sunflex Holz PYM Team Hong

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top

sunflex Holz PYM Team Hong

Beitrag von RealGyros »

Das PYM ist das langsamste Holz aus der Team Hong Kong Serie von Sunflex. Uns hat es besonders gefreut, dass die Entwickler aus Hong Kong neben den Offensivhölzern auch ein defensives Holz entwickelt haben, da die Nachfrage in Europa, anders als in Asien, nach solchen Hölzern sehr hoch ist.

Beim PYM handelt es sich um ein modernes Defensivholz, welches an die Plastikballzeiten angepasst worden ist. Das Holz kommt daher auch mit einem 5+2 Furnieraufbau, um die Anforderungen moderner Defensivstrategen erfüllen zu können.

Der detaillierte Furnieraufbau:

Furniere 1+7: Limba
Furniere 2+6: Carbon
Furniere 3+5: Tanne
Kernfurnier: Ayous
Das Team Hong Kong PYM wurde speziell für moderne Defensivspieler und aktive Allroundspieler entwickelt. Durch die harmonische Furnierzusammensetzung bietet das Holz auf der einen Seite eine hohe Grundsicherheit, bietet auf der anderen Seite aber ein ausreichend hohes Grundtempo um mit aggressiven Offensivaktionen den direkten Punktgewinn zu suchen und den Abwehrmodus zu verlassen.

Das Holz harmoniert mit langen Noppen und Anti-Topspinbelägen und kann auf der Vorhand am besten mit mittelharten bis harten Belägen kombiniert werden. Auch für tischnahe Störspieler bietet das PYM interessante Spieleigenschaften, da Blockbälle sehr flach und mit einer guten Spinumkehr gespielt werden können.

Die Details im Überblick:

Gewicht: ca. 92g
Länge des Schlägerblatts: 15.6cm
Breite des Schlägerblatts: 16.4cm
Dicke des Schlägerblatts: 5.8mm
Aufbau: fünf Holzfurniere und zwei Carbonschichten
Lebrun all+ dtecs 43° 1,5 Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Re: sunflex Holz PYM Team Hong

Beitrag von RealGyros »

Gibt es Erfahrungen?
Lebrun all+ dtecs 43° 1,5 Z2 1,8
Spahni95
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Spahni95 »

Würde mich auch brennend interessieren :D
DefensivNeuling
Member
Member

Beitrag von DefensivNeuling »

Dann mache ich mal den Anfang.

Ich wollte ein langsameres Holz mit Kunstfaster testen, da ich mir ein bisschen mehr Kontrolle wünsche und grundsätzlich einen Faible für Kunstfaser Hölzer habe - das war schon als Offensivspieler so. Verwendete Beläge waren ein Stiga Mantra Pro M und BTY Feint Long III.

Das PYM ist für mich eine sehr gute Option für Spieler, die steife, aber langsame Hölzer bevorzugen. Das Holz vibriert nahezu gar nicht, braucht aber einen ordentlichen Armzug, wenn man mal offensiv aus der Halbdistanz oder Langdistanz gegen den Ball gehen möchte. Die Kontrolle ist sehr gut, allerdings habe ich eine Weile gebraucht, um den passenden Balltreffpunkt zu finden. Interessanterweise war die Noppenseite gewöhnungsbedürftiger, als den NI Seite. Mit sind anfangs viele normale Schupfbälle im Netz hängen geblieben.

In der langen Abwehr macht das Holz eine gute Figur und hat absolute Bringerqualitäten. Mit gutem Arm/guter Technik funktioniert auch das Einstreuen von offensiven Bällen, allerdings sind wirklich harte Gegenspins echt eine Aufgabe. Ich bin dazu nicht gut genug - der Aufwand ist mir zu hoch.

Das Resultat ist, dass ich das Holz nicht spielen werde. Mir bereiten offensive Aktionen zu viele Probleme und die Bälle sind leider auch einfach nicht gefährlich genug und werden leicht geblockt. Ich experimentiere derzeit wieder mit einem VKMS und bin nach den ersten beiden Trainings recht optimistisch. Abwehr etwas stabiler, als dem meinem JSH Nachbau und offensive Bälle gehen auch sehr vernünftig von der Hand.

Wenn man also ein sehr kontrolliertes, langsames aber steifes Abwehrholz mit Großblatt sucht, ist das Sunflex PYM eine sehr gute Option. Aufgrund seines steifen Charakters könnte ich mir vorstellen, das auch das tischnahe Spiel mit einer OX Noppe gut funktionieren könnte. Für moderneres Abwehrspiel gibt es sicher bessere Hölzer.
Victas KMS
Noppen Innen: Victas VS402 Double Extra - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm

Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro H - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
LLL
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1850

Beitrag von LLL »

Gibt es weitere Testberichte zu dem Holz?
Butterfly Diode Pro - Butterfly Tenergy 64 1,9 - TSP Super Spinpips Chop 2 1,0
Antworten