Butterfly Diode V

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

bamboole
Over The Top
Over The Top

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von bamboole »

Interessanter Testbeitrag, Englisch untertitelt.

Butterfly Diode V vs Joo Sae Hyuk | Rezension

https://www.youtube.com/watch?v=IQSOnAbTQAc
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Mastermind »

Beweg dich! hat geschrieben:Von sämtlichen OX Noppen hab ich mich getrennt weil das einfach nix bringt. Der schnelle Erfolg und die direkten Punkte macht man vielleicht mit einer ox Noppe schneller und leichter aber je höher es geht umso schwieriger wird es und man dreht sich im Kreis.
In deinem Fall ist es sicher richtig, von OX wegzugehen. Aber nicht weil damit kein Spiel in höheren Regionen möglich ist (es sei denn du willst OL und höher spielen), sondern weil für moderne Abwehr Schwammnoppen einfach besser geeignet sind.
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Beweg dich! »

Update zum Diode mit P4 1,0:
Die Kombi funktioniert. Abwehr ist sicher und schnittig möglich jedoch schaffe ich es noch nicht den Gegner zu drängen mir im Spiel auf die Noppe zu ziehen. Es kommt also in spielsituationen zu wenigen abwehrbällen. Besonders angetan war ich jedoch Anfang des letzten Trainings von den pseudo Topspins mit der Noppe. Klar die Bälle sind leer aber auch leere Bälle können den Gegner aus dem Konzept bringen. Ich habe das Gefühl, mit der Noppe alle Möglichkeiten zu haben ertappe mich aber des Öfteren dabei das ich am Tisch nur hinhalte und zu wenig aktiv mache.
Das wurde in den abschließenden trainingsspiel gegen einen ttr 1650 Angreifer/Allrounder direkt bestraft. Ich habe mit der Noppe meist nur reagiert und konnte den Gegner weder zu angriffsbällen auf die Noppe zwingen noch mit aktivem Spiel aus dem Konzept bringen. Vielmehr hat er solange gewartet bis einer meiner Bälle halblang und Schnittlos zurück kam den er mir dann reinbatschen konnte. Auch war ich viel zu stark auf das Spiel mit der Noppe fixiert sodass die Vorhand praktisch nicht existent war...
Das war schon sehr enttäuschend... liegt aber an mir. Mit dem Material ist das ohne weiteres möglich wenn Mans kann!

Topspins klappen gut. Der Eindruck des Vega pro hat sich bestätigt. Drehen und NI Topspins mit der Rückhand gingen auch

Frage mich halt wie ich es schaffen kann, dass der Gegner mir die Bälle spielt, die ich haben möchte. Ich will nicht ab dem 2. Ball wie ein panisches Huhn erahnen müssen wo der nächste Ball hinkommt. Da muss es doch Möglichkeiten geben...

Denke halt auch das das Holz nicht für ein Schwerpunkt mäßiges Spiel am Tisch gemacht ist. Dafür ist es zu schwer und unhandlich. Es hat sicherlich seine Stärken in der Abwehr und im aktiven Spiel aus der HD.

Ich bleibe jedenfalls dran, mal sehen was beim nächsten Training hervorsticht
Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member

Kurze Frage bzw Update zum Diode V

Belegt hab ich es aktuell mit Feint Long 3 in 1,1.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich mit dieser Kombi gegen stärkere Gegner, gegen die ich mich auf die Abwehr konzentrieren kann, gut aussehe und auch schön unterschnitt in die Bälle bekomme, jedoch sobald einer nur halbherzig zieht oder hebt ich Probleme bekomme Länge und schnitt in die Bälle zu bekommen

Gegen schwächere Gegner, gegen die ich gewinnen muss (100-150 Punkte weniger) Schmier ich mit der Kombi ab. Ich kann auch einfach gegen solche Spieler kein solches spielsystem praktizieren, wenn sie nicht ziehen. Passives Spiel bzw wenn ich selbst das Spiel machen muss ist mit dieser Kombi extrem schwer für mich. Großer Aufwand kleiner Ertrag

Nehm ich gegen diese Gegner meine nsd neu dtecs 0;5 Kombi Gewinn ich meist souverän.
Komme ich allerdings gegen stärkere Gegner komm ich mit dtecs nsd nicht klar (kein starker unterschnitt (Hauptgrund), wenig variationsmöglichkeiten

Ich kann nicht dauerhaft mit 2 Schlägern abwechselnd spielen

Meine Frage wäre daher ob jemand Erfahrungen mit Diode und dtecs ox hat oder was besseres weiß

Wichtig wäre mir der US in der langen Abwehr und die Möglichkeiten was Bälle verteilen und Druck machen am Tisch (Druckschupf, Seitwischer) angeht. Die sind mir mit FLIII einfach zu ungefährlich

Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Wenn du moderne Abwehr spielen willst, sollte dein Fokus auf Sicherheit, Platzierung und schnittwechseln liegen und nicht auf maximalen Unterschnitt.

