Auf der Suche nach einem Ersatz für den Tuttle Summer bin ich beim Testen über den Tornado Supreme gestolpert, probiert in 1,8mm. Es sollte eine rotationsreiche Kurznoppe sein, welche problemlos fast jeden Aufschlag annehmen oder sogar in einen Punkt verwandeln kann, also ein echter Tuttle Summer Ersatz.
Hier mal die Zusammenfassung aus ein paar Wochen Training. Unterschnitt ist sehr stark, auch ein spürbarer Störeffekt ist vorhanden. Der Unterschied zu anderen Noppen liegt in der hohen Geschwindigkeit beim Schieben. Oft denkt man der Ball ist so schnell, der geht wohl rüber, aber nein er senkt sich doch noch.
Seitenschnitt ist nicht die Stärke, der Ball bewegt sich zu schnell auf der Noppe oder ich bin einfach zu langsam.
Die Störwirkung ist vorhanden, aber nichts mit dem sein Spiel verbessern kann. Unterschnittbälle halb oder ganz hoch werden vom Gegner im Absprungverhalten falsch eingeschätzt. Auch die Schnittentwicklung wird dabei oft unter- oder überschätzt, gerade bei langen Bällen.
Aufschlagannahme ist sehr einfach. Durch Annahme mit Schieben kann man so ziemlich alles neutralisieren. Ansonsten ist jeder lange Ball anziehbar.
Schiessen ist ganz böse für den Gegner, es ist die für mich schnellste Noppe. Sie schlägt den Waran und den Keiler, auch den Tuttle Summer. Ein fast sicherer Punkt, unfassbar die Geschwindigkeit. Manchmal fühlt es sich nicht direkt an, es entsteht im Nachgang das Gefühl von Unsicherheit, aber siehe da, der Ball sitzt. Manchmal sind Gefühle nicht wirklich zuverlässig.
Die Kontrolle ist sehr hoch, für die hohe Geschwindigkeit empfinde ich die Kontrolle als sehr hoch und das in jeder Lage.
Der Topsin ist unglaublich schnell, kommt ganz selten zurück und hat einen ganz bösen Absprungwinkel. Es macht richtig Vergnügen, ein Riesenspaß.
Ein Punkt sollte auf jeden Fall hervor gehoben werden. Man kann wirklich jeden Ball weich eröffnen. Selbst Unterschnittkönige staunen. Nach Eingewöhnung kann man einige Bälle nicht nur weich eröffnen, man kann direkt durchladen und den Topspin durchziehen.
Insgesamt eine super spinnige Noppe. Für mein Spiel passt es und es ist der langgesuchte Ersatz für den Tuttle Summer. Aus Spaß am Testen werde ich noch ein paar Spinnnoppen testen. Bin schon echt gespannt.
Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme
Moderator: Noppen-Test-Team
Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 1,2 mm
RH Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme 1,8mm
Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
RH Dr Neubauer Tornado Supreme soft 1, 8 mm
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Danke für den ausführlichen Bericht. Das klingt ja ganz interessant
Wie hart ist der Belag denn ungefähr?
Spannend fände ich einen Vergleich zum Spinfire, falls Du den auch schon gespielt hast? (Wenn nicht solltest Du das nachholen)
Wie hart ist der Belag denn ungefähr?
Spannend fände ich einen Vergleich zum Spinfire, falls Du den auch schon gespielt hast? (Wenn nicht solltest Du das nachholen)
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Re: Dr. Neubauer Belag Tornado Supreme
Spinfire habe ich noch nicht getestet, kommt aber irgendwann dran. Also beschrieben wird der Belag als soft. Hier mal mein Ballgefühl zu dem Belag. Er fühlt sich tatsächlich bei Ballkontakt soft an, wie erwähnt hat man erst ein Gefühl der Unsicherheit, da nicht direkt. Es ist als würde der Ball sanft über die Oberfläche schweben. Was dann passiert ist aber ganz anders, man spürt den Ballkontakt, wenn auch sanft, macht durch diesen leichten Kontakt alles richtig und das für mich verblüffende ist dann das Verhalten des Balls, er verhält sich wie bei einem Direktanschlag auf das Holz. Einfach sehr sicher und sehr kontrolliert.
