Materialspezialist Spinfire
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Materialspezialist Spinfire
Ich würde den Nittaku Moristo SP AX empfehlen.
Spielt sich deutlich weicher als der Spinfire, die Spinentwicklung ist aber gleich gut.
Spiele die kurze Noppe übrigens auch auf der Vorhand.
Spielt sich deutlich weicher als der Spinfire, die Spinentwicklung ist aber gleich gut.
Spiele die kurze Noppe übrigens auch auf der Vorhand.
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Danke für den Tipp. Is der 1,7er ungeschnitten?AndiHL hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 10:54 Butterfly Impartial XS: schnelle und spinnig KN.
Mir persönlich etwas zu hart und dicht an NI, also der gleiche Grund, warum der Spinfire recht schnell wieder von meinem Schläger runter ist.
P.S.: Hätte einen roten in 1.7 günstig zum Testen abzugeben.
Ansonsten denke ich, dass der Impartial mir eigentlich zu weich und auch zu teuer ist.
Wenn sehr griffige KN zu weich sind, sind sie imho tatsächlich zu NI-like und damit zu schnittempfindlich
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
-
- Super Master
Ja, deutlich weicher will ich eben genau nicht. Moristo hatte ich von nem Freund schon mal kurz angespielt. Viel zu weich und viel, viel weniger Schnitt als Spinfire. Mag auch an meiner Technik liegen.
Nein, er hat so Butterfly-Standard-Maß 157*150
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran
dann versuche mal den MagicPower von KTL ( die Version mit weißen Cover mit roter Schrift), ist eine lupenreine KKB-KN, beziehbar über AliExpress kostet um die €15,--. Ist ein wenig langsamer als der Spinfire, der Ballabsprung ist ein wenig höher, min. Schwammstärke ist 1.8mm, der Schwamm ist ähnlich hart wie der Spinfire, spielt sich sehr kontrolliert, da wenig Flummieffekt, Spinentwicklung ist ähnlich. Gewicht geschnitten im 157/150-Formar 31g +- 1. Von der Optik ist der SF wesentlich besser, insbesondere der schwarze MP sieht ein wenig scheckig aus.
Lieferzeit ca 3-4 Wochen.
Ev. noch eine Alternative der WARAN I in 1,5mm schwer selektiert, d.h. mit OVP nicht unter 70g, während bei leichten Exemplaren mich der Flummieffekt oft killt, habe ich bei diesem Exemplar keine Probs....
Lieferzeit ca 3-4 Wochen.
Ev. noch eine Alternative der WARAN I in 1,5mm schwer selektiert, d.h. mit OVP nicht unter 70g, während bei leichten Exemplaren mich der Flummieffekt oft killt, habe ich bei diesem Exemplar keine Probs....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm
Schläger Doppel
BTY Keyshot alpha// VH Spinfire 1.5 // RH 388C1 1.2mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn PRO 1.0
Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Schläger Doppel
Gegen LN/Antis
Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
-
- Super Master
@Andi: Schade, das ist mir leider zu klein, trotzdem Danke.
@Nordnoppe: Vielen Dank für die Tipps. Den Magic Power werde ich mir eventuell mal besorgen. Interessant auch, dass er bei Ali als halflong beschrieben wird
Waran 1 ist mir schätzungsweise viel zu weich und zu unschnittig. Mit dem Mantikor kam ich jedenfalls nicht so gut zurecht und auch Waran 3 war zwar besser, aber nicht optimal.
Scheinbar ist der Spinfire insofern tatsächlich einzigartig auf dem Markt, weil alle anderen "modernen" KN deutlich weicher zu sein scheinen
Erstaunlich, wo doch der Trend bei den NI seit Jahren zu härter, schneller, Hybrid usw. geht.
Warum gibt ES z. B. das Impartial OG nicht auf dem Schwamm vom D09c? Oder was ähnliches von jedem x-beliebigen Hersteller?
Letztlich kann ich den Spinfire natürlich auch weiter spielen, solang es ihn gibt, grundsätzlich bin ich ja sehr glücklich damit.
