Eröffnung Noppenspin

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Eröffnung Noppenspin

Beitrag von vdrsilver »

Welche leichte LN ist dafür am besten geeignet, ox oder mit dünnem Schwamm (max 0,5)? Um es nicht zu einfach zu machen, sollte das Gewicht ungeschnitten unter 25 gr., besser in der Nähe von 20 gr. liegen (bei ox wohl kein Problem, mit Schwamm wirds knifflig). Holz ist Victas Koji Matsushita gerade 86gr., relativ steif und nicht langsam. Im Moment klebt ein Dornenglanz 2 ox auf dem Holz, damit geht es leidlich.
Testjunkie
Greenhorn

Re: Eröffnung Noppenspin

Beitrag von Testjunkie »

Für mich fällt das in den Bereich vom Sternenfall Pro ox. Mit dem kann man quasi alles eröffnen. Allerdings ist er eher härter, da weiß ich nicht, ob das mit dem Holz harmoniert... Gewicht kenne ich tatsächlich auch nicht.
Tsp Black Balsa 3.0- Rozena - Sternenfall Pro Ox
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Schließe mich der Empfehlung Sterni an. Den Hellfire X fand ich offensiv auch nicht verkehrt, das ist allerdings sschon einige Zeit her. Und der Wobbler, zumindest in blau, kann das auch sehr gut.

Wie wir hinlänglich gelernt haben, darf man die Wechselwirkung mit dem Holz nicht vernachlässigen. Manche Kombinationen funktionieren einfach, dagegen andere weniger trotz hochwertiger Einzelkomponenten. Und natürlich die Spielweise: soll der Nopspin klassisch gezogen werden, nur auf US Bälle oder generell, oder eher als frontaler Konter. etc. Ich bin mittlerweile sehr zurückhaltend, allgemeine Aussagen zu Ox-Noppen für bare Münze zu nehmen, dazu reagiert dieses Spielsystem zu sensitiv auf vermeintlich kleine Details. Als Startpunkt ok, am Ende hilft nur austesten.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Der Sternenfall pro ist leider nicht mein Fall, hab ich mal ganz kurz probiert und hatte einfach kein gutes Gefühl.
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

vdrsilver hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2025, 23:35 Welche leichte LN ist dafür am besten geeignet? Im Moment klebt ein Dornenglanz 2 ox auf dem Holz, damit geht es leidlich.
In dem Fall wäre ich beim Yinhe 955 Moxa OX.
Sehr griffig! Außerdem elastisch, preiswert und unkaputtbar.
https://a.aliexpress.com/_EGGQeeM
Damit kommt es nur noch auf dein Händchen an.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Winteraktion 2024/25: kostenloser Versand und gratis Klebestift
TT-Rentner
Greenhorn

Beitrag von TT-Rentner »

Zumindest in 1,0mm funktioniert das bei mir mit dem Piranja Forumla TEC sehr gut. Wobei der Pseudo-Topspin m.E.n. mit dickeren Schwammstärken tendenziell besser funktioniert. Von daher keine Ahnung, ob sich das auf 0,5mm oder gar OX übertragen lässt. Und auch zum Gewicht kann ich Dir nichts sagen. Generell ist der TEC - zumindest in 1,0mm - eine relativ schnelle Noppe, was sicherlich auch nicht jeder mag.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Persönlich würde ich auch den Sternenfall Pro nehmen. Bei mir war es damals auch nicht unbedingt "Liebe auf den ersten Blick (bzw. Ballwechsell"
Man muss sich und dem Belag schon ein paar Trainingseinheten gönnen und sich das eingefleischte Störspiel etwas abgewöhnen.
Ansonsten kenne ich 2 Spieler die nahezu jeden Ball offensiv mit ihren LN nehmen. Der eine spielt Feint Soft (mit Schwamm) und der andere Palio ck531 ox.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Denke, dass die üblichen Verdächtigen genannt wurden:

In ox zum Testen :

Sternenfall Pro
Wobbler
Hellfire X
Palio ck531

Mir fällt noch der Monkey ein.

Alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Mit Schwamm fallen mir ein;

Curl P1 r
Curl P4
Feint Soft
Feint Long 2 und 3

Von den schwammnoppen gibt es wahrscheinlich noch viele mehr...Das Gewicht der Beläge kenne ich nicht. Gehe davon aus, dass ein härterer P1 (Schwamm und Obergummi) z.B. schwerer ist als die weicheren P4 und Feint Soft.
angesetzte Tests:

1. Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6

2. DMS Scooper Def RH: SGBE VH: Dignics 09C 1,9

3. Xiom Zetro Quad RH: SG Absorber 1,9 VH: DHS Hurricane 3 national 2,1

4. Dr. Neubauer Hybrid Carbon RH: ABS 3 Pro 1,3 VH: DHS Hurricane 3 Neo 2,1

5. Gewo Aruna Off RH: Transformer Extra Slow 1,2 VH: Gewo Nexus el Pro 53 Super Select max.
Kanoppke
Member
Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von Kanoppke »

Ich würde noch den Dornenglanz III in den Ring werfen.
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Hai OX
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Danke für die bisherigen Tipps! Palio ck531 ox werde ich mir besorgen, zumal der ja preislich im Rahmen ist. Sonst werde ich mich nach der Saison ausführlich mit P1r mit 0,5 Schwamm beschäftigen, auch wenn er mir ein bisschen zu schwer ist. Gestern verloren gegen einen Spieler mit Hallmark Tactis ox, der entweder scharfen, manchmal unglaublich flachen Druckschupf oder so eine Art Löffelnopspin und insgesamt praktisch keinen passiven Ball gespielt hat.
Antworten