Vorhand für Koji Matsushita
Moderator: Noppen-Test-Team
Vorhand für Koji Matsushita
Spiele zZt den Tibhar EL-S. Grundsätzlich mochte ich den Belag, da er die Eröffnung auf TS sehr unterstützt. Aber mit dem Nachspielen und passiven Schlägen (ZB Block) habe ich sehr große Probleme. Durch den sehr starken Katapult geht einfach vieles hinten raus. Liegt natürlich auch an mir und der Stellung zum Ball, fehlendem Ballgefühl usw. Aber da ich erst die letzten 4 Monate auf die linke Hand gewechselt habe ist das normal.
Ideen welcher Belag bei guter Spinentwicklung zahmer sein könnte? Erfahrungen?
Ideen welcher Belag bei guter Spinentwicklung zahmer sein könnte? Erfahrungen?
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Victas Ventus Limber 1,8 Pink
Sauer + Tröger Super Stop 1,9 Schwarz
-
- Master
Re: Vorhand für Koji Matsushita
Habe für mich den Hexer Powergrip entdeckt, sehr Fehler verzeihend und trotzdem sehr gute Spinentwicklung. Außerdem könnte ich dir noch den Vega Tour empfehlen, den habe ich längere Zeit gespielt, würde sagen, der ist noch ein wenig einfacher zu spielen als der Powergrip, dafür etwas weniger Spinentwicklung. Beide haben natürlich auch einen spürbaren Katapult, aber wesentlich einfacher zu beherrschen als der EL-S. Spielst du das normale Koji oder das Defense?
The Wall Carbon
Battle 2 1,5mm
Dornenglanz
Battle 2 1,5mm
Dornenglanz
Ich spiele das "normale" KM....
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Die Signatur ist falsche sehe ich gerade....
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Sehr gut zum normalen VKM passt der Victas 401 in 1,5 oder 1,8. Spinentwicklung sowohl für Topspin als auch für Schupf/Abwehr sowie insbesondere auch für Aufschläge ist meiner Meinung nach überragend. Kenne keinen Belag, der den Victas (in meinem Fall 1,8) auf diesem Holz in dieser Hinsicht schlägt, und ich habe einige getestet (demnächst noch Dignics 05). Man muss freilich harte und schwere Beläge mögen. Aber wenn auf der anderen Seite eine Noppe klebt, ist das Gewicht erträglich.
Hallöchen
Welches KOJI MATSUSHITA spielst du?
Ich spiele das DEFENSIVE. mit Tibhar Hybrid MK in 2,0.
Schuss, Unterschnitt und Topspin gehen 1a.
Auch aus 1- 2 Metern hinter dem Tisch funzt es gut.
Welches KOJI MATSUSHITA spielst du?
Ich spiele das DEFENSIVE. mit Tibhar Hybrid MK in 2,0.
Schuss, Unterschnitt und Topspin gehen 1a.
Auch aus 1- 2 Metern hinter dem Tisch funzt es gut.
- EvilScientist
- Five-Star-Member
Den Victas VS 401 in 1,8mm habe ich lange auf dem "normalen" VKM gespielt. Das war zu Zelluloid-Zeiten eine echte Traumkombination. Für den Plastikball war mir das VKM dann aber zu elastisch und die Kombi auch etwas zu langsam. Den EL-S habe ich auch darauf getestet, hatte aber immer das Problem, dass ich nach der sehr guten Eröffnung mit dem EL-S den nächsten Ball hinten raus geschossen habe
. Ich bin dann letztendlich zu einem etwas steiferen Holz gewechselt, mit dem ich die Bälle besser platzieren konnte. Die überragende Schnittentwicklung von VKM/VS 401 habe ich mit keiner anderen Kombi je wieder erreicht. Mit der Kombination aus der Signatur ist aber auch eine sehr hohe Schnittentwicklung bei allerdings deutlich höherem Grundtempo möglich.
Ansonsten gibt es bei den aktuellen ESN-Hybriden mit mittelhartem Schwamm auch sehr schnittige Kandidaten, die gut zum VKM passen sollten. Z.B. ist der Donic Bluegrip S1 ist ähnlich griffig wie der 401 und auch in gut kontrollierbaren 1,8mm erhältlich. Den Hexer Grip habe ich auch auf einem anderen Holz ausprobiert, war aber letztlich nicht überzeugt.
Von einer Kombination des VKM mit katapultigen oder weichen Belägen würde ich generell abraten, da das VKM schon einen eigenen Katapult mitbringt.

Ansonsten gibt es bei den aktuellen ESN-Hybriden mit mittelhartem Schwamm auch sehr schnittige Kandidaten, die gut zum VKM passen sollten. Z.B. ist der Donic Bluegrip S1 ist ähnlich griffig wie der 401 und auch in gut kontrollierbaren 1,8mm erhältlich. Den Hexer Grip habe ich auch auf einem anderen Holz ausprobiert, war aber letztlich nicht überzeugt.
Von einer Kombination des VKM mit katapultigen oder weichen Belägen würde ich generell abraten, da das VKM schon einen eigenen Katapult mitbringt.
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Weitere Tipps: mit Sicherheit zahmer und mehr Kontrolle im Nachspielen hättest du ausser mit dem genannten Tibhar Hybrid MK, der mich aber in Sachen Rotation nicht so überzeugt hat, mit dem Victas V20 Double extra, den es jetzt auch in einer weicheren Version gibt, und mit dem Xiom Vega Hybrid, der wirklich zahm ist.