Neues Tachi seit August 2023

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Neues Tachi seit August 2023

Beitrag von Neros »

graupe007 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:04 genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich scheine zumindest vorerst angekommen zu sein, was immerhin rd. 3 Jahre gedauert hat, wovon ich aber keine Minute des Probierens bereue. Spaß gemacht hat es auch, und über die >40 Punkte aus den letzten beiden Spielen bin ich auch nicht böse :-) Danke für die Unterstützung auf diesem Weg!
Das macht neugierig:-)
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1270

Beitrag von graupe007 »

Im letzten Training hate ich kurz den Zeitgeist, wie in einem anderen Fred bereits berichtet, angetestet und verworfen. Interessanter war aber der Nebeneffekt nämlich da ich nur 2 Tachis besitze :D musste der DTecs vorübergehend auf ein Erwarten weichen und dies brachte dadurch neue Erkenntnisse über die Noppenflüsterer-Fähigkeit des Tachi.
Der erste Eindruck auf dem Erwarten: da geht richtig die Post ab. Gegenüber dem Verhalten auf dem Tachi erwacht der DTecs aus dem Dornröschenschlaf und spielt sich genau so wie dies hier vielfach beschrieben wurde: mit mächtigem Bumms aber auch nicht ganz leicht zu spielen. Hackblocks bekam ich noch relativ schnell mit guter Quote auf die Platte und damit hatte mein Trainingspartner auch deutliche Probleme. Sonst ging noch ein frontaler Block manierlich, alles andere landete im Netz oder Nirvana. Schade denn Spass macht der DTecs schon auf dem knackig zu spielenden Erwarten. Aber für mich ist das derzeit definitiv keine sinnvolle Option.

Ich poste dies im Tachi Thread da ich mir natürlich nochmals Gedanken gemacht habe, warum sich die Charakteristik von DTecs und Tactics so deutlich verändert und eigentlich gibt es nur eine logische Erklärung. Um plakative Beispiele zu bemühen, ist es offenbar wie bei einem Beach-Volleyballer im Sand oder ein aggressiver Rennski im Sulz nämlich ein Teil des Rebounds versandet im Untergrund. Das hat Vor- und Nachteile: Ein komplett performance-orientierter Spieler wird das als Nachteil empfinden, das Gros der Allrounder dagegen sieht eine harmonischere, um spitze Extreme gekappte und dadurch geglättete Charakteristik die mit einer deutlich besseren Spielbarkeit einhergeht. Genau dieses Verhalten, nämlich das Kappen aggressiver Spitzen und sozusagen "Downgraden" aggressiver Beläge, sehe ich mittlerweile als zweites Alleinstellungsmerkmal des Tachi an, neben dem sehr kontrolliert da spät einsetzenden Katapults. Den Verlust an einer gewissen Spitzendynamik kann ich auf meinem Niveau leicht verkraften da der Kontrollgewinn dies um ein Vielfaches überwiegt. Letztlich ermöglicht das Tachi für Spieler wie mich überhaupt erst den Einsatz solcher Beläge die für mich auf z.B einem Erwarten nicht sinnvoll spielbar sind. Dafür belohnt der Tactics mit einem breiten Portfolio an Möglichkeiten das ich zunehmend nutze. Gegenüber dem Spectre, den ich in der Rückrunde eher defensiv einsetzte, versuche ich mit dem Tactics konsequent, dem Gegner mit jedem Ball eine Aufgabe mitzugeben. Speziell konsequente Schnittwechsel bereitetem meinem Partner im letzten Training starke Probleme. Das mag sich als Binsenweisheit anhören, aber man muss es erst einmal umsetzen.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
emmi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von emmi »

Ist das Testholz Nr. 1 (Mittelblatt, RH) noch im Umlauf?
Ich würde es gerne nochmal testen.
Holz: Re-Impact Tachi2023_So
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

emmi hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 13:43 Ist das Testholz Nr. 1 (Mittelblatt, RH) noch im Umlauf?
frag da mal an, wo es sein müsste,

Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Zio 19.6.-3.7.24

Alfred 19.12. - 15.1.25

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

gatara 14.1.25-28.1.25

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen; Termine stehen noch nicht fest

hijo de rudicio 12.1.25-26.1.25

Chef01 12.1.-26.1.25

Testholz 4, Mittelblatt,Rechtsauslage, ergonomische, doppelseitige Schiffsschraube, für Links- und Rechtshänder geeignet, mcp-mh-System, edelmahagoni

Cio 5.6.-19.6.2024 doppelseitige Schiffsschraube von Zio per PN anfordern

Pelski Dez. 24 - 15.1.2025, Info Testholz 4 ist in der Rückhand beschädigt und wird ausgetauscht werden.

