Wissenswertes bei der Anwendung von Re-Impact Hölzern
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Wissenswertes bei der Anwendung von Re-Impact Hölzern
Heute mal ein Vergleich mit dem Re-Impact Power und dem andro® KANTER CO OFF. welches mein Ersatzholz ist. Es sind zwei Hölzer die gar nicht so unterschiedlich sein dürften, beides Balsa beides off, das andro ist zusätzlich mit Kunstfaser versehen.
Hier der erste kleine Unterschied, das KANTER verstärkt den Störeffekt, das Power verstärkt den Störeffekt mehr. Wie viel mehr kann ich noch nicht sagen.
Das KANTER ist ein sehr geradliniges Holz, mit Spinnbelägen wird man keinen Spaß haben, das KANTER benötigt geradlinige Beläge. Das Power ist ein Holz mit flacher Flugkurve und ist auch für Beläge mit sehr flacher Flugkurve sehr gut geeignet. Das KANTER mag den Schuss und den Konter, das Power mag den Spin, egal ob Schlagspin, Topspin, Seitenschnitt oder Unterschnitt.
Die Aufschläge können mit dem Power variabler gestaltet werden.
Die Kontrolle ist beim Power ein wenig höher, das Streufeld geringer.
Die Stärke beider Hölzer ist die Tischnähe, wer mal einen Ausflug in die Halbdistanz macht ist beim Power besser aufgehoben.
Vorläufiges Fazit im Vergleich, das KANTER ist für Konter-Schuss-Spezialisten die bessere Wahl, für alle anderen finde ich das Power besser.
Ob das Power jemals mein Hauptholz ablöst oder nicht kann ich noch nicht sagen, aber mein Ersatzholz hat es abgelöst.
Hier der erste kleine Unterschied, das KANTER verstärkt den Störeffekt, das Power verstärkt den Störeffekt mehr. Wie viel mehr kann ich noch nicht sagen.
Das KANTER ist ein sehr geradliniges Holz, mit Spinnbelägen wird man keinen Spaß haben, das KANTER benötigt geradlinige Beläge. Das Power ist ein Holz mit flacher Flugkurve und ist auch für Beläge mit sehr flacher Flugkurve sehr gut geeignet. Das KANTER mag den Schuss und den Konter, das Power mag den Spin, egal ob Schlagspin, Topspin, Seitenschnitt oder Unterschnitt.
Die Aufschläge können mit dem Power variabler gestaltet werden.
Die Kontrolle ist beim Power ein wenig höher, das Streufeld geringer.
Die Stärke beider Hölzer ist die Tischnähe, wer mal einen Ausflug in die Halbdistanz macht ist beim Power besser aufgehoben.
Vorläufiges Fazit im Vergleich, das KANTER ist für Konter-Schuss-Spezialisten die bessere Wahl, für alle anderen finde ich das Power besser.
Ob das Power jemals mein Hauptholz ablöst oder nicht kann ich noch nicht sagen, aber mein Ersatzholz hat es abgelöst.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 1,2 mm
RH Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme 1,8mm
Ersatzschläger
Re-Impact Power
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
Joola Tezzo Guardian
RH Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme 1,8mm
Ersatzschläger
Re-Impact Power
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
Lässt sich Re-Impact Holz so anpassen das es in das Holzcase Kibako von Butterfly passt?
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Hurricane 3 in 41Grad chinesischer Härte und 2,15 Schwammstärke schwarz
RH: Grass dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Imperial Swift 1,5 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
- Gewerblicher Hersteller
Lieber Neros,
diese Frage beantworte ich gerne. In meinem ausführlichen Forschungsbericht zum KSLS-System, den ich hier im Forum geteilt habe, wird dieser Aspekt tatsächlich behandelt.
Die Schlägerkante des Re-Impact Holzes ist ein integraler Bestandteil des gesamten Systems. Sie erfüllt eine wichtige Funktion bei der Reflexion der Schall- und Stoßwellen,
die für die korrekten Spieleigenschaften entscheidend ist.
Wenn man die Schlägerkante verändern würde, nur um das Holz in die Kibako-Hülle zu passen, gingen leider etwa 80% der speziellen Spieleigenschaften verloren.
Der Grund dafür ist, dass die veränderte Schlägerkante das Reflexionsbild der Schallwellen nicht mehr korrekt zurückreflektieren kann.
Diese präzise Reflexion ist jedoch notwendig, um die Wellen passend zum jeweiligen System auf die kombinierte Vorhand und Rückhand und von dort auf die Spielgummis
zu übertragen. Eine solche Anpassung würde die Spin- und Störwerte des Holzes erheblich verändern und somit die besonderen Vorteile des KSLS-Systems größtenteils neutralisieren.
Ich empfehle daher, für das Re-Impact Holz eine andere Aufbewahrungslösung zu verwenden, die die originale Schlägerkante nicht beeinträchtigt.
Mit sportlichen Grüßen,
Achim
25 Jahre Rendler-Hölzer, 25 years of Rendler-Blades, 25 ans de bois de Rendler
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Hallo Achim,achim hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 21:25Lieber Neros,
diese Frage beantworte ich gerne. In meinem ausführlichen Forschungsbericht zum KSLS-System, den ich hier im Forum geteilt habe, wird dieser Aspekt tatsächlich behandelt.
