nach 10 Jahren Pause bin ich wieder in den Tischtennissport eingestiegen. Ich konnte mich leider nicht mehr genau erinnern, welches Material ich früher gespielt habe. Nach einer Beratung im TT-Shop habe ich zunächst ein Victas Koji Matsushita Special mit dem Victas Curl P1V (1,0 mm) auf der Rückhand und dem Victas V22 auf der Vorhand ausprobiert.
Mit der Rückhand war ich sofort zufrieden – sichere Ballrückgabe, gute Kontrolle, genau das, was ich brauche. Auf der Vorhand hingegen fühlte ich mich sehr unsicher, obwohl das eigentlich meine Stärke ist. Zufällig konnte ich dann ein offensives Carbon-Holz mit einem Tenergy 05 (max) testen, und plötzlich war die Vorhand wieder da. Dadurch konnte ich mich wieder erinnern, dass meine Spielweise mehr auf tischnahen, offensiven Aktionen basiert.
Meine Spielweise:
Vorhand: Rein offensiv, hauptsächlich mit Schlag- und Topspin. Ziel ist es, den Punkt schnell zu machen.
Rückhand: Schupf, Hackblock und gelegentlich Konter, primär mit der Absicht, den Gegner zu Fehlern zu zwingen oder ihn so unter Druck zu setzen, dass ich umlaufen und mit der Vorhand punkten kann.
Rahmenbedingungen:
Mein Vorhandbelag bleibt der Tenergy 05 (max), da ich ihn schon früher gespielt habe und er perfekt zu meinem Angriffsspiel passt. Nur die Dicke muss ich noch evtl. anpassen da ich früher glaube ich nur den 1,9mm gespielt hatte.
Rückhand: Ich suche eine passende lange Noppe, die meine Spielweise unterstützt (tischnah, störend, sichere Schnittwechsel).
Holz: Ich brauche ein Holz, das offensives Spiel auf der Vorhand fördert, aber gleichzeitig die Kontrolle und den Störfaktor auf der Rückhand mit der langen Noppe nicht verliert.
Aktuell bin ich mit einem TTR von 1260 Punkten eingestuft (ehemals 1530, bevor ich inaktiv wurde). Ich freue mich auf eure Empfehlungen, insbesondere für eine passende Kombination aus Holz und LN, die meinen Spielstil optimal ergänzt.
Gr33n hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 10:42
Ich freue mich auf eure Empfehlungen, insbesondere für eine passende Kombination aus Holz und LN, die meinen Spielstil optimal ergänzt.
Du wirst viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen, da bin ich mir sicher.
Meine wäre: teste doch mal ein Balsa- oder Kiri-Holz und eine LN mit dünnerem Schwamm, vielleicht sogar OX.
Balsa bietet einerseits katapultwirkung bei Angriffsschlägen (Schlag-/Topspin), andererseits kommt es zu Bremswirkung bei Blocks mit der Noppe.
Solche Hölzer gibt es von vielen Herstellern, sowohl bei Shops wie AliExpress als auch bei den deutschen Händlern. Beispiele wären:
- Imperial Balsa XT oder Cross Carbon Speed
- Spinlord Ultra Balsa V
- Yinhe T-11s
- Palio Cat
Als LN könntest du dir überlegen:
- Yinhe 955 Moxa 0.7mm
- Lion Claw 0.5mm
- Palio CK531A 0.7mm
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse Beschreibung und Videos | eBay-Angebote Jetzt mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Das ist mir bewusst, und genau deshalb möchte ich vermeiden, in den "Testwahn" zu verfallen. Das hatte ich schon 2013, als ich nach einer Pause zurückgekommen bin und die GLN verboten wurden. Damals habe ich begonnen, moderne Abwehr zu spielen, mit einem Butterfly Joo Sae Hyuk, Tenergy 05 und Curl P1R. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass auf meinem damaligen Niveau (~1400 TTR) zu wenige Gegner offensiv spielen, wodurch mein Spielstil weniger effektiv war.
Ich bin daher auf tischnahes Störspiel mit Angriff umgestiegen. Leider war das nur eine kurze Phase, da ich aufgrund meines Jobs nach dem Studium umziehen musste, wodurch ich wieder inaktiv wurde. Jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern was ich zuletzt damals gespielt habe. Hatte Detecs, mit Schwamm ohne Schwamm und diverse andere lange Noppen vieles getestet. War damals so verunsichert, dass ich heute nicht mehr weiß was gut funktioniert hat.
Ich erhoffe mir das ich mit eurer Hilfe den einen oder anderen Test umgehen kann .
Heute sehe ich mich nicht als modernen Abwehrspieler, sondern klar als Störspieler am Tisch, der aktiv angreift.
Also zu viel Auswahl?
In dem Fall: ohne Testeritis Yinhe T-11s, dein Tenergy und Yinhe 955 Moxa 0.7mm oder OX (nimm beide; sie kosten bei Ali nur wenige Euro; ich spiele 955 Moxa OX und bin hochzufrieden).
