Schuhe gesucht, deren Sohle lange griffig bleibt...

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Re: Schuhe gesucht, deren Sohle lange griffig bleibt...

Beitrag von graupe007 »

Als Allround Hallenschuh kannst Du natürlich auch einen Adidas Spezial in den verschiedenen Varianten nehmen. Lt meiner Tocher sind die aktuell top-in :D . Der ist aber etwas fester und schwerer als reinrassige TT Schuhe. Bei meinen Gewos brechen nach 2 Jahren bereits die Stege an der Sohle was im Spiel durchaus gefährlich werden kann wenn man darauf ausrutscht. Die kaufe ich definitiv nicht mehr.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Seitdem ich barfuss spiele habe ich absolut keine Probleme mehr mit rutschigen Hallenböden und das Ganze ist deutlich
besser für meine Sprunggelenksarthrose als wenn ich mit Schuhe spiele.
Bin seit dem nicht ein einziges mal ins Rutschen gekommen und habe einen Stand und Halt wie ein Gecko.

Musste mir zwar anfänglich ab und zu blöde Sprüche anhören aber da stehe ich drüber.
Barfuss spielen ist übrigens mittlerweile auch bei Meisterschaftsspielen erlaubt.
Gibt auch eigentlich keinen vernünftigen Grund warum das mal verboten war bzw. sein sollte.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Interessant, aber wäre mir im Winter in vielen Hallen zu kalt. Zudem neige ich zu schweissigen Füssen, und das kann dann wohl leicht auch mal glitschig werden. Aber Hut ab, wenn das bei dir funktioniert.
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

vdrsilver hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 18:26 Interessant, aber wäre mir im Winter in vielen Hallen zu kalt. Zudem neige ich zu schweissigen Füssen, und das kann dann wohl leicht auch mal glitschig werden. Aber Hut ab, wenn das bei dir funktioniert.
Schweißige Füße bekommst und hast du eher in luftdichtverpackten Sportschuhen und das Ganze ist genau das Gegenteil von "glitschig"!

Ich konnte mir das eigentlich auch vorher nicht vorstellen, dass das funktoniert bis ich das im Sommer bei sehr hohen Außentemperaturen dann einfach mal ausprobiert habe. Seit dem spiele ich jetzt seit über einem Jahr nur noch barfuss und das hat bisher auf allen Sporthallenböden funktioniert mit einem absolut bonbenfesten Stand.

Der Boden unserer Heimhalle ist wirklich recht rutschig und die obligatorischen nassen Handtücher liegen bei Meisterschaftsspielen und auch beim Training immer aus.
Das brauche ich jedoch gar nicht mehr da ich wie gesagt bisher im Gegensatz beim Spiel mit Schuhen noch nie ins Rutschen gekommen bin. Habe mich mit Schuhen öfter mal aufs Maul gelegt und das ist seitdem vorbei.

Meine neuen 200€ Asics stehen u.a. jetzt zumindest beim TT bei mir immer ungenutzt im Schuhregal.
Bin kein "Öko" oder so etwas, sondern das hat allein praktische Gründe bei mir.

Ich laufe im Winter und auch sonst immer mit Badelatschen in der Halle rum und lege diese dann nur zum Spielen am Tisch ab.
Falls der Boden dann etwas kälter im Winter sein sollte, was bei uns in der heimischen Halle jedoch nicht der Fall ist wäre das dann auch ein Grund sich am Tisch mehr zu bewegen und dann macht das zumindest mir dann auch nichts mehr nach kurzer Zeit aus.

Meine Füße wasche ich mir ja ohnehin immer nach dem Sport unabhängig ob ich nun mit oder ohne Schuhe spiele.

Probier das doch einfach mal selbst aus und du wirst überrascht sein wie gut das funktioniert.

Wie gesagt ist das Ganze zudem ein Segen für meine Sprunggelenksarthrose im rechten Fuß vom bombenfesten Stand dann mal ganz abgesehen.
Einen Nachteil hat der Gegner dadurch nun auch nicht.
Von daher weiß ich nicht warum einige da anscheinend ein Problem damit haben.
Aber was anders ist und von der Norm abweicht und auch öfter mal "out of the box" denkt, eckt damit bei dem ein oder anderen dann schon mal an, aber das ist mir egal.