Die Schlägerkante des Re-Impact Holzes ist ein integraler Bestandteil des gesamten Systems. Sie erfüllt eine wichtige Funktion bei der Reflexion der Schall- und Stoßwellen,
Wenn man die Schlägerkante verändern würde, nur um das Holz in die Kibako-Hülle zu passen, gingen leider etwa 80% der speziellen Spieleigenschaften verloren.
Der Grund dafür ist, dass die veränderte Schlägerkante das Reflexionsbild der Schallwellen nicht mehr korrekt zurückreflektieren kann.
Diese präzise Reflexion ist jedoch notwendig, um die Wellen passend zum jeweiligen System auf die kombinierte Vorhand und Rückhand und von dort auf die Spielgummis
zu übertragen. Eine solche Anpassung würde die Spin- und Störwerte des Holzes erheblich verändern und somit die besonderen Vorteile des KSLS-Systems größtenteils neutralisieren.
Ich empfehle daher, für das Re-Impact Holz eine andere Aufbewahrungslösung zu verwenden, die die originale Schlägerkante nicht beeinträchtigt.
Mit sportlichen Grüßen,
Achim
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hast Du die Möglichkeit ein Holz zu bauen, welches in das Case passt, wenn ich es Dir zusende?
Die Schlägerkante würde ich nie eigenmächtig verändern wegen den bereits von Dir genannten Gründen.
Es interessiert mich daher wie flexibel Du bei Grössenherstellung der Hölzer bist.
Das hier nicht jedes Holz von der Dicke her passt ist mir bewusst.
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
Lieber Neros,Neros hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 14:52Hallo Achim,achim hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 21:25Lieber Neros,
Mit sportlichen Grüßen,
Achim
Hast Du die Möglichkeit ein Holz zu bauen, welches in das Case passt, wenn ich es Dir zusende?
Die Schlägerkante würde ich nie eigenmächtig verändern wegen den bereits von Dir genannten Gründen.
Es interessiert mich daher wie flexibel Du bei Grössenherstellung der Hölzer bist.
vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Anpassung eines Re-Impact Holzes für das Butterfly Kibako Case. Nach sorgfältiger Betrachtung muss ich dir leider mitteilen, dass eine solche Anpassung nicht möglich ist, ohne die einzigartigen Spieleigenschaften des KSLS-Systems zu beeinträchtigen.
Die speziellen Eigenschaften unserer Re-Impact Hölzer basieren auf einer präzisen Schlägerkantenkonstruktion, die für die korrekte Reflexion der Schall- und Stoßwellen unverzichtbar ist. Unsere Hölzer benötigen eine Mindestbreite von etwa 157 mm, um die diagonale Schichtstruktur optimal zu nutzen – besonders wichtig für Linkshänder wie dich, die viel mit Seitenschnitt arbeiten.
Als Alternative empfehle ich dir, eine andere Aufbewahrungslösung für dein Re-Impact Holz zu finden. Die Butterflykiste ist leider nicht kompatibel mit unserem Design, ohne dass wir Kompromisse bei der Spielqualität eingehen müssten.
Falls du weitere Fragen hast oder eine Beratung zu geeigneten Aufbewahrungslösungen wünschst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen,
Achim
Hallo lieber Achim,
Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Finde es schade - kann Dich absolut verstehen- liebe Kompromisse beim Aufbewahren eingehen als in der Schlägerqualität.
Mit sportlichen Grüßen
Neros
Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Finde es schade - kann Dich absolut verstehen- liebe Kompromisse beim Aufbewahren eingehen als in der Schlägerqualität.
Mit sportlichen Grüßen
Neros
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
Gesundheitsorientiertes Tischtennis mit Re-Impact: Präventive und therapeutische Dimensionen
Einführung: Die ganzheitliche Gesundheitsperspektive
Die Re-Impact Technologie wurde von Beginn an mit Blick auf biomechanische Optimierung entwickelt.
Was viele Spieler jedoch nicht erkennen:
Unsere Technologien bieten weit mehr als nur spieltechnische Vorteile – sie können aktiv zur Gesundheitsförderung und sogar in rehabilitativen Kontexten
eingesetzt werden.
Dieses Kapitel beleuchtet die präventiven und therapeutischen Dimensionen des Re-Impact Systems.
1. Kardiovaskuläre Optimierung durch intelligentes Belastungsmanagement
Die biomechanische Herzentlastung
Die Kombination aus optimaler Schlägerbalance und der Daumenwurzel-Technik führt zu einer signifikanten Entlastung des Herzkreislaufsystems:
- Reduzierte myokardiale Belastung: Durch die optimierte Kraftübertragung des KSLS-Systems wird die erforderliche Muskelaktivierung reduziert,
was den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels senkt
- Verbesserte hämodynamische Effizienz: Die korrekte Balancehand-Position fördert einen optimalen venösen Rückfluss
und reduziert den peripheren Gefäßwiderstand
Autonome Regulierung:
Die rhythmische Aktivierung der Balancehand-Technik stimuliert den Vagusnerv, was zu einer verbesserten Herzratenvariabilität führen kann.
