welche Kombi ist besser?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppi08
Over The Top
Over The Top

welche Kombi ist besser?

Beitrag von Noppi08 »

kurze Noppen auf der VH und lange Noppen auf der RH oder besser Glanti auf der RH? Ich habe leider zu spät mit dem Tischtennissport angefangen und jahrelang Tennis gespielt,deshalb ist es äusserst schwierig für mich noch den Topspinschlag zu erlernen.Will also mit den kurzen Noppen schiessen und blocken und mit den langen Noppen respektiv Glanti Druckschupf spielen und auch blocken.
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Re: welche Kombi ist besser?

Beitrag von BALLBEISSER »

Die Kombi mit der du besser klar kommst...
Gruß Tore 8)

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Da gibt es verschiedene Dinge, die man sich überlegen sollte.
Glantis sind in der Regel sauteuer und bieten trotzdem eine sehr bescheidene Haltbarkeit (werden schnell zu griffig oder verlieren Kontrolle/Dämpfung weil der Schwamm durch ist)
Das Spielgefühl ist speziell und teils kontraintuitiv. Spaß machen die schon (Schnittumkehr). Effektiv werden sie mMn erst in höheren Spielklassen, wo auch entsprechend viel Rotation gespielt wird. Die langsamen Modelle lassen sich oft gut auf schnellen OFF Hölzern spielen.
LN gibt es wie Sand am Meer, in allerlei Preisklassen und mit sehr unterschiedlichen Haltbarkeiten. Nur wirkliche Könner kriegen imho eine OX LN auf einem schnellen Carbonholz in den Griff.
Entscheidend ist letztlich, womit Du Dich am wohlsten fühlst, was zu Deinem Skillset passt und womit Du Dir die besten Chancen in deiner Spielklasse ausrechnest.
Am Ende hilft nur ausprobieren.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1270

Beitrag von graupe007 »

Ich habe gute und schlechte Nachrichten aus eigener Erfahrung. Die Gute: auch im fortgeschrittenen Alter ist es nicht unmöglich, neue Techniken zu erlernen - es dauert lediglich länger. Letztlich ist es eine Frage des Wollens und des Durchhaltevermögens.

Die schlechte: es ist ein Illusion, das Material erledigt für einen den Job. Gerade Ox-LN sind nicht intuitiv zu spielen zumindest nicht wenn man einen TTR >> 1000 anstrebt. Dann reicht die Störwirkung des Belags alleine nicht mehr aus und man bietet zunehmend Angriffsfläche wenn man das Gerät nicht sehr gut beherrscht. Gerade das Blockspiel ist nicht ganz trivial. Natürlich kannst Du mit einer der kontrollierten LNs beginnen und einfach ausprobieren was dabei herauskommt. Oder auch eine mittellange Noppe.
Mit KN auf der VH benötigst Du einen präzisen Schuss und profitierst dafür gerade in den unteren Klassen von der Andersartigkeit der Schläge. Ich würde Dir eine mittelgriffige Noppe empfehlen um damit die TS-Bewegung zu trainieren. Im Tennis wirst Du auch nicht gänzlich ohne TS gespielt haben.

Für (Gl)antis benötigst Du eher einen guten Hackblock, das führt zu einem komplett anderen Spiel. Im Prinzip gilt das gleiche wie oben: die Teile sind gefährlich wenn man gut damit umgehen kann - andernfalls wird man schnell zum Opfer weil die Möglichkeiten, sich zu wehren, begrenzt sind.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Noppen Matthes
Master
Master

Beitrag von Noppen Matthes »

graupe007 hat geschrieben: Montag 17. März 2025, 21:56Für (Gl)antis benötigst Du eher einen guten Hackblock...
Mit GlAntis spielt man keinen Hackblock sondern einen Hinhalteblock damit die man best mögliche SU bekommt. Beim Hackblock nimmt man SU raus. Mit LN spielt man Hackblock.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3