@Nordnoppe: Vielen Dank für die Tipps. Den Magic Power werde ich mir eventuell mal besorgen. Interessant auch, dass er bei Ali als halflong beschrieben wird

Waran 1 ist mir schätzungsweise viel zu weich und zu unschnittig. Mit dem Mantikor kam ich jedenfalls nicht so gut zurecht und auch Waran 3 war zwar besser, aber nicht optimal.
Scheinbar ist der Spinfire insofern tatsächlich einzigartig auf dem Markt, weil alle anderen "modernen" KN deutlich weicher zu sein scheinen

Erstaunlich, wo doch der Trend bei den NI seit Jahren zu härter, schneller, Hybrid usw. geht.
Warum gibt ES z. B. das Impartial OG nicht auf dem Schwamm vom D09c? Oder was ähnliches von jedem x-beliebigen Hersteller?
Letztlich kann ich den Spinfire natürlich auch weiter spielen, solang es ihn gibt, grundsätzlich bin ich ja sehr glücklich damit.
Den Victas VO>102 vielleicht? Der ist der Spinfire sehr Änhlich
-
- Super Master
An Victas KN hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wird die Härte des VO>102 mit 37,5° angegeben.
Da der Spinfire bei 50° liegt, können die sich eigentlich gar nicht mal so ähnlich sein.
Ja, das stimmt. Die Härte von Spinfire ist dabei einfach mehr, aber die überige Eigenachaften sollten ähnlich sein. Wenn du in testfase bist kann es ja nicht schaden die mal aus zu probieren wenn du das belag irgendwo billich finden kannst. Sicher wenn du selbst auch schon an die Victas KN gedacht hast. Ich finde es aber interessant das du was neues probieren willst und ich bin gespannt wo für du dich entscheidest und was das raus kommt:)
Auf der Rückseite der MP mit weissen Cover und roter Schrift steht "short pips-out". auf gar keinen Fall die Version mit schwarzen Cover nehmen, das ist eine sehr spezielle MLN:
Hab mal gemessen der Waran hat 0,85 mm Höhe der MP 0.9mm....
Hab mal gemessen der Waran hat 0,85 mm Höhe der MP 0.9mm....
Haupt-Schläger
Schläger Doppel
Gegen LN/Antis
Schon mal gespielt:
Schläger Doppel
Gegen LN/Antis
Schon mal gespielt:
-
- Super Master
OK, danke dir! Ich hatte mich auf die "Beschreibung" bei Ali bezogen.
Ich habe gestern auf einem meiner Bögen den FS 802 Legend nochmal ein bisschen gespielt.
Der bietet zwar natürlich auch nicht so viel Schnitt, wie der Spinfire und ist auch weicher, sowie durch den 2,1er Schwamm (gibt es es den eigentlich irgendwo auch dünner?) auch etwas schwammig, aber er spielt sich insgesamt ganz nett.
Spaßeshalber hab ich gestern auch mal beim Doc nachgefragt, welcher Belag von denen, denn dem Spinfire am nächsten käme. Dort empfahl man mir den Tornado Supreme, wobei der auch nur im Bereich 42-44° liegt.
Echt doof, dass es scheinbar kaum KN mit hartem Schwamm gibt.
Die Armstrong Attack 8 L (!) gibt es mit unterschiedlichen Schwammhärten von 43, 48 und 53 Grad (und in Japan auch noch mit 45).Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 11:42 Spaßeshalber hab ich gestern auch mal beim Doc nachgefragt, welcher Belag von denen, denn dem Spinfire am nächsten käme. Dort empfahl man mir den Tornado Supreme, wobei der auch nur im Bereich 42-44° liegt.
Echt doof, dass es scheinbar kaum KN mit hartem Schwamm gibt.
Wird zwar als MLN geführt, spielt sich aber recht kurz-noppig.
-
- Super Master
Sehr interessanter Hinweis! Kriegt man damit denn gut Schnitt rein?
50 Euro leider auch kein Schnäppchen.
Mir persönlich reicht es, ich spiele aber auch NI auf der Vorhand.
Frag doch mal bei ttbleki nach, der spielt auch Doppel-Noppe (Attack 8 auf VH) und hat den hier im Forum "angeschleppt"