Hallo zusammen und schönen 3. Advent!
Ich bin auf der Suche nach einem NI-VH Belag, da ich mich leider ganz fies mit der Testeritis angesteckt habe.
Zu meinem Spielsystem: Auf der RH ist bei mir ein Dornenglanz OX, mit dem ich
am Tisch aktiv druckschupfe, absteche und verteile - bei aggressiven Gegnern
auch manchmal etwas weiter vom Tisch weg. Sobald Unterschnitt kommt geh ich
normal mit der VH ran und ziehe möglichst spinny, um hoffentlich den nächsten
Ball abzuschießen. Ansonsten wird auch mit der VH geblockt (passiv und aktiv als
Chop) und natürlich Aufschläge. Bei den gelgentlichen Ausflüge in die Abwehr
kommt auch mal ein VH-Chop dazu wenn ich nicht rechtzeitig drehen kann.
Insgesamt verlasse ich mich nicht (nur) auf die Noppe und versuche beidseitig anzugreifen.
Das ganze ist ca. auf einem 1500TTR Niveau.
Derzeit spiele ich den Victas V401 - der ist an sich schon ganz gut was Effet
und Kontrolle angeht, ist mir aber ansonsten zu hart (reingehen in der Abwehr
geht gar nicht) und hat ein bisschen zu wenig Durchschlagkraft. Gut finde ich allerdings
die hohe Kontrolle und die TS gehen beim Gegner auch mal gern über den Tisch.
Es sollte also ca. folgendes werde:
- Eher Medium Schwammhärte (kein nennenswerter Flummi erwünscht)
- Hohe bis sehr hohe Effet Werte - brauche ich um Gegner von einem schnittlosen Spiel abzuhalten.
- Sollte für weiche, spinnige Topspins geeignet sein und etwas mehr Reserven haben als der V401.
- In der Abwehr sollte man gut in den Ball reingehen können. Geht mit dem V401 leider kaum (zu hart?)
- Optimalerweise vernünftiger Preis (bis sagen wir 40 EUR - wie zum Henker sind wir jetzt bei teilweise 65 EUR angekommen?)
In der engeren Auswahl hab ich gerade folgende Beläge:
- Donic Blue Grip S1 oder S2
- Joola Rhyzen CMD
- Victas VS402 Double Extra (zu hart?)
- Victas Triple Regular (was mit Victas Benennungen denn los?)
Holz ist übrigens ein S&T Unicorn.
Hat vielleicht ein ähnliches Spielsystem wie ich und kann meinen Geldbeutel etwas schonen?
Falls ihr andere Kommentare habt auch gerne her damit.
Belagsuche für offensiv-spinniges Allroundspiel
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Member
Re: Belagsuche für offensiv-spinniges Allroundspiel
Hallo Sahib,
Mein Spielsystem entwickelt sich in Richtung moderne Abwehr, wobei ich gerade vergleichsweise intensiv am VH Abwehrball arbeite, um mehr Sicherheit und Variationen verfügbar zu haben. Diesbezüglich haben wir scheinbar sehr unterschiedliche Vorlieben. Ich habe als NI in den vergangenen Monaten einiges durch und es kristallisiert sich für mich heraus, dass Beläge mit härteren Schwämmen sich sehr gut für den komplex Abwehr eignen. Die Schwierigkeit besteht darin, einen Belag zu finden, der passiv viel Kontrolle bringt, ordentlich Spin generieren kann, aber dennoch eine anständige Durchschlagskraft mit ein bisschen Katapult bietet, damit offensiv auch noch was möglich ist.
Bislang habe ich drei Beläge gefunden, die mir als passend für diese Suche erscheinen:
Victas V20 Double Extra - harter Schwamm, weiches Obergummi, macht vieles sehr gut. Geht schnell kaputt
Victas VS402 Double Extra - harter Schwamm, etwas festeres Obergummi, Katapult setzt spät eln, dann aber ordentlich. Auch kein Haltbarkeitswunder
Stiga Mantra Pro M und H - 47.5* beim M respektive 50* beim H - griffiges Obergummi, sehr linear aber nicht Chinesisch „tot“ - sehr gute Ballankopplung, so dass der Wechsel zwischen VH Abwehr und Hebeball oder Gegenspin gut funktioniert. Da die sicherste der drei/vier Optionen.
