Neues Tachi seit August 2023
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1550
Re: Neues Tachi seit August 2023
Siehe 2. Februar 11:21 Uhr. Da antwortet er sich doch selbst.
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Schon lustig, wie man hier Achim "Doppelaccounts" unterstelllt
...ich glaube, sowas hat Achim nicht nötig (und vor allem keine Zeit) und wie wir Achim kennen, würde er sich dann bestimmt nicht mit einem 1200 TTR Account hier zu Wort melden, da hätte der Spieler mindestens 2100 TTR Punkte (nichts für ungut, Achim - aber ich würde wenigstens nicht kleckern, sondern klotzen
) - puh, da hat aber echt jemand probleme mit seinem leben...
falls du es nicht bemerkt hast, Achim hat nur die Ansprache von graupe zitiert und vergessen, es als Zitat zu deklarieren...er spricht nicht mit sich selbst - macht auch nicht viel Sinn, wenn man mal den Inhalt liest und versteht. Wie man aus eigenem, mangelhaften Verständnis direkt wieder eine Verschwörung kreieren muss, bleibt mir schleierhaft - muss wohl seit Corona in Mode gekommen sein 

Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
- achim
- Gewerblicher Hersteller
@graupe007graupe007 hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 23:43... und genau so spielt sich das Tachi auch, also keine blanke Theorie. Die RH ist angenehm hart, bietet aber auch mit ox-LN eine ausreichende Kontaktzeit für eine sehr saubere Rückmeldung. Die Störwirkung liegt auch mit einem eher moderaten Spectre auf einem hohen Niveau. Die Hinrunde hatte ich mit einem DG gespielt und habe nicht den Eindruck, mit dem Spectre nun leichter angegriffen zu werden - ganz im Gegenteil. Speziell die Spinweiterleitung ist stark, der Ball taucht sehr schön tief ab und auch der Block wird nach anfänglichen Umstellungsproblemen vom DG kommend immer besser. Insbesondere Stop Blocks mit losem Händchen führen zu einer hohen Fehlerquote beim Gegner. Und das ganze bei einer wirklich herausragenden Ballkontrolle. Mittlerweile gewinne ich selbst Schupfduelle mit den Noppen. Die Kombination Tachi und Spectre ox (rot) kann ich wirklich nur empfehlen.achim hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 21:33
Eine nicht gleichschenklige Schlägerkante hat bei Re-Impact-Hölzern zwei unterschiedliche refektierende Schlägerkanten, die nach unten das Wellental einer Schallwelle richtungsbestimmt zurückwerfen und so entweder eine Schnittwelle oder eine schnittfreie Welle auf den Ballkontakt reflektieren. Beim Tachi 23 sind beide Balsafurniere gleich dick und das Innenleben der Federung auch. Beide Seiten werden hier nur unterschiedlich durch die Härte und Stärke der beiden Deckblattfurniere reflektiert. Dabei ist die Esche härter, aber nur 0,6 mm stark und die Lärche weicher im Anschlag, dafür aber 0,9 mm stark, weil der Ball sich unter der Lärche viel länger führen lasst. Ist aber die Esche unter der OX-Noppe, ist der Unterschied nicht mehr so groß, sondern fast gleich im Ballabsprungverhalten anzusehen. Aber dadurch, dass der Ball unter der Esche härter und viel direkter wird, sind die Störeigenschaften auch viel größer.
Deswegen habe ich das Eschefurnier so gesetzt, dass man es unter der Ox-Noppe nur in der 2. Spielebene mit dem höheren Grundtempo spielen kann, während auf der Vorhandseite eine längere Ballbewegung höheren Spin und Rollwiderstand vermittelt und erst eine klassische Ballbewegung spielbar möglich macht, weil der Ball sich über ein dickeres Furnier bewegt und den Balsakatapult erst viel später auslösen wird. Das ist der Vorteil, um überhaupt eine klassische Ballbewegung spielen zu können.
Ich habe noch eines der ganz frühen 23er Modelle welches sich in der KSLS Konstruktion leicht unterscheidet und offenbar auch in der Serienstreuung. Dieses Modell ist im direkten Vergleich etwas weicher und federt etwas mehr. Der weiche Anschlag gefällt mir subjektiv gut, aber auf der RH Seite mit den Noppen habe ich den Eindruck, das aktuelle Exemplar ist etwas gefährlicher und auch homogener was das Zusammenspiel mit den Noppen anbetrifft. Das sind Nuancen aber im direkten Vergleich spürbar.