Das kardiale Intervallkonzept im Tischtennistraining
Inspiriert von modernen kardiologischen Rehabilitationsprinzipien empfehlen wir einen strukturierten Wechsel zwischen:
- Hochintensive Phasen (70-80% der maximalen Kapazität):
- Dauer: 3-5 Minuten
Fokus:
Dynamische Beinarbeit, Topspinschläge, schnelle Positionswechsel
Kardiale Adaptation:
Stimuliert Kollateralenbildung und myokardiale Vorkonditionierung
- Regenerative Phasen (40-50% der maximalen Kapazität):
Dauer: 2-3 Minuten
Fokus:
Präzise Platzierung, Aufschläge, kontrollierte Blockbälle
Kardiale Adaptation:
Ermöglicht Erholung und optimalen Sauerstofftransport
Trainingsaufbau:
- Tag 1: Volle Belastung mit 4-5 Intervallzyklen
- Tag 2: Halbe Belastung mit Fokus auf Technik und Präzision
Progressionsprinzip:
Schrittweise Steigerung der Intensität über 8-12 Wochen
Diese alternierende Belastung fördert gezielt die kardiovaskuläre Adaptationsfähigkeit, während gleichzeitig das Risiko einer Überlastung minimiert wird.
2. Die Re-Impact Therapie-Edition:
- Entwickelt für besondere Anforderungen
Basierend auf jahrelanger Forschung und persönlichen Erfahrungen mit kardiovaskulären Herausforderungen präsentieren wir die Re-Impact Cardio Balance –
ein speziell angepasstes System für Spieler mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Spezielle Eigenschaften:
Optimierte Gewichtsverteilung:
Das zentrale Gewicht ist präzise ausbalanciert, um die kardiovaskuläre Belastung bei schnellen Bewegungen zu minimieren
Modifizierte Energieübertragung:
Die seismischen Kräfte werden so gelenkt, dass plötzliche Belastungsspitzen reduziert werden
Angepasster Sweet Spot:
Der vergrößerte Sweet Spot reduziert die Notwendigkeit extremer Körperbewegungen
Ergonomisch optimierter Griff:
Speziell angepasst für reduzierte Muskelanspannung und verbesserte periphere Durchblutung
Empfehlungen für verschiedene Gesundheitsprofile:
Für Spieler nach kardiologischen Ereignissen:
- Beginnen Sie mit der 2. Spielebene für direkteres, energieeffizienteres Spiel
- Verwenden Sie die ergonomische Schiffsschraube mit verstärktem Fokus auf die Daumenwurzel-Technik
- Priorität auf kontrollierte, rhythmische Bewegungen statt explosiver Aktionen
Für Spieler mit Bluthochdruck:
- Nutzen Sie die 1. Spielebene für ein kontrolliertes, weniger intensives Spieltempo
- Besonderer Fokus auf die Atemkontrolle während der Balancehand-Anwendung
- Regelmäßige Wechsel zwischen Vor- und Rückhandspielphasen zur Vermeidung einseitiger Belastung
Für Spieler in der kardiologischen Rehabilitation:
- Progressive Belastungssteigerung nach dem 3-2-1 Prinzip (3 Min. leicht, 2 Min. moderat, 1 Min. fordernd)
- Integration der Schulter-Repositionierungstechnik für optimale Atmungsmechanik
- Spezifische Aufmerksamkeit auf die Körperwahrnehmung und frühe Ermüdungssignale
3. Die biomechanische Präventionsstrategie:
- Lebenslanges gesundes Spiel
Die Re-Impact Technologie bietet durch ihre einzigartigen Eigenschaften langfristige präventive Vorteile:
Gelenk- und Sehnenentlastung:
- Optimierte Kraftübertragung:
- Die diagonale Ausrichtung im Holzaufbau reduziert Belastungsspitzen an Schulter- und Ellbogengelenken
Reduzierte Vibrationsübertragung:
Das KSLS-System filtert hochfrequente Vibrationen, die typischerweise zu Sehnenirritation führen
Harmonisierte Bewegungsketten:
Die nicht-gleichschenklige Konstruktion fördert natürlichere Bewegungsabläufe
Integration in den Alltag:
Die Daumenwurzel-Technik und Balancehand-Prinzipien lassen sich nahtlos in alltägliche Aktivitäten integrieren:
Während der Büroarbeit:
- Regelmäßige 60-Sekunden-Anwendungen der Daumenwurzel-Technik zur Haltungskorrektur
- Bewusste Anwendung bei ersten Anzeichen von Schulter- oder Nackenverspannungen
Bei längerer stehender Tätigkeit:
- Die ergonomische Positionierung des unteren Arms zur Entlastung des venösen Rückflusses
Rhythmische Aktivierung der Daumenwurzel zur Förderung der peripheren Durchblutung
Bei sitzenden Tätigkeiten:
- Die militärische Erste-Hilfe-Technik zur Schulter-Reposition bei Verspannungen
- Mikrobewegungen nach dem Vorbild des Tischtennistrainings zur Aktivierung der Rückenmuskulatur
4. Ernährungssynergien für optimale Spielfähigkeit
Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit und optimale Spielleistung.
