Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Mogliarme
Member
Member

Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler

Beitrag von Mogliarme »

Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren TT-Pause und dem Wiedereinstieg vor ca. 1,5 Jahren hab ich sehr schnell den Weg zu langen Noppen auf RH gefunden und bin damit glücklich. Auf der VH war ich lange am experimentieren, so u.a. verschiedene NI-Beläge (Dynaryz CMD, Rakza 7, Secret Flow Shop etc.) und auch KN (Hellracer, Impartial XS, Legend Fire).

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen den Dignics 09C in 2,1mm im Test und bin sehr angetan. Er spielt sich schon anders als alles oben von mir erwähnte, aber ich finde mich immer mehr zurecht und denke, dass man nach der Eingewöhnung - und ja, sicherlich auch einer notwendigen Technikanpassung - einen Belag hat, mit dem viel möglich ist und der auch im passiven Spiel viel Qualität verspricht. Die Haltbarkeit soll ja zudem auch wirklich gut sein, ich sehe nach 4 Wochen a 2 mal Training pro Woche (je 3 Stunden) keinerlei Abnutzungserscheinungen am Belag. Er sieht aus wie frisch ausgepackt.
Der Dignics hat seine Stärken meiner Meinung nach insbesondere im Aufschlagspiel sowie bei Topspins. Aber auch um Schussspiel, wo ich immer Probleme hatte und deshalb auch eine KN in Betracht zog, bietet er einen hohe Kontrolle. Gefühlt gelingt mir einfach mehr, auch auf der RH, wenn ich drehe.
Schwachstellen sind die wirklich merkliche Umgewöhnung sowie das passive Blockspiel. Da muss das Schlägerblatt wirklich weit geschlossen werden oder eben eine leichte aktive Bewegung vorhanden sein, sonst fliegen die Bälle zu hoch raus.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Dignics 09C? In den Signaturen taucht er sehr selten auf. Ich bin aber fast sicher, dass ihn doch einige in Kombi mit einer Noppe oder einem Anti/Glanti spielen.
S & T: Zhero ALC
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

S & T: Black & White
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Mogliarme erreichen jeden Ball!
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1651

Re: Butterfly Dignics 09C als VH-Belag für Materialspieler

Beitrag von atX87 »

Ich bin mit dem 09C sehr zufrieden. Habe meine Vorhand damit merklich verbessert. Genug Schnitt in den Angaben, super sicher beim TopSpin-Spiel und auch beim Kurz-Kurz. Haltbarkeit ist okay, bei 2-3 mal Training die Woche ne Halbserie, dann merkt man schon, dass er etwas nachlässt.

Gespielt auf Scooper Def in 1,9mm
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
Noppen Rocken
Member
Member
TTR-Wert: 1885

Beitrag von Noppen Rocken »

Mir persönlich ist der Belag deutlich zu anspruchsvoll. Man benötigt ein perfektes Stellungsspiel und stets einen satten Armzug, um alles rauszuholen. Trainingspartner mit ~2050 TTR hat ihn auch nach zwei Wochen wieder runtergemacht, hat die selben Erfahrungen gemacht.
Einer aus unserer zweiten (*2200 TTR) spielt ihn beidseitig, aber er ist auch was Bewegung angeht eine ganze Klasse besser, als wir.

Probiere seit geraumer Zeit den Dignics 80. Der ist für mich deutlich leichter zu beherrschen und spielt sich dem Tenergy 05 recht ähnlich. In der Spitze nicht ganz so viel Schnitt und Rotation wie der 09C, dafür mehr Eigenleben und leichter zu aktivieren.
Haltbarkeit bei allen Dignics-Belägen überragend, kann ich so bestätigen. Der Preis mag zunächst heftig erscheinen, im Verhältnis zur spielbaren Zeit absolut in Ordnung. Da machen 50-60€ Beläge bei mir locker 4-6 Wochen schneller die Biege.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Viscaria
RH: Spinlord Dornenglanz OX
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Ja, den 80er will ich auch nochmal probieren. Über dem 09c hört man sehr viel unterschiedliche Meinungen. Das kommt vermutlich auch viel auf die eigene Technik an und das man vor allem eine sauber Grundtechnik hat sowie eine vernünftige Beinarbeit, um gut zum Ball zu stehen.
Ich bin allerdings weit von dem 2200 TTR entfernt und finde ihn wie gesagt nicht super anspruchsvoll, eher ungewohnt.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1580