Aktuell geht die Richtung für mich zu den Stiga Belägen, da sie alles machen, was ich brauche, am zuverlässigsten zu sein scheinen, was den Wechsel zwischen VH Abwehr und Hebeball/Topspin angeht (da schwächelt der VS402 für mich ein wenig) und allem Anschein nach die beste Haltbarkeit aufweisen. Die Mantra Pros werden aber auch nicht bei ESN produziert…das könnte der Grund für die bessere Haltbarkeit sein.
Darüber hinaus habe ich noch getestet?
Tenergy 19 - aktiv super - passiv für mich nicht zu kontrollieren
Dignics 09c - passiv sehr gut - aktiv für VH okay, für RH zu anstrengend
Friendship Dragon L soft - passiv sehr gut - aktiv auf meinem Holz keine Option…da bräuchte ich mehr Wumms
Ganz kurz angespielt: Dignics64 - ganz komisches Gefühl…überhaupt nicht meine Welt
Viele Grüße
DN
Mein Spielsystem entwickelt sich in Richtung moderne Abwehr, wobei ich gerade vergleichsweise intensiv am VH Abwehrball arbeite, um mehr Sicherheit und Variationen verfügbar zu haben. Diesbezüglich haben wir scheinbar sehr unterschiedliche Vorlieben. Ich habe als NI in den vergangenen Monaten einiges durch und es kristallisiert sich für mich heraus, dass Beläge mit härteren Schwämmen sich sehr gut für den komplex Abwehr eignen. Die Schwierigkeit besteht darin, einen Belag zu finden, der passiv viel Kontrolle bringt, ordentlich Spin generieren kann, aber dennoch eine anständige Durchschlagskraft mit ein bisschen Katapult bietet, damit offensiv auch noch was möglich ist.
Bislang habe ich drei Beläge gefunden, die mir als passend für diese Suche erscheinen:
Victas V20 Double Extra - harter Schwamm, weiches Obergummi, macht vieles sehr gut. Geht schnell kaputt
Victas VS402 Double Extra - harter Schwamm, etwas festeres Obergummi, Katapult setzt spät eln, dann aber ordentlich. Auch kein Haltbarkeitswunder
Stiga Mantra Pro M und H - 47.5* beim M respektive 50* beim H - griffiges Obergummi, sehr linear aber nicht Chinesisch „tot“ - sehr gute Ballankopplung, so dass der Wechsel zwischen VH Abwehr und Hebeball oder Gegenspin gut funktioniert. Da die sicherste der drei/vier Optionen.
Aktuell geht die Richtung für mich zu den Stiga Belägen, da sie alles machen, was ich brauche, am zuverlässigsten zu sein scheinen, was den Wechsel zwischen VH Abwehr und Hebeball/Topspin angeht (da schwächelt der VS402 für mich ein wenig) und allem Anschein nach die beste Haltbarkeit aufweisen. Die Mantra Pros werden aber auch nicht bei ESN produziert…das könnte der Grund für die bessere Haltbarkeit sein.
Darüber hinaus habe ich noch getestet?
Tenergy 19 - aktiv super - passiv für mich nicht zu kontrollieren
Dignics 09c - passiv sehr gut - aktiv für VH okay, für RH zu anstrengend
Friendship Dragon L soft - passiv sehr gut - aktiv auf meinem Holz keine Option…da bräuchte ich mehr Wumms
Ganz kurz angespielt: Dignics64 - ganz komisches Gefühl…überhaupt nicht meine Welt
Viele Grüße
DN
Victas KMS
Noppen Innen: Victas VS402 Double Extra - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro H - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Noppen Innen: Victas VS402 Double Extra - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro H - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Bis 40 EUR wäre der Butterfly Rozena für mich auf jeden Fall in der engeren Auswahl, der ist ähnlich dem T19, aber noch etwas gutmütiger.
Hallo Defensivneuling,
danke für die ausführliche Antwort.
Wir haben zwar etwas andere Anlagen, aber wohl ähnliche Anforderung an den NI Belag.
Den V20 Double Extra hatte ich sogar schon mal in der Hand, aber so richtig sicher fand ich den nicht. Vielleicht Gewöhnungssache.
Den Mantra Pro M werde ich mir mal genauer anschauen. Ein Hoch auf GeblockTT!
Mist, eigentlich wollte ich doch die Auswahl einschränken.
Kann vllt. jemand was zu den eingangs genannten Belägen sagen?
@Frawie: Interessant, ich wusste gar nicht dass BTY auch bezahlbare Beläge anbietet.
