Carsten Neubauer hat mir dankenswerterweise viele Beläge zum Testen geschickt. Ich hab ihm beschrieben, was ich so mag in Punkto Spielsystem. Der Explosion trifft mein bevorzugtes Spielsystem auf der VH komplett.
Flip, Block, Konter und Schuss
Das ist naturgemäss die Stärke des Belags. Der Flip auf US generiert ein flache Flugkurve, hat guten Schnitt von leer bis wenig OS und stört. Block, Konter und Schuss sind das absolute Highlight des Belags, wobei die Flugkurve extrem flach ist die Bälle z.T. wie verrückt abtauchen nach dem Tischkontakt.
Druckschupf
Keine Ahnung, warum Tester von kurzen Noppen den DS aussen vor lassen? Auf US ist das wohl der schärfste Schlag des Belags: Die Kontrolle ist extrem hoch und die Flugkurve unberechenbar. Gegen TS funzt der Schlag genauso, ist jedoch nicht besonders gefährlich.
Lange Abwehr
Ich war überrascht, dass ein KN-Belag gute Schupfbälle spielen kann und in der langen Abwehr eine wirklich gute SU generiert.
Stopp-Ball und Abstecher
Der Stoppball spielt sich relativ easy, es geht sowohl einfaches Hinhalten als auch ein Form kurzer Abstecher. Damit ist man sehr variabel, wobei das auch beherrscht werden muss. Gegen Topspin generiert der Belag eine erstaunlich gute SU.
Nopspin
Auf US kann relativ sicher eröffnet werden, wobei das nicht besonders gefährlich ist. Gegenziehen generiert tote Bälle, die wohl eklig für die Gegner sind.
Seitenwischer und Inside-Out-Block
Die Schläge sind solide und es entsteht ein gute Sidespin, welcher die Bälle nach Aussen treibt.
Fazit
Ich beginne Tests gerne mit eine OX-Version. Wenn ich merke, dass der Belag Potential hat, vergleiche ich gerne mit einer Version mit dünnem Schwamm. Zum Glück gibt es den Explossion mit 1.2 mm Schwamm. Bin gespannt! Was soll ich sagen, der Belag erfüllt alle meine Kriterien an einen VH-Belag. Die Eröffnung gegen US ist solide und im Nachgang kann ich mit Konter oder Schuss weiterfahren. Der Druckschupf gegen Schupfbälle ist aller erste Sahne und wird die Gegner vor schier unlösbare Probleme stellen. US-Bälle können problemlos mit Flip beantwortet werden ein anschliessend zu hoher Ball kann gnadenlos abgeschossen werden. Selbst Stoppbälle vs TS sind sehr variabel zu spielen und der Abstecher hat genügend SU. Nicht zu vergessen ist der Seitenwischer und der Inside-Out-Block, der guten Sidespin generiert und die Bälle nach aussen treibt. Die Qualitäten beim Schupf und in der langen Abwehr sind sehr gut. Nach hinten gedrängt, ist die lange Abwehr sehr sicher und generiert gute SU. Für versierte KN-Spieler, die verschiedenste Schlagtechniken nutzen, ist der EXPLOSION eine gute Wahl.
Dr. Neubauer EXPLOSION OX rot
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Top Master
Cheers, Martin
DONIC Bluestar A1 max | DONIC Anders Lind Hexa Carbon | DONIC Piranja TEC OX
-
- Top Master
Carsten Neubauer hat mir den Explosion mit dünnem Schwamm dankenswerterweise zum Testen zukommen lassen. Die Schwammversion spielst sich insgesamt kontrollierter und auch schneller. Erwähnenswert ist der Abstecher, wo der Belag mehr so wie eine MLN reagiert und gute SU generiert. Mit der Schwammversion ist der DS nicht mehr ganz so gefährlich, jedoch immer noch sehr gut zu kontrollieren. Da der Abstecher gegen OS eine Stärke ist, würde sich der Belag auf jeden Fall für ein geradliniges Spiel auf der RH eignen mit hoher Sicherheit beim Block, guten Möglichkeiten mit Flip anzugreifen und als Variante auch mal einen Abstecher einzustreuen. Kurze Ablagen gelingen leicht und auch der Schupfball hat Qualität. Natürlich ist der Belag für ein VH-orientiertes Block, Konter und Schussspiel geeignet. Der Belag generiert hohes Tempo und abtauchende Bälle. Schupfbälle können mit TS kontrolliert angegriffen werden. Für ein solches Spiel ist natürlich eine grössere Schwammstärke als 0.6 mm zu empfehlen, wobei die 0.6 mm für die RH durchaus ausreichend sind.
Cheers, Martin
Re: Dr. Neubauer EXPLOSION OX rot
Hallo Martin, auch ich bin ein beidseitig OX Fan. Spiele aktuell den Friendship Legend in OX auf der Vorhand und überlege den Explosion in OX auf die Vorhand zu kleben. Da Du ihn ja getestet hast, die Frage, ob er auch ein Sicherheitsgefühl vermittelt und warum spielst Du ihn nicht? LG Guido