Auch interessant finde ich die Wechselwirkung mit verschiedenen Noppen. Den Grass habe ich kurz angetestet (da ich während der laufenden Saison nicht zuviel wechseln möchte) und empfand den im Gegensatz zu diversen Beschreibungen weder als schwer spielbar noch besonders schnell. Das gilt auch für andere Noppen wie zB den Hai den ich schneller und unkontrollierter in Erinnerung hatte als er sich auf dem Tachi anfühlt. Vielleicht musste sich mein Händchen auch erst an eine gewisse Nichtlinearität gewöhnen und der Prozess ist mittlerweile erfolgt. Ich werde mir dies nach der Saison näher ansehen, aktuell habe ich keinerlei Bedarf die Kombi Tachi & Spectre in Frage zu stellen. Ich finde es wesentlich zielführender, aus einer hohen Grundsicherheit heraus das eigene Portfolio an Schlagtechniken auszuweiten oder zu perfektionieren als sich an einen schwer spielbaren Super-Störbelag heranzuarbeiten um die eigene Fehlerquote herunterzubekommen.
Auf der VH (Lärche) Seite habe ich ja schon mehrfach meine Begeisterung ausgesprochen. Der entscheidende Punkt ist "...Balsakatapult erst viel später auslösen..." und das ist meiner Meinung nach DAS Alleinstellungsmerkmal des Tachi. Bis zu diesen Auslösepunkt spielt man ganz klassische weich gezogene Topspins, schupft oder was man tun möchte mit einer wunderbaren Kontrolle und mittlerem Tempo und sobald man attakiert wechselt Dr Hyde zu Mr Jekyll und wirft den Turbo an. Dieses Plus an Geschwindigkeit und Dynamik im Angriff OHNE beim Herumkrögeln Kontrolle zu verlieren habe ich mit noch keinem anderen Holz erlebt und genieße dies jedesmal in vollen Zügen. Chapeau Achim, das macht richtig Spass!
@Achim: Zu den Reflexionseigenschaften: ich habe es geschafft, eine der Griffschalen bei einem Plattenkontakt zu beschädigen. Das Kernholz scheint unbeschädigt und ich kann auch keine Veränderung im Spielverhalten feststellen. Kann ich daran moderat herumfeilen oder mit etwas Holzleim fixieren oder besser nicht und das ganze zu Dir schicken?
@hijo de rudicio: Schulerprobleme habe ich auch und zum Glück einen guten Physio der mit aufgezeigt hat was alles in meiner Schulter verspannt ist nämlich eigentlich alles. Ich bin auf dem Weg der Besserung und hoffe, Du hast auch einen solchen...
Griff mit Pattex elastisch kleben oder aufkleben. Beide Seiten vom Holz, die man verkleben will, verdünnt benutzen, kurz antrocknen lassen, Griff fixieren und festdrücken. Man kann den Pattexkleber gut mit Aceton verdünnen. Das Gleiche gilt auch für reparaturen am Schlägerholz. Es muss der hochelastische Pattexkleber Classic sein, der nicht durchsichtig ist, sondern in beeschfarben aus der Tube kommt.
@Egon BalderFive-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1550
Beitrag von Egon Balder » 02.02.2025 18:14
Siehe 2. Februar 11:21 Uhr. Da antwortet er sich doch selbst.
Sind Sie jetzt zufrieden? Ich habe nur die Frage von graupe007 kopiert und dabei seinen Namen nicht übernommen. Das war nur ein Übertragungsfehler. Und jetzt dürfen Sie sich bei mir für ihre bodenlosen Anschuldigungen entschuldigen. Das ist das Mindeste, was ich von Ihnen verlangen darf.
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Einen solchen Blödsinn habe ich lange nicht gehört oder gelesen - nein, ich bin ich und kein Fake sondern echt und das Ganze ist schlichtweg lächerlich. Und sehr schade dass es immer wieder zu solchen belehrenden Auftritten kommt. Jedes Forum dient der Meinungsäußerung in dem kein Mensch gezwungen wird, irgendetwas zu lesen was einem nicht gefällt. Andere finden das vielleicht interessant.Neros hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 17:32Wie kommst Du darauf das Graupe007 ein Fake sein könnte? Bitte um Nachweise damit wir alle etwas davon haben. Ich finde es interessant was Graupe007 schreibt und versuche für mich kritisch zu Hinterfragen, was ich von Ihm lernen und/oder mitnehmen kann. Schade ist das Du lieber Egon, gegen Achims Forum wetterst. Ich lade Dich herzlich ein seine Hölzer zu testen. Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst gerne zusammen. Vielleicht können wir voneinander lernen. Mit sportlichen Grüßen NerosEgon Balder hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 16:55 Nichts ist mit mir, so etwas habe ich nicht nötig – warum auch?
