Arbalest Bogen
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Arbalest Bogen
@Bommel
Wenn es "der" Belag für dich ist, bist du auf jeden Fall ein "Softie" Liebhaber.
Es gibt jedoch auch Spieler die mit weichen Belägen vor allem auf weichen und recht elastischen Hölzern nicht viel anfangen können und das dann wahrscheinlich etwas anders sehen.
Aber der Belag hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist schon irgendwie besonders und wenn es spielerisch für dich passt dann freue ich mich natürlich für dich.
Ein Ersatz für einen Tensor oder gar T05 kann er jedoch auf Grund seines Tempos und der Spieleigenschaften jedoch nicht sein, da das schon eher ein recht spezieller Defensiv/Allroundbelag ist.
Mit 1,5mm wie du ihn spielst kommt das Holz natürlich mehr durch und spielt dabei dann eine größere Rolle.
Auch ich mochte ihn ganz gerne in 1.5mm weil es mir dicker dann schon etwas zu weich und schwammig wurde, daher kann ich dich verstehen.
Eine etwas härtere und ähnliche Altenative zum Secret Flow wäre wohl der Pimplepark Epos mit 1,4mm.
Wenn es "der" Belag für dich ist, bist du auf jeden Fall ein "Softie" Liebhaber.
Es gibt jedoch auch Spieler die mit weichen Belägen vor allem auf weichen und recht elastischen Hölzern nicht viel anfangen können und das dann wahrscheinlich etwas anders sehen.
Aber der Belag hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist schon irgendwie besonders und wenn es spielerisch für dich passt dann freue ich mich natürlich für dich.
Ein Ersatz für einen Tensor oder gar T05 kann er jedoch auf Grund seines Tempos und der Spieleigenschaften jedoch nicht sein, da das schon eher ein recht spezieller Defensiv/Allroundbelag ist.
Mit 1,5mm wie du ihn spielst kommt das Holz natürlich mehr durch und spielt dabei dann eine größere Rolle.
Auch ich mochte ihn ganz gerne in 1.5mm weil es mir dicker dann schon etwas zu weich und schwammig wurde, daher kann ich dich verstehen.
Eine etwas härtere und ähnliche Altenative zum Secret Flow wäre wohl der Pimplepark Epos mit 1,4mm.
Gibt es den Secret Flow überhaupt noch, oder ist daraus der Secret Flow Chop (den finde ich bei S&T auf der Seite) geworden? Oder hieß der einfach schon immer so... 
Der hieß schon immer so
Der Secret Flow Chop ist finde ich auch eher Richtung Hybrid-Beläge einzuordnen, nur das es den Term damals noch nicht gab. Hochgriffige Oberfläche, europäischer Schwamm (wenn auch ohne FKE). Ist ein Belag mit wirklich toller Preis/Leistung
Holz: Arbalest Thor 5.0
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Also, vielleicht lieg ich mit meinem Verständnis von Hybrid Belägen auch völlig daneben, aber für mich sollte das OG wenigstens leicht klebrig sein, sonst ist es kein Hybrid, sondern einfach nur ein "normaler" Belag.
Auch ist Secret Flow mMn definitiv kein Hybride, sondern einfach ein ganz normaler Der-All Belag mit viel Grip und Kontrolle.
Auch ist Secret Flow mMn definitiv kein Hybride, sondern einfach ein ganz normaler Der-All Belag mit viel Grip und Kontrolle.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Definitionen hin oder her, der MK spielt sich auf jeden Fall schon etwas anders, als die Beläge, die ich bisher hatte. Fragt jetzt aber bitte nicht wie! Das versuche ich selber noch herauszufinden… 
Der Ball wird schon länger vom Belag „gefasst“, was im ersten Moment alles am und über dem Tisch sehr easy von der Hand gehen lässt. Rotationsentwicklung dabei sehr hoch.
Aber der Teufel ist wie immer im Detail und in einigen Spielsituationen habe ich mich wiederholt nicht sehr wohl mit dem Belag gefühlt. Mal sehen was weitere Trainings bringen.

Der Ball wird schon länger vom Belag „gefasst“, was im ersten Moment alles am und über dem Tisch sehr easy von der Hand gehen lässt. Rotationsentwicklung dabei sehr hoch.
Aber der Teufel ist wie immer im Detail und in einigen Spielsituationen habe ich mich wiederholt nicht sehr wohl mit dem Belag gefühlt. Mal sehen was weitere Trainings bringen.
