Hallo,
ich möchte einwenig über diese interessante KN schreiben, die ich bisher 4-mal gespielt habe auf der RH, da sie kaum erwähnt wird.
- nur in 2.1
- eher harte Noppen
- Schwamm mittlerer/mittelweicher Härte
- moderater FKE/Katapult
- OFF-/OFF Kategorie
- ziemlich schwer für eine KN
- spielt sich wie eine moderne Friendship-China-KN mit etwas Katapult, was sie ja auch ist...
Der Paradeschlag des Belags ist, zumindest für mich, die Eröffnung mit KN-Flip. Leicht zu spielen und ziemlich schnittunempfindlich, so wie der ganze Belag. Passt gut zu einer Block/Konter/Schuss-Stragegie, jedoch nicht mit "Brechstange", sondern den Gerner auszuspielen. Dafür ist jedoch auch überraschend viel Schnitt beim Schupf oder sogar Aufschlag, ich weiss nicht, woher der eigentlich kommt. Die Flugkurve ist leicht anders, der Gegner merkt beim Kontern schon, das es eine KN ist, was man von einem z.B. Moristo SP nicht behaupten kann.
Als Hinhaltebelag harmlos, für reines "Draufhauen" gibt es die modernen Tensornoppen, will man jedoch eine kontrollierte Offensive mit einem Hauch Noppeneffekt und variantenreich spielen, ist das der Belag Würde m.M.nach auch als eine Penholder-KN durchgehen.
P.S.
Ich spielte lange Millitall II - eine geschrumpfte LN, stört, Schupf mit Topspin möglich wie bei LN, Abwehr sehr gut, aber Angriff zu LN-artig. Jedoch DIE mittellange Noppe für Abwehr, mittellang und Abwehr ist normalerweise problematisch...
Dann den 799 Mystery, das eigene aktive Spiel ist besser, jedoch ist auch das kein reiner Offensivbelag - kann alles, aber nichts richtig, KN, die Richtung mittellang geht. Macht Spass, aber v.a. gegen starke Spieler merkt man das Fehlen an Konstanz beim Aktivspielen.
Habe kurz den 802-1 angespielt, gute Block/Konter/Schussnoppe ohne FKE, würde die spielen, wäre da nicht der 802 SP...
Ich finde der 802 SP ist, wenn man das Spielgefühl mag, sehr gut für KN-Angreifer, die den Gegner eben ausspielen wollen und nicht nur "wegschiessen". Absolut einer Empfehlung wert.
802 SP Legend
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: 802 SP Legend
ahoi also ich hab im winter einige kurze noppen getestet und bin jetzt schlussendlich beim 802 sp legend hängen geblieben.
ich hab auch für die Rückhand eine noppe gesucht und da in kurzer zeit die normale 802, den Waran und eben die oben genannte getestet und wenn ich auf kurznoppe umsteig dann wohl auf die hier
durch das viele testen und rückhand trainiern bin ich aber jetzt mit meinen NI ganz zufrieden und werde erst dann auf KN wechseln, wenn ich wirklich grobe probleme mit der serviceannahme hab und mir dadurch eine erleichterung erhoffe.
der umstieg beim gelegentlichen KN spiel ist von NI sehr leicht, auch wenn ich natürlich den schläger etwas offener haben muss und sich ein topspin etwas anders anfühlt, ist dies ganz gut möglich.
wenn ich VH KN spielen wollen würde wär er mir aber wahrscheinlich zu lahm, da würd ich mir mehr geschwindigkeit wünschen.
zurzeit plan ich aber die erste halbserie weiterhin mit NI zu spielen, ausser ich komm gegen material gar nimmer zurecht ....
ich hab auch für die Rückhand eine noppe gesucht und da in kurzer zeit die normale 802, den Waran und eben die oben genannte getestet und wenn ich auf kurznoppe umsteig dann wohl auf die hier

durch das viele testen und rückhand trainiern bin ich aber jetzt mit meinen NI ganz zufrieden und werde erst dann auf KN wechseln, wenn ich wirklich grobe probleme mit der serviceannahme hab und mir dadurch eine erleichterung erhoffe.
der umstieg beim gelegentlichen KN spiel ist von NI sehr leicht, auch wenn ich natürlich den schläger etwas offener haben muss und sich ein topspin etwas anders anfühlt, ist dies ganz gut möglich.
wenn ich VH KN spielen wollen würde wär er mir aber wahrscheinlich zu lahm, da würd ich mir mehr geschwindigkeit wünschen.
zurzeit plan ich aber die erste halbserie weiterhin mit NI zu spielen, ausser ich komm gegen material gar nimmer zurecht ....
Hab den mal in Ox für meinen Brettchen Schläger geholt. Spielt sich sehr gut.
Auf der anderen Seite des Brettchen ist der 802-40. Im Vergleich spielt sich der 802 sp besser.
Gibt es Leute die auch auf dem normalen Wettkampfschläger kurze Noppe ox spielen? Oder wo sind die gravierende Nachteile, da man das nie antrifft.
Bei langen Noppen ist das ja normal.
Wollte ich mal heute Abend testen, da mir das direkt spielgefühl auf der Rückhand wohl gefällt.
Auf der anderen Seite des Brettchen ist der 802-40. Im Vergleich spielt sich der 802 sp besser.
Gibt es Leute die auch auf dem normalen Wettkampfschläger kurze Noppe ox spielen? Oder wo sind die gravierende Nachteile, da man das nie antrifft.
Bei langen Noppen ist das ja normal.
Wollte ich mal heute Abend testen, da mir das direkt spielgefühl auf der Rückhand wohl gefällt.
Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
VH: XIOM Vega Intro 1,8
RH: SpinLord Wyvern 1,8
Ich spiele beidseitig OX Rückhand lange Noppe , Vorhsnd OX , aktuell den 802 sp und bei sehr zufrieden. Super sicheres Gefühl und macht einfach Spaß.