Basierend auf umfassender Forschung empfehlen wir:
Tägliche kardioprotektive Basisernährung:
Kaliumreiche Nahrungsmittel:
5 Bananen täglich bieten etwa 2000mg Kalium, was nachweislich den Blutdruck reguliert und die Herzfunktion verbessert
Magnesiumquellen:
Unterstützt die Herzmuskelkontraktion und reduziert Arrhythmien
Antioxidantien:
Reduzieren oxidativen Stress und verbessern die endotheliale Funktion
Phasenspezifische Ernährung:
Vor intensiven Trainingseinheiten:
-Leicht verdauliche Kohlenhydrate für schnelle Energiebereitstellung
- Moderate Proteinzufuhr zur Unterstützung der Muskelfunktion
Nach dem Training:
- Elektrolytausgleich zur Unterstützung der kardiovaskulären Erholung
- Antientzündliche Nahrungsmittel zur Reduktion trainingsinduzierter Entzündungsprozesse
5. Das Re-Impact Gesundheitsmonitoring-System
- Um den präventiven und therapeutischen Nutzen zu maximieren, empfehlen wir ein strukturiertes Selbstmonitoring:
Subjektive Parameter:
Belastungsempfinden:
- Verwendung einer angepassten Borg-Skala (1-10)
Erholungsqualität:
- Bewertung der Regeneration zwischen Trainingseinheiten
Technische Ausführung:
- Selbsteinschätzung der Bewegungsqualität
Objektive Parameter (falls verfügbar):
Herzfrequenzvariabilität:
- Morgens im Ruhezustand gemessen
Erholungsherzfrequenz:
- Messung der Herzfrequenzabnahme nach Belastungsende
Blutdruckkontrolle:
- Regelmäßige Messungen vor und nach dem Training
Anpassungsstrategien:
Bei reduzierter Erholung:
-Verlängerung der regenerativen Phasen
Bei erhöhtem Belastungsempfinden:
Temporäre Reduktion der Intensität um 15-20%
Bei optimalen Werten:
Progressive Steigerung nach dem 10%-Prinzip
Fazit: Die Re-Impact Gesundheitsphilosophie
Die Integration von Gesundheitsbewusstsein in den Tischtennissport geht weit über Verletzungsprävention hinaus. Unsere Philosophie betrachtet den Sport als Teil
eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts, in dem biomechanische Optimierung, kardiovaskuläre Gesundheit und technische Exzellenz Hand in Hand gehen.
Die Re-Impact Technologie mit dem KSLS-System, der ergonomischen Schiffsschraube und der Daumenwurzel-Technik bildet einen integrierten Ansatz,
der sowohl Spitzenleistungen als auch langfristige Gesundheit fördert. Was ursprünglich als sportliche Innovation begann, hat sich zu einem umfassenden System
entwickelt, das präventive und therapeutische Dimensionen vereint.
Unser Ziel ist es, nicht nur bessere Tischtennisspieler zu entwickeln, sondern auch gesündere Menschen – ein Prinzip, das sich in jedem Aspekt unserer Arbeit widerspiegelt.
Die in diesem Text vorgestellten Methoden und Techniken basieren nicht nur auf theoretischer Forschung, sondern auch auf meinen persönlichen Erfahrungen mit gesundheitlichen Herausforderungen.
Im Laufe meines Lebens musste ich mich mehrfach mit schwerwiegenden gesundheitlichen Situationen auseinandersetzen, die mich gezwungen haben,
meinen eigenen Weg zur Rehabilitation zu finden.
Diese Erfahrungen haben mich tief geprägt und mein Verständnis für die Verbindung zwischen
biomechanischer Optimierung und Gesundheit maßgeblich beeinflusst.
Das KSLS-System, die Daumenwurzel-Technik und die ergonomischen Prinzipien, die ich bei Re-Impact entwickelt habe, sind direkte Ergebnisse meiner
intensiven Auseinandersetzung mit körperlichen Grenzen und dem Bestreben, wieder ins aktive Leben zurückzukehren. Was anfangs aus persönlicher Notwendigkeit
entstand, habe ich zu einem System weiterentwickelt, das nun auch anderen zugutekommen kann.
Mein beruflicher Weg war nicht immer geradlinig und ich habe oft gegen Widerstände ankämpfen müssen. Diese Erfahrungen haben zu meiner umfassenden Bildung
beigetragen, die weit über den akademischen Bereich hinausgeht.
Sie haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, ganzheitlich zu denken und die Verbindung zwischen Körper, Geist und Bewegung zu verstehen.
Mit Re-Impact verfolge ich das Ziel, diese Erkenntnisse weiterzugeben und anderen zu helfen, nicht nur ihre sportliche Leistung zu verbessern,
sondern auch ihre Gesundheit langfristig zu fördern.
© Achim-Fritz Rendler & Eugen Rendler – Re-Impact Technology. Alle Rechte vorbehalten.[/b]
Einführung: Die ganzheitliche Gesundheitsperspektive
Die Re-Impact Technologie wurde von Beginn an mit Blick auf biomechanische Optimierung entwickelt.
Was viele Spieler jedoch nicht erkennen:
Unsere Technologien bieten weit mehr als nur spieltechnische Vorteile – sie können aktiv zur Gesundheitsförderung und sogar in rehabilitativen Kontexten
eingesetzt werden.
Dieses Kapitel beleuchtet die präventiven und therapeutischen Dimensionen des Re-Impact Systems.
1. Kardiovaskuläre Optimierung durch intelligentes Belastungsmanagement
Die biomechanische Herzentlastung
Die Kombination aus optimaler Schlägerbalance und der Daumenwurzel-Technik führt zu einer signifikanten Entlastung des Herzkreislaufsystems:
- Reduzierte myokardiale Belastung: Durch die optimierte Kraftübertragung des KSLS-Systems wird die erforderliche Muskelaktivierung reduziert,
was den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels senkt
- Verbesserte hämodynamische Effizienz: Die korrekte Balancehand-Position fördert einen optimalen venösen Rückfluss
und reduziert den peripheren Gefäßwiderstand
Autonome Regulierung:
Die rhythmische Aktivierung der Balancehand-Technik stimuliert den Vagusnerv, was zu einer verbesserten Herzratenvariabilität führen kann.