YouTube Kanal: AntiRules
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Holg hat geschrieben: Montag 17. März 2025, 19:22 Da gibt es verschiedene Dinge, die man sich überlegen sollte.
Glantis sind in der Regel sauteuer und bieten trotzdem eine sehr bescheidene Haltbarkeit (werden schnell zu griffig oder verlieren Kontrolle/Dämpfung weil der Schwamm durch ist)
Das Spielgefühl ist speziell und teils kontraintuitiv. Spaß machen die schon (Schnittumkehr). Effektiv werden sie mMn erst in höheren Spielklassen, wo auch entsprechend viel Rotation gespielt wird. Die langsamen Modelle lassen sich oft gut auf schnellen OFF Hölzern spielen.
LN gibt es wie Sand am Meer, in allerlei Preisklassen und mit sehr unterschiedlichen Haltbarkeiten. Nur wirkliche Könner kriegen imho eine OX LN auf einem schnellen Carbonholz in den Griff.
Entscheidend ist letztlich, womit Du Dich am wohlsten fühlst, was zu Deinem Skillset passt und womit Du Dir die besten Chancen in deiner Spielklasse ausrechnest.
Am Ende hilft nur ausprobieren.
Ist denn der Glanti schwieriger als ne LN zu handhaben falls weniger Spin in den Bällen ist?Ich bin in den unteren Spielklassen unterwegs.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Noppi08 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 09:56 Ist denn der Glanti schwieriger als ne LN zu handhaben falls weniger Spin in den Bällen ist?Ich bin in den unteren Spielklassen unterwegs.
Ich würde das so sehen, ja. Da die Glantis (wenig überraschend) komplett glatt sind, erlauben sie nur sehr wenig oder gar keine eigene Ball Führung. Das geht mit LN deutlich besser.
Ob Du das auch so empfindest oder was besser zu Dir passt, musst Du selbst rausfinden.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Holg hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 11:29
Noppi08 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 09:56 Ist denn der Glanti schwieriger als ne LN zu handhaben falls weniger Spin in den Bällen ist?Ich bin in den unteren Spielklassen unterwegs.
Ich würde das so sehen, ja. Da die Glantis (wenig überraschend) komplett glatt sind, erlauben sie nur sehr wenig oder gar keine eigene Ball Führung. Das geht mit LN deutlich besser.
Ob Du das auch so empfindest oder was besser zu Dir passt, musst Du selbst rausfinden.
Stimme dir zu, habe kurze Zeit Glanti auf der RH ausprobiert und kam nicht zurecht damit, aber man liest überall,dass es damit einfacher ist harte Topspins zu blocken...
Noppen Matthes
Master
Master

Noppi08 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 11:33Stimme dir zu, habe kurze Zeit Glanti auf der RH ausprobiert und kam nicht zurecht damit, aber man liest überall,dass es damit einfacher ist harte Topspins zu blocken...
Grundsätzlich braucht man für GlAnti etwas mehr Zeit (Wochen!!!), um sich daran zu gewöhnen, da es eine ganz andere Technik erfordert und man kann das nicht mal eben ausprobieren. Du hast Recht, mit GlAnti ist es (zumindest für mich) einfacher feste TS zu fangen, aufgrund des Dämpfungsschwammes. Ich spiele seit vielen Jahren GlAnti (alles vom Doc mal gespielt), hatte letztes Jahr aber ein mehrmonatiges Intermezzo zu LN ox und LN mi sehr dünnem (0,5mm) Schwamm. Mit LN ist es einfacher anzugreifen und die Angriffe sind auch druckvoller, wobei der neue ABS 3 Pro da auch schon sehr gut ist und der ABS 2 Pro sogar noch besser aber schwieriger zu kontrollieren. Wie oben gesagt, mit GlAnti kann ich auch feste TS fangen, welche mir mit LN immer auf das Holz durchgeschlagen sind, was aber mit dem 0,5 Schwamm besser war. Bei GlAnti halte ich nur hin und es gibt SU, bei LN musst Du dagegen abhacken ansonsten sind die Bälle leer. Hackblock auf weiche TS ist mit LN einfach und gefährlicher als der Hinhalteblock mit GlAnti. Für mich ist das kurze Spiel und Aufschlag Rückschlag einfacher mit GlAnti. Insgesamt war ich mit GlAnti sicherer und daher habe die LN auch nach ein paar Monaten wieder aufgegeben.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Noppen Matthes hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 15:49
Noppi08 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 11:33Stimme dir zu, habe kurze Zeit Glanti auf der RH ausprobiert und kam nicht zurecht damit, aber man liest überall,dass es damit einfacher ist harte Topspins zu blocken...
Grundsätzlich braucht man für GlAnti etwas mehr Zeit (Wochen!!!), um sich daran zu gewöhnen, da es eine ganz andere Technik erfordert und man kann das nicht mal eben ausprobieren. Du hast Recht, mit GlAnti ist es (zumindest für mich) einfacher feste TS zu fangen, aufgrund des Dämpfungsschwammes. Ich spiele seit vielen Jahren GlAnti (alles vom Doc mal gespielt), hatte letztes Jahr aber ein mehrmonatiges Intermezzo zu LN ox und LN mi sehr dünnem (0,5mm) Schwamm. Mit LN ist es einfacher anzugreifen und die Angriffe sind auch druckvoller, wobei der neue ABS 3 Pro da auch schon sehr gut ist und der ABS 2 Pro sogar noch besser aber schwieriger zu kontrollieren. Wie oben gesagt, mit GlAnti kann ich auch feste TS fangen, welche mir mit LN immer auf das Holz durchgeschlagen sind, was aber mit dem 0,5 Schwamm besser war. Bei GlAnti halte ich nur hin und es gibt SU, bei LN musst Du dagegen abhacken ansonsten sind die Bälle leer. Hackblock auf weiche TS ist mit LN einfach und gefährlicher als der Hinhalteblock mit GlAnti. Für mich ist das kurze Spiel und Aufschlag Rückschlag einfacher mit GlAnti. Insgesamt war ich mit GlAnti sicherer und daher habe die LN auch nach ein paar Monaten wieder aufgegeben.
Interessant! Muss ich mal den ABS 3 ausprobieren! Ja stimmt,habe paar Wochen mit Glanti gespielt und kam gar nicht zurecht,war mir damals zu langsam und schwer zu kontrollieren...
Noppen Matthes
Master
Master