Testholz neu, Mittelblatt doppelseitige Schiffschraube

Tetris 17.1. - 31.1.2025

Test wurde noch nicht von Tetris begonnen, weil nichts geliefert wurde

Murmelbaer
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

emmi hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 13:43 Ist das Testholz Nr. 1 (Mittelblatt, RH) noch im Umlauf?
frag da mal an, wo es sein müsste,

Testholz 1, Mittelblatt ergonomisch, Rechtshänder, mcp-mh-System, ergonomische Schiffsschraube Rechtshänder

Zio 19.6.-3.7.24

Alfred 19.12. - 15.1.25

Testholz 2, Mittelblatt gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen,

gatara 14.1.25-28.1.25

Testholz 3, Kleinblatt, gerade, Linksauslage, aktuelles mcp-mh-System mit 2 Spielebenen; Termine stehen noch nicht fest

hijo de rudicio 12.1.25-26.1.25

Chef01 12.1.-26.1.25

Testholz 4, Sonderbau Mittelblatt,Rechtsauslage, MSTR, , mcp-mh-System, Struktur: Es-2-a-kk-a-2-Lä

Pelski Dez. 24 - 15.1.2025, Testholz ist hier in der Aufbewahrung
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Neros
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Neros »

Hat jemand in der Gruppe das Tachi mit dem Dtecs in 0,5mm getestet?
Hintergrund der Frage ist das ich das Turbo 82 spiele und das Tachi mein Ersatzholz welches derzeit mit dem Dtecs ox einhergeht.
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1270

Beitrag von graupe007 »

sorry - nein hinsichtlich Tactics 0,5. Ich möchte das Thema wechseln und die letzten Gedanken aus dem Sterni Thread:
viewtopic.php?t=42222&start=165
hier überführen denn das ist dort wirklich off-topic.

Erst einmal @Holg, danke für die Infos. Natürlich ist mir bewusst, ich habe seit meiner aktiven Testphase nur Re-Impact Hölzer in Händen und mir fehlt eine hochwertige Gegen-Referenz. Wer ein solcher heruntergenudelt zu einem günstigen Kurs zum Antesten anzubieten hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich glaube aber, dass sich mein Händchen mittlerweile sehr an diese spezifische Charakteristik gewöhnt hat, insbesondere was das Tachi anbetrifft. Von der VH war ist von Anfang an angefixt, dir RH hat länger gedauert aber seit ich den Tactics verwende, haben Trainingspartner wie Gegner mir einen deutlichen Sprung bescheinigt den ich auch selbst wahrnehme. Deswegen sind Experimente aktuell bei mir auf eine Befriedigung der Neugier beschränkt; große neue Themen fasse ich aktuell nicht an und fokussiere mich eher darauf, meine Technik weiter zu entwickeln.
Nochmals ein plakatives Analogon zu meiner Begeisterung der Paarung Tachi/Tactics (VH: Tenregy 05 1,7, der ist seit längerem gesetzt). Von Michael Schuhmacher ist überliefert dass dessen Fahrwerksabstimmung von seinen Teamkollegen als unfahrbar bezeichnet wurde. Ich erwähne dies weil es zeigt, wie sehr die individuellen Ansprüche, basierend auf dem persönlichen Stil, ein "gut" oder "schlecht" beeinflussen.
Ich hatte ja schon berichtet, mein Spiel basiert auf der Sicherheit der Grundschläge. Davon ausgehend, versuche ich zunehmend Druck auf den Gegner auszuüben. Am besten gelang dies bislang mit dem Spectre der sich auf dem Tachi auch sehr sicher spielt, aber mit begrenztem Störverhalten. Das führt dazu, den Gegner ständig beschäftigen zu müssen um nicht selbst abgeschossen zu werden. Nun ist der Tactics diesbezüglich schon aus einem anderen Holz geschnitzt und auch breiter in seinen Möglichkeiten. Ergo spiele ich damit deutlich gefährlicher als mit dem Specki aber eben nicht unkontrollierter da das Tachi die Maximalspitzen sehr gut wegdämpft. Dadurch gewinne ich Perspektive ohne etwas hergeben zu müssen. Das gilt natürlich speziell für einen (knapp) 1300er "Lowperformer" aber ich denke, diese grundsätzlichen Aussagen gelten auch in höheren Regionen.

Zurück zu Holgs Anmerkungen: hattest Du das Tachi auch schon in Händen? Wenn ich mich nicht täusche, hattest Du mit dem Erwarten gespielt und genau diese beiden (Erwarten vs. Tachi) wenig vergleichbar sind was das Verhalten mit Flumminoppen anbetrifft. Diesen relativ spät, dann wenn man ihn braucht, einsetzenden Katapult des Tachi hat das Erwarten nicht. Letzteres hat dagegen durchgehend Bumms, im klein-klein finde ich das Tachi mittlerweile aber stärker. "Mittlerweile" weil es eine gewisse Zeit erfordert, bis diese Nichtlinearität in Fleisch und Blut übergeht. Bei mir zumindest, ich bin nicht unbedingt ein Trainingsweltmeister.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