Das kardiale Intervallkonzept im Tischtennistraining
Inspiriert von modernen kardiologischen Rehabilitationsprinzipien empfehlen wir einen strukturierten Wechsel zwischen:
- Hochintensive Phasen (70-80% der maximalen Kapazität):
- Dauer: 3-5 Minuten
Fokus:
Dynamische Beinarbeit, Topspinschläge, schnelle Positionswechsel
Kardiale Adaptation:
Stimuliert Kollateralenbildung und myokardiale Vorkonditionierung
- Regenerative Phasen (40-50% der maximalen Kapazität):
Dauer: 2-3 Minuten
Fokus:
Präzise Platzierung, Aufschläge, kontrollierte Blockbälle
Kardiale Adaptation:
Ermöglicht Erholung und optimalen Sauerstofftransport
Trainingsaufbau:
- Tag 1: Volle Belastung mit 4-5 Intervallzyklen
- Tag 2: Halbe Belastung mit Fokus auf Technik und Präzision
Progressionsprinzip:
Schrittweise Steigerung der Intensität über 8-12 Wochen
Diese alternierende Belastung fördert gezielt die kardiovaskuläre Adaptationsfähigkeit, während gleichzeitig das Risiko einer Überlastung minimiert wird.
2. Die Re-Impact Therapie-Edition:
- Entwickelt für besondere Anforderungen
Basierend auf jahrelanger Forschung und persönlichen Erfahrungen mit kardiovaskulären Herausforderungen präsentieren wir die Re-Impact Cardio Balance –
ein speziell angepasstes System für Spieler mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Spezielle Eigenschaften:
Optimierte Gewichtsverteilung:
Das zentrale Gewicht ist präzise ausbalanciert, um die kardiovaskuläre Belastung bei schnellen Bewegungen zu minimieren
Modifizierte Energieübertragung:
Die seismischen Kräfte werden so gelenkt, dass plötzliche Belastungsspitzen reduziert werden
Angepasster Sweet Spot:
Der vergrößerte Sweet Spot reduziert die Notwendigkeit extremer Körperbewegungen
Ergonomisch optimierter Griff:
Speziell angepasst für reduzierte Muskelanspannung und verbesserte periphere Durchblutung
Empfehlungen für verschiedene Gesundheitsprofile:
Für Spieler nach kardiologischen Ereignissen:
- Beginnen Sie mit der 2. Spielebene für direkteres, energieeffizienteres Spiel
- Verwenden Sie die ergonomische Schiffsschraube mit verstärktem Fokus auf die Daumenwurzel-Technik
- Priorität auf kontrollierte, rhythmische Bewegungen statt explosiver Aktionen
Für Spieler mit Bluthochdruck:
- Nutzen Sie die 1. Spielebene für ein kontrolliertes, weniger intensives Spieltempo
- Besonderer Fokus auf die Atemkontrolle während der Balancehand-Anwendung
- Regelmäßige Wechsel zwischen Vor- und Rückhandspielphasen zur Vermeidung einseitiger Belastung
Für Spieler in der kardiologischen Rehabilitation:
- Progressive Belastungssteigerung nach dem 3-2-1 Prinzip (3 Min. leicht, 2 Min. moderat, 1 Min. fordernd)
- Integration der Schulter-Repositionierungstechnik für optimale Atmungsmechanik
- Spezifische Aufmerksamkeit auf die Körperwahrnehmung und frühe Ermüdungssignale
3. Die biomechanische Präventionsstrategie:
- Lebenslanges gesundes Spiel
Die Re-Impact Technologie bietet durch ihre einzigartigen Eigenschaften langfristige präventive Vorteile:
Gelenk- und Sehnenentlastung:
- Optimierte Kraftübertragung:
- Die diagonale Ausrichtung im Holzaufbau reduziert Belastungsspitzen an Schulter- und Ellbogengelenken
Reduzierte Vibrationsübertragung:
Das KSLS-System filtert hochfrequente Vibrationen, die typischerweise zu Sehnenirritation führen
Harmonisierte Bewegungsketten:
Die nicht-gleichschenklige Konstruktion fördert natürlichere Bewegungsabläufe
Integration in den Alltag:
Die Daumenwurzel-Technik und Balancehand-Prinzipien lassen sich nahtlos in alltägliche Aktivitäten integrieren:
Während der Büroarbeit:
- Regelmäßige 60-Sekunden-Anwendungen der Daumenwurzel-Technik zur Haltungskorrektur
- Bewusste Anwendung bei ersten Anzeichen von Schulter- oder Nackenverspannungen
Bei längerer stehender Tätigkeit:
- Die ergonomische Positionierung des unteren Arms zur Entlastung des venösen Rückflusses
Rhythmische Aktivierung der Daumenwurzel zur Förderung der peripheren Durchblutung
Bei sitzenden Tätigkeiten:
- Die militärische Erste-Hilfe-Technik zur Schulter-Reposition bei Verspannungen
- Mikrobewegungen nach dem Vorbild des Tischtennistrainings zur Aktivierung der Rückenmuskulatur
4. Ernährungssynergien für optimale Spielfähigkeit
Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit und optimale Spielleistung.
