Neues Tachi seit August 2023

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Neues Tachi seit August 2023

Beitrag von achim »

gatara hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 18:49 Hallo Achim

Ich habe eine frage, gibt es noch testhölzer oder eher nicht. Habe folgendes Problem, wir sind diese saison von der regionalliga in die landesklasse aufgestiegen. Ich spiele momentan in der Meisterschaft das joo holz mit langnoppe Tactics und tenergy 19 in max, und im wechsel je nach gegner das peter korbel mit tenergy 19 und dem Fakir, kann da hin und her wechseln und habe kein problem damit mich gleich in die spiele reinzufinden, mein hauptproblem ist aber das ich teilweise mit den aufschlägen und topspins auf noppe ziemliche probleme habe, entweder ich semmle sie ins netz oder blocke die topspinns darüber oder auch ins netz, erstaunlicherweise habe ich da mit dem korbel weniger probleme als mit dem joo holz. In der regionalliga war das eher weniger oder kein problem. Mein spiel ist hauptsächlich mit der noppe vorbereiten oder stören und dann mit der vorhand abschliessen, in der landesklasse versuche ich soweit es geht sofort anzugreifen, das materialspiel juckt die nicht so oder stellt kein problem für die meisten dar.

Habe jahrelang ein bischen probleme mit meiner hand gehabt, durch die zwangsweise coronapause waren die probleme aber jetzt weg weil ich die hand geschont habe und nicht gespielt habe. Doch ich merke doch teilweise das ich angst habe beim durchziehen und dauernden angreifen habe das die probleme wieder kommen werden (und ja ich gebs zu ich bin durch die noppe faul geworden, weil es bis jetzt immer gereicht hat)

ich habe vor ca. 20 jahren mit einem eigenbaubalsa holz ziemlich gute erfahrungen gemacht und einige fluchende gegner zurückgelassen. doch irgendwann und warum auch immer bin ich zum joo gewechselt, habe schon vieles ausprobiert, carbonhölzer kann ich irgendwie nicht spielen, das ist irgendwie nicht das richtige für mich.

ich muss und will das system irgendwie ändern weil unser jugendspieler sitzt mir schon im nacken und ich bin sozusagen am schleuderstuhl. Im vergleich zu meinen kollegen muss ich irgendwie 10% finden und dann passt das ganze für mich wieder.

Ausserdem will ich das gewicht reduzieren weil wegen der hand und naja und jünger wird man leider auch nicht.
und die katze im sack will ich jetzt auch nicht kaufen, weil ich schon länger kein Balsa mehr gespielt habe, die anderen haben nur carbonhölzer und das passt für mich nicht.
Normalerweisse kann ich mich da eh problemlos um und einstellen, (umstieg von noppenaussen zu damals glatten noppeninnen hat 5 minuten gedauert)

Bin linkshänder um die frage gleich zu beantworten welche hand ich spiele.

Lg Gatara
HI Gatara,
in max. kannst Du aber nicht spielen. Du soltest das Spielgummi auf demTachi auf 1,9 mm zurücknehmen. Da es keine Linksauslage gibt, richte ich jetzt eine für Dich ein. DAs Tachi wird in der 2. Spielebene mit den Einschnitten nach unten bei Material einsatz gespielt. VG Achim
graupe007 hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 21:24

Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Zio 19.6.-3.7.24

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Rechtsauslage, neues gedrehtes mcp-mh-System hat nur 1 Spielebene, die für Amateurspieler spielbar ist;

Testholz 4, Mittelblatt,Rechtsauslage, ergonomische, doppelseitige Schiffsschraube, für Links- und Rechtshänder geeignet, mcp-mh-System, edelmahagoni

Cio 5.6.-19.6.2024 doppelseitige Schiffsschraube von Zio per PN anfordern
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
gatara
Greenhorn

Beitrag von gatara »

Guten morgen achim

habe dir eine pn geschickt und eine email mit dem selben text. pn weiss ich nicht ob das gegangen ist, weil der pc gerade probleme macht und ich sehe nichts im postausgang und dergleichen.

lg Gatara
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von hijo de rudicio »

achim hat geschrieben: Freitag 15. November 2024, 03:59
HI Gatara,
in max. kannst Du aber nicht spielen. Du soltest das Spielgummi auf demTachi auf 1,9 mm zurücknehmen. Da es keine Linksauslage gibt, richte ich jetzt eine für Dich ein. DAs Tachi wird in der 2. Spielebene mit den Einschnitten nach unten bei Material einsatz gespielt. VG Achim

Hallo Achim,
wenn es ein Kleinblatt wird würde ich mich- da ebenfalls Linkshänder- im Anschluß an Gatara(sofern der es dann nicht direkt kauft) auch mal zu einem Test hinreißen lassen.