graupe007 hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 22:17 Zurück zu Holgs Anmerkungen: hattest Du das Tachi auch schon in Händen? Wenn ich mich nicht täusche, hattest Du mit dem Erwarten gespielt und genau diese beiden (Erwarten vs. Tachi) wenig vergleichbar....
Ich besitze 2 oder 3 (verschiedene?) Exemplare vom ursprünglichen Tachi. Hab 2010 ein Tachi gekauft und 2011 ein Tachi "Bauform 2010". Ich meine, ich hatte auch noch ein anderes Tachi von einem Freund übernommen, is aber alles zu lang her, dass ich mich noch genau erinnern könnte. Die wiegen als Mittelblatt alle um die 60g.
Wie genau die sich in Aufbau und Spieleigenschaften vom aktuellen Tachi unterscheiden, weiß ich nicht.
Das waren dann meine letzten Re Impacts, da ich danach erst auf ein NSD und etwas später auf BBC Hölzer (9-10-9, 8-10-8 usw) gewechselt hatte.
Mein allererstes Re Impact war ein gebrauchtes T4, danach habe ich mir ein Wallenwein Spezial gekauft. Durch meinen sammelwütigen Freund mit zuviel Geld habe ich immer wieder die unterschiedlichsten Aufbauten testen können und insgesamt hab ich sicher um die 25 verschiedenen Modelle in der Hand gehabt. Das "Erwarten" war nie dabei, kam mWn erst später raus.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Holg hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 09:26
graupe007 hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 22:17 Zurück zu Holgs Anmerkungen: hattest Du das Tachi auch schon in Händen? Wenn ich mich nicht täusche, hattest Du mit dem Erwarten gespielt und genau diese beiden (Erwarten vs. Tachi) wenig vergleichbar....
Ich besitze 2 oder 3 (verschiedene?) Exemplare vom ursprünglichen Tachi. Hab 2010 ein Tachi gekauft und 2011 ein Tachi "Bauform 2010". Ich meine, ich hatte auch noch ein anderes Tachi von einem Freund übernommen, is aber alles zu lang her, dass ich mich noch genau erinnern könnte. Die wiegen als Mittelblatt alle um die 60g.
Wie genau die sich in Aufbau und Spieleigenschaften vom aktuellen Tachi unterscheiden, weiß ich nicht.
Das waren dann meine letzten Re Impacts, da ich danach erst auf ein NSD und etwas später auf BBC Hölzer (9-10-9, 8-10-8 usw) gewechselt hatte.
Mein allererstes Re Impact war ein gebrauchtes T4, danach habe ich mir ein Wallenwein Spezial gekauft. Durch meinen sammelwütigen Freund mit zuviel Geld habe ich immer wieder die unterschiedlichsten Aufbauten testen können und insgesamt hab ich sicher um die 25 verschiedenen Modelle in der Hand gehabt. Das "Erwarten" war nie dabei, kam mWn erst später raus.

Die Struktur und Entwicklung der Tachi-Hölzer
Zum Tachi 4010:

Aufbau: Anegre-Pappel, Pappel, Limba, 6-Pappel-Senesche
Gewicht: ~60g (ein echtes "Traumgewicht" der Vor-Corona-Zeit)

Warum heutige Hölzer schwerer sind:

Die verschiedenen Standorte der Holzgewinnung haben entscheidenden Einfluss auf die Qualität und Eigenschaften der Tischtennishölzer:

Es gibt weltweit 128 Standorte für Balsa-Anpflanzungen, aber einige tausende Anpflanzungen auf mineralischen oder Sandböden
Bäume nehmen je nach Standort unterschiedlich Feuchtigkeit auf und speichern diese

- In kargen Regionen entwickeln Bäume festere Stämme mit weniger Luftanteilen

- In Strandnähe wachsende Bäume sind weicher, da sie häufig im Wasser stehen

- Der ständige Luft- und Wasseraustausch führt zur Aufnahme von Sedimenten, die sich in den Kapillaren festsetzen

- verstopfte Kapillaren führen zum Absterben bestimmter Baumteile, wodurch knochige, aber leichte Holzanteile entstehen.

- veränderte Holzstrukturen bleiben zwar leicht, erzeugen aber ganz andere Spieleigenschaften

Diese natürlichen Faktoren erklären, warum die gleiche Holzkombination heute andere Eigenschaften und Gewichte aufweisen als vor der Coronakrise.

Durch den langen Lockdown in Deutschland und der EU sind weltweit nahezu alle Lieferketten zerstört worden, was zu erheblichen Materialengpässen führte.

Bis wieder genügend Balsa-Material in sehr leichten Margen unter 70 kg je cbm in Deutschland zur Verfügung stehen, werden noch viele Jahre vergehen.

Ansonsten, man kann es im Ausland zum 20-fachen Preis kaufen. Ein weiteres Problem, die hohen Frachtkosten und eine Mindestabnahme von 5.000 €
je Einkauf; und die Einfuhrkosten in Deutschland machen es in der Vorfinanzierung zu einem teuren Vergnügen.

*Vom Tachi 4010 habe ich noch einige Rohlinge liegen, die auf besondere Anfrage bestellt werden können. Sie sind 2008 gefertigt worden.
Desweiteren hatte ich im Kundenauftrag die Tachireihe 2017 nachgefertigt. Wer ein Tachi 2019 haben will, es geht alles auf besondere Anfrage.
Solange ich das Material dafür bestellen kann, ist es möglich, jedes gewünschte Archivmodell der alten Baureihen nachzubauen. Das ist überhaupt kein Problem.
Antworten