Basierend auf umfassender Forschung empfehlen wir:
Tägliche kardioprotektive Basisernährung:
Kaliumreiche Nahrungsmittel:
5 Bananen täglich bieten etwa 2000mg Kalium, was nachweislich den Blutdruck reguliert und die Herzfunktion verbessert
Magnesiumquellen:
Unterstützt die Herzmuskelkontraktion und reduziert Arrhythmien
Antioxidantien:
Reduzieren oxidativen Stress und verbessern die endotheliale Funktion
Phasenspezifische Ernährung:
Vor intensiven Trainingseinheiten:
-Leicht verdauliche Kohlenhydrate für schnelle Energiebereitstellung
- Moderate Proteinzufuhr zur Unterstützung der Muskelfunktion
Nach dem Training:
- Elektrolytausgleich zur Unterstützung der kardiovaskulären Erholung
- Antientzündliche Nahrungsmittel zur Reduktion trainingsinduzierter Entzündungsprozesse
5. Das Re-Impact Gesundheitsmonitoring-System
- Um den präventiven und therapeutischen Nutzen zu maximieren, empfehlen wir ein strukturiertes Selbstmonitoring:
Subjektive Parameter:
Belastungsempfinden:
- Verwendung einer angepassten Borg-Skala (1-10)
Erholungsqualität:
- Bewertung der Regeneration zwischen Trainingseinheiten
Technische Ausführung:
- Selbsteinschätzung der Bewegungsqualität
Objektive Parameter (falls verfügbar):
Herzfrequenzvariabilität:
- Morgens im Ruhezustand gemessen
Erholungsherzfrequenz:
- Messung der Herzfrequenzabnahme nach Belastungsende
Blutdruckkontrolle:
- Regelmäßige Messungen vor und nach dem Training
Anpassungsstrategien:
Bei reduzierter Erholung:
-Verlängerung der regenerativen Phasen
Bei erhöhtem Belastungsempfinden:
Temporäre Reduktion der Intensität um 15-20%
Bei optimalen Werten:
Progressive Steigerung nach dem 10%-Prinzip
Fazit: Die Re-Impact Gesundheitsphilosophie
Die Integration von Gesundheitsbewusstsein in den Tischtennissport geht weit über Verletzungsprävention hinaus. Unsere Philosophie betrachtet den Sport als Teil
eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts, in dem biomechanische Optimierung, kardiovaskuläre Gesundheit und technische Exzellenz Hand in Hand gehen.
Die Re-Impact Technologie mit dem KSLS-System, der ergonomischen Schiffsschraube und der Daumenwurzel-Technik bildet einen integrierten Ansatz,
der sowohl Spitzenleistungen als auch langfristige Gesundheit fördert. Was ursprünglich als sportliche Innovation begann, hat sich zu einem umfassenden System
entwickelt, das präventive und therapeutische Dimensionen vereint.
Unser Ziel ist es, nicht nur bessere Tischtennisspieler zu entwickeln, sondern auch gesündere Menschen – ein Prinzip, das sich in jedem Aspekt unserer Arbeit widerspiegelt.
Die in diesem Text vorgestellten Methoden und Techniken basieren nicht nur auf theoretischer Forschung, sondern auch auf meinen persönlichen Erfahrungen mit gesundheitlichen Herausforderungen.
Im Laufe meines Lebens musste ich mich mehrfach mit schwerwiegenden gesundheitlichen Situationen auseinandersetzen, die mich gezwungen haben,
meinen eigenen Weg zur Rehabilitation zu finden.
Diese Erfahrungen haben mich tief geprägt und mein Verständnis für die Verbindung zwischen
biomechanischer Optimierung und Gesundheit maßgeblich beeinflusst.
Das KSLS-System, die Daumenwurzel-Technik und die ergonomischen Prinzipien, die ich bei Re-Impact entwickelt habe, sind direkte Ergebnisse meiner
intensiven Auseinandersetzung mit körperlichen Grenzen und dem Bestreben, wieder ins aktive Leben zurückzukehren. Was anfangs aus persönlicher Notwendigkeit
entstand, habe ich zu einem System weiterentwickelt, das nun auch anderen zugutekommen kann.
Mein beruflicher Weg war nicht immer geradlinig und ich habe oft gegen Widerstände ankämpfen müssen. Diese Erfahrungen haben zu meiner umfassenden Bildung
beigetragen, die weit über den akademischen Bereich hinausgeht.
Sie haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, ganzheitlich zu denken und die Verbindung zwischen Körper, Geist und Bewegung zu verstehen.
Mit Re-Impact verfolge ich das Ziel, diese Erkenntnisse weiterzugeben und anderen zu helfen, nicht nur ihre sportliche Leistung zu verbessern,
sondern auch ihre Gesundheit langfristig zu fördern.
© Achim-Fritz Rendler & Eugen Rendler – Re-Impact Technology. Alle Rechte vorbehalten.[/b]
Lieber Achim,achim hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 18:30Lieber Neros,Neros hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 14:52Hallo Achim,achim hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 21:25
Lieber Neros,
Mit sportlichen Grüßen,
Achim
vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Anpassung eines Re-Impact Holzes für das Butterfly Kibako Case. Nach sorgfältiger Betrachtung muss ich dir leider mitteilen, dass eine solche Anpassung nicht möglich ist, ohne die einzigartigen Spieleigenschaften des KSLS-Systems zu beeinträchtigen.
Die speziellen Eigenschaften unserer Re-Impact Hölzer basieren auf einer präzisen Schlägerkantenkonstruktion, die für die korrekte Reflexion der Schall- und Stoßwellen unverzichtbar ist. Unsere Hölzer benötigen eine Mindestbreite von etwa 157 mm, um die diagonale Schichtstruktur optimal zu nutzen – besonders wichtig für Linkshänder wie dich, die viel mit Seitenschnitt arbeiten.
Als Alternative empfehle ich dir, eine andere Aufbewahrungslösung für dein Re-Impact Holz zu finden. Die Butterflykiste ist leider nicht kompatibel mit unserem Design, ohne dass wir Kompromisse bei der Spielqualität eingehen müssten.
Falls du weitere Fragen hast oder eine Beratung zu geeigneten Aufbewahrungslösungen wünschst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen,
Achim
Ich werde mich bei Schreinereien erkundigen was so eine Art Butterfly Nachbau kostet.
Ich bin der Meinung deine Produkte kann man nicht genug wertschätzenund Sie sollten schon etwas exklusiver aufbewahrt werden.
Sportliche Grüße
Neros
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Exklusiv sind die Kisten von Cogito. Frag doch mal nach
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
- Junior Member
die Kisten von Soulspin...
Vielen Dank an Euch beide - ich werde beiden Sachen nachgehen:-)
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
Liebe Tischtennisfreunde,
Ich möchte die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema zurückführen: Wissenswertes bei der Anwendung von Re-Impact-Hölzern.
Statt uns in Nebendiskussionen über Schlägerkisten verschiedener Hersteller zu verlieren, sollten wir uns auf das konzentrieren, was für die praktische Anwendung wirklich relevant ist.
Besonders wichtig ist die Frage, welche Spielgummis sich optimal mit Re-Impact-Hölzern kombinieren lassen.
Hier einige zentrale Punkte:
Re-Impact-Hölzer sind von Natur aus sehr lebendig und benötigen daher keine Spielgummis, die bei konventionell gesperrten Hölzern mit Klebrigkeit in der Oberfläche
des Gummis erst für das nötige "Gefühlsleben" sorgen müssen.
Re-Impact Hölzer haben deswegen eine sehr hohe Ballkontrolle, weil sie die Spielbeläge in ihrer Anwendung noch mehr in Szene setzen und in ihren Spielwerten
weiter aufwerten und steigern können.
Zur Belagswahl:
Klebrige Spielgummis sind eher kontraproduktiv auf Re-Impact Hölzern, da ihr Nutzen nur kurzfristig ist. Empfehlenswerter sind griffige Spielgummis mit natürlicher
Wärmeleitfähigkeit, "die die Eigenschaften der Re-Impact-Hölzer wirklich optimal ergänzen!"
Und die können auch in einer gehobenen Preisklasse liegen, weil diese Spielgummis viel feiner aufbereitet sind als preiswerte Spielgummis.
Es ist bei Re-Impact Hölzern völliger Quatsch, unter Spielbelägen für Anfänger, Fortgeschrittene oder professionelle Spielgummis zu unterscheiden.
Es ist viel sinnvoller, die Spielbeläge nach technischer Anwendung auf Re-Impact-Hölzern zu unterscheiden, denn Ball- und Spielkontrolle haben gerade Re-Impact Hölzer
am meisten von allen. Aber nur dann, wenn die Spielgummis zu den Re-Impact Hölzern passen und nicht mit Maximalstärken gewählt werden.
Ich bitte euch, in diesem Thread beim Thema zu bleiben und eure wertvollen Erfahrungen zu teilen, welche Beläge sich in der Praxis mit Re-Impact-Hölzern bewährt haben.
"Nur das hilft Interessierten und Neueinsteigern wirklich weiter!"
Für andere Tischtenniszubehör-Themen nutzt bitte die dafür bereits bestehenden Threads.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure konstruktiven Beiträge!
----
Nachtrag zur Anwendung von Re-Impact Hölzern
Weiterhin habe ich hier die Berichterstattung auch nur auf 2 Schlägertypen in der Anwendung von Re-Impact Hölzern freigegeben, die augenblicklich noch nicht auf der
Onlineliste stehen. Alle anderen offiziellen Schlägeranwendungen sollten auf den bereits bestehenden Forenthreads erläutert werden und nicht hier.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der E4-Technologie, weil hier eine Anomalie mit E4-Tuning beim Turbo 82 entstanden ist. Dadurch wird das gegenwärtige Wettkampf-Holz
von einem Block-Konter-Holz zu einem besonders guten Allroundholz mit:
- hohen Schnittwerten in der Vorhand
- sehr guten Störeigenschaften
- hervorragenden Abwehrwerten in der Rückhand
Da nur der spezielle Kleber dies begünstigt und eine klassische Spielbewegung unterstützt, kann man dieses Holz nur bekommen, wenn man die E4-Anwendung
zum Turbo 82 mit bestellt.
Technischer Hintergrund:
Da der Kleber sehr spannend ist, muss auch das offizielle Wettkampfholz Turbo 82 in der Anwendung mit E4-Tuning ganz anders gebaut werden, um einen Verzug
der Holzstrukturen nahezu durch optimales Gegenspannen auszuschließen. Genau das ist das Problem, wenn man diesen Kleber auf Spielhölzern anwendet, weil
die Holzschichten genauestens angepasst werden müssen.
Mit E4-Tuning sollten beide Deckblätter gleich sein, um eine exakte Ausrichtung und Gegenspannung zu erzeugen. Das Problem ist eher die Kostenentwicklung,
sodass ich mich entschieden habe, diese während der Rezession in Deutschland zunächst einmal als freundliche Kostenweitergabe an den Kunden anzuwenden.
Ich möchte die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema zurückführen: Wissenswertes bei der Anwendung von Re-Impact-Hölzern.
Statt uns in Nebendiskussionen über Schlägerkisten verschiedener Hersteller zu verlieren, sollten wir uns auf das konzentrieren, was für die praktische Anwendung wirklich relevant ist.