Wenn der Gegner passiv spielt, muss man mit Schwammnoppen entweder angreifen oder den Schläger drehen.
Oder einfach normal "sensen" und den Ball z.B. auf den Wechselpunkt spielen und nicht maximalen Schnitt erwarten.

So wie sich das für mich herausliest, wäre aktuell OX bzw. 0,5 eine passendere Lösung für dich - die erstgenannten Punkte erfordern nämlich dann noch viel Training. Aber auch hier gilt - Sicherheit geht vor Maximalschnitt.

Ich wiederhole mich zwar sehr oft und es ist mir inzwischen auch peinlich, weil es sich oft so liest, als würde ich nur den einen Belag kennen:

Lange Abwehr mit gutem Schnitt, hohe Sicherheit und gute Offensivmöglichkeiten am Tisch bietet definitiv der Agenda

Der Dtecs hat mehr Schnitt und Hackblocks sind besser, aber ich kann damit einfach nicht sicher angreifen

Für OX würde ich beim NSD bleiben
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1499

Beitrag von Giggel »

Ich bin mit meinem Diode V Grundlegend immer noch ziemlich zufrieden. Es spielt sich bei entsprechender Konzentration auch ganz gut. Nur lief es mit dem FL2 auf der RH nicht für mich. Habe mich daher für einen DTecs OX entschieden und direkt mehr Sicherheit und offenbar auch mehr Schnitt und / oder flachere Flugbahnen erhalten. Zumindest wurde ich im Training nicht mehr so leicht abgeschossen. Am Tisch ist der Grass für mich ohnehin besser zu spielen als der FL2.
Mir macht allerdings die Vorhand momentan zu schaffen. Mit Rozena bekomme ich keine stabile Abwehr hin, gegenziehen ist auch eher 30%/70% und nur Heber zu spielen reicht leider auch nicht. Meine Überlegung geht jetzt dahin, den VS401 mal zu probieren um die Abwehr ordentlich hin zu bekommen. Hat jemand den Belag schon auf dem Diode V gespielt?
Weitere ganz abstruse Idee wäre noch eine KN auf der VH. Das hat mich schon öfter gereizt zu versuchen mit KN / LN Abwehr zu spielen. Wüsste allerdings jetzt nicht welche Noppe sich da anbietet um auch am Tisch noch etwas außer Schuss zu bewerkstelligen. Der SSPC2 ist glaube ich für die Vorhand nichts und ein bisschen Griffigkeit brauche ich für Aufschläge dann doch.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
tioz91
Member
Member
TTR-Wert: 1619

Beitrag von tioz91 »

Ich habe aus Spaß mal bei der Butterfly Materialberatung angerufen. Aussage: Das Diode V ist exakt das gleiche Holz wie das JSH. Es wurde einfach nur der Name geändert, da JSH kein Profispieler mehr ist bzw. nicht mehr bei Butterfly unter Vertrag steht.
1.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Xiom Vega X, 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member

tioz91 hat geschrieben:Ich habe aus Spaß mal bei der Butterfly Materialberatung angerufen. Aussage: Das Diode V ist exakt das gleiche Holz wie das JSH. Es wurde einfach nur der Name geändert, da JSH kein Profispieler mehr ist bzw. nicht mehr bei Butterfly unter Vertrag steht.
Es fällt mir wirklich schwer, diese Aussage zu glauben.
Vergleicht man den Aufbau der beiden Hölzer, so haben diese nahezu nichts gemeinsam es sei denn die verwendeten Holzarten streuen in ihrem aussehen.

Hier mal ein Vergleich zwischen Joo, Victas Muramatsu und Diode V (Leider bekomm ich die Bilder nicht hochgeladen)
Wenn ich das Muramatsu neben das Joo lege, erkenne ich in der Sperrschicht eine Gemeinsamkeit zum Joo (wagenförmiges Muster), jedoch ist das Deckfurnier (white Mahagoni) anders.

Sogesehen sehe ich mehr Gemeinsamkeit zwischen dem Muramatsu und dem Joo als zwischen Joo und Diode V.
Das Joo wird ja erst seit kurzem nicht mehr produziert. Warum hat man nicht einfach den Namen geändert und die verwendeten Materialien weiterverwendet, oder hebt man sich bei BTY diese Holzkombi für ein zukünftiges Vertragsspielerholz (z.B. BTY R. Filus) oder irgendeinen anderen Weltklasse-Abwehrer auf?

