Was kommt nach dem Waran?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von nordnoppe »

was hab ich da am 07.März geschrieben, oh oh!! Dann mach ich mal (wieder) eine Rolle rückwärts....eigentlich hatte ich den WARAN II schon lange in die Tonne getreten, aber nach 2 Niederlagen mit dem 1.5 WARAN, wo mich der Katapulteffekt gekillt hat, aus lauter Frust den WARAN II in 1.8mm auf einem Holz ohne Carbonanteile raufgeklebt, was soll ich sagen, wir haben wieder Freundschaft miteinander geschlossen.....da die Saison ja jetzt vorbei ist wird die Freundschaft auf jeden Fall bis zum Start der Saison 24/25 halten... im Moment komm ich mit der grösseren Linearität des WARAN II sehr gut zurecht.... den WARAN II spiele ich auf einem BTY Keyshot alpha....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm

Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Spinfire 1.5 // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Noppen-Jedi »

Ich belebe den Faden hier mal wieder und nutze es eher als Tagebuch 😉

Mein Spiel hat sich in den letzten Jahren ein wenig Verändert und ist deutlich Vorhandlastiger geworden.

Den größten TTR Zuwachs (1550 auf 1670) habe ich mit dem Friendship 563 SP in 1.5mm gemacht. Stört nett, ist kontrolliert und günstig. Leider habe ich eine recht lange Vorhand Bewegung und spiele gerne 1 bis 1.5m vom Tisch entfernt. Hier sind MLN naturgemäß eher an der falschen Stelle.

Die letzten Wochen habe ich mit dem Armstrong Attack 8 L mit 48 Grad Schwamm in 1.5mm gespielt (TTR Alzeithoch 1710), der ein wenig mehr Flugkurve als der 563 SP bietet, aber immernoch nicht ideal ist.

Mir fällt immer wieder auf, daß ich mit MLN passiver spielen müsste als ich es tue. Eröffnung und Flip sind mit MLN natürlich unsicherer als mit KN. Andererseits bekomme ich mit MLN mehr Einladungen die Vorhand zu nutzen als mit KN. Ich stecke also in einen Dilemma, von dem ich nicht so genau weiß wie ich es lösen soll.

Meine Tendenz geht aktuell zu eher katapultigen, störigen Kurznoppen wie Blowfish + oder VO 101. Auch der von 2xKurzeNoppe viel gelobte VO 103 steht auf meiner Liste. Der Attack 8 macht grundsätzlich nichts falsch, eventuell bestelle ich nochmal den Attack 8 Super Yellow L in 1.8 aus Japan mit der Hoffnung, das er ein wenig mehr Flugkurve zulässt als der harte Attack 8 den ich aktuell spiele.

In meinen Tests durchgefallen sind in letzter Zeit der Express Ultra, die Spinpips D2, der Explosion und auch mein geliebter Waran 1 (den ich ja eh wegen der für mich gefühlt sehr schlechten Haltbarkeit nicht mehr spielen möchte).

Nächstes Jahr geht es in die Landesliga hoch, da wird vermutlich ein wenig mehr Druck auf mich aufgebaut werden. Einfache Punkte mit MLN werden da vermutlich weniger.

Ich werde über die Sommerpause weiter probieren und berichten, was passt und was nicht.
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 10:37
Den größten TTR Zuwachs (1550 auf 1670) habe ich mit dem Friendship 563 SP in 1.5mm gemacht. Stört nett, ist kontrolliert und günstig. Leider habe ich eine recht lange Vorhand Bewegung und spiele gerne 1 bis 1.5m vom Tisch entfernt. Hier sind MLN naturgemäß eher an der falschen Stelle.
...
Meine Tendenz geht aktuell zu eher katapultigen, störigen Kurznoppen wie Blowfish + oder VO 101. Auch der von 2xKurzeNoppe viel gelobte VO 103 steht auf meiner Liste.
...
Gerade der VO 101 und der VO 103 haben aber eine flache Flugkurve und zudem sind sie eher rotationsarm. Beide würde ich eher nicht 1-1,5 m hinter dem Tisch sehen.

