Ja, ich hab den momentan auch mal drauf.
Vorher lange Dornenglanz, der ist mir aktuell zu hart und zu schnell. Bei mir kam da die Wende auch eher durch die diesjährigen Gegner (~1900-2050 TTR), wo ich vorne am Tisch außer dem Rückschlag nicht mehr viel draufbekommen habe. Der Fakir dämpft da einfach mehr, spielt sich auch etwas weicher. Damit kann ich den Ball eher nochmal im Spiel halten oder auch mal einen Block mehr auf den Tisch bringen. Bei mir dient die Noppe aber eh mehr zu Vorbereitung, bevor ich mit der VH den Punktgewinn suche.
Finde ihn aber bisher nicht schlecht, sowohl was Störeffekt als auch Schnittentwicklung angeht. Gefühlt steht er dem DG nicht viel nach, und der war für mich besonders im Bereich Schnittweiterleitung oberste Riege. Mal sehen wie es die nächsten Wochen so läuft, bin bisher soweit zufrieden.
Der Materialspezialist Fakir
Moderator: Noppen-Test-Team
- Noppen Rocken
- Member
- TTR-Wert: 1889
Re: Der Materialspezialist Fakir
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Petr Korbel
RH: Spinlord Dornenglanz OX
Holz: Butterfly Petr Korbel
RH: Spinlord Dornenglanz OX
Moin Moin ,
hier einmal ein Resümee zum Fakir nach 3 Spielen und ca. 2 Monaten Training .
Ich Spiele den Fakir auf einem Reimpact Tachi .
Folgende Eigenschaften hat der Fakir aus meiner Sicht.
- sehr langsam im Passiven Spiel
- im angrifsspiel fast wie eine KN
- passiv kaum Störeffekt
- aktiv schön abtauchende Bälle
- Schnittunanfällig
- leichte Annahme auf leere Bälle indem man Angreift .
- bislang kein Qualitätsverlust
Ich bin vom Monkey über den Dtecs zum Fakir gekommen . Für mich ist der Belag in der Kombination mit dem Tachi eine sehr gute Kombination . Dies liegt für mich aber hauptsächlich daran , dass ich der Angriffslustig damit agieren kann .
Ich Spiele hauptsächlich direkt auf Punkt .
Mit dem Fakir kann ich fast jeden Aufschlag direkt Angreifen oder kurz hinter dem Netz ablegen . Hierdurch komme ich fast immer direkt mit dem zweiten Ball mit meiner Vorhand in mein Angrifsspiel . Da ich aber meist zu langsam bin den zweiten Ball auch anzugreifen wenn der Ball doch mal zurück kommt , kann ich den Blockball des Gegners mit der Noppe kurz ablegen und danach wieder mit der Vorhand auf punkt ziehen .
Die Noppe hat mein Spiel aus meiner Sicht einen Schritt nach vorne gebracht , wodurch ich jetzt in der Lage bin Gegner welche im Schnitt 100 ttr mehr als ich haben gut mitspielen zu können oder zu gewinnen .
Bei den anderen Noppen ist es dem Gegner doch immer wieder gelungen mich auf meiner Rückhand festnageln zu können , da ich auf lange Bälle nur passiv antworten konnte . Mit dem Fakir kann ich mit einer Topspinbewegung gegen lange leere Bälle oder Unterschnittbälle aktiv reagieren .
Ich werde bei diesem Belag bleiben und hoffe das mein Kopf sich nicht bei meiner nächsten Negativperiode umentscheidet (=
hier einmal ein Resümee zum Fakir nach 3 Spielen und ca. 2 Monaten Training .
Ich Spiele den Fakir auf einem Reimpact Tachi .
Folgende Eigenschaften hat der Fakir aus meiner Sicht.
- sehr langsam im Passiven Spiel
- im angrifsspiel fast wie eine KN
- passiv kaum Störeffekt
- aktiv schön abtauchende Bälle
- Schnittunanfällig
- leichte Annahme auf leere Bälle indem man Angreift .
- bislang kein Qualitätsverlust
Ich bin vom Monkey über den Dtecs zum Fakir gekommen . Für mich ist der Belag in der Kombination mit dem Tachi eine sehr gute Kombination . Dies liegt für mich aber hauptsächlich daran , dass ich der Angriffslustig damit agieren kann .
Ich Spiele hauptsächlich direkt auf Punkt .
Mit dem Fakir kann ich fast jeden Aufschlag direkt Angreifen oder kurz hinter dem Netz ablegen . Hierdurch komme ich fast immer direkt mit dem zweiten Ball mit meiner Vorhand in mein Angrifsspiel . Da ich aber meist zu langsam bin den zweiten Ball auch anzugreifen wenn der Ball doch mal zurück kommt , kann ich den Blockball des Gegners mit der Noppe kurz ablegen und danach wieder mit der Vorhand auf punkt ziehen .