Das der gewerbliche Hersteller/Händler Achim sich selbst Fake-Accounts anlegt (graupe007) ist da nicht der Einzige, finde ich sehr beschämend. Die User dieses Forums mit selbst erstellten Bewertungen und immer positiven Beurteilungen zu blenden ist schon ein starkes Stück. Vielleicht unternehmen die Admins dieser Seite mal etwas dagegen. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern!
Ich hole mir meine Inforamtionen zum Materiel zukünftig anderswo.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Hey Graupe007 ich finde es sehr spannend was Du über den Speci aufm Tachi schreibst - habe mich hier noch nicht dran getraut - wie kommst Du mit leicht angezogen Topspins in den Speci klar? Tue mich mit dem Dtecs schwer.graupe007 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 22:00Einen solchen Blödsinn habe ich lange nicht gehört oder gelesen - nein, ich bin ich und kein Fake sondern echt und das Ganze ist schlichtweg lächerlich. Und sehr schade dass es immer wieder zu solchen belehrenden Auftritten kommt. Jedes Forum dient der Meinungsäußerung in dem kein Mensch gezwungen wird, irgendetwas zu lesen was einem nicht gefällt. Andere finden das vielleicht interessant.Neros hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 17:32Wie kommst Du darauf das Graupe007 ein Fake sein könnte? Bitte um Nachweise damit wir alle etwas davon haben. Ich finde es interessant was Graupe007 schreibt und versuche für mich kritisch zu Hinterfragen, was ich von Ihm lernen und/oder mitnehmen kann. Schade ist das Du lieber Egon, gegen Achims Forum wetterst. Ich lade Dich herzlich ein seine Hölzer zu testen. Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst gerne zusammen. Vielleicht können wir voneinander lernen. Mit sportlichen Grüßen NerosEgon Balder hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2025, 16:55 Nichts ist mit mir, so etwas habe ich nicht nötig – warum auch?
Das der gewerbliche Hersteller/Händler Achim sich selbst Fake-Accounts anlegt (graupe007) ist da nicht der Einzige, finde ich sehr beschämend. Die User dieses Forums mit selbst erstellten Bewertungen und immer positiven Beurteilungen zu blenden ist schon ein starkes Stück. Vielleicht unternehmen die Admins dieser Seite mal etwas dagegen. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern!
Ich hole mir meine Inforamtionen zum Materiel zukünftig anderswo.
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox
Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino)

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino)

-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1550
Es ist schon auffällig der Schreibstil und die ähnelden Formulierungen von euch dreien. Und immer schön mit Zitat antworten liegt euch ja auch Gleichmaßen. Zufälle gibt es …… 

Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
wenn alte männer freizeitprobleme haben, dann "spinnen" die sich schon mal etwas zusammen...ich denke, du solltest mal lieber raus gehen und ne runde frische luft schnappen und hier einfach nicht mehr weiterlesen, du machst dich nur noch lächerlicher...hast du keine enkel oder so, mit denen du aufm spielplatz gehen kannst?Egon Balder hat geschrieben: ↑Montag 3. Februar 2025, 08:17 Es ist schon auffällig der Schreibstil und die ähnelden Formulierungen von euch dreien. Und immer schön mit Zitat antworten liegt euch ja auch Gleichmaßen. Zufälle gibt es ……![]()

Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1600
@Egon
Ich weiß ja nicht auf was für einer Mission du grad unterwegs bist,
aber weder die Schreibstile noch die Formulierungen - das übernehmen von Achims "Fachbegriffen" mal ausgenommen- ähneln sich auch nur annähernd.
Ich bin wie anderweitig zu sehen ist kein Freund von Olaf, aber du machst dich hier tatsächlich ziemlich zum Obst.
Ich weiß ja nicht auf was für einer Mission du grad unterwegs bist,
aber weder die Schreibstile noch die Formulierungen - das übernehmen von Achims "Fachbegriffen" mal ausgenommen- ähneln sich auch nur annähernd.