Besonders wichtig ist die Frage, welche Spielgummis sich optimal mit Re-Impact-Hölzern kombinieren lassen.
Hier einige zentrale Punkte:
Re-Impact-Hölzer sind von Natur aus sehr lebendig und benötigen daher keine Spielgummis, die bei konventionell gesperrten Hölzern mit Klebrigkeit in der Oberfläche
des Gummis erst für das nötige "Gefühlsleben" sorgen müssen.
Re-Impact Hölzer haben deswegen eine sehr hohe Ballkontrolle, weil sie die Spielbeläge in ihrer Anwendung noch mehr in Szene setzen und in ihren Spielwerten
weiter aufwerten und steigern können.
Zur Belagswahl:
Klebrige Spielgummis sind eher kontraproduktiv auf Re-Impact Hölzern, da ihr Nutzen nur kurzfristig ist. Empfehlenswerter sind griffige Spielgummis mit natürlicher
Wärmeleitfähigkeit, "die die Eigenschaften der Re-Impact-Hölzer wirklich optimal ergänzen!"
Und die können auch in einer gehobenen Preisklasse liegen, weil diese Spielgummis viel feiner aufbereitet sind als preiswerte Spielgummis.
Es ist bei Re-Impact Hölzern völliger Quatsch, unter Spielbelägen für Anfänger, Fortgeschrittene oder professionelle Spielgummis zu unterscheiden.
Es ist viel sinnvoller, die Spielbeläge nach technischer Anwendung auf Re-Impact-Hölzern zu unterscheiden, denn Ball- und Spielkontrolle haben gerade Re-Impact Hölzer
am meisten von allen. Aber nur dann, wenn die Spielgummis zu den Re-Impact Hölzern passen und nicht mit Maximalstärken gewählt werden.
Ich bitte euch, in diesem Thread beim Thema zu bleiben und eure wertvollen Erfahrungen zu teilen, welche Beläge sich in der Praxis mit Re-Impact-Hölzern bewährt haben.
"Nur das hilft Interessierten und Neueinsteigern wirklich weiter!"
Für andere Tischtenniszubehör-Themen nutzt bitte die dafür bereits bestehenden Threads.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure konstruktiven Beiträge!
----
Nachtrag zur Anwendung von Re-Impact Hölzern
Weiterhin habe ich hier die Berichterstattung auch nur auf 2 Schlägertypen in der Anwendung von Re-Impact Hölzern freigegeben, die augenblicklich noch nicht auf der
Onlineliste stehen. Alle anderen offiziellen Schlägeranwendungen sollten auf den bereits bestehenden Forenthreads erläutert werden und nicht hier.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der E4-Technologie, weil hier eine Anomalie mit E4-Tuning beim Turbo 82 entstanden ist. Dadurch wird das gegenwärtige Wettkampf-Holz
von einem Block-Konter-Holz zu einem besonders guten Allroundholz mit:
- hohen Schnittwerten in der Vorhand
- sehr guten Störeigenschaften
- hervorragenden Abwehrwerten in der Rückhand
Da nur der spezielle Kleber dies begünstigt und eine klassische Spielbewegung unterstützt, kann man dieses Holz nur bekommen, wenn man die E4-Anwendung
zum Turbo 82 mit bestellt.
Technischer Hintergrund:
Da der Kleber sehr spannend ist, muss auch das offizielle Wettkampfholz Turbo 82 in der Anwendung mit E4-Tuning ganz anders gebaut werden, um einen Verzug
der Holzstrukturen nahezu durch optimales Gegenspannen auszuschließen. Genau das ist das Problem, wenn man diesen Kleber auf Spielhölzern anwendet, weil
die Holzschichten genauestens angepasst werden müssen.
Mit E4-Tuning sollten beide Deckblätter gleich sein, um eine exakte Ausrichtung und Gegenspannung zu erzeugen. Das Problem ist eher die Kostenentwicklung,
sodass ich mich entschieden habe, diese während der Rezession in Deutschland zunächst einmal als freundliche Kostenweitergabe an den Kunden anzuwenden.
Kurze Info: Am 13.05.25 wird das Turbo82 mit E4 erstmalig im Wettkampf gegen 2 Gegner um die 1400 im Rahmen des Sommercups Anwendung finden. Bericht folgt
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
@Neros
Dein Beitrag zum Thema Re-Impact-Hölzer und E4-Technologie passt grundsätzlich in diesen Thread, aber die bloße Ankündigung eines zukünftigen Tests ohne inhaltlichen Mehrwert ist wenig hilfreich.
Statt eine Vorankündigung zu posten, wäre es sinnvoller, direkt einen aussagekräftigen Erfahrungsbericht zu teilen, wenn du das Holz tatsächlich getestet hast. So können interessierte Leser sofort von deinen Erfahrungen profitieren.
Dieser Thread soll Wissen vermitteln und nicht als persönlicher Kalender dienen. Bitte halte dich an die inhaltlichen Vorgaben und teile nur Informationen, die für andere Nutzer unmittelbar wertvoll sind.
Wenn du künftig Erfahrungen mit dem Turbo82 und der E4-Technologie sammelst, freue ich mich über einen detaillierten Bericht mit Schwerpunkt auf den verwendeten Spielgummis und deren Zusammenspiel mit dem Holz.
Oh, sowas ähnliches ist wohl schön. Gibt es die auch für Cybershapeschläger?
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!