Noppi08 hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 17:15Interessant! Muss ich mal den ABS 3 ausprobieren! Ja stimmt,habe paar Wochen mit Glanti gespielt und kam gar nicht zurecht,war mir damals zu langsam und schwer zu kontrollieren...
Probiere den ABS 3 Pro! Der ABS 3 ist schnarchlangsam und der Angriff nicht so gut. Der ABS 3 Pro hat einen anderen Schwamm und ist etwas flotter aber immer noch sehr kontrolliert. Den gibt es in 1,3 und 1,7mm. Ausser Du spielst ein Raketenholz, würde ich zunächst den 1,3 empfehlen. Der ABS 3 Pro ist von der Geschwindigkeit zwischen dem ABS 3 und dem ABS 2 Pro, welcher mir zu flott und zu hart war.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

Bluesman
Greenhorn
TTR-Wert: 1163

Beitrag von Bluesman »

Am wichtigsten finde ich für mich immer was mir am meisten Spaß macht.
Habe schon alles gespielt, NI, Anti,Glanti, KN, LN und MLN.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn dir dein Gegner keinen Schnitt gibt
bist du mit dem Glanti recht limitiert.
Spiel das worauf du am meisten Bock drauf hast.
LG Martin
Doppelschläger: Dr. Neubauer, Matador
Vh: Butterfly Impartial XS, 1,9, Schwarz
Rh: Barna Original Super Glanti Soft 0,8 grün
Hauptschläger: Dr Neubauer GrandMaster Plus
Vh: Donic Bluefire M3, 1,8, Rot
Rh: Der Materialspezialist Flashback 1,5, Schwarz
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Bluesman hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 21:46 Am wichtigsten finde ich für mich immer was mir am meisten Spaß macht.
Habe schon alles gespielt, NI, Anti,Glanti, KN, LN und MLN.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn dir dein Gegner keinen Schnitt gibt
bist du mit dem Glanti recht limitiert.
Spiel das worauf du am meisten Bock drauf hast.
LG Martin
eben und in meiner Spielklasse schupfen viele mit wenig bis kein Schnitt oder spielen Topspins, die kaum Schnitt haben denke auch, dass mir wohl aber besser ne lange Noppe entgegenkommt...Hinzukommt,dass ich ja selber lieber schiesse anstatt TS zu ziehen...
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Was denkst Du über die Variante dünner NI Belag auf der Vorhand mit 0,9 bis 1,3 und eine lange Nippe auf der Rückhand? Kannst das Spiel dann über Platzierung aufziehen und eine Art Tischtennis Schach spielen - das funktioniert bis zu einem gewissen Grad um sich einzugrooven und Technik zu lernen - die Gegner haben Probleme mit den ungewohnten Flugkurven - ab 1400 wird es dann wie Graupe angedeutet hat immer schwieriger - die Frage ist: was macht Dir Spass und wohin soll die sportliche Reise hingehen?
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
TT-Rentner
Junior Member
Junior Member

Beitrag von TT-Rentner »

Noppi08 hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 11:15 eben und in meiner Spielklasse schupfen viele mit wenig bis kein Schnitt oder spielen Topspins, die kaum Schnitt haben denke auch, dass mir wohl aber besser ne lange Noppe entgegenkommt...
Nicht unbedingt. Ich spiele z.B. grundsätzlich klassische Abwehr mit einer mitteldicken Schwammnoppe. Nach 20 Jahren Pause und aufgrund meiner Ü60-bedingten nicht mehr ganz so optimalen Athletik habe ich natürlich nicht mehr meine frühere Spielstärke. In der Folge treffe ich auf viele Spieler, die einfach nur mitschupfen. Gerade für diese Spezialisten habe ich mir einen Schläger mit Anti "gebastelt", eben weil ich mit (dem richtigen) Anti sehr viel sicherer im reinen Schupfspiel als mit der langen Noppe bin. Und das funktioniert, nach einigem hin- und her probieren, ganz hervorragend.

Tatsächlich habe ich mich für den ollen Grizzly vom Doc entschieden und zwar auf einem (für meine Verhältnisse) relativ schnellen Holz (DHS 301 statt Butterfly Innershield Layer ZLF, das ich sonst spiele). Gorilla habe ich auch versucht: Tendenziell gefährlicher und mit besseren Offensivmöglichkeit aber eben auch unsicherer als der Grizzly. Letzteren empfinde ich tatsächlich als traumhaft sicher. Wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass diese Meinung hier vermutlich eher wenige teilen werden. Die ABS-Reihe war mir viel zu langsam. Da hatte ich teilweise Mühe die Bälle über das Netz zu bekommen. Am ehesten funktionierte noch der ABS Pro 2. Aber auch der kein Vergleich zum Grizzly.

Ich möchte aber auch noch mal ausdrücklich betonen, dass der Grizzly für mich ein Zweitschläger für spezielle, handverlesene Gegner ist. Im Normalfall spiele ich die Schwammnoppe.
Antworten