Stiga Def Pro

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Stiga Def Pro

Beitrag von RealGyros »

Konnte das Holz endlich testen und was soll ich sagen ich glaube es ist genau das was ich immer gesucht habe. Es spielt sich sehr hart und direkt und ist schnell wenn man dagegen geht aber das Nachhallen was mich beim Zeus immer gestört hat und was auch minimal beim CWX vorhanden ist findet hier nicht statt.

Der Griff liegt super in der Hand. Gespielt wurde mit tactics ox und Hammond 1,8. Vorhand ist perfekt. Auf dem CWX fand ich den Belag fast etwas weich aber auf dem Stiga ist er Top. Viele Aufschlag und Schupf Punkte und wenn man in dem Angriff kommt zum Endschlag dann ist auch Ende so oder so. Rückhand ist schnell aber noch gut zu kontrollieren. Sehr flach und scheinbar auch giftig.

Ich überlege fast ob der Spectre darauf einen Test wert wäre denn das Holz ist wirklich nicht langsam aber es federt nicht nach wie z. B. extrem steife Hölzer wie beim Zeus oder teils beim cwx. Deshalb macht der Ball was er soll. Es spielt sich komplett anders aber eben für mich positiv anders.

Ich werde mit dem Holz und der Vorhand in die Rückrunde gehen. Ob ich dem Spectre noch eine Chance gebe muss ich mir noch überlegen.
Zuletzt geändert von RealGyros am Sonntag 17. Dezember 2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
CWX tactics ox 401 1,8
Sauernoppe
Master
Master

Re: Stiga Def Pro

Beitrag von Sauernoppe »

Wie schwer ist das Def Pro? Offiziell werden 86gr. angegeben. Gibt es bei diesem Holz auch Schwankungen?
Wie ist das mit dem Spielgefühl, ist das auch so als ob du mit einer Kachel spielst? Schon der Klang des Zeus finde ich extrem störend, wobei das noch zu ertragen wäre, wenn dass Spielgefühl nicht so gefühllos wäre. Ist das beim Def Pro auch so, oder geht es eher in Richtung Matsushita Spezial, welches ich vom Spielgefühl noch sehr angenehm empfinde?
The Wall Carbon
Battle 2 1,5mm
Dornenglanz
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Wie groß genau ist die Schlagfläche beim Stiga Def Pro?

Auf dem Holz kann man rote OX LN Beläge ohne eine weiße Klebefolie wohl leider nicht spielen,-oder?
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Rote ox LN sind darauf farblich so nicht spielbar

Größe also so viel ich habe gemessen wie groß ein Spectre sein müsste den ich suche
Und wenn er 16,5 x 15,8 wäre würde er problemlos passen ca 16,3 x 15,6. für mich ein schnelleres NSD oder auch ein Zeus was nicht nachhallt so würde ich die Frage von Michael beantworten. Mit dem VKMS kann ich es schwer vergleichen diese Hölzer lagen mir nicht.
CWX tactics ox 401 1,8
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Also hat das Holz dann Breite ca. 156mm x 163mm Höhe. Also dann noch ein nicht ganz so großer Pizzaschieber.
Danke für die Info
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

pelski hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:44 Also hat das Holz dann Breite ca. 156mm x 163mm Höhe. Also dann noch ein nicht ganz so großer Pizzaschieber.
Danke für die Info
So ca kommt das hin.
CWX tactics ox 401 1,8
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