Die Noppe hat mein Spiel aus meiner Sicht einen Schritt nach vorne gebracht , wodurch ich jetzt in der Lage bin Gegner welche im Schnitt 100 ttr mehr als ich haben gut mitspielen zu können oder zu gewinnen .
Bei den anderen Noppen ist es dem Gegner doch immer wieder gelungen mich auf meiner Rückhand festnageln zu können , da ich auf lange Bälle nur passiv antworten konnte . Mit dem Fakir kann ich mit einer Topspinbewegung gegen lange leere Bälle oder Unterschnittbälle aktiv reagieren .
Ich werde bei diesem Belag bleiben und hoffe das mein Kopf sich nicht bei meiner nächsten Negativperiode umentscheidet (=
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
Ich habe nun mehrere Trainingseinheiten den Fakir in OX auf dem The Wall getestet. VH ist ein Tenergy 05 in 1.7 drauf. Ich weiß noch immer nicht was ich von dem Belag halten soll. Normalerweise spiele ich ein Dominate All mit Blitzschlag.
Offensivspiel mit Seitwischer und Schuss > super und sicher
Druckschupf > okay
Schnittunempfindlichkeit > unauffällig
Jetzt kommt aber mein großes ABER. Ich habe richtig Probleme mit schnittlosem Spiel. Ob nun Aufschläge oder Lullerbälle vom Gegner. Wenn ich dagegen gehe mit Pseudotopspin fliegen sie hinten raus. Block gehen ins Netz. Bekomme es nur halbwegs mit einer Art Seitwischer von rechts nach links einigermaßen hin. Das Problem habe ich mit meiner Stammkombination überhaupt nicht. Auch in der Vergangenheit hatte ich nie größere Schwierigkeiten damit. Echt mysteriös. Vielleicht sollte ich den Fakir mal auf dem Dominate All testen…
Druckschupf > okay
Jetzt kommt aber mein großes ABER. Ich habe richtig Probleme mit schnittlosem Spiel. Ob nun Aufschläge oder Lullerbälle vom Gegner. Wenn ich dagegen gehe mit Pseudotopspin fliegen sie hinten raus. Block gehen ins Netz. Bekomme es nur halbwegs mit einer Art Seitwischer von rechts nach links einigermaßen hin. Das Problem habe ich mit meiner Stammkombination überhaupt nicht. Auch in der Vergangenheit hatte ich nie größere Schwierigkeiten damit. Echt mysteriös. Vielleicht sollte ich den Fakir mal auf dem Dominate All testen…
herkloma hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Dezember 2024, 18:06 Ich habe nun mehrere Trainingseinheiten den Fakir in OX auf dem The Wall getestet. VH ist ein Tenergy 05 in 1.7 drauf. Ich weiß noch immer nicht was ich von dem Belag halten soll. Normalerweise spiele ich ein Dominate All mit Blitzschlag.
Druckschupf > okay
genau die Leeren Bälle finde ich mit dem Fakir leicht zu spielen . Dies kann aber auch an dem Holz liegen .
Hauptschläger
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 0
Ich werde in der Winterpause mal den Fakir testen, komme vom spectre.
An sich hat mir der Spectre gefallen, bei mir lässt aber die Kontrolle spürbar nach. Mir segeln einige Bälle seitlich raus, die mit einem "out of the box" Belag nicht passieren würden. Da ich zur Zeit so gut wie nicht trainiere ist mir die "Haltbarkeit" zu gering...
An sich hat mir der Spectre gefallen, bei mir lässt aber die Kontrolle spürbar nach. Mir segeln einige Bälle seitlich raus, die mit einem "out of the box" Belag nicht passieren würden. Da ich zur Zeit so gut wie nicht trainiere ist mir die "Haltbarkeit" zu gering...
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
-MSP LSD extra long
-Vega X
-
- Five-Star-Member
Auf dem Bogen spielt sich der Fakir sehr kontrolliert. Auch bei den leeren Bällen kann man schön gegengehen und den Ball flach drücken. Das liegt wahrscheinlich am geringen Tempo des Belages.
Material z.Zt.
Holz: bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL 50
RH: Fakir ox
TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: untere 1600
Holz: bogen
VH: Gewo Nexxus Superselect EL 50
RH: Fakir ox
TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: untere 1600
Das gilt aber für den Spectre gleichermaßen. Ich habe den Fakir nur kurz angetestet und für mich persönlich nicht passend empfunden, aber durchaus mit Potential, quasi ein Spectre reloaded mit stärkerer Offensivausrichtung. Trotzdem bremst er beim Notblock exzellent ein was für mein Empfinden durchaus ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
RH: Spinlord DG Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX