Bin gerade dabei, das X5 zu testen. Für die Abwehr scheint es dämpfend genug zu sein und auch vorne am Tisch gelingt der eine oder andere Konter gegen Unterschnitt sowie Aktivblock mit Schwammnoppen (Curl P1V etc). Topspin mit NI hingegen finde ich schwierig damit zu spielen.
Wie verhält sich das X7 dagegen? Auch dämpfend genug für die Abwehr? Bessere Noppenangriffsoptionen oder eher schlechter? Offensivspiel besser oder fallen einem die Bälle da auch oder sogar noch krasser vom Schläger ab (X5 ausprobiert mit Glazier 09c max)?
Butterfly Balsa Carbon X5 und X7
Moderator: Noppen-Test-Team
Butterfly Balsa Carbon X5 und X7
Allroundbelag: Tenergy 25 max Rot
Noppe: Twister ox in Schwarz, evtl. auch 0,5 mm
Holz: Butterfly Balsa Carbon X5
Abzuchecken: Wie spielt sich das X7 im Vergleich?
Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Spielstärke ist aufgrund von Spielumstellung erstmal das große Fragezeichen (Spielumstellung aus gesundheitlichen Gründen)
Re: Butterfly Balsa Carbon X5 und X7
Das X5 22, was ich selber besitze und immer mal teste, ist eigentlich schon ein relativ flottes Holz. Für mich mindestens im Allroundbereich. Mit dem X7 hab ich keine Erfahrung, allerdings habe ich ein Tibhar Rapid Carbon Light, was mit einer Dicke von 7.3 mm in etwa dem des x7 entsprechen müsste. Das dicke Holz ist wirklich noch einmal deutlich schneller (laut Katalog OFF++) im Vergleich zu den Balsa-Allroundhölzern die ich kenne (X5, Victas Balsa 4.5). Ich würde bezweifeln, dass man mit einer dünnen Noppe da noch vernünftig Kontrolle hat
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: SpinLord Mantikor 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
VH: SpinLord Mantikor 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Re: Butterfly Balsa Carbon X5 und X7
Bezogen auf das X5 habe ich für ox-Noppen schon was besseres gefunden und mit dem 1 mm Schwamm geht doch der eine oder andere Ball nach hinten raus. Wenn überhaupt Defensive mit Noppenangriffen, dann eignet sich wohl was langsames - vielleicht von Victas/TSP oder Butterfly mit 0,5 mm Schwamm. Besonders viel Unterschnitt kann man mit dem X5 nun auch nicht generieren. Denkbar wäre noch, nen Feint Soft oder P2 als Offensivoption mit 1,5 mm zu testen. Kurznoppen bleiben erstmal nicht meine Tasse Tee.
Allroundbelag: Tenergy 25 max Rot