Ich bin wie anderweitig zu sehen ist kein Freund von Olaf, aber du machst dich hier tatsächlich ziemlich zum Obst.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
Langsam habe ich die Faxen dicke und bin wirklich schwer aus der Ruhe zu bringen. Ich bin weder ein Fake und auch nicht bekannt oder verschwägert mit Neros, Achim oder sonst wem. Und wenn Du meine Kommentare aufmerksam lesen würdest statt nur herumzustänkern dann würde Dir auffallen dass ich lediglich meine Beobachtungen beschreibe und niemanden nötige, diese Ansicht zu teilen. Du solltest statt auf den Spielplatz zu gehen besser auf die Couch beim Psychiater.Egon Balder hat geschrieben: ↑Montag 3. Februar 2025, 08:17 Es ist schon auffällig der Schreibstil und die ähnelden Formulierungen von euch dreien. Und immer schön mit Zitat antworten liegt euch ja auch Gleichmaßen. Zufälle gibt es ……![]()
Die häufige Reaktion auf Neros' Posts sind schon richtig und schlichtweg der Situation geschuldet dass wir viele Ähnlichkeiten haben: beide haben wir keine 2000 Punkte, befinden uns noch in der Findungsphase unseres Spielsystems und haben festgestellt dass uns diese besagten Hölzer dabei gut unterstützen, aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit erfordern. Nicht mehr und nicht weniger und darin gibt es wohl kaum etwas auszusetzen. Es wird auch niemand gezwungen das zu lesen.
Die klassische Achillesferse... Das Folgende ist kaum spezifisch für das Tachi, aber wenn Du schon frägst: ich hatte den DTecs auch bereits als potentiellen Kandidaten auf dem Vergleichsholz kleben und mich letztlich aus 2 Gründen gegen ihn entschieden:
a) ich wurde gewarnt dass er gerade bei diesen Lummeltops und leeren Rollaufschlägen Schwächen zeigt und
b) wurde mir klar dass meine RH noch nicht die Qualität hat um einen klassischen Störbelag auszureizen und ich statt dessen auf gute Reproduzierbarkeit setzen sollte und meine Energie dafür verwende, meine Technik zu verbessern statt mich an die Spezifika eines Belags anzupassen.
Das war für mich auch die richtige Entscheidung denn ich spiele mit den Specki in Summe gefährlicher als mit dem DG, obwohl dessen Grundgefährlichkeit sicherlich größer ist, weil ich aktiver hinlange. Probier's einfach einmal aus.
Zu den leicht angezogen Topspins meine Gedanken aus Sicht eines unter-1300er's:
- Drehen und Abschießen - wünsche ich mir, kann ich aber (noch) nicht
- mit den Noppen schießen - klappt inzwischen bei kurzen Bällen, bei langen eher nicht
- Umlaufen und Abschießen - geht manchmal wenn man gut antizipiert, geht aber auch manchmal schief wenn der Gegner den Braten riecht
- grundsätzlich den Ball flach halten um zu vermeiden dass der nächste Ball geschossen wird
- maximal variieren was Plazierung, Länge, Geschwindigkeit und Schnitt anbetrifft. Speziell letzteres trainiere ich zur Zeit intensiv da dies bislang eine meiner zentralen Schwächen darstellt. Ich möchte sowohl mehr Seitwischer mit geraden Schlägen variieren, mache aber aktuell noch zu viele Fehler beim Seitwischer weil die Grund-Schlagbewegung verschmiert sobald ich eine Seitbewegung einbringe. Und bezüglich Schnitt rein frontale Pressbälle mischen mit klassischen Druckschupf mit leichter US Bewegung und als dritte Variante eine (pseudo) Sense mit sehr ausgeprägter US Bewegung die - in meiner Klasse - häufig hoch zurückkommt und mir einen VH Schuss ermöglicht. Bei letzterem finde ich den Specki gar nicht übermäßig stark, aber dafür sehr sicher was in meiner Übergangsphase wichtig ist um auch im Spiel diesen Schlag sauber durchzuziehen. Hier fand ich den Hellfire X, den ich vor einiger Zeit spielte, sehr stark. Der zog sich bei einer tangentialen Bewegung regelrecht auf und schalzte bei Verlassen des Balls aus den Noppen zurück was zu einer sehr unangenehmen Flugbahn führte. Dafür war die Fehlerquote höher, damals auf einem Erwarten Holz. Tactics und Hai habe ich auch in Erinnerung, diese tangentiale Beschleunigung ausgeprägt zu zeigen. Die beiden werde ich mir nach der Saison nochmals näher ansehen und wohl auch den DTecs.
