Alles muss neu oder nicht?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Grimes
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1613

Alles muss neu oder nicht?

Beitrag von Grimes »

Hallo Noppengemeinde,

da mich mein Körper mehr und mehr im Stich lässt, muss ich wohl mein Material umstellen. Im Normalfall gewinne ich meine Spiele nur, wenn ich voll einsatzfähig bin, körperlich als auch geistig. Da aber Hüfte, Knie und Ellbogen immer mehr zwicken, bleibt mir- neben Behandlung- nur ein Gang offensiv zurückzuschalten und NOCH weniger zu laufen als bisher.
VH Topspin würde ich gerne so weit wie möglich abstellen müssen.

Ich suche also eine möglichst leichte Holz Belag Kombi mit folgenden Eigenschaften:

VH kann dünn sein(aktuell 1.7mm T64), extrem sicher, aber auch sehr viel Schnitt beim Schupf entwickeln und vor allem auch bei Aufschlägen sehr gute Spin und Schnittmöglichkeiten bieten.
RH Da ich mit der VH weniger Punkten werde, wäre ein OX Nöppchen mit großem Störpotential und ausreichender Sicherheit gewünscht, hier zu dann das passende Holz, mit dem ich die RH dicht bekomme und auch feste Topspins einfangen kann
Holz: sehr sehr leicht und sicher(am Besten unter 60gr), kein Großblatt demnach nehme ich an, und sollte zur OX Noppe passen

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß G
primapapa
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1705
Re: Alles muss neu oder nicht?

Beitrag von primapapa »

Hallo
ich habe hier ein Rendler Holz Spetzial ca 60 Gramm Normal blatt es ist ein Allround Holz mit geraden Griff , da war ein Tenergy 05 drauf und eine Lange Noppe Neubauer Desperado OX die ist noch drauf. Die Combi spielt sich sehr gut .
ich würde dir den Schläger für 60 EUR inkl. Versand Lassen , Du kannst ihn aber auch erst mal Testen ob das was für dich ist.
Gruß Michael Kaminski
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von tarzun »

Vorhand Secret Flow in 1.5 oder 1.8, Schupf/Schnitt super. Oder noch verfügbare dünne Klassiker wie Tackiness, Vari Spin, Super Defence, Slice. RH Easy P oder Blitzschlag, super sicher. Störeffekt nicht so dolle, aber entweder Stör oder Sicher, beides zusammen geht kaum und so komplett unstörig ist der Easy P auch nicht. Beim Holz kommste bei "60g" wohl nicht um Balsa herum, kannste vermutlich am besten das behalten was Du grad eh schon hast.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Da im Titel „oder nicht“ steht, möchte ich nur in den Raum werfen, dass man mit gezieltem Krafttraining viele der angedeuteten Problem in den Griff bekommen kann, aber daran hast du sicher auch schon gedacht? Ok, wenn das nicht in Frage kommt, würde ich so ein Holz wie The Wall Carbon mit einer richtigen Störrnoppe in Ox, z. B. Bomb Talent, und vorne etwa den neuen Donic Slice CS testen. Jedenfalls kommst du wohl nicht um eine Noppe mit hohem Störeffekt herum, damit du die Ballwechsel kurz halten kannst. Bei einer sicheren Kombi werden sie länger und du musst dich unter Umständen viel bewegen…
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Hallo,

ich spiele zurzeit Wall Carbon, Battle 2 1,5 und Tactics OX. Diese Kombination erfüllt fast alle deine Wünsche, bis auf das Gewicht. Dieses liegt bei 144gr.!
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Sauernoppe hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 19:15 Hallo,

ich spiele zurzeit Wall Carbon, Battle 2 1,5 und Tactics OX. Diese Kombination erfüllt fast alle deine Wünsche, bis auf das Gewicht. Dieses liegt bei 144gr.!
dann bringt es ihm wohl nichts. Bei möglichst geringem Gewicht und gutem Störpotential solltest Du tatsächlich die Rendler Hölzer zumindest in Betracht ziehen. Du kannst Achim ja kontaktieren, kostet nichts...
Noppen die mir als als sehr gut einbremsend und trotzdem gutem Offensivpotential aufgefallen sind, sind MSP Fakir und Spectre, letzterer langsamer als der erste, und der Pimplepark Wobbler. Blitzschlag bremst auch gut, ist offensiv aber, sagen wir überschaubar. Dafür sehr sicher. Noch gar nicht richtig einschätzen kann ich den Greif. Der bremst auch sehr schön bei lockerem Händchen und konsequent offensiv gespielt kann ich mir vorstellen dass der Spaß bereitet. Hackblock ist nichts. Das wäre eher eine Option, schnell den Punkt zu machen um Laufarbeit zu ersparen.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1501

Beitrag von Wambo »

Ein Arbalest Bogen käme mir noch in den Sinn, meines in Konkav wiegt 64g. Vielleicht kann man das noch bissle leichter selektieren.
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Test: H8-80; ABS3Pro 1,7; SK Carbon // T05FX - New Impulse 7 - ABS3Pro
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Hallo... Ich spiele seit einigen Monaten das Arbalest Thor 5.0..
Es ist ein Balsa Carbon Holz,wo ich finde das das Balsa nicht so durchschlägt.. Die Hölzer wiegen zwischen 58 und 62 gr die Ich habe... Die Geschwindigkeit würde ich im langsamen Allroundbereich einstufen... Brauchte aber ein paar Wochen um mit dem geringen Gewicht klar zu kommen... Auf der Vorhand spiele ich den Xiom Vega pro und den Spectre auf der Rückhand... Mit der Noppe kann ich alles dicht machen... Und ich steh sehr nah am Tisch zwangsläufig... Rollstuhlfahrer... Das einzigste was mit noch nicht ganz so gefällt, ist das ich nicht mehr ganz so viel Schnitt in die Aufschläge bekomme... Aber immer noch ausreichend... Das Gewicht der Kombi mit Kantenband beträgt 122 gr... Was für meine Schulter sehr angenehm ist...
Der Spectre ist zumindest bei mir das die Gegner alle über ihn meckern,weil sie leichte Fehler drauf machen... Liegt vielleicht an meiner Spielweise,das ich immer Versuche Druck damit zu machen...
Ich war auch schon am überlegen ob ich es mal mit dem tenergy 05 probiere... Aber der doppelte Preis vom Vega Pro,von denen ich 4 Stück mindestens im Jahr verbrauche, schreckt mich noch ab...
Viel Glück beim Material finden...
Gruß Tore 8)

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre ox grün

Im Test :
Arbalest Thor 5.0
Xiom Vega Pro rot,1,8
MSP Firestorm schwarz,1,5
dreienberg01
2K Master
2K Master

Beitrag von dreienberg01 »

Arbalest Thor 5.0 alternativ 6.0

Vorhand:Spinlord Marder(schnitt ohne ende auch auf dem relativ harten holz)

Rückhand:Materialspezialist Spectre(tot sichere noppe mit genügend störpotenzial) :ok:

Egal welche Schwammstärke du beim Marder nimmst die Combi würde um die 110 Gramm wiegen viel.ein paar Gramm mehr oder weniger!
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

… der Tenergy hält aber auch relativ lange. Wenn Du dann nur 2 verbrätst, kompensiert sich das etwas :roll:

Einen neuen Marder in 1,5 hätte ich noch herumliegen und zu gutem Kurs zum Testen abzugeben falls Interesse besteht.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Antworten