Nashorn Pro

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Nashorn Pro

Beitrag von nordnoppe »

Eigentlich wollte ich mir den alten Nashorn in 1.0 in schwarz bestellen , das Teil ist jedoch ausgelaufen....daher NSP in 1.0 und 1.5 bestellt, bisher bin ich sehr angetan von den Belägen und vom Schwamm! Eigentlich solle es keinen Unterschied machen, da der alte Schwamm zwischen 42-44 Grad gehabt haben soll und der Neue (s. TIGER II) soll 43 Grad haben. Den Alten in 1.5 habe relativ schnell in die Tonne gehauen, weil zu weich und wabbelig, den Alten in 1.0 habe ich gerne gespielt, da gute Angriffsoptionen geboten hat. Gleichwohl bin ich mit dem neuen NSP sehr zufrieden , den 1.0er auf einen Keyshot light gespielt, den 1.5 auf einen Visacaria light. Da ich ansonsten nur MLN auf der RH spiele sind diese beiden KN ein gleichwertiger Ersatz mit besseren Optionen beim RH-Schuss. Was bei beiden nicht geht sind Noppentops und Flips, dafür kann man sehr gute Hackbewegungen mit beiden ausführen, die für den Gegner ekelhafte Bälle ereugen, dieses sind nur erste Eindrücke , werde weiter testen.....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm

Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Spinfire 1.5 // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Noppenspielerr
Member
Member
TTR-Wert: 1700

Re: Nashorn Pro

Beitrag von Noppenspielerr »

Ich hab heute Nashorn Pro in 1,5 auf einem Spinlord Ultra Carbon Def getestet.

Kurz zu mir: Ich spielte bis zu dieser Saison moderne Abwehr und spiele jetzt mehr ein Allroundspiel mit defensiven, aber auch offensiven Akzenten und spiele sonst Spectol in 1,5 auf der Rückhand.

Als ich die ersten Bälle gemacht habe war ich leicht verwirrt - alles ging ins Netz. Der Belag fordert auf Topspin einen frontaleren Treffpunkt (im Vergleich zu Spectol). Die Blocks waren dafür schön leer und haben auch schön geeiert. Eine Mischung aus Hack und Chopblock, wie es nordnoppe geschrieben hat ist gut möglich und stört den Gegner massiv. Störeffekt ist also gut vorhanden. Doch das frontale Spiel Konter-/Topspin-Spiel gestaltete sich schwierig. Mir flog vieles, vorallem ins Netz. Beim Schupfen waren die Bälle leer und ich konnte dem Belag erst mit einer sehr starken Handgelenksbewegung einigermaßen Unterschnitt zu entlocken. Da sind andere Beläge wie Spectol oder 802 einfach spinniger. In der Abwehr war es dann ähnlich. Eine gute Grundsicherheit war zwar vorhanden, doch variieren konnte ich nicht wirklich viel. Der Belag hat mich sehr an meine Lang-Noppen-Zeit erinnert, da er auch nicht sonderlich schnell ist.

Alles in allem ein doch besonderer Belag, der manch einem gefallen könnte, doch für mich ist er es einfach nicht und geht mir (ohne jemals MLN gespielt zu haben) zu sehr in diese Richtung, des auf Störeffekt aus sein, statt sicher offensiv agieren zu können.
Butterfly JSH Nachbau
DHS Hurricane 3 Neo 37° 2,15
Butterfly Feint Long II 1,1
nilllzzz
Greenhorn
TTR-Wert: 1607

Beitrag von nilllzzz »

Danke für eure Testberichte, jetzt bin ich ins überlegen gekommen, ob sich der Umstieg vom normalen Nashorn auf den Pro für mich überhaupt lohnt, wenn die Unterschiede doch so deutlich sind.
Eigentlich hatte ich mit dem normalen Nashorn auf meinem Niveau (ca. 1600) endlich den richtigen Belag gefunden. Die modernen KN sind mir zu schnell mit zu wenig Störeffekt und Noppen wie der Killer Pro passen für mich ebenfalls nicht.

Habe den alten Nashorn bisher in 1,8-2mm gespielt zwecks Block-Konterspiel und vor allem, weil der Noppentopspin für mich damit gut funktioniert hat, da das für mich der wichtigste Ball ist, um in mein Spiel zu kommen. Blocken ging sicher und mit ein bisschen Störeffekt, Unterschnitt auch ein wenig, sodass man mit guter Platzierung ebenfalls punkten kann. RH-Schuss spiele ich hingegen gar nicht.

Entweder passt es wider erwarten doch mit dem Nashorn Pro oder ich muss den Restbestand der alten Version aufkaufen. Sehr schade auf jeden Fall, dann geht das Testen wieder von vorne los.
nilllzzz
Greenhorn
TTR-Wert: 1607

Beitrag von nilllzzz »

Wollte hier nochmal kurz ein Update schreiben, da jetzt auch der Nashorn National Team lieferbar ist. Anhand der bisherigen Testberichte hätte ich es gleich wissen müssen, aber die Neugier hat mal wieder gesiegt.
Habe also als langjähriger Nashorn-Spieler den Nashorn Pro in 1,8mm auf meinem Synteliac VCO ausprobiert und bin leider krachend damit gescheitert.
Mein Spiel mit der Rückhand basiert im Prinzip auf Noppentopspin und Konter-Blockspiel am Tisch. Hier ist der normale Nashorn für mich der perfekte Kompromiss aus Kontrolle und ein wenig Störeffekt.
Beim Pro und das ist wie gesagt auch absolut klar, weil es auch so in der Beschreibung steht, war das für das angesprochene Spiel absolut ungeeignet.
Ein bisschen hat er mich an die Killer-Reihe von Dr. Neubauer erinnert und damit bin ich auch nie warm geworden.

Alles keine Kritik am Belag, man bekommt genau das, was dort beschrieben wird, für mich nur leider absolut unpassend.
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1700

Beitrag von Croudy »

Hier unser GeblockTT-Review zum Nashorn Pro: https://youtu.be/f-7sOpAC1eg
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Antworten