Enttäuschende Haltbarkeit von Spinlord Kurznoppe

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Cooper1612
Greenhorn

Enttäuschende Haltbarkeit von Spinlord Kurznoppe

Beitrag von Cooper1612 »

Hallo in die Runde,
ich wollte mal im Forum nachfragen, wie bei euch die Haltbarkeit bzw. Qualität von Spinlord Belägen ist?

Ich spiele seit mehr als 40 Jahren Tischtennis und habe mir eine neue Herausforderung mit dem Noppenspiel gesucht. Ich bin auf dem Gebiet also noch Neuling. Mir war aber auch gar nicht bewusst, dass schon das probieren und herumtüfteln mit den unterschiedlichen Noppen so viel Spaß macht. Dehalb habe ich auch schon so einige Noppen von Spinlord bzw. anderen Herstellern bestellt und probiert.
Hängengeblieben bin ich aktuell beim Nashorn Pro. Diese Noppe habe ich mir im November letzten Jahres bestellt und durch Ferien, Weihnachten und Urlaub rd. 2,5 Monate gespielt. Ich bin dabei 1-2 Mal inkl. Mannschaftsspiel in der Halle. Also nicht alzu oft meiner Meinung.

Beim letzten Training merkte ich bei einfachen Konterbällen, dass irgendetwas nicht stimmte und einige Bälle einfach vom Belag heruntervielen. Habe aber den Fehler eher bei mir gesucht, als beim Belag.
Am nächsten Spieltag dann erneut, nur viel öfter dieser Effekt. Mit einer Lupe habe ich dann festgestellt, das eine Vielzahl an Noppen (20-30) in der Mitte quasi eingeschnitten waren. Echt Ärgerlich, da ich mir noch keinen Ersatzschläger bereitgelegt hatte und so erstmal massig Punkte verloren habe.

Im Anschluss habe ich mich an die Firma Spinlord gewandt und die Thematik geschildert. Dort ist aber nur eine lapidare Antwort gekommen mit dem Hinweis, eine Noppe würde immer nur zw. 4-5 Monaten halten. Eine Reklamation wäre hier ausgeschlossen. Auf meine erneute Email darauf mit dem Hinweis auf 2,5 Monate effektivem Spiel wurde überhaupt nicht mehr geantwortet.

Deshalb meine Frage an euch, wie lange halten eure Noppen von Spinlord bzw. von anderen Herstellern? Und habt ihr ähnliche Erfahrung mit Spinlord gehabt? Und hat jemand vllt. einen Tip welche Noppe ähnlich dem Nashorn ist? Ich würde dann gerne wechseln, da mir die Art und Weise der Firma nicht gefallen hat. So geht man meiner Meinung nach nicht mit Qualitätsproblemen um.
Vielen Dank und viele Grüße
Ingo
jaja
Member
Member

Re: Enttäuschende Haltbarkeit von Spinlord Kurznoppe

Beitrag von jaja »

Spinlord Keiler 1, nach 6 Jahren Nutzung gibt der Schwamm langsam auf.

Hier mal eine Auflistung von Belägen ohne Dauernutzung, nur zwischendurch zum Testen oder Spass haben. Degu, Waran 1, Waran 3, Keiler 2, Gipfelsturm, Gepard und Wyvern. Alle Beläge ohne Auffälligkeiten.

Aber ein Belag war nach 4 Trainingseinheiten nicht mehr spielbar, keine Ahnung warum, der Leviathan 1a, Vollkatastrophe. Ein richtiges Montagsmodell erwischt. Davor war ich begeistert von dessen Fähigkeiten. Spinlord üblich kam eine Mängelabsage. Kann ich verstehen, wie will man eine solche Aussage bei solchen Kampfpreisen verifizieren. Grundsätzlich nachvollziehbar, rechtlich ganz dunkle Grauzone.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 1,2 mm
RH Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme 1,8mm

Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

mit Keiler, Degu oder Waran nie Probleme mit den Noppen gehabt. Bei den beiden letzteren waren irgendwann die Schwämme durchgekloppt, aber das ist normal.
Kenne einen Nashorn-spieler, der davon auch nichts weiß.
Massive Noppenbrüche nach wenigen Einheiten hatte ich mit Friendship 563-1.
Spinlord hat IMHO eine sehr hohe qualität.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,2mm
Holz: Arbalest Thor 6.0
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Ryker
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von Ryker »

Ich spiele Spinlord Wyvern seit fast 2 Jahre. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Belag hat gute Haltbarkeit.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Alt
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
nestroy
Newbie

Beitrag von nestroy »

spiele atm noch den waran 1,5mm auf der rh und da ist jetzt nach genau einer saison (letztes jahr im mai so ca installiert) für mich der zeitpumkt des wechselns gekommen. spielerisch merkt man noch keinen großen unterschied, aber ein paar noppen sind schon eingerissen(ein paar fehlen schon komplett), und ich hab sowieso wieder lust was andres zu spielen. (spiele so von september - mai rund 2x die woche)

aber auch mein NI belag auf ver VH ist jetz nach einer saison schon etwas stumpf geworden, insofern ist für mich wechselintervall von 1x/saison im hobby bereich schon ok.

ich hatte aber auch schonmal nur testweise einen milky way pluto, der eigentlich überall eine gute haltbarkeit bestätigt bekommt, der allein bei ein bissl training und testen schon reihenweise noppen verloren hat .... obs da an der lagerung oder was weiss ich gelegen hat ka, aber bei einer investition von 2x euronen (ich glaub beim pluto sinds noch deutlich weniger gewesen) war es mir einen schriftverkehr udgl nicht wert.

wenn ich für mich halt negative erfahrungen sammle, weiche ich halt auf andre produkte aus und hoff das beste, gibt ja eh genügend hersteller mit ähnlichen produkten ...
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Kenne nur die langen Noppen von Spinlord und hatte nur einmal ein Problem mit der Haltbarkeit insgesamt vom ersten Dornenglanz... Aber da war keine Noppe gebrochen.. eher das rapide die Vorteile nach ließen,die er am Anfang hatte... Ein Kollege spielt auch einen Dornenglanz, aber der ist nach einem Jahr dann auch hin... Aber das find ich in Ordnung so... Ich hab damals bevor ich mit den langen Noppen angefangen bin 10 Jahre ein und desselben Belag gespielt... Den tibhar Speed soft... Als ich einen neuen holte, fragte mich der Ladenbesitzer wie alt der wohl sei... Ich sagte ihm das das wohl auf dem Schwamm steht,weil ich den bei ihm geholt habe... Als er ihn Abzog, war fast genau auf den Tag ein Datum drauf von vor 10 Jahren draufgeschrieben... Er fragte ob er den behalten darf... Er hatte ihn dann bei sich im Shop aufgehängt.. Mit Bilderrahmen... Und ich kam mit dem neuen bealg nicht mehr zurecht und hatte dann angefangen mit langen Noppen zu spielen...
Ich glaub das sehr viel von der technik abhängt wie lange eine Noppe hält... Manche bekommen jede Noppe kaputt,wo andere sich dann wundern,, das dies überhaupt geht...
Gruß Tore 8)

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre Ox grün
Antworten