Arbalest Bogen
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Arbalest Bogen
Danke euch!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie der Ballabsprung ist. Am Ende bei beiden Hölzern ähnlich?
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie der Ballabsprung ist. Am Ende bei beiden Hölzern ähnlich?
@DRO1981: Ich habe die Bogen-Spectre Kombi jetzt 2 Saisons gespielt und es harmoniert sehr genial zusammen. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut, sodass mir erst vor 4 Wochen die erste Noppe ausgefallen ist. In der aktuellen Saison Pause bin ich gerade dabei, den Sternenfall OX zu testen und bin weiterhin gespannt, wie er sich im Verhältnis zum Spectre verhält.

@all: leider tu ich mich weiterhin schwer, den richtigen Vorhand Belag zu finden. Ich habe sehr viel rumprobiert in den letzten Jahren, mit Belägen (wie z.B. Vega X, Acuda S1 oder auch Gewo Nexxus EL Pro), letztendlich fand ich den T05 am besten. Jemand einen Geheim-TIpp für mich?
Mein Tipp ist zwar nicht geheim, ich erwähne ihn trotzdem:y0shi hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 09:33 @all: leider tu ich mich weiterhin schwer, den richtigen Vorhand Belag zu finden. Ich habe sehr viel rumprobiert in den letzten Jahren, mit Belägen (wie z.B. Vega X, Acuda S1 oder auch Gewo Nexxus EL Pro), letztendlich fand ich den T05 am besten. Jemand einen Geheim-TIpp für mich?
auf meiner Bogen-Alternative (Palio Cat) spiele ich ganz gerne eine Tensor-Alternative: Palio AK47. Den gibt es in den Varianten AK47Blue, AK47Yellow und AK47Red. Das sind nicht die Belagfarben, sondern Modellnamen für unterschiedliche Schwammhärten.
Nach meinem Geschmack ein hervorragend spielbarer Belag, der auch noch sehr günstig (in D) und noch günstiger (bei Ali) zu haben ist.
Einziger Nachteil: das Obergummi ist ziemlich dünn und bröckelt dadurch relativ leicht bei Kantentreffern ab.
Zuschneiden: am besten mit einem gebogenen Skalpell, zB Figur 10, 22 oder 24
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Das kenne ich und mir geht es genau so: Am Ende bin ich immer wieder beim Tenergy 05 oder aber Tenergy 64 gelandet - je nach Holz. Was in meiner aktuellen Testphase sehr gut funktioniert ist überraschend der Hybrid MK. Natürlich nicht so schnell und explosiv wie ein Tenergy, aber eine hohe Schnittentwicklung in Angaben, Schupfbällen und Spins. Alles etwas linearer, nur ein moderater Katapult und der Ballabsprung ist nicht so hoch.y0shi hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 09:33 @all: leider tu ich mich weiterhin schwer, den richtigen Vorhand Belag zu finden. Ich habe sehr viel rumprobiert in den letzten Jahren, mit Belägen (wie z.B. Vega X, Acuda S1 oder auch Gewo Nexxus EL Pro), letztendlich fand ich den T05 am besten. Jemand einen Geheim-TIpp für mich?
Wenn dir beim Tenergy zu viel "hinten raus" gegangen ist, dann wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Statt der vorherigen 1,9mm bei den Tenergys habe ich den MK erst einmal in 2,0mm angespielt und bin soweit zufrieden. Man muss vielleicht etwas mehr "arbeiten", aber dafür kann man alles besser dosieren und wird nicht plötzlich mit einem völlig zu hoch und weit geratenen Ball überrascht.
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Zu NI auf dem Bogen kann ich leider nichts sagen. An KN gefällt mir der Spinfire am besten auf dem Holz.
@ardane: Ein CAT hab ich mir jetzt auch besorgt. Fühlt sich tatsächlich relativ ähnlich an und spielte sich im gestrigen ersten Test ganz gut! Vielleicht ist es sogar einen Tick langsamer als meine beiden Bögen. Richtig cooles Holz jedenfalls und das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich sensationell (12 Eurol.
Welcher Ak47 ist denn der Beste oder dein Favorit?
@ardane: Ein CAT hab ich mir jetzt auch besorgt. Fühlt sich tatsächlich relativ ähnlich an und spielte sich im gestrigen ersten Test ganz gut! Vielleicht ist es sogar einen Tick langsamer als meine beiden Bögen. Richtig cooles Holz jedenfalls und das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich sensationell (12 Eurol.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Hab bisher noch nie einen Hybrid Belag getestet, aber die Saisonpause würde dies ja ermöglichenDRO1981 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 10:06 Wenn dir beim Tenergy zu viel "hinten raus" gegangen ist, dann wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Statt der vorherigen 1,9mm bei den Tenergys habe ich den MK erst einmal in 2,0mm angespielt und bin soweit zufrieden. Man muss vielleicht etwas mehr "arbeiten", aber dafür kann man alles besser dosieren und wird nicht plötzlich mit einem völlig zu hoch und weit geratenen Ball überrascht.