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse Beschreibung und Videos | eBay-Angebote Jetzt mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Du könntest auch was von Spinlord probieren. Blitzschlag oder Stachelfeuer z. B (Das T11 ist soweit ich weiß ziemlich flott, da würde ich zu langsamer LN tendieren) oder Sternenfall, wenn Du mehr offensiv nach vorne spielen möchtest.
@ardane: Könntest Du etwas mehr zum 955 Moxa sagen? Ich kenne nur die Beschreibung bei ttdd.
Hallo,
an deiner Stelle würde ich ein schnelleres Holz nehmen im Allround+ oder Offensiv - Bereich. Spontan fallen mir Matador oder Invictus ein, dazu eine sichere Noppe wie Spectre oder Faki in ox.
Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 13:40
@ardane: Könntest Du etwas mehr zum 955 Moxa sagen? Ich kenne nur die Beschreibung bei ttdd.
Ich habe mittlerweile vier Schläger mit 955 Moxa OX schwarz bestückt: alle auf Balsa oder Kiri (zweimal mit und zweimal ohne Carbon).
Bei allen fällt mir auf: die Noppen sind unkaputtbar! Weiterhin würde ich sagen: alles ist einen Tick besser als beim (alten) Neptune oder Qing, zwei Noppen mit denen ich 955 gut vergleichen kann.
Das Gummi ist etwas elastischer, die Noppen noch ein wenig griffiger. Der 955 Moxa spielt sich "fröhlicher", etwas dynamischer als der Neptune. Es ist eine Noppe für alle, die mehr wollen als hinhalten und die weg wollen von nicht sehr griffigen Wohlfühlnoppen wie Easy P oder Elite Long.
Die Beschreibung von ttdd trifft gut zu, auch wenn ich nicht weiß, wie sehr der Vergleich mit DG stimmt.
Beim Ali kosten die 955 Moxas OX etwa 4 euro pro Stück. Das ist nmM geschenkt für einen solchen Belag.
Aus ähnlicher Situation heraus, allerdings fast 3 Jahrzehnten Pause, kann och diesbezüglich auch einige Erfahrungswerte einbringen. TTR gab es zu meiner damaligen Zeit nicht, deswegen kann ich dazu keine Angabe machen, Aktuell gurke ich bei etwa 1240 herum was auch der Entscheidung geschuldet ist, Spass und Selbstfindung geht vor TTR. Das ist der erste Aspekt den Du entscheiden musst: ist das Primärziel möglichst schnell im TTr anzusteigen oder bist Du bereit etwas Zeit zu investieren um Dich selbst erst einmal zu analysieren? So wie ich Deine Zeilen interpretiere, eher letzteres. Ich persönlich habe mich auch für letzteres entschieden und festgestellt wie aufwendig dies ist je breiter man den Korridor aufmacht: Holz, Belag und Spielstil. Tips hier im Forum können immer nur begleitend sein, am Ende musst Du das austesten.
Auf der VH bin auch ich beim Tenergy05 hängengeblieben. Das ist sicherlich für den Beginn kein schlechter Startpunkt da die wirkliche Herausforderung woanders liegt. Für mein Spiel hat sich selbst die 1,9mm Variante als nicht vorteilhaft erwiesen so dass ich wieder auf 1,7mm zurück gewechselt habe. Ähnliche Alternativen zum Tenergy liegen in der Xiom Vega Reihe oder Fastarc.
Die zeitaufwendige Herausforderung liegt bei den Noppen und zugehörigen Holz. Ich bin mittlerweile der Meinung das Zusammenspiel der beiden wird unterschätzt. Ohne Werbung machen zu wollen, aber faktisch bietet Re-Impact hierzu sehr interessante (Balsa-) Varianten an. Diese sind aber nicht Plug-and-Play sondern erfordern eine gewisse Zeit, sich damit zu beschäftigen. Wenn Du dazu bereit bist, rufe Achim einfach an.
Was Die Noppen anbetrifft sprichst Du von Verunsicherung was ich gut nachvollziehen kann. Ich kann Dir nur widerspiegeln was ich erlebt habe nachdem ich alles mögliche getestet habe was hier im Forum hochgelobt wurde und zunächst war ich verloren. Gefangen habe ich mich als ich beschloss, erst einmal Kontinuität in mein Spiel zu bringen. Bei mir war das damals der Blitzschlag der auf jeden Fall eine gute, sichere Startoption darstellt und auch nicht teuer ist. Ich selbst werde es mit dem Spectre versuchen wegen dessen besseren Offensivoptionen. Und wenn man primär offensiv aber kontrolliert agieren möchte, würde ich auch den Sternenfall empfehlen der sich auch sehr reproduzierbar spielt. Darauf aufbauend kannst und wirst Du sowieso in die Feinoptimierung einsteigen. Wicht ist, sich erst einmal die primären und sekundären eigenen Ziele klar zu machen. Die typischen Störnoppen sind halt trainigsintensiv.