Zuletzt geändert von DRO1981 am Donnerstag 24. April 2025, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwamm ist als "mittelhart" angegeben und für viele Möglichkeiten ausgelegt. Was man damit hinbekommt liegt wahrscheinlich an jedem selbst, bzw. seinem Händchen.
Also da muss ich dir auf jeden Fall leider widersprechen das der Secret Flow nur ein ganz normaler Belag sei.Holg hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. April 2025, 13:45 Also, vielleicht lieg ich mit meinem Verständnis von Hybrid Belägen auch völlig daneben, aber für mich sollte das OG wenigstens leicht klebrig sein, sonst ist es kein Hybrid, sondern einfach nur ein "normaler" Belag.
Die Klebrigkeit ist selbst nach über 30 Spielstunden nach guter Pflege immer noch so hoch, das ich den Ball mit dem Schläger locker vom Tisch heben kann und der Ball einige Sekunden am Schläger kleben bleibt bevor er dann runterfällt.
Ich habe von dem Belag sicherlich noch 8 bis 10 in fast allen Stärken neu und gebraucht hier liegen...
Die heutige Definition der Hybridbeläge bezieht sich ja eher auf so etwas wie den Dignics 09c, Tibhar MK, Bluegrip C Serie etc. die jedoch dann schon vom Tempo klare Off Beläge sind.
Halt ein Hybrid von klebrigen/sehr griffigen China Obergummi mit der Dynamik und Tempo von europäischen Tensorbelägen.
Der Secret Flow hat diese Dynamik aus dem Schwamm in der Form nicht, sondern liegt eher in einem Bereich bei Tempo und Dynamik von weicherer Klassiker Belägen wie dem Donic Quattro (Aconda Soft) z.B. und hat daher dadurch schon eine gewisse Sonderstellung und ist dadurch für einige ein wirklich sehr interessanter Belag mit einem top Preis/Leistungsverhältnis.
Ein ganz normaler Belag ist er genau wie der Pimplepark Epos aber auf gar keinen Fall sondern halt schon ein Hybrid, nur halt kein Hybrid in der Form der Beläge die ich zuerst genannt habe.
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Das mag alles sein. Es ist bestimmt ein super Belag. Ich will den gar nicht schlecht machen. Ich seh ihn nur eben nicht in dem Spektrum, zu dem sich die heutigen Hybridbeläge bewegen, wie Du ja auch selber schreibst:pelski hat geschrieben: ↑Freitag 25. April 2025, 11:21
Also da muss ich dir auf jeden Fall leider widersprechen das der Secret Flow nur ein ganz normaler Belag sei.
Die Klebrigkeit ist selbst nach über 30 Spielstunden nach guter Pflege immer noch so hoch, das ich den Ball mit dem Schläger locker vom Tisch heben kann und der Ball einige Sekunden am Schläger kleben bleibt bevor er dann runterfällt.
Ich habe von dem Belag sicherlich noch 8 bis 10 in fast allen Stärken neu und gebraucht hier liegen...
Seh ich auch so und das ist der Secret Flow wohl kaum. Ich seh ihn dann eher in der Nähe von einem Spinlord Marder oder vielleicht einem Yasaka Visco (das waren noch Zeiten...)Die heutige Definition der Hybridbeläge bezieht sich ja eher auf so etwas wie den Dignics 09c, Tibhar MK, Bluegrip C Serie etc. die jedoch dann schon vom Tempo klare Off Beläge sind.
Halt ein Hybrid von klebrigen/sehr griffigen China Obergummi mit der Dynamik und Tempo von europäischen Tensorbelägen.
Wie auch immer. Wenn alles was leicht klebrig oder auch sehr klebrig ist und kein klassischer Chinabelag ist, ein "Hybrid" ist, dann kann man das so sehen von mir aus. Nur gab es den Begriff früher halt noch nicht.Der Secret Flow hat diese Dynamik aus dem Schwamm in der Form nicht, sondern liegt eher in einem Bereich bei Tempo und Dynamik von weicherer Klassiker Belägen wie dem Donic Quattro (Aconda Soft) z.B. und hat daher dadurch schon eine gewisse Sonderstellung und ist dadurch für einige ein wirklich sehr interessanter Belag mit einem top Preis/Leistungsverhältnis.
Ein ganz normaler Belag ist er genau wie der Pimplepark Epos aber auf gar keinen Fall sondern halt schon ein Hybrid, nur halt kein Hybrid in der Form der Beläge die ich zuerst genannt habe.