Gruß Oli
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

gatara hat geschrieben: Freitag 15. November 2024, 09:03 Guten morgen achim

habe dir eine pn geschickt und eine email mit dem selben text. pn weiss ich nicht ob das gegangen ist, weil der pc gerade probleme macht und ich sehe nichts im postausgang und dergleichen.

lg Gatara
Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Zio 19.6.-3.7.24

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

gatara 21.11.-5.12.24

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen;

hijo de rudicio 25.11.-8.12.24

Testholz 4, Mittelblatt,Rechtsauslage, ergonomische, doppelseitige Schiffsschraube, für Links- und Rechtshänder geeignet, mcp-mh-System, edelmahagoni

22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Mir ist seit dem letzten Training etwas Merkwürdiges unterlaufen was ich wieder einmal noch nicht komplett verstehe. Wir haben längere Schupfduelle ausgespielt die ich normalerweise trotz Noppen gut beherrsche. Plötzlich machte ich statt des Gegners bei längeren Ballwechseln die Fehler auf der Kombination DG auf Tachi24. Die Variante DTecS auf Tachi23 zeigte dies nach etwas intensiveren Rallys ebenso. Am empfindlichsten sind die "halbgaren" Bälle, weder komplett am Tisch aber auch nicht mit der Sense von hinten, sondern klassisches Gekrökel.
Leider kann ich das kopfmäßig nicht komplett ausblenden und spielte heute eines meiner gefühlt schlechtesten Spiele ever weil ich total verunsichert war. Diese Situation hatte ich schon einmal, damals war es der Hellfire X auf einem Erwarten, was ich dann ersetzte durch (zunächst) einen DG und dann einen Blitzschlag, also einen relativ defensiven Vertreter. Mit dem ging es rapide bergauf. Die Schlussfolgerung ist: mein Spiel fußt auf Sicherheit und Experimente wie DTecS, Tactics, Greif etc. kann ich mir sparen und muss statt dessen die Grundsicherheit wiederfinden. Das spricht für eine Rückkehr des Spectre da der dem Blitzschlag offensiv überlegen ist.
Den Specki empfand ich auf dem 23er Tachi etwas zahnlos, auf dem 24er habe ich ihn bislang nur kurz gespielt, hatte aber den Eindruck er ist auf dem gefühlt härteren 24er aggressiver. Unsere Hinrunde ist Ende Nov. beendet, dann werde ich umkleben.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1341

Beitrag von Neros »

graupe007 hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 01:00 Mir ist seit dem letzten Training etwas Merkwürdiges unterlaufen was ich wieder einmal noch nicht komplett verstehe. Wir haben längere Schupfduelle ausgespielt die ich normalerweise trotz Noppen gut beherrsche. Plötzlich machte ich statt des Gegners bei längeren Ballwechseln die Fehler auf der Kombination DG auf Tachi24. Die Variante DTecS auf Tachi23 zeigte dies nach etwas intensiveren Rallys ebenso. Am empfindlichsten sind die "halbgaren" Bälle, weder komplett am Tisch aber auch nicht mit der Sense von hinten, sondern klassisches Gekrökel.
Leider kann ich das kopfmäßig nicht komplett ausblenden und spielte heute eines meiner gefühlt schlechtesten Spiele ever weil ich total verunsichert war. Diese Situation hatte ich schon einmal, damals war es der Hellfire X auf einem Erwarten, was ich dann ersetzte durch (zunächst) einen DG und dann einen Blitzschlag, also einen relativ defensiven Vertreter. Mit dem ging es rapide bergauf. Die Schlussfolgerung ist: mein Spiel fußt auf Sicherheit und Experimente wie DTecS, Tactics, Greif etc. kann ich mir sparen und muss statt dessen die Grundsicherheit wiederfinden. Das spricht für eine Rückkehr des Spectre da der dem Blitzschlag offensiv überlegen ist.
Den Specki empfand ich auf dem 23er Tachi etwas zahnlos, auf dem 24er habe ich ihn bislang nur kurz gespielt, hatte aber den Eindruck er ist auf dem gefühlt härteren 24er aggressiver. Unsere Hinrunde ist Ende Nov. beendet, dann werde ich umkleben.
Wie hat sich dein TTR Wert entwickelt?
Bin vom experiementieren abgekommen - die Spiele sind zwar eng - im Zweifel muss ich den 5. Satz gehen um zu gewinnen - da die Kombi leicht ist - ist es ein Wettbewerbsvorteil
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

