Hilfe bei Materialfindung

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Andreasss
Newbie

Hilfe bei Materialfindung

Beitrag von Andreasss »

Hallo!

Ich spiele eigentlich Rasanterbeläge auf Vorhand und Rückhand auf ca. 1900 TTR Niveau. Ich möchte nun mal lange Noppen ausprobieren und wäre über Tipps zu Holz und Belägen sehr dankbar.
Ich möchte Abwehr in Halbdistanz spielen und trotzdem mit der Vorhand auch druckvoll sein können und vernüftige Gegentopspins ziehen.
Meine Stärken:
- Aufschläge mit druckvollem 3. Ball (vor allem Vorhand)
- Gegentopspins aus der Halbdistanz
- Schnelligkeit und große Reichweite
Meine Schwächen:
- vor allem Rückhandtopspin auf Unterschnitt, auch generell halte ich mit der RH eher den Ball im Spiel (deswegen auch die Überlegung mit der Noppe)

Beste Grüße :-)
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Re: Hilfe bei Materialfindung

Beitrag von Wambo »

HI,
das ist immer etwas schwierig finde ich, ich habe zb mit einem Feint Long3 in 1.1mm angefangen...., 30 Jahre glatt gespielt, dann hab ich gemeint ich muss jezt Abwehr spielen mit der RH :ugly: einfach mal einen besorgen und auf dein Spielholz kleben, testen und eindrücke schildern was passt und was net..., braucht aber paar Trainings....
T05FX 2.1 // Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Klaues
Greenhorn

Beitrag von Klaues »

Ich gehe davon aus, dass du schnitt gut lesen kannst und selber auch schnitt variieren möchtest. Für lange Abwehr empfehlen die meisten griffige Schwammnoppen: Feint long III, oder victas curl P1. Das hängt davon ab wie du das Handgelenk einsetzen kannst. Der Feint long III sowie auch feint soft können beide Recht noppeninnen bei Schupf gespielt werden und auch mal ein normaler block funktioniert.

Ansonsten gäbe es auch Spinnpipes chop 2 als kurze Noppe zum.verteidigen, ist aber anspruchsvoller schnitt reinzukriegen.

Wenn du dein Spielholz wegen Vorhand nicht wechseln willst, würde ich die Finger von Ox noppen lassen.es gibt aber Virtuosen die einen dtecs ox in der langen Abwehr beherrschen.
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Ich würde Dir empfehlen Dich mit Achim von Re-Impact in Verbindung zu setzen und gemeinsam mit Ihm etwas ausbügeln. Vielleicht kommt das Tachi mit dem Dtecs mit Schwamm für Dich in Frage 😀
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1715

Beitrag von Kogser »

Neros hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 22:42 Ich würde Dir empfehlen Dich mit Achim von Re-Impact in Verbindung zu setzen und gemeinsam mit Ihm etwas ausbügeln. Vielleicht kommt das Tachi mit dem Dtecs mit Schwamm für Dich in Frage 😀
finde ich erstmal den absolut falschen Ansatz

RICHTIGER ANSATZ - wurde hier bereits erwähnt - probiere erstmal schwammnoppen auf dem Spielholz der RH aus.

Tendenziell würde ich dann ggf sogar die günstigen bevorzugen ala Friendship 837, 755, Bomb Talent oder Yinhe Moxa 955 dann hast du viel an verschiedenen griffigen Langnoppen abgedeckt.

Der Friendship 837 ist die günstige Variante vom Curl P1 in etwa

Nach diesen Tests weis sman dann mehr ob es möglich ist, ob du dein Spielholz behalten kannst etc. ;-)

Xiom Ice Cream AZX Joola Dynaryz ACC 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Bin ich komplett beim Kogser. Erstmal mit China Noppe für wenig Geld (Friendship, Yinhe, Spinlord usw) probieren und dann kannste immer noch auf hochpreisige wechseln oder ein anderes Holz suchen.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Red Chaos
Greenhorn

Beitrag von Red Chaos »

Was hast du denn jetzt für ein Holz? Selbst mit nur einem Seite auf ln wechseln wird sich das schlägergefühl ändern. Zum probieren ruhig qas günstiges ansonsten machst du mit feint long 2 oder 3 nichts falsch. Der 3er ist langsamer und kann auch leichter mit schnellen hölzern x kombiniert werden
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1715

Beitrag von Kogser »

Ich kann von meinem eigenen Umstieg berichten - ist zwar schon über 20 Jahre her, aber ich habe erstmal einen Friendship 755 in 1.0 genommen... Ging sofort

Habe ich eine Serie mit gespielt bis ich gewechselt bin

Xiom Ice Cream AZX Joola Dynaryz ACC 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Holg hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 14:51 Bin ich komplett beim Kogser. Erstmal mit China Noppe für wenig Geld (Friendship, Yinhe, Spinlord usw) probieren und dann kannste immer noch auf hochpreisige wechseln oder ein anderes Holz suchen.
Was wäre mit der Variante Spinbreaker von Schütt Sport?
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Spinbreaker hab ich noch nie gespielt. Geht bestimmt auch
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Antworten