RealGyros hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:10 Rote ox LN sind darauf farblich so nicht spielbar
für mich ein schnelleres NSD oder auch ein Zeus was nicht nachhallt so würde ich die Frage von Michael beantworten.
Kenne das Stiga Def Pro zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber deine Aussage würde dann eigentlich auch zu meinem leicht verkleinerten
alten NSD (Modell vor 2018) passen. Gewicht 88g. (Originalgewicht irgendwo bei 97/98g.)
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

pelski hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 13:21
RealGyros hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:10 Rote ox LN sind darauf farblich so nicht spielbar
für mich ein schnelleres NSD oder auch ein Zeus was nicht nachhallt so würde ich die Frage von Michael beantworten.
Kenne das Stiga Def Pro zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber deine Aussage würde dann eigentlich auch zu meinem leicht verkleinerten
alten NSD (Modell vor 2018) passen. Gewicht 88g. (Originalgewicht irgendwo bei 97/98g.)
Durchaus möglich
CWX tactics ox 401 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

also die Maße sind eher 16 x 16
CWX tactics ox 401 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

bin immer noch schwer begeistert von dem Holz habe inzwischen 3 Stück eins ist deutliche leichter und dadurch minimal langsamer. Auf der Vorhand harmoniert es mit dem Hammond Z2 extrem gut und auch besser als mit meinem eigentlich geliebten 401. Auf der Rückhand spiele ich einen dtecs mit einem Fremdschwamm so ca 46° in 1,0 und relativ schnell aber die Gegner machen darauf sehr viele Fehler. Mein Spiel ist dadurch viel aktiver geworden. Das ziehen mit der LN ging mit dem Andro Chaos besser aber dafür bin ich leider zu Blind was Rotation angeht und auch stehe ich durch die Behinderung oft schlecht. Ich überlege nach der Runde den TTR Killer mal zu testen aus Spaß und ansonsten werde ich mich weiter in die Kombi reinfuchsen denn es wird immer noch besser eventuell teste ich identische Beläge noch mal auf dem CWX denn für mich kommen eigentlich nur noch die beiden Hölzer in Frage leider ist auch mein geliebtes NSD 2018 für mein Spiel deutlich schlechter.

in meiner Sammlung befinden sich nur noch

Verlox Alpha Def
NSD 2018
CWX
Stiga Def Pro

Alles andere ist weg bis auf ein Treiber all was aber zum Verkauf steht.

Ich bilde mir ein das ich mit diesen Hölzern nahezu alle mein Möglichen Tempo Bereiche abgedeckt habe wenn ich noch mal was fände was einen Hauch schneller wäre würde ich es zum Spass versuchen aber ich denke auch dran mir vielleicht einfach ein extrem schweres Stiga zu besorgen und oder das dann vielleicht doppelt zu versiegeln um noch einen Hauch mehr Tempo auf die Rückhand zu bekommen. Leider hat es lange gedauert zu dieser Kombi zu kommen und ohne den Tip von Pelski mit dem Choas wäre ich wahrscheinlich noch lange nicht da aber seitdem ich das Spiele läuft es im Training und Meisterschaft erheblich besser.

Die neue Saison kann also kommen.
CWX tactics ox 401 1,8
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Beitrag von byebyeman »

Was ist mit dem Tactics passiert von dem du so begeistert warst?
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

byebyeman hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 16:58 Was ist mit dem Tactics passiert von dem du so begeistert warst?
Ist auch immer noch ein toller Belag aber ich bin aktuell eine Liga höher die Gegner sind besser und da reicht bei meinem Spiel die Sicherheit alleine nicht mehr aus und deshalb wollte ich auf eine Schwamm Noppen setzen und habe festgestellt, dass mir weiche Schwämme nicht liegen wie auch unter dem Taktics vorhanden und habe deswegen mit anderen Schwämmen experimentiert
Als ich dann den passenden Schwamm hatte, habe ich sowohl den dtecs als auch den tactics darauf getestet und warum auch immer funktionierte es mit dem dtecxs einen Hauch besser ohne Schwamm würde ich stand jetzt den Tactics immer noch vorziehen.
CWX tactics ox 401 1,8
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Beitrag von byebyeman »

Vetstehe 😀
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Mastermind »

Meine 5 haben alle 16,6 x 15,5.
Rote OX sind möglich mit weißer Klebefolie.
Antworten