Das Holz wäre für mich glaube ich keine Alternative, da es das Holz nur in Konkav gibt und ich durch das häufige Drehen des Schlägers schon einen geraden Griff braucheHolg hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 12:03 Zu NI auf dem Bogen kann ich leider nichts sagen. An KN gefällt mir der Spinfire am besten auf dem Holz.

Ach, du hast eins getestet! Schön, dass dir das Holz gut gefällt.Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 12:03 Ein CAT hab ich mir jetzt auch besorgt. Fühlt sich tatsächlich relativ ähnlich an und spielte sich im gestrigen ersten Test ganz gut! Vielleicht ist es sogar einen Tick langsamer als meine beiden Bögen. Richtig cooles Holz jedenfalls und das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich sensationell (12 Euro).
Ich spiele abwechselnd viele Schläger. Darunter zwei Cats: auf einem ist ein AK47Blue geklebt, auf dem anderen (das ich um 8mm gekürzt habe) befindet sich ein AK47Red. Ich mag beide Kombis.Welcher Ak47 ist denn der Beste oder dein Favorit?
Weil ich die Kombi auch für Anfänger geeignet finde, empfehle ich neuen Vereinsmitgliedern gerne Cat+Ak47Blue. Spieler, die bislang Beläge um die 42 Grad gespielt haben, kommen mit AK47Blue auch sofort zurecht. Wer aber von einem härteren Belag kommt (T05, oder MX-S/P), wird wohl AK47Red mögen.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Ist auch mein erster Hybrid. Man muss dazu sagen, dass der MK keine klebrige Oberfläche hat. Wahrscheinlich klappt es deswegen auch ganz gut bei mir.
-
- Super Master
Was ist denn daran dann überhaupt noch hybrid? Ich dachte bisher, Hybrid heißt klebrige OG + dynamischer Schwamm.
Nebenbei hat der MK eine extrem kurze Haltbarkeit.
-
- Super Master
Ich spiele normalerweise auch lieber gerade Griffe. Drehen krieg ich auch mit dem konkaven trotzdem gut hin.
Das Bogen ist ja schwer zu bekommen und bei einer Alternative für 12 Euro kann man halt nicht alles haben.
Klebrig oder hoch griffig ist die Oberfläche bei den Hybriden. Und der von dir angesprochene (etwas) dynamischere Schwamm.
Haltbarkeit vom MK ist in der Tat nicht sehr gut, hab ich bei Kollegen schon erlebt.
Allerdings würde ich den griffigen und nicht-klebrigen Oberflächen eine höhere Haltbarkeit Bescheinigen.
Holz: Arbalest Thor 5.0
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Das mit der Namensgebung „Hybrid“ hatte mich auch etwas gewundert.
Zur Haltbarkeit kann ich noch wenig sagen. Nach zwei intensiven Trainings spielt er sich noch ganz normal. Etwas irritierend ist, dass man auf der Oberfläche schon Abdrücke sieht, die andere Beläge sonst erst nach Monaten entwickeln. Dennoch beeinträchtigt das die Spieleigenschaften anscheinend erst einmal nicht.

Hi,
ich fand den Nuzn50 ganz gut auf dem Bogen..., muss aber dazu sagen, habe keinen anderen Belag darauf probiert
Der Nuzn50 spielt sich angenehm kontrolliert, bei langsamen Bällen ist fast kein Katapult vorhanden, TS gehen sowieso gut mit dem Belag und Schnitt/Spin ist auch genug vorhanden. Also ich war da sehr zufrieden mit dem Belag.
ich fand den Nuzn50 ganz gut auf dem Bogen..., muss aber dazu sagen, habe keinen anderen Belag darauf probiert

Der Nuzn50 spielt sich angenehm kontrolliert, bei langsamen Bällen ist fast kein Katapult vorhanden, TS gehen sowieso gut mit dem Belag und Schnitt/Spin ist auch genug vorhanden. Also ich war da sehr zufrieden mit dem Belag.
Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6 demnächst im Test
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0
Ich spiele seit Jahren den Secret Flow in 1,5 und bin sehr zufrieden. Gute Kontrolle und fuer mich "der" Belag. Vorher auf dem Tachi, jetzt auf dem Bogen.y0shi hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 09:33@DRO1981: Ich habe die Bogen-Spectre Kombi jetzt 2 Saisons gespielt und es harmoniert sehr genial zusammen. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut, sodass mir erst vor 4 Wochen die erste Noppe ausgefallen ist. In der aktuellen Saison Pause bin ich gerade dabei, den Sternenfall OX zu testen und bin weiterhin gespannt, wie er sich im Verhältnis zum Spectre verhält.![]()
@all: leider tu ich mich weiterhin schwer, den richtigen Vorhand Belag zu finden. Ich habe sehr viel rumprobiert in den letzten Jahren, mit Belägen (wie z.B. Vega X, Acuda S1 oder auch Gewo Nexxus EL Pro), letztendlich fand ich den T05 am besten. Jemand einen Geheim-TIpp für mich?
Und damit kann man ein adäquates Vorhandtopspinspiel mit dem Bogen aufziehen? Selbst bei den wildesten Testereien bin ich nie unter 1,7mm bei den NI-Belägen gegangen und diese waren dafür dann auf vielen Hölzern einfach zu leblos.