerades Lehrbuch spiel auf der Vorhand, mit kurzem Armzug usw. Mir sind auch allgemeine Vor- und Nachteile von bestimmten Schwämmen und Obergummis bekannt, der Beitrag ist aber vorallem darauf bezogen, welche Offensiveigenschaften eines Belags, trotz langsamen Holzes gut funktionieren. Wenn ich mir jetzt ein Steinhartes 500km/h Gummi draufklebe habe ich bei def Hölzern z.b. immer das Gefühl, dass man tendenziell extrem wenig von dem Geschwindigkeitspotential durch kriegt, im Vergleich dazu, dass die Beläge dann trotzdem relativ fehlerunverzeihend bleiben. Dabei sollte ja eigentlich so ein bisschen gelten, dass je härter und dicker der Schwamm ist, desto weniger das Holz einen Unterschied macht.
Also ich merke ich verhedder mich hier ein wenig aber grundsätzlich hab ich das Problem dass ich auf weichen def Hölzern einfach schlecht einschätzen kann wie sich ein Belag verhalten würde im Vergleich zu off Hölzern. Deswegen fällt es mir auch ein bisschen schwer zu präzisieren was ich meine aber was ich mir erhoffe ist eine Antwort à la; "Beläge mit breiteren Noppen spielen sich auf def-Hölzern off-Holz-ähnlicher" z.b.
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Ich fürchte solche pauschalen Aussagen sind seriös nicht machbar. Insbesondere je weiter man sich von einem Standard entfernt umso größer die Gefahr, sich irgendwelche Spezieleffekte einzuhandeln wodurch die Erfahrungen anderer nicht mehr übertragbar sind. Ich habe Dinge erlebt die ich schwerlich verstehe und noch schwerer erklären kann. Eindrucksvoll fand ich die Erfahrung wie ausgeprägt ein anderer VH Belag das Verhalten der Noppen auf der RH beeinflusst. Da wirst Du vermutlich um eine gewisse Testsession nicht herumkommen.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ich denke, so kannst du nicht fragen. weil weiche oder harte schwämme heißt nicht automatisch, dass sich der belag so oder so spielt...das obergummi spielt da auch eine gewaltige rolle und auch die kombination. ebenso ist z.b. die VH immer auch in relation zur RH zu sehen, weil alles bildet EINE einheit, VH, RH und holz. man kann nicht einfach sagen, langsames holz - schneller belag -> schwupps, ein allround schläger, womit alles geht usw... wie hier auch schon geschrieben - du wirst um das testen nicht herumkommen. es gibt wohlfühlbeläge, die sich sehr harmonisch und ausgeglichen spielen, aber auf ner bratpfanne können die eventuell sich auch einfach nicht gut spielen :wink: ... wenn du schon ein langsames holz hast bzw. in aussicht steht, dann macht natürlich ein langsamer belag generell nicht viel sinn, wenn du nachher tempo und keinen zweiten anti haben möchtest.

geh einfach in die richtung erst mal von belägen, die einen moderaten off- charakter haben. von da ausgehend würde ich dann entweder schneller oder langsamere beläge testen. anders wüßte ich nicht, wie du so an eine neue kombination herangehen möchtest - weil wie ich schon schrieb, jeder belag kann sich auf jedes holz anders spielen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
AntiDaniel
Member
Member

Beitrag von AntiDaniel »

4olaf hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 23:41 ich denke, so kannst du nicht fragen. weil weiche oder harte schwämme heißt nicht automatisch, dass sich der belag so oder so spielt...das obergummi spielt da auch eine gewaltige rolle
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Mir ist klar, dass natürlich viele Nouancen das Spielgefühl ausmachen, ich habe mir nur erhofft, dass es vielleicht die ein oder andere Belageigenschaft gibt, die sich verallgemeinert als Vorteilhaft auf einem weichen langsamen Holz beschreiben lässt. So wie man bspw. sagt dass grundsätzlich steife Hölzer sinnvoll sind um die SU eines Glantis zu unterstützen, hätte es ja auch was ähnliches geben können, dass im Fall von glatten Belägen und def Hölzern zutrifft.

Wie dem auch sei, ich frage mal spezifischer bezogen auf mein Material, was wären vom Spielgefühl ähnliche, aber schnellere Varianten des MX-D? Mir würde da erstmal nur der MX-P oder vielleicht sowas wieder T05 hard einfallen aber ich kenne da nicht so viele Testberichte. Die Frage ist jetzt ja auch ein bisschen fern vom Thema, deswegen denke ich dass ich sie mal in nem anderen Forum stelle aber vielleicht weiß ja einer von euch hier auch mir zu helfen :)
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Persönlich finde ich auf weichen, elastischeren, langsamen Hölzern immer härtere Beläge besser als weichere. Bin aber generell gar kein Freund von weichen Belägen.
Es kommt auf deine individuellen Vorlieben und mMn auch auf Deine Technik an.
Wenn Du mehr nach vorne und gegen den Ball ziehst oder auch mal schießt, könnte ich mir auch nen flotten Chinabelag wie z. B. Battle 2 vorstellen. Hab ich auch vor der Umstellung auf KN auf nem Def Holz gespielt.
Wenn Du den Ball beim Topspin extrem tangential triffst und ein "Ballstreichler" bist, dann brauchst Du wahrscheinlich Katapult und wärst mit MX-D/P oder vielleicht bem Dignics 05 gut beraten.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1711

Beitrag von Bono »

Prinzipiell hilft da nur Testen - evtl. mit Testkoffer und einer Auswahl.

Ansonsten bei Sonderanforderungen wie Möglichkeiten zu viel Spin / Schnitt bei hoher Geschwindigkeit fand ich den Tenergy 25 sehr gut.

Noch flotter und zusätzlich Frischklebeefekt bei geringeren Blockmöglichkeiten wäre dann der Coppa X1 Turbo Platin. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein fiktiver Tibhar Sinus "Pro" - also härter und irgednwie wie getunet.

Das sind aber nur zwei Beispiele für Beläge, die sehr effetorientiert sind.

Immer jeweils in MAX.
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1683

Beitrag von Kogser »

Als ich noch BTY JSH gespielt habe, hatte ich auch oft nach einem solchen Belag gesucht.
Bin damals immer beim T05 geblieben

Derzeit gibt es einen interessanten Belag von Joola
Den Joola Dynaryz Inferno

Habe ihn auf meinen Hölzern getestet und wieder weg gelegt, da für mich auf Offensiv Hölzern zu krass.
Aber auf DEF Hölzern würde ich dem Belag eine Chance geben. ;-)

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
Antworten