Beitrag von Zio »

Moin Moin ,

Ich habe den 09C jetzt seit 3 Wochen auf der Vorhand . Ich bin bislang sehr begeistert , obwohl ich auch sehr weit von 2200 ttr entfernt bin . Vom Joola CMD kommend gefällt mir der Schuss und das kurz kurz deutlich besser. Ich Lese aber aus den Texten auch heraus , dass die Spieler mit einem langsameren Holz mit wenig eigenkatapult besser mit dem Belag klarkommen.

Das einzige was mit dem Belag garnicht funktioniert, ist der reine hinhalteblock. Jeder Block muss mit einer aktiven Bewegung nach vorne gespielt werden .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Fakir OX

Test Dignics 09c 2,1mm
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Zio, ich habe gegenteiliges gehört. Gerade weil der Dignics kaum Katapult hat, bzw. dieser nur durch den sauberen Armzug einsetzt, kann ich mir auch vorstellen, dass langsame Hölzer nicht förderlich sind. Ich habe eher gehört, dass offensive Hölzer, insbesondere ALC-Hölzer besonders gut harmonieren sollen. Mit meinem Zhero ALC harmoniert er auch tatsächlich sehr gut, auch ist mir die Kombi nicht zu schnell.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1580

Beitrag von Zio »

Mogliarme hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 08:02 Zio, ich habe gegenteiliges gehört. Gerade weil der Dignics kaum Katapult hat, bzw. dieser nur durch den sauberen Armzug einsetzt, kann ich mir auch vorstellen, dass langsame Hölzer nicht förderlich sind. Ich habe eher gehört, dass offensive Hölzer, insbesondere ALC-Hölzer besonders gut harmonieren sollen. Mit meinem Zhero ALC harmoniert er auch tatsächlich sehr gut, auch ist mir die Kombi nicht zu schnell.

Du hast recht. aber obwohl das Tachi eher wenig Katapult bietet , komme ich sehr gut mit dem Dignics 09C gut klar .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Fakir OX

Test Dignics 09c 2,1mm
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Den Dignics 09C empfinde ich als guten Belag für Materialspieler. Er ist einer von mehreren Vorhand Belägen, die ich regelmäßig immer wieder nach Lust und Laune in meinen Rundenspielen einsetze.
NoppenT
Member
Member
TTR-Wert: 1550

Beitrag von NoppenT »

auch wenn ich noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern kann, steht er bei mir in den Startlöchern, nachdem ein freundliches Forumsmitglied mir seinen überlassen hat :)
Aktuell spiele ich den Triple Double Extra von Victas, super viel Spin, fast klebrig und wenig Katapult, aber mein Armzug ist eher brachial als präzise, daher egal ^^. Das Spiel in Verbindung mit Glanti macht viel Spaß. Super im Aufschlag, in der Annahme und im Block und entsprechend im Schnittwechsel mit der RH.
Noch 2 Ligaspiele, dann ist die Runde rum und der 09C kommt drauf und ich hab den Sommer über Zeit, mich an die propagierte "Andersartigkeit" zu gewöhnen. Glaube trotzdem, dass sie sich recht ähnlich sein werden. Hart und super spinnig halt.
Vorfreude ich auf jeden Fall da!
Aktuell:
Neubauer Matador Texa Carbon
Victas Triple Double Extra
Neubauer ABS 3 pro
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Dann bin ich gespannt, wie deine Erfahrungen sind. Wobei dein jetziger Belag ja vermutlich ähnlich einzuschätzen ist. Mein Haupttrainingspartner ist auch Glantispieler, spielt das neue Dr. Neubauer Matador Hybrid Carbon (Hoffe so heißt es wirklich) ebenfalls mit dem 09C in 2,1mm auf der VH. Auf der Rh spielt er den Barna Super Glanti, Schwammstärke weiß ich nicht genau. Der ist auch super zufrieden, hat vorher allerdings den Glayzer 09c gespielt. Da war die Umstellung auch nicht riesig.
Bei mir war sie schon enorm, auch weil ich wie oben erwähnt auch längerer Zeit Kurze Noppe auf VH gespielt habe. Es wird aber immer besser, der Ballabsprung ist halt komplett anders und die KN die ich hatte, waren auch immer eher katapultig.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1750

Beitrag von Ex-Talent »

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für den Belag brechen.