graupe007 hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 01:00 Mir ist seit dem letzten Training etwas Merkwürdiges unterlaufen was ich wieder einmal noch nicht komplett verstehe. Wir haben längere Schupfduelle ausgespielt die ich normalerweise trotz Noppen gut beherrsche. Plötzlich machte ich statt des Gegners bei längeren Ballwechseln die Fehler auf der Kombination DG auf Tachi24. Die Variante DTecS auf Tachi23 zeigte dies nach etwas intensiveren Rallys ebenso. Am empfindlichsten sind die "halbgaren" Bälle, weder komplett am Tisch aber auch nicht mit der Sense von hinten, sondern klassisches Gekrökel.
Man kann gar nicht erwarten, dass jedes gefertigte Holz zu 100 % gleichspielt. Sowas gibt es nicht. Aber man kann erwarten, dass jedes Holz zu 75 % gleichspielt und 25 % der neuen Anfertigung wegen unterschiedlicher Holzspannungen, je nach Gewicht einer solchen Schicht oder mehrerer Schichten beliebiger Materialzusammenstellungen gesehen, immer andere zusätzliche Spieleigenschaften und Gesamteindrücke ergeben kann.
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

achim hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 13:11
Man kann gar nicht erwarten, dass jedes gefertigte Holz zu 100 % gleichspielt. Sowas gibt es nicht. Aber man kann erwarten, dass jedes Holz zu 75 % gleichspielt und 25 % der neuen Anfertigung wegen unterschiedlicher Holzspannungen, je nach Gewicht einer solchen Schicht oder mehrerer Schichten beliebiger Materialzusammenstellungen gesehen, immer andere zusätzliche Spieleigenschaften und Gesamteindrücke ergeben kann.
Das hatte ich vermutet und danke für die offene Antwort die man so ehrlich von anderen Herstellern nicht erhält. Diesen spürbar härten Anschlag alleine auf einer Modifikation des KSLS System zuzuschreiben, konnte ich mir schwer vorstellen und da Holz ein Naturprodukt ist, unterliegt es natürlich gewissen Chargenstreuungen. Das positive dabei: die Spieleigenschaften unterscheiden sich weniger als das subjektive Gefühl.

Etwas anderes: heute hatte ich einen etwas heftigeren Tischkontakt mit den Griff (fragt nicht wie ich das angestellt habe), jedenfalls sind einige Teile herausgebrochen. Was das anbetrifft hat Balsa leider auch Nachteile. Es ist ganz am Griffende und daher noch gut spielbar.

@Achim,
ich würde die Stelle jetzt dezent etwas abschleifen und dann dünn mit Holzleim versiegeln damit nicht mehr ausbricht - ok? Der konkave Griff gefällt mir sowieso etwas weniger als der gerade so dass ich dort etwas Material zum Abtragen übrig hätte. Ist das ok oder spricht etwas dagegen dies zu tun?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Zio 19.6.-3.7.24

gatara 21.11.-5.12.24,

@gatara
es dauert leider noch mit dem Versand, weil ich zur Zeit mein Baukastensystem neu eingerichtet habe. Mir sind zeitliche Verzögerungen entstanden, welche die Testfertigungen zunächst zeitlich zurückgestellen, weil die Bestellungen Vorrang haben.