So etwas wie überteuerte "Barfußschuhe" brauche ich übrigens nicht.
Ich benutze lieber das 0€ Orginalmodell.
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

wegen dieser Empfehlung habe ich mir ein Paar Yonex besorgt und kann die auch nur weiterempfehlen. Zum Testen waren die recht preisgünstig und stechen meinen bisherigen Gewo Schuh um Längen aus: Mördergrip und insgesamt einfach deutlich erwachsener mit einem deutlich besseren Halt des Fußes im Schuh.
Das ist natürlich ziemlich das Gegenteil von Barfuß-Spielen an das man sich vermutlich gewöhnen muss. "Barfußschuhe" braucht aber wirklich kein Mensch...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
RH: Spinlord DG Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Die Gewöhnung barfuß zu spielen hat bei mir exakt einen Trainingsabend gedauert...
Ansonsten laufe ich aber im Normalfall nirgendwo sonst barfuß rum.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von hijo de rudicio »

graupe007 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 23:03 wegen dieser Empfehlung habe ich mir ein Paar Yonex besorgt und kann die auch nur weiterempfehlen. Zum Testen waren die recht preisgünstig und stechen meinen bisherigen Gewo Schuh um Längen aus: Mördergrip und insgesamt einfach deutlich erwachsener mit einem deutlich besseren Halt des Fußes im Schuh.
Das ist natürlich ziemlich das Gegenteil von Barfuß-Spielen an das man sich vermutlich gewöhnen muss. "Barfußschuhe" braucht aber wirklich kein Mensch...
Da möchte ich mal heftig widersprechen!
Ich trage seit ca. 3 Jahren auschließlich Barfußschuhe. Bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Sport. Einzige Ausnahme ist beim Mountainbiken, da braucht es zwingend eine steife Sohle die sich mit den Pins verzahnt.

Ich habe seither deutlich weniger Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Wenn man die Blicke und dummen Sprüche aushalten kann (mir war das nach einer Weile zu blöd, bin vermutlich nicht selbstbewusst genug) ist beim TT natürlich das Original(also Barfuß) das nonplusultra, da kann ich pelski vollumfänglich zustimmen.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Sehe ich auch so.
Gegen die Nutzung von Barfußschuhen im Alltag spricht überhaupt nichts falls da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Beim TT brauche ich die aber wie gesagt nicht, da ich das Original Modell nutze.

Wäre schön wenn sich nach dieser Anregung mal jemand melden würde der den "Mut" hatte das auch mal auszuprobieren.
In meinem TT Umfeld habe ich bisher noch keine Nachahmer und vielleicht bin ich ja auch der einzige mit dem "Geckoeffekt" und dem bombenfesten Stand beim barfuß TT Spielen?
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schuhen von Andro gemacht? Irgendwann habe ich mal die Info erhalten, dass diese Schuhe von einem namhaften Schuhhersteller produziert werden, ob das so richtig ist, weiß ich aber nicht. Mich würde der andro Schuh Cross Step 2 interessieren. Danke und Gruß
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Aktuell gibt es bei Schütt den Imperial TT-Spezial Schuh im Angebot für 39,90 €. Kennt hier jemand diesen Schuh aus eigener Erfahrung und kann etwas zur Dämpfung,Rutschfestigkeit und Stabilität sagen ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Sauernoppe hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 15:09 Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schuhen von Andro gemacht? Irgendwann habe ich mal die Info erhalten, dass diese Schuhe von einem namhaften Schuhhersteller produziert werden, ob das so richtig ist, weiß ich aber nicht. Mich würde der andro Schuh Cross Step 2 interessieren. Danke und Gruß
Erst vorgestern beim Auswärtsspiel hat ein Mannschaftskollege von mir über den schlechten Grip mit seinem Cross Step 2 geklagt. Mit meinen Yonex war es deutlich besser.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Sauernoppe
Master
Master

Beitrag von Sauernoppe »

Habe mich in der Zwischenzeit wieder für die bewährten Mizuno Wave entschieden und gegen die Andro. Dies geschah aber, weil die Andro Schuhe aus meiner Sicht mir zu wenig halt bieten.
Leider gibt es aber in unserem Bezirk Hallen, die anscheinend so selten sauber gemacht werden, dass auch das beste Schuhwerk nicht mehr hilft. :wut:
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
Caluzo
Greenhorn

Beitrag von Caluzo »

Gewo Schuh TT Super ist meiner Meinung nach am griffigsten Nachteil sehr harte Sohle mit weicher Einlage dann aber wirklich gut...
Im Testwahn.
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Sauernoppe hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 16:35 Leider gibt es aber in unserem Bezirk Hallen, die anscheinend so selten sauber gemacht werden, dass auch das beste Schuhwerk nicht mehr hilft. :wut:
Der heftige Dreck in manchen Hallen ist dann auch fast der einzige Grund warum ich in einigen Hallen dann leider nicht mehr Barfuss spielen möchte...
Antworten