Lange Noppe OX Druckschupf, abknickendes Handgelenk verhinden

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Xinet
Newbie

Lange Noppe OX Druckschupf, abknickendes Handgelenk verhinden

Beitrag von Xinet »

Hallo,
Ich versuch mich momentan an langen Noppen OX und komme gut damit klar. Mein größtes Problem ist, wenn ich auf einen Unterschnittball ein druckvollen Ball spielen möchte, dass mein Handgelenk abknickt (ähnlich wie wenn ich mit NI einen Schupfball spiele) dadurch steigt mir der Ball oder ist absolut ungefährlich. Gleiches passiert wenn ich quasi mit der Rückhand parallel spielen möchte. Ich versuch den Ball mit einer seitlichen Bewegung von hinten nach vorne zu treffen aber bei einen bestimmten punkt knickt mir immer das handgelenk weg.

Hat hier wer ein paar tipps für Übungen um das zu verbessern? Evtl. Gibt es auch "trocken Übungen" ohne Ball die helfen?
Oder muss man einfach fester schlagen? Ist meine Bewegung zu lasch?
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Re: Lange Noppe OX Druckschupf, abknickendes Handgelenk verhinden

Beitrag von graupe007 »

Hast Du versucht das Handgelenk zu blockieren indem Du von hinten mit dem Daumen drückst?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Xinet
Newbie

Beitrag von Xinet »

Hey vielen Dank für diesen Tipp. Ich glaub dass genau hier der Hund begraben ist. Da ich immer versucht habe den Griff locker zu halten, hab ich vernachlässigt den daumen als "gegenpart" einzusetzen. Ich versuchbes heut gleich im Training umzusetzen.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

So ganz verstehe ich das Problem nicht, bzw. kann mir nicht genau vorstellen, was da wann, wie und warum am Handgelenk abknickt und ob das wirklich "falsch" ist.
Jedenfalls gibt es mMn verschiedene Techniken, wie man Druckschupf spielen kann.
Hier mal ein paar Erklärvideos:

https://youtu.be/U8DbJmNEs1w?si=5nDXOEu7Liq83MUi
https://youtu.be/9JBIvveXAqc?si=vK3AE1MBKg3Jcbcb
https://youtu.be/OgpdrH5Fc_4?si=K0f_dPS4ORv0ayFm
https://youtu.be/6FSDBcjx-2k?si=C30lxkFOL3Ab_NVW
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Da mir so etwas selbst beim Seitwischer passiert wenn ich den mit viel Handgelenk spiele, denke ich mir ist klar was er meint und zwar ein Wackeln oder Flattern der Hand am Ende der Bewegung. Vielleicht ist das von der persönlichen Ergonomie abhängig, keine Ahnung, jedenfalls habe ich den Effekt auch und setze deswegen bislang wenig Seitwischer ein. Nachdem mir die Notwendigkeit, mein Spielportfolio zu erweitern bewusst geworden ist, trainiere ich diesen nun mit festem Handgelenk durch Daumen- und zusätzlich Unterarmeinsatz um die reduzierte Bewegungsfreiheit etwas zu kompensieren. Mein Ziel ist es, diesen Druckschuft, Lift, Konter und Block der Reproduzierbarkeit wegen mit einer ähnlichen Grundbewegung und Schlägerhaltung zu spielen. Die ersten Trainingsergebnisse sind durchaus vielversprechend und das Wackeln ist weg.
Mit weichem Handgelenk spiele ich nur noch um bewusst einzubremsen, hauptsächlich beim Blocken und Stopbällen. Wie Holg schrieb gibt es verschiedene Techniken so dass jeder für sich ausprobieren sollte was einem am meisten liegt.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Antworten