Unsere ehemalige Nr. 1 hat mich auf den Belag gebracht, der ihn beidseitig begeistert spielt.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass dieser Belag als anspruchsvoll wahrgenommen wird. Als Mr. testwahn habe ich so ziemlich jeden Belag durch. Aber kein Belag ist so fehlerverzeihend wie der Dignics09c. Aufgrund des kaum fühlbaren Kattapulteffekts kommen so oft noch Bälle auf den Tisch (obwohl ich schlecht stehe) :?: :shock: :?: :idea: , dass ich selbst überrascht bin. Kein Vergleich zu den üblichen "für uns Normalos unkontrollierbaren Katapultmonsterbelägen", die machen was sie wollen.
Sicherlich hole ich nicht das Maximale aus dem Belag heraus (Je besser die Technik desto mehr lässt sich aus diesem Belag natürlich rausholen, falls das mit "zu anspruchsvoll" gemeint ist) Aber der Dignics 09c macht genau das, was ICH will. Ich habe damit jeden Schlag verbessern können (Schuss, Schupf; VH und RH Topspin -, Aufschlag und den Block sowieso, die Paradedisziplin des Dignics 09c).

Es geht doch meistens um den zweiten Ball.
Meine übliche Taktik sieht so aus: Spiel den Gegner mit Unterschnitt an, damit er mit viel Spin den Ball hochziehen muss... viel Spin... :P herrlich und ein gefundenes Fresschen für den fogenden Noppenblock oder die Noppenabwehr :dance: . Manche Gegner haben dann leider irgendwann doch einen Lerneffekt und schupfen einfach zurück... Unverschämtheit :shock: ... jetzt greife ich mit Topsspin an und habe enorme Schwierigkeiten den ankommenden Doppelunterschnitt selbst anziehen zu können. Mit dem hochgelobten T64 bekomme ich den nun ankommenden Schnitt überhaupt nicht mehr hoch. Keine Chance!!! Grund ist die Flugkurve die bei vielen Belägen zu flach ist (beim T64 zu flach um damit vernünftig TS gegen Unterschnitt zu spielen).
Die Flugkurve des Dignics 09c ist relativ hoch und ich kann damit Bälle mit sehr viel Spin (ekelig für den Gegner) gegen Unterschnitt anziehen, die selbst bessere Spieler aus meinem Verein nicht hochbekommen.
Es gibt andere Beläge womit das auch gut funktioniert. Z.B. der EL-S von Tibhar. Mit dem kann ICH allerdings überhapt nich blocken, weil die Bälle immer hinten rausfliegen (Katapult). Mit dem Dignigcs 09c ist Blocken auch gegen gute Topspins Kindergeburtstag. 8-)

Wie suchen wir normalerweise Beläge aus?
  • Liste im Katalog....
    wo sind die "guten" Beläge...
    welcher hat den meisten Schnitt :ok:
    und/oder die schnellste Geschwindigkeit :ok:
    oder beides.
Und dann stellen wir fest, dass die Angaben nicht mit der Realität übereinstimmen :?: .
Das Holz spielt eine wichtige Rolle, der Spielstil... und manchmal holen wir (entgegen der Listenangaben) merkwürdigerweise (mit unserer ganz individuellen Technik) aus "schlechten" Belägen mehr Geschmidigkeit und mehr Spin raus, als aus den vermeintlichen Topbelägen :?:
Und die Fehler, die wir mit den Kataputlmonstern machen, ignorieren wir sowieso gerne:

"Mit dem Belag habe ich MAL EINEN Lichtgeschwindigkeitstopspin mit 30.000 Umdrehungen gezogen 8-) .... aber trotzdem 0:3 verloren.... :-| weil ich ansonsten 20 leichte Fehler damit gemacht habe. Aber ich versuche es weiter denn Timo Boll spielt ja auch damit. :hammer: "

Wichtig:
Das spiegelt meine subjekte Wahrnehmung und meine Erfahrung wieder die ich mit euch teilen möchte. Denn schliesslich profitiere ich auch von euren Erfahrungen.
Für mich, mein Spiel, meine (Un)Beweglichkeit und meine Technik ist der Dignics 09c schon fast die eierlegende Wollmichsau, denn sogar abwehren kann ich damit ... zumindest ein bisschen.
Ja das Teil ist teuer, hält aber sehr lange und auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Wer nicht so viel Geld ausgeben will, kann ja mal den Glaycer 09c probieren. Spielt sich fast genauso.

Und jetzt hoffe ich natürlich auf einen lebenslangen Butterflysponsorvertrag ( :love:)
Titan
Dignics 09c 1.9
Grass DeTecs OX
TT-Rentner
Junior Member
Junior Member

Beitrag von TT-Rentner »

Ich kann Dir nur beipflichten.

Ich habe ganz klar nicht das Niveau den D09c auszuschöpfen. Aber 50% von 100 sind halt immer noch mehr als 80% von 50.

Ich habe mich nach 20 Jahre langer Pause materialmäßig komplett neu aufstellen müssen und habe ziemlich viel ausprobiert. Der D09c schien mir zunächst viel zu teuer. Ich habe dann mal beim BF-Angebot zugeschlagen und bin absolut begeistert.

Mit dem Belag funktionieren die für mich relevanten Schläge gut und sicher. Und das obwohl ich klassische Abwehr spiele (wofür der Belag sicher nicht konzipiert ist) und schon aufgrund meines Alters (Ü60) ganz sicher nicht immer optimal zum Ball stehe. Mit anderen Belägen war ich viel unsicherer. Z.B. flogen mir mit dem T19 1,7mm die Bälle massenhaft hinten raus. Das ging gar nicht. Und so ganz nebenbei funktionieren mit dem D09c gelegentliche offensive Aktionen auch noch leidlich gut, s.d. ich - verglichen mit meinem Stil vor meiner Pause - auch variabler geworden bin.
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Ex-Talent, danke für den amüsanten Erfahrungsbericht. Ich fühle es genauso. Ich spiele ihn nun 6 Wochen und bin mehr und mehr glücklich. Ich habe mehr Variabilität, was mir sehr wichtig ist. Zudem habe ich mit dem Belag noch mehr Ballgefühl, weil er ganz genau das macht, was der Arm macht. Wenn ich Fehler mache, weiß ich meist sofort, woran es lag und das macht mich besser.
Zudem harmoniert er gut mit der Rückhand (lange Noppe mit schwamm). Meine topspins und die Angaben sind so spinnig wie nie zuvor.
Nach wie vor würde mich der 80er interessieren, aber wahrscheinlich sollte man einfach zufrieden sein, wenn es gut läuft.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1750

Beitrag von Ex-Talent »

Eine interessante Erfahrung habe ich noch mit der Schwammstärke gemacht. ICH bekomme merkwürdigerweise mit dem 2.1er NICHT mehr Geschwindikeit und Spin in den Ball, als wie mit dem 1.9er. Dies mag vielleicht an meinem Holz liegen aber vielleicht eben auch daran, dass der Belag erst spät/hintenheraus richtig knallt und ich das Maximum eben nicht voll ausschöpfen kann (können wir fast alle aber bei keinem Belag). Also bleibt der 1.9er gesetzt.
Titan
Dignics 09c 1.9
Grass DeTecs OX
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Ja, das Holz macht wie so oft einen Unterschied. Mein Traningspartner spielt den dignics 09c in gleicher Stärke wie ich auf dem neue dr. Neubauer hybrid carbon holz mit glanti auf rh. Finde, der spielt sich da schon merklich anders als auf meinem alc holz.
Aber deine Theorie zu der Schwammdicke kann in diesem Fall stimmen, könnte mir das auch vorstellen.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Antworten