Materialspezialist Spectre

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Red Chaos
Greenhorn

Re: Materialspezialist Spectre

Beitrag von Red Chaos »

Hi zusammen ich spiele momentan ein tp ligna all, hatte vorher schnelle carbonhölzer gespielt aber habe mit dem ligna einfach mehr Kontrolle. Hatte meistens den fl2 gespielt aber auf den carbonhölzer dann den fl3 um das Tempo zu reduzieren. Auf dem ligna ist der fl3 für mich am Tisch zu harmlos. Wie ist denn der spectre im Vergleich zum monkey und fl2 am tisch. Wie ist denn der spectre von der Geschwindigkeit einzustufen?Ich spiele mit der noppe mehr allround und versuche für die vorhand vorzubereiten. In den unteren Klassen kommt es halt nie zum richtigen Abwehrspieler oder werde dann nur auf der rh festgehalten. Deshalb such ich einen belag mit dem ich mehr druck machen kann als womit dem fl3. Überlege Deshalb zwischen dem spectre, fl2 und monkey
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

@Red Chaos

Es ist immer schwer Fragen zu beantworten wenn nicht genau klar ist was genau gespielt wurde und was miteinander verglichen werden soll.

Ein FLII oder FLIII spielt sich total anders in Ox als z.B. mit 1,3mm Schwamm und genau das gleiche gilt auch für den Spectre.
Red Chaos
Greenhorn

Beitrag von Red Chaos »

Habe den fl2 und fl3 mit 0,5mm gespielt.
Natürlich ist ein Vergleich schwierig.
Aber kann man wenigstens den spectre in Sachen Geschwindigkeit und offensiv Fähigkeiten gegen die beiden vergleichen?
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1250

Beitrag von graupe007 »

in Ox kann ich Spectre und FL2 vergleichen, beide auf dem Tachi Holz, allerdings nur kurz angetestet. 2 wesentliche Dinge sind mir aufgefallen: erstens fand ich den FL2 linearer (langsam) wogegen der Spectre sehr gut bei angeschossenen Blocks einbremst, dann mind. auf das Niveau des FL2, aber im sonstigen Spiel empfinde ich den Spectre als etwas flotter und einfach moderner. Punkt 2: die Bälle sprangen mir mit dem FL2 wesentlich höher ab so dass ich den Schläger deutlich stärket schließen musste.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht verschweigen: ich komme vom Spectre und dann ist der FL2 naturgemäß erst einmal ungewohnt. Und 2 meiner Spiele die ich in dieser Runde - zwar knapp - verloren habe war gegen den FL2. Potential hat er offensichtlich, benötigt aber eine gewisse Eingewöhnungszeit wenn man von den "modernen" Belägen kommt. Was nicht wertend gemeint ist, jedem das seine. Absolut Offensiv-Fähigkeiten zu bewerten finde ich schwierig. Es hängt natürlich davon ab was man draus macht. Beim Specki gefällt mir besonders dessen Fähigkeit, durchaus auch aggressiv, gerade nach vorne in den Ball hinein gehen zu können.

Der FL3 ist meines Wissens wesentlich griffiger und führt dadurch zwangsläufig zu einem komplett anderen Spielsystem.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Red Chaos
Greenhorn

Beitrag von Red Chaos »

Ja die Technik beim fl3 ist mehr wie NI. Muss sagen ich spiele mit fl2 und fl3 den gleichen Stil, allround eher am Tisch mit Ball verteilen und vorhand vorbereiten. Mit dem fl2 kann man offensiv mehr machen aber der fl3 hat am tisch viel mehr Sicherheit, kurz kurz ist leichter und ich kann selbst mehr Schnitt erzeugen. Deshalb dachte ich das der spectre blt passen würde aber vlt bleib ich erstmal beim fl3 und versuch damit mehr zu machen
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Red Chaos hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 14:09 Habe den fl2 und fl3 mit 0,5mm gespielt.
Natürlich ist ein Vergleich schwierig.
Aber kann man wenigstens den spectre in Sachen Geschwindigkeit und offensiv Fähigkeiten gegen die beiden vergleichen?
Kann den Spectre eigentlich nur in Ox beurteilen und meine Spielerfahrungen mit FLII und FLIII sind
eher mit 1,1 bzw. 1,3mm Schwamm und auch schon ein paar Jährchen her.
Einen seriösen Vergleich zu versuchen wäre daher eher spekulativ und recht subjektiver Natur.

Würde jedoch mal behaupten das der Spectre zumindest in Ox schneller ist als beide FL in Ox bei deutlich höheren Störeffekt. Da du jedoch deine LN mit dünnen Schwamm spielst weiß ich nicht ob dich das weiter bringt.

Der FLIII kommt dir wahrscheinlich auch deshalb kontrollierter vor da dieser einen sehr speziellen und extrem weichen Schwamm verbaut hat der im Gegensatz zum FLII Schwamm auch einen dämpfenden Effekt hat.
Wie genau der Schwamm beim Spectre ausssieht und welche Eigenschaften dieser hat kann ich im Vergleich zu den FL Schwämmen leider nicht beurteilen.
Die offensiven Möglichkeiten mit beiden FL Belägen sind jedenfalls im Vergleich zu anderen LN überaus gut, jedoch unter dem Strich nicht sonderlich störend.

Ich spekuliere daher mal das der Spectre mit Schwamm dann auch schneller als beide FL sein dürfte und die Kontrolle etwas schwieriger.
DRO1981
Junior Member
Junior Member

Beitrag von DRO1981 »

Hallo allerseits,

habt ihr schon festgestellt, in wie weit die Farben Einfluss auf die Eigenschaften der OX-Version haben?

Wie sind dabei eure Erfahrungen was Härte, Tempo, Kontrolle und Störeffekt angeht?

Viele Grüße
DRO
Antworten