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen;

hijo de rudicio 25.11.-8.12.24

@ hijo de rudicio
es dauert leider noch mit dem Versand, weil ich zur Zeit mein Baukastensystem neu eingerichtet habe. Mir sind zeitliche Verzögerungen entstanden, welche die Testfertigungen zunächst zeitlich zurückstellen,, weil die Bestellungen Vorrang haben.

hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Alles klar!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
gatara
Greenhorn

Beitrag von gatara »

Ok, danke für die Info.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

HI Gatara,

Hallo Achim,

hier besteht bei mir noch etwas Erklärungsbedarf:
Ich spiele ja nun beidseitig "Material", wie mache ich es dann idealerweise?

Ich spiele auf der Vorhand eine kurze Noppe, der Schuss ist hier mein wichtigster Schlag. Mit dem Glanti auf der Rückhand halte ich den Ball im Spiel und mache mit Platzierung und Tempowechsel, mitunter auch durch den Störeffekt meine Punkte und bereite den VH- Schuss vor, der in der Regel den Ballwechsel beendet.
Hierzu brauche ich auf der Rückhand neben einem flachen Ballabsprung einen guten Störeffekt und idealerweise eine gute Temporeduzierung/Dämpfung, wobei ich letzteres auch großteils mit der Wahl des Schwamms regeln könnte.

Welche Spielebene wäre dann für mich die bessere?
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

hijo de rudicio hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 09:10
HI Gatara,

Hallo Achim,

Ich spiele auf der Vorhand eine kurze Noppe, der Schuss ist hier mein wichtigster Schlag. Mit dem Glanti auf der Rückhand halte ich den Ball im Spiel und mache mit Platzierung und Tempowechsel, mitunter auch durch den Störeffekt meine Punkte und bereite den VH- Schuss vor, der in der Regel den Ballwechsel beendet.
Hierzu brauche ich auf der Rückhand neben einem flachen Ballabsprung einen guten Störeffekt und idealerweise eine gute Temporeduzierung/Dämpfung, wobei ich letzteres auch großteils mit der Wahl des Schwamms regeln könnte.

macht euch ads nicht zu kompliziert, denn so kompliziert denke ich nicht. 2. Spielebene passt für Marterial spieler, Einschnitte unten und da ergibt sich automatisch Vorhand und Rückhand.
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1341

Beitrag von Neros »

achim hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 12:22
hijo de rudicio hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 09:10
HI Gatara,

Hallo Achim,

macht euch ads nicht zu kompliziert, denn so kompliziert denke ich nicht. 2. Spielebene passt für Marterial spieler, Einschnitte unten und da ergibt sich automatisch Vorhand und Rückhand.

Was passiert wenn die Einschnitte oben gespielt werden?
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Neros hat geschrieben: Samstag 30. November 2024, 19:52 Was passiert wenn die Einschnitte oben gespielt werden?
Dann spielt das Holz von ganz alleine, man gewinnt jedes Spiel und braucht selbst nicht mehr zu trainieren oder an der Platte stehen. :wink:

Jetzt mal Ernst bei Seite.

Besteht eigentlich noch die Möglichkeit das "neue" Tachi mal unverbindlich und kostenlos zu testen?
Nach meiner schweren OP ist mein rechter Arm immer noch in der Bewegung eingeschränkt und ich versuche auf eine KN/LN Kombi umzustellen und komme da bisher nicht so recht auf einen grünen Zweig, obwohl ich das jetzt schon seit Anfang des Jahres versuche.

Ich drehe den Schläger recht viel und daher müssen beide Beläge sowohl auf der VH und RH für mich passend sein
und funktionieren.
Die Griffhaltung des Holzes muss daher recht flexibel sein und ich komme beim Drehen komischerweise mit einem eher schlanken normalen konkaven Griff(man sollte meinen eher geraden Griff) am besten zurecht der mich zur keiner bestimmten Griffhaltung zwingt.
Die Wendigkeit des Schlägers und auch das Gewicht spielen bei mir jetzt noch eine größere Rolle als früher durch die körperlichen Einschränkungen. Auch die neue Kombi mit der Doppelnoppe haben die Karten neu gemischt, daher die Überlegung evtl. auf ein Balsaholz zu setzen.
Antworten