Anderer Ansatz: Du spielst etwas weiter hinter dem Tisch und vorhandorientiert. Hast du mal an den Victas Specol S1 gedacht? In Verbindung auch mit eingestreuter Abwehr, wenn du mal etwas weiter hinten bist? Da ist der Belag unfassbar stark und dennoch am Tisch nicht zu langsam.
TTR: 1679, ATH: 1752 (03/18), Landesklasse TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 max
RH: Victas VO 102 2.0
AndiHL
Senior Member
Senior Member

Beitrag von AndiHL »

2xkurzenoppe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 09:49 Anderer Ansatz: Du spielst etwas weiter hinter dem Tisch und vorhandorientiert. Hast du mal an den Victas Specol S1 gedacht? In Verbindung auch mit eingestreuter Abwehr, wenn du mal etwas weiter hinten bist? Da ist der Belag unfassbar stark und dennoch am Tisch nicht zu langsam.
Interessante Idee, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Hab so nen Fluchtreflex vom Tisch weg, mit KN im Normalfall eher nicht so optimal.
Welche Schwammstärke würdest du anvisieren, kommend vom Waran in 1.8? Den S1 gibt es ja leider nur in 1.6 oder 2.0...
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Don_Padre »

Ich würde hier vielleicht als erstes den Blowfish + testen, gibt´s in 1,8 mm und ist zumindest griffiger als der VO >101, welcher am Tisch wirklich eine tolle Noppe ist. Oder den Speedy Soft d.tecs, den spielt(e) z.B. auch Alfredas Udra (Lampertheim), durchaus auch tischfern, bisweilen sogar mit US-Abwehr.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: Tenergy 25 2,1 schwarz (Test) , RH: Spinlord Gipfelsturm 1,5 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Spinlord Gipfelsturm 1,5 rot
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von nordnoppe »

Wenn denn noch eine Restliebe zum WARAN 1 besteht , würde ich definitiv den KTL MagicPower mal ausprobieren ( neue Version mit weissem Cover und roter Schrift). Den dann allerdings in 2.0, da von hause aus einen Ticken langsamer als die Echse und der Ballabsprung einen ticken höher, der Schwamm ist härter und somit hauen die Bälle nicht so dolle durch wie beim Waran. Kleine Anekdote, vor kurzen gespielt, dachte ich spiele den WARAN, hab dann aber zu Beginn des 3. Satzes festgestellt dass ich den KTL drauf hatte... einziges Manko der Belag muss über einen bösen Chinahändler bestellt werden, kostet dann allerdings auch nur ca 16,-- Euronen....Verarbeitung meiner bisherigen Exemplare war gut-seht gut.....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm

Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Spinfire 1.5 // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1692

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hey,

Vielen Dank für euren Input. Natürlich ist mein Ziel am Tisch zu bleiben, aber den einen Schritt hinten bin ich dann doch fast immer.

Alfredas Udra ist mir ein Begriff und ist ein Vorbild was Spielsystem und Übersicht angeht. Den Speedy Soft D.Tecs müsste ich wohl mal probieren.

Den Normalen S1 habe ich garnicht auf dem Schirm.

Heißt also eher eine etwas griffiger Kurznoppe. Aber nicht zu griffig. Mal schauen was mir so auf die Kelle fliegt...
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von 2xkurzenoppe »

AndiHL hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:53
2xkurzenoppe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 09:49 Anderer Ansatz: Du spielst etwas weiter hinter dem Tisch und vorhandorientiert. Hast du mal an den Victas Specol S1 gedacht? In Verbindung auch mit eingestreuter Abwehr, wenn du mal etwas weiter hinten bist? Da ist der Belag unfassbar stark und dennoch am Tisch nicht zu langsam.
Interessante Idee, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Hab so nen Fluchtreflex vom Tisch weg, mit KN im Normalfall eher nicht so optimal.
Welche Schwammstärke würdest du anvisieren, kommend vom Waran in 1.8? Den S1 gibt es ja leider nur in 1.6 oder 2.0...
Wenn du weniger Tempo verlieren willst, dann natürlich 2.0. Ist dann immer noch etwas langsamer als zuvor. 1,6 mm ermöglicht natürlich eine bessere Abwehr. Du musst entscheiden, was relevanter ist.
TTR: 1679, ATH: 1752 (03/18), Landesklasse TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 max
RH: Victas VO 102 2.0
nestroy
Newbie

Beitrag von nestroy »

werde auch meinen noppenhorizont als noppenamateur erweitern ;) werde jetzt nach waran 1,5mm mal orkan 1,8mm testen..

was noch bereit liegt: friendship 802 legend(2,1mm), keiler 1,8mm, nochn waran mit 1,5mm

was ich mir erhoffe, ähnlich leichte eröffnung aber ekliger fürn gegner!
Trovidus
Member
Member

Beitrag von Trovidus »

Probiert doch mal den Mantikor. Für mich eine sehr interessante Variation des Waran
Holz: Arbalest Thor 5.0
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Antworten