Woran ich völlig scheitere ist Unterschnittabwehr von hinten, ebenso Seitenschnitt. Der Belag ist zu schnell und das Thema dazu schnell beendet. Ich kann nur, wenn der Ball zu niedrig kommt, einen Topspin ziehen oder wenn der Ball hoch genug kommt direkt schießen, dann ist aber jeder Balltreffer ein sicherer Punkt. Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist die schnellste die ich bislang bei einer Kurznoppe erzielen konnte und selbst aus der Volldistanz ist der Ball kaum blockbar.
Woran ich völlig scheitere ist Unterschnittabwehr von hinten, ebenso Seitenschnitt. Der Belag ist zu schnell und das Thema dazu schnell beendet. Ich kann nur, wenn der Ball zu niedrig kommt, einen Topspin ziehen oder wenn der Ball hoch genug kommt direkt schießen, dann ist aber jeder Balltreffer ein sicherer Punkt. Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist die schnellste die ich bislang bei einer Kurznoppe erzielen konnte und selbst aus der Volldistanz ist der Ball kaum blockbar.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
-
- Super Master
Ok, wir reden aber vom normalen Tornado Supreme oder vom Supreme SOFT?
Tornado Supreme
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
Joola Tezzo Guardian
Ersatzschläger
Re-Impact Power
VH Tuttle Summer 1,5 mm
-
- Super Master
Ich hole das hier nochmal hoch. Spielt den Belag irgendwer hier? Vielleicht sogar auf der VH?
Ich habe die Tage mal beim Doc angefragt, welche seiner KN wohl dem Spinfire am nächsten käme (schnell, hart, schnittig) und mir wurde der Tornado Supreme empfohlen. Schwammhärte wohl nur 42-44°, aber was härteres haben die scheinbar (leider) nicht. 46-50 wäre mir deutlich lieber, aber trotzdem bin ich nach wie vor irgendwie neugierig.
42° sollte ja eigentlich reichen, dass der Ball nicht auf's Holz durch schlägt, oder wie is das bei dem Belag?
Kann das Ding mittlerweile irgendjemand mit dem Spinfire vergleichen?
Tempo, Katapult, Schnittentwicklung bei Aufschlag und Schupf, Topspins/Eröffnung, Blockverhalten, kurz-kurz usw.
Wo hat der TS seine Stärken und Schwächen?
Ich werde mir wahrscheinlich mal einen 1,5er ordern und selber testen.
Ich habe die Tage mal beim Doc angefragt, welche seiner KN wohl dem Spinfire am nächsten käme (schnell, hart, schnittig) und mir wurde der Tornado Supreme empfohlen. Schwammhärte wohl nur 42-44°, aber was härteres haben die scheinbar (leider) nicht. 46-50 wäre mir deutlich lieber, aber trotzdem bin ich nach wie vor irgendwie neugierig.
42° sollte ja eigentlich reichen, dass der Ball nicht auf's Holz durch schlägt, oder wie is das bei dem Belag?
Kann das Ding mittlerweile irgendjemand mit dem Spinfire vergleichen?
Tempo, Katapult, Schnittentwicklung bei Aufschlag und Schupf, Topspins/Eröffnung, Blockverhalten, kurz-kurz usw.
Wo hat der TS seine Stärken und Schwächen?
Ich werde mir wahrscheinlich mal einen 1,5er ordern und selber testen.
-
- Super Master
So, nun besitze ich dank dem guten Pelski endlich einen Tornado Supreme (rot & in 2,2mm) und habe diesen gestern erstmals gespielt. Natürlich auf einem Bogen. Die andere Seite ist mit einem Grass DTecs OX belegt.
Beim einspielen hatte ich direkt ein ganz gutes Gefühl damit. Block und Kontern gehen damit ziemlich sicher. Er ist ein gutes Stück weicher (ca 8°) als mein gewohnter Spinfire, hat aber zum Glück kