TSP Black Balsa

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Bono
Master
Master
TTR-Wert: 42

Re: TSP Black Balsa

Beitrag von Bono »

Wenn noch jemand ein Black Balsa 4.0 (gibt es nicht mehr) in "gerade" abzugeben hat - gerne anschreiben...
Allroundbelag: Tenergy 25 max Rot
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5

Abzuchecken: Wie spielt sich das X7 im Vergleich?

Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Nachtrag zu diesem Holz. Pelski hatte Recht, wenn er schrieb, das 5.0 sei zu schnell für die Abwehr - mit kleinen Einschränkungen. Das gilt für Noppen mit 1 mm Schwamm aufwärts. Ox-Noppen sind schwieriger zu kontrollieren auf dem Holz, weil der Ball tendenziell sehr flach gerät. Zwei Möglichkeiten habe aber ich gefunden: Den Curl P3 Alpha R in 0,5 mm oder aber den Feint Long II in 0,5 mm Schwammdicke. Obwohl der Curl auf anderen Hölzern zu flott erscheint - zum Beispiel dem Tibhar Balsa Def 25 - funktioniert er beim TSP Black Balsa 5.0 auch in der Abwehr. Ich glaube aber, dass es bessere Hölzer in diesen Geschwindigkeitsbereichen - Tempo 85 bis 90 - gibt, um Abwehr mit Stoppblock / Konter zu kombinieren.

Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Bono hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 06:35 Curl P3 Alpha R
Die TSP Variante ist übrigens gar nicht mehr zugelassen. Auf der LARC steht nur noch der Curl P3 Alpha V von Victas. Selbiges trifft übrigens auch auf den Curl P1 zu.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Bono
Master
Master

Beitrag von Bono »

Doch, die sind noch auf der Liste und "expiren" auch nicht. Du musst "Long" als type eingeben, dann werden bei TSP alle Langnoppen angezeigt

Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Bono hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 16:23 Doch, die sind noch auf der Liste und "expiren" auch nicht. Du musst "Long" als type eingeben, dann werden bei TSP alle Langnoppen angezeigt
Sorry, Du hast Recht. Ich hatte eine PDF Version von der LARC und da hab ich sie nicht gefunden, bzw. übersehen, weil TSP zweimal an verschiedenen Stellen drauf steht.
Hatte mich schon sehr gewundert.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Antworten