- die letzte Variante: einen Schritt zurück und von hinten zurücksensen. Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Spiel, aber ich mache zunehmend Punkte damit. So etwas kann man bringen wenn man im 5. Satz das sichere Gefühl hat, den Satz zu verlieren wenn man nichts ändert.
Lieber Graupe,graupe007 hat geschrieben: ↑Montag 3. Februar 2025, 22:09Die klassische Achillesferse... Das Folgende ist kaum spezifisch für das Tachi, aber wenn Du schon frägst: ich hatte den DTecs auch bereits als potentiellen Kandidaten auf dem Vergleichsholz kleben und mich letztlich aus 2 Gründen gegen ihn entschieden:
a) ich wurde gewarnt dass er gerade bei diesen Lummeltops und leeren Rollaufschlägen Schwächen zeigt und
b) wurde mir klar dass meine RH noch nicht die Qualität hat um einen klassischen Störbelag auszureizen und ich statt dessen auf gute Reproduzierbarkeit setzen sollte und meine Energie dafür verwende, meine Technik zu verbessern statt mich an die Spezifika eines Belags anzupassen.
Das war für mich auch die richtige Entscheidung denn ich spiele mit den Specki in Summe gefährlicher als mit dem DG, obwohl dessen Grundgefährlichkeit sicherlich größer ist, weil ich aktiver hinlange. Probier's einfach einmal aus.
Zu den leicht angezogen Topspins meine Gedanken aus Sicht eines unter-1300er's:
- Drehen und Abschießen - wünsche ich mir, kann ich aber (noch) nicht
- mit den Noppen schießen - klappt inzwischen bei kurzen Bällen, bei langen eher nicht
- Umlaufen und Abschießen - geht manchmal wenn man gut antizipiert, geht aber auch manchmal schief wenn der Gegner den Braten riecht
- grundsätzlich den Ball flach halten um zu vermeiden dass der nächste Ball geschossen wird
- maximal variieren was Plazierung, Länge, Geschwindigkeit und Schnitt anbetrifft. Speziell letzteres trainiere ich zur Zeit intensiv da dies bislang eine meiner zentralen Schwächen darstellt. Ich möchte sowohl mehr Seitwischer mit geraden Schlägen variieren, mache aber aktuell noch zu viele Fehler beim Seitwischer weil die Grund-Schlagbewegung verschmiert sobald ich eine Seitbewegung einbringe. Und bezüglich Schnitt rein frontale Pressbälle mischen mit klassischen Druckschupf mit leichter US Bewegung und als dritte Variante eine (pseudo) Sense mit sehr ausgeprägter US Bewegung die - in meiner Klasse - häufig hoch zurückkommt und mir einen VH Schuss ermöglicht. Bei letzterem finde ich den Specki gar nicht übermäßig stark, aber dafür sehr sicher was in meiner Übergangsphase wichtig ist um auch im Spiel diesen Schlag sauber durchzuziehen. Hier fand ich den Hellfire X, den ich vor einiger Zeit spielte, sehr stark. Der zog sich bei einer tangentialen Bewegung regelrecht auf und schalzte bei Verlassen des Balls aus den Noppen zurück was zu einer sehr unangenehmen Flugbahn führte. Dafür war die Fehlerquote höher, damals auf einem Erwarten Holz. Tactics und Hai habe ich auch in Erinnerung, diese tangentiale Beschleunigung ausgeprägt zu zeigen. Die beiden werde ich mir nach der Saison nochmals näher ansehen und wohl auch den DTecs.
- die letzte Variante: einen Schritt zurück und von hinten zurücksensen. Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Spiel, aber ich mache zunehmend Punkte damit. So etwas kann man bringen wenn man im 5. Satz das sichere Gefühl hat, den Satz zu verlieren wenn man nichts ändert.
habe mich sehr über deinen wertschätzenden Post gefreut und freue mich weiterhin von deinen Erfahrungen zu lesen und im Idealfall daraus zu lernen und Dinge besser zu machen - bitte weiter so
Holz: Tachi