These: Re-Impact Holz als Wertanlage

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

These: Re-Impact Holz als Wertanlage

Beitrag von Neros »

Liebe Community,

Ichstelle die oben genannte These auf und möchte eure Einschätzung haben. Was denkt Ihr darüber? Ich habe mittlerweile einige Hölzer von Achim gesammelt - manche werden ich auch nicht spielen sondern einfach sammeln. Da Achim nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr herausbringt sind die Stückzahlen limitiert.
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1708

Re: These: Re-Impact Holz als Wertanlage

Beitrag von Phoenix »

Vielleicht solltest du Herrn Rendler heiraten…der größte Fan bist du ja anscheinend schon

Wenn du Geld zu viel hast, steck das bitte in erfolgversprechende Finanzprodukte und nicht in Nischenprodukte in einer Nischensportart
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Phoenix hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2025, 19:02 Vielleicht solltest du Herrn Rendler heiraten…der größte Fan bist du ja anscheinend schon

Wenn du Geld zu viel hast, steck das bitte in erfolgversprechende Finanzprodukte und nicht in Nischenprodukte in einer Nischensportart
Danke Phoenix für deine 💡- was sind erfolgsversprechende Finanzprodukte? ETFs, Aktien?

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

die these kannst du gerne aufstellen und es "könnte" sogar was dran sein an einer art "wertentwicklung", weil z.b. die alten hölzer aus balsa furnieren hergestellt wurden, die man heute eventuell gar nicht oder nur schwer noch in der qualität bekommt...und man könnte die auch sammeln und sich daran erfreuen, aber wie so oft wird der marktpreis immer vom angebot und nachfrage bestimmt und um eine eklatante preissteigerung feststellen zu können, müsstest du da schon eine erhebliche nachfrage generieren. da tischtennishölzer und speziell tischtennishölzer von achim doch ein sehr limitierten käuferkreis besitzen, bezweifle ich, dass hier eine wertsteigerung zu erwarten ist, da es nicht DAS eine holz gibt, wonach jeder sucht oder gesucht hat. preise senseits der 1000 euro, wie so manch ein "verrückter" für ein altes butterfly-holz gerne hätte wäre doch mehr als fragwürdig.

also ich würde da niemals auf die idee kommen, das als "wertanlage" anzusehen - es sei denn, du kreierst einen künstlichen hype ähnlich wie beim bitcoin, wo man völlig irrational preise zu zahlen bereit ist - ansonsten no chance auf irgendeinen gewinn.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Ich hatte noch ein Nittaku Combi Wood Attack im Keller liegen was jemand für 600€ in Ebay angeboten hat. Meines hatte einen starken Kantentreffer so dass ich es zum Spaß für knapp die Hälfte eingestellt und tatsächlich verkauft habe.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Egon Balder »

Liebe Community,
Ich stelle die oben genannte These auf und möchte eure Einschätzung haben. Was denkt Ihr darüber? Ich habe mittlerweile einige Hölzer von Achim gesammelt - manche werden ich auch nicht spielen sondern einfach sammeln. Da Achim nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr herausbringt sind die Stückzahlen limitiert.
Wirst du gesponsert, oder warum stellst du solch einen Schwachsinn hier rein?
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Egon Balder hat geschrieben: Montag 3. Februar 2025, 08:12
Liebe Community,
Ich stelle die oben genannte These auf und möchte eure Einschätzung haben. Was denkt Ihr darüber? Ich habe mittlerweile einige Hölzer von Achim gesammelt - manche werden ich auch nicht spielen sondern einfach sammeln. Da Achim nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr herausbringt sind die Stückzahlen limitiert.
Wirst du gesponsert, oder warum stellst du solch einen Schwachsinn hier rein?
Du bist nochmals herzlich eingeladen gemeinsam zu trainieren und zu testen dann können wir über uns über den " Schwachsinn" gerne konstruktiv austauschen - vielleicht magst Du eine Antitgeae formulieren.
Ich freue mich darauf von Dir zu lesen.

Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Also ich habe noch diverse ältere und seltene Re-Impact Hölzer in der Kiste.
Könnte das ein oder andere vielleicht abgeben, wenn der Preis stimmt. So ab 500€ p.St. VB wäre ich interessiert :mrgreen: :lol2:
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

wenn die Boomer nicht mehr spielen, wird es deutlich weniger TT-Spieler geben. Dann räumen die Kinder die Schränke auf und verticken das Zeug für Kleckerbeträge oder schmeißen es gleich weg, weil niemand es kaufen will.
Kannste Dir bei Modeleisenbahnen angucken.

Und: Wurde auf einer Plattform für x angeboten, heißt nicht, dass es auch für x verkauft wurde.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,2mm
Holz: Arbalest Thor 6.0
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppen Rocken
Member
Member
TTR-Wert: 1889

Beitrag von Noppen Rocken »

Geht mir langsam auf den Zeiger, der ganze Re-Impact Spaß hier.
Das ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Material, keine Werbeplattform für Verkäufer und deren Jünger (oder Zweitaccounts?!).

Abgesehen davon, dass grade individuell angefertigte Produkte einen niedrigen Wiederverkaufswert haben, weil sie eben auf eine spezielle Person abgestimmt worden.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Petr Korbel
RH: Spinlord Dornenglanz OX
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Noppen Rocken hat geschrieben: Montag 3. Februar 2025, 13:39 Geht mir langsam auf den Zeiger, der ganze Re-Impact Spaß hier.
1. Das ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Material, keine Werbeplattform für Verkäufer und deren Jünger (oder Zweitaccounts?!).

2. Abgesehen davon, dass grade individuell angefertigte Produkte einen niedrigen Wiederverkaufswert haben, weil sie eben auf eine spezielle Person abgestimmt worden.
"Zum ersten Punkt: Der Austausch von Erfahrungen und Fachwissen ist in der Tat wichtig. Als Entwickler und Hersteller von Re-Impact-Hölzern teile ich hier mein Spezialwissen über eine besondere Fertigungstechnik, die sich von der üblichen Herstellungsphilosophie unterscheidet. Dieses Wissen basiert auf jahrelanger Entwicklungsarbeit, unter anderem auch in der Zusammenarbeit mit Jörn Wallenwein.
Zum zweiten Punkt möchte ich die Aussage zum Wiederverkaufswert präzisieren:

Bei kleinen Griffgrößen ist der Wiederverkauf tatsächlich eingeschränkt
Andere Anpassungen wie Griffwinkel oder Links-/Rechtshänder-Ausrichtung sind weniger limitierend
Die diagonale Schichtenverlegung für Spieler mit Unterarmlänge unter 25 cm kann sogar vorteilhaft für andere Spieler sein, da sie die Hebelwirkung beim Flipp optimiert

Diese technischen Details zeigen, dass individuelle Anpassungen nicht zwangsläufig den Wiederverkaufswert mindern."

Beim Verkauf sollten daher die Handgröße, Unterarmlänge und Links-/Rechtsauslage angegeben werden.
Mit diesen Informationen können interessierte Käufer gut einschätzen, ob das Holz für sie geeignet ist.

@Neros

Dein Thread gehört hier hinein und nicht hier unter Austausch von Erfahrung und Material. Das nächste Mal bitte auf die Forenübersicht gehen und nachschauen, welche Threads wo hingehören. Es ist nicht schwer, ein wenig Ordnung zu halten.

https://noppentest.de/forum/viewforum.php?f=16

----
Jetzt werde ich mal international, weil der Einwand von Noppen Rocken doch viele Tischtennisspieler interessiert und leite diesen Einwand mit meiner Antwort, der Einfachheit halber mehrsprachig auf das ooakforum weiter, denn es gibt sicherlich auch andere User, die ähnliche Einwände wie Noppen Rocken in Foren schreiben.

https://ooakforum.com/viewtopic.php?f=4 ... 65#p409365
Noppen Rocken wrote: ↑02/03/2025 13:39
I'm getting tired of all this Re-Impact stuff here. 1. This is a forum for exchanging experiences and materials, not an advertising platform for sellers and their disciples (or second accounts?!). 2. Besides, individually manufactured products have a lower resale value because they are specifically tailored to one person.

"Regarding the first point: The exchange of experiences and expertise is indeed important. As a developer and manufacturer of Re-Impact woods, I share my specialized knowledge here about a particular manufacturing technique that differs from the usual manufacturing philosophy.