Vielleicht stecken auch Lizenzgründe dahinter. Also das diese Kombi nur unter dem Namen Joo Saehyuk verkauft werden darf....

Wer weiß ???
Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
derAndi
Member
Member
TTR-Wert: 1625

Beitrag von derAndi »

Ich spiele das Diode V und vorher das joo. Finde es spielerisch sehr ähnlich.
Nun zu meiner Frage.Welches Holz spielt sich ähnlich nur einen tick langsamer.
Auf der Rückhand könnte es einfach ein wenig langsamer mit dem DG sein
majooffi
Greenhorn
TTR-Wert: 1570

Beitrag von majooffi »

Beweg dich! hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 21:54 Kurze Frage bzw Update zum Diode V

Belegt hab ich es aktuell mit Feint Long 3 in 1,1.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich mit dieser Kombi gegen stärkere Gegner, gegen die ich mich auf die Abwehr konzentrieren kann, gut aussehe und auch schön unterschnitt in die Bälle bekomme, jedoch sobald einer nur halbherzig zieht oder hebt ich Probleme bekomme Länge und schnitt in die Bälle zu bekommen

Gegen schwächere Gegner, gegen die ich gewinnen muss (100-150 Punkte weniger) Schmier ich mit der Kombi ab. Ich kann auch einfach gegen solche Spieler kein solches spielsystem praktizieren, wenn sie nicht ziehen. Passives Spiel bzw wenn ich selbst das Spiel machen muss ist mit dieser Kombi extrem schwer für mich. Großer Aufwand kleiner Ertrag

Nehm ich gegen diese Gegner meine nsd neu dtecs 0;5 Kombi Gewinn ich meist souverän.
Komme ich allerdings gegen stärkere Gegner komm ich mit dtecs nsd nicht klar (kein starker unterschnitt (Hauptgrund), wenig variationsmöglichkeiten

Ich kann nicht dauerhaft mit 2 Schlägern abwechselnd spielen

Meine Frage wäre daher ob jemand Erfahrungen mit Diode und dtecs ox hat oder was besseres weiß

Wichtig wäre mir der US in der langen Abwehr und die Möglichkeiten was Bälle verteilen und Druck machen am Tisch (Druckschupf, Seitwischer) angeht. Die sind mir mit FLIII einfach zu ungefährlich

Also ich spiel die die Kombi jetzt 3 Monate mit RH Feint Long 3 (1.1mm) und VH Victas V401 (1.5mm) auf dem Diode V.
Da ich schon 8 Jahre mit SchwammLangNope spiele hab ich viele schläge gelernt mit 1.1 Schwamm.
Was seht gut geht ist angreifen mit der Noppe.Und zwar wie wenn du einen weichen Topspin ziehst aber mit viel armbewegung.
Dabei kann ich mir meist im letzen moment ausuchen ob ich den auf rückhand oder vorhand des gegners ziehe.
Mit dem schlag kann ich dann das spiel auch wieder schneller machen.
Generell schupfe ich auich mit dem FeintLong3 fast immer mit seitschnitt.
Am besten viel Handgelenk benutzen und kurze schnelle bewegung.
Man kann viel svchnitt produzieren mit dem Feint.Zwar nicht so gut wie mit dem VICTAS (TSP) P4 ,dafür aber sicherer.
Was auch gut geht sind sidespin mit dem Feint bei kurzen und vorallem auch halbdistanz bällen.
Ich geh mit vorwärtsbewegung "UNTER" den Ball seitlich mit seitschnitt und beim ziehn mach ich ein bischen zu.
Mit dem schlag bekomm ich ekligen noipspin hin der dann seitlich wegeht um 10-15 grad.
Das sind überaschungbälle mit denen du das spieltempo auch ein bischen mitbestimmen kannst.
Das gute ist mit den schlägen brauch ich nicht drehen.

Von seitenwischer und druckschupf musst du dich leider verabschieden mit dem feint long 3 mit schwamm.
Der ist dafür nicht gemacht.ist absolut keine störnoppe.
aber mit kombi diode 5 ein super bringer von halbdistanz und hinten.

Wird auf jeden fall mein Holz für kommende saison. :D
Holz : DIODE 5 .
VH : Victas VS 401/ 1.5mm .
RH : Feint Long III 1.1mm (rot)

Testholz : Diode PRO
VH VICTAS VS402 Double Extra 1.8mm
RH : Feint Long III 1.1mm (rot)
Antworten