Eigentlich war mir die Firma nie so richtig sympathisch. Aber schau ich mir auch mal an. Auf den ersten
Blick bin ich mir nicht sicher ob der genug Spin generiert. Na gut, für mein Kreisklassenniveau vermutlich schon.
danke für die ausführliche Antwort.
Wir haben zwar etwas andere Anlagen, aber wohl ähnliche Anforderung an den NI Belag.
Den V20 Double Extra hatte ich sogar schon mal in der Hand, aber so richtig sicher fand ich den nicht. Vielleicht Gewöhnungssache.
Den Mantra Pro M werde ich mir mal genauer anschauen. Ein Hoch auf GeblockTT!
Mist, eigentlich wollte ich doch die Auswahl einschränken.

Kann vllt. jemand was zu den eingangs genannten Belägen sagen?
@Frawie: Interessant, ich wusste gar nicht dass BTY auch bezahlbare Beläge anbietet.
Eigentlich war mir die Firma nie so richtig sympathisch. Aber schau ich mir auch mal an. Auf den ersten
Blick bin ich mir nicht sicher ob der genug Spin generiert. Na gut, für mein Kreisklassenniveau vermutlich schon.
- EvilScientist
- Five-Star-Member
Den Victas VS 401 habe ich lange gespielt, der hatte mir aber auch irgendwann zu wenig Wumms. Wenn es bei sehr hoher Griffigkeit etwas schneller sein soll, dann geht durchaus auch der Bluegrip S1. Der ist genauso griffig wie der 401 und hat einen medium harten Schwamm und ist bärenstark beim Block. Mit Rabatt für ca. 40€ zu haben, derzeit sogar für 34,90€ im Angebot. Den BG S2 habe ich auch ausprobiert, der war mir aber zu langsam und zu weich.
Spinnig vorziehen und dann abschießen geht übrigens ganz hervorragend mit dem Tibhar Hybrid MK. Der hat aber für den recht hohen Preis eine zu schlechte Haltbarkeit, deswegen bin ich wieder zum Bluegrip S1 zurück.
Spinnig vorziehen und dann abschießen geht übrigens ganz hervorragend mit dem Tibhar Hybrid MK. Der hat aber für den recht hohen Preis eine zu schlechte Haltbarkeit, deswegen bin ich wieder zum Bluegrip S1 zurück.
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Der von dir genannte Victas Regular ist sehr langsam im Vergleich zu den anderen Belägen deiner Auswahl. Dass der 401 nicht passt, liegt wohl hauptsächlich an deinem harten, steifen und speziell für das Spiel mit Störrnoppen konzipierten Holz. Hart plus hart ist nur was für Leute, die dafür eine spezielle Vorliebe haben. Der genannte Tybhar Hybrid MK passt sicher besser, VH Topspin und auch mal Choppen geht damit sehr einfach und kontrolliert. Ob der dann auf deinem Holz auch die gewünschten Rotationswerte liefert, kannst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.
@EvilScientist: Danke, das ist doch schon mal ein Datenpunkt für den Donic BG. Tibhar Hybrid MK schaut auch nicht verkehrt aus, auch wenn der preislich schon recht sportlich ist.
@vdrsilver: Stimmt, den Triple Regular hab ich nun auch aussortiert. Das mit dem steifen Holz macht auch Sinn, hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm. Werde also tendenziell eher was weicheres nehmen.
@vdrsilver: Stimmt, den Triple Regular hab ich nun auch aussortiert. Das mit dem steifen Holz macht auch Sinn, hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm. Werde also tendenziell eher was weicheres nehmen.
Moin Moin ,
Ich möchte auch möglichst Sinnig unterwegs sein , dabei allerdings die Kontrolle nicht verlieren . Dies sind meine Favoriten .
- Xiom Vega X ( super Preis Leistung)
- joola dynaryz cmd (super Spinnig leider ist die Haltbarkeit geht so)
- Nittaku Fastarc C-1 (etwas schneller als der Xiom )
Ich habe den Xiom in MAX den Joola in 2,0 und den Nittaku auch in Max gespielt .
Ich möchte auch möglichst Sinnig unterwegs sein , dabei allerdings die Kontrolle nicht verlieren . Dies sind meine Favoriten .
- Xiom Vega X ( super Preis Leistung)
- joola dynaryz cmd (super Spinnig leider ist die Haltbarkeit geht so)
- Nittaku Fastarc C-1 (etwas schneller als der Xiom )
Ich habe den Xiom in MAX den Joola in 2,0 und den Nittaku auch in Max gespielt .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX
Test Fakir OX