This knowledge is based on years of development work, including collaboration with Jörn Wallenwein.

On the second point, I would like to clarify the statement about resale value: For small grip sizes, resale is indeed limited. Other adjustments like grip angle or left/right-handed orientation are less limiting.

The diagonal layer placement for players with forearm length under 25 cm can actually be advantageous for other players as it optimizes the leverage effect during flips.
These technical details show that individual adjustments don't necessarily reduce the resale value."

When selling, the hand size, forearm length, and left/right orientation should therefore be specified. With this information, interested buyers can better assess whether the wood is suitable for them.

---
Zuletzt geändert von achim am Dienstag 4. Februar 2025, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Beobachtungen zur Kommunikationskultur in Foren

In deutschsprachigen Foren beobachten wir oft:

Eine sehr direkte Kommunikation
Intensive Diskussionen bei unterschiedlichen Meinungen
Starken Fokus auf Details und Genauigkeit
Großes Bedürfnis nach fachlicher Korrektheit
Herausforderungen bei abweichenden Ansichten

Im internationalen Austausch erleben wir häufig:

Eine zurückhaltendere Ausdrucksweise
Konstruktive Herangehensweise bei Meinungsverschiedenheiten
Offenheit für verschiedene Perspektiven
Pragmatische Lösungsfindung
Positive Diskussionsatmosphäre

Diese Unterschiede können uns helfen, unsere eigene Kommunikation zu reflektieren und voneinander zu lernen.

-------

Observations on Communication Culture in Forums
In German-speaking forums, we often observe:

Very direct communication
Intensive discussions when opinions differ
Strong focus on details and precision
Great emphasis on technical correctness
Challenges with divergent viewpoints

In international exchanges, we frequently experience:

More reserved expression
Constructive approach to differences of opinion
Openness to various perspectives
Pragmatic problem-solving
Positive discussion atmosphere

These differences can help us reflect on our own communication and learn from each other.

--------
Zuletzt geändert von achim am Dienstag 4. Februar 2025, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Egon Balder »

Sehr hilfreich........
Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden?
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von hijo de rudicio »

Das frage ich mich auch.
Ich fand es aber ganz ok bevor du deinen Anti-Rendler-Feldzug gestartet hast.

Es ist ja völlig in Ordnung wenn du damit nix anfangen kannst oder es dir sogar auf die Nerven geht.
Einfach nicht lesen wäre da eine prima Sofortmaßnahme gegen deinen Unmut.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastpjg8rhge-tlplpw,jfr7ghj3ngr0gj+wg.mjh43wghjß9
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

hijo de rudicio hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 15:32 Das frage ich mich auch.
Ich fand es aber ganz ok bevor du deinen Anti-Rendler-Feldzug gestartet hast.

Es ist ja völlig in Ordnung wenn du damit nix anfangen kannst oder es dir sogar auf die Nerven geht.
Einfach nicht lesen wäre da eine prima Sofortmaßnahme gegen deinen Unmut.
@ hijo de rudicio

Eine sachliche Analyse der Forumsbeiträge zeigt folgendes Bild:

User Egon Balder hat insgesamt 459 Beiträge verfasst, die öffentlich über sein Beitragsprofil einsehbar sind.

Bei einer Durchsicht der ersten 13 von 31 Seiten fällt auf, dass allein 88 Beiträge dem Thread

"Verkauf und Suche gebrauchter Materialien" zuzuordnen sind.

Diese dienen primär dem Eigeninteresse und tragen wenig zum fachlichen Austausch in der noppentest-Community bei.

Zur Einordnung dieser Kommunikationskultur ist ein internationaler Vergleich aufschlussreich:

In ausländischen Tischtennisforen lässt sich durchgehend ein deutlich kollegialerer und konstruktiverer Austausch beobachten.

Um dies zu dokumentieren und einen konstruktiven Lernprozess anzustoßen, wurde dieser Thread im internationalen OOAK-forum verlinkt.

Diese transparente, faktenbezogene Darstellung soll zur Reflexion über den Umgangston in deutschsprachigen Foren anregen.

Die internationale Vernetzung von Forenbeiträgen - ob durch gezielte Verlinkung oder Suchmaschinen - macht deutlich, dass lokale Diskussionen
heute immer auch eine globale Dimension haben.
Antworten