Interessanterweise wird er von S&T selbst nicht mal als klebrig beworben und eine Angabe des Produktionslandes gibt es auch nicht. Womöglich ist es am Ende sogar doch auch "Chinazeugs".
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Wie gesagt, es gibt genug Hybrid-Beläge, die keine per se klebrige Oberfläche haben, sondern eben hoch griffige Oberflächen. Beispiel Victas V20. Der Ball wird von den klebrigen/hoch griffigen Obergummis anders gegriffen als man das von den europäischen Belägen gewohnt war - mit allen Vor- und Nachteilen.Holg hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. April 2025, 13:45 Also, vielleicht lieg ich mit meinem Verständnis von Hybrid Belägen auch völlig daneben, aber für mich sollte das OG wenigstens leicht klebrig sein, sonst ist es kein Hybrid, sondern einfach nur ein "normaler" Belag.
Auch haben Hybrid-Beläge nicht unbedingt einen Mega-Turbo Schwamm verbaut. Beispielsweise Victas V15 sticky soft vs V15 extra (beide gleiche Härte), der V15 extra (normaler Belag) ist insgesamt schneller. Die Schwämme sind aber eben „europäisch“ in dem Sinne, dass sie nicht so Tod und hart sind wie die klassischen Chinabeläge.
Ich glaube man kann das nicht so schwarz/weiß sehen, deswegen ist für mich die Definition als Kombi zwischen klebrig/griffiges OG und dynamischen Schwamm am besten.
Holz: Arbalest Thor 5.0
@Holg
Dein Vergleich mit dem Marder bzw. wohl eher Marder II ist eigentlich ganz passend wobei der SF schon deutlich klebriger und auch weicher ist. (Wie gesagt,- gute Pflege vorausgesetzt)
Für mich wäre der SF eher mit einem Donic Quattro Aconda Soft vergleichbar, falls dieser eine klebriges Obergummi besitzen würde.
@Trovidus
Die Defintion zu dem Begriff Hybrid ist ja "etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Vermischtes."
Ob der Schwamm dann unbedingt dynamisch sein muss damit ein Belag dann in diese Kategorie hineingehört, mag ich dann jedoch anzweifeln.
Vielleicht sollte man die Beläge dann eher in FKE Hybride und nicht FKE Hybride einordnen, wobei es jedoch dann auch wieder hybride Hybrid Beläge gäbe die irgendwo dazwischen liegen, wozu dann auch wahrscheinlich der SF gehören würde.
Dein Vergleich mit dem Marder bzw. wohl eher Marder II ist eigentlich ganz passend wobei der SF schon deutlich klebriger und auch weicher ist. (Wie gesagt,- gute Pflege vorausgesetzt)
Für mich wäre der SF eher mit einem Donic Quattro Aconda Soft vergleichbar, falls dieser eine klebriges Obergummi besitzen würde.
@Trovidus
Die Defintion zu dem Begriff Hybrid ist ja "etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Vermischtes."
Ob der Schwamm dann unbedingt dynamisch sein muss damit ein Belag dann in diese Kategorie hineingehört, mag ich dann jedoch anzweifeln.
Vielleicht sollte man die Beläge dann eher in FKE Hybride und nicht FKE Hybride einordnen, wobei es jedoch dann auch wieder hybride Hybrid Beläge gäbe die irgendwo dazwischen liegen, wozu dann auch wahrscheinlich der SF gehören würde.

Aurus soft 1.9mm aber schon ne Rakete aufm Bogen.y0shi hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 09:33
@all: leider tu ich mich weiterhin schwer, den richtigen Vorhand Belag zu finden. Ich habe sehr viel rumprobiert in den letzten Jahren, mit Belägen (wie z.B. Vega X, Acuda S1 oder auch Gewo Nexxus EL Pro), letztendlich fand ich den T05 am besten. Jemand einen Geheim-TIpp für mich?
Hexer grip FX 1.9mm, deutlich langsamer aber guter Spin und erstaunlich sicher im Konter Block
Geheimtipp: 39° national blue sponge hurricane 3 (kein neo!!). Dieser Belag nimmt vom Holz nur das Tempo mit, nicht den Anschlag. Funktioniert eigentlich auf jedem Holz. Wenn man China-Kracher gerne spielt. Ich kann damit auch super kurz legen und lange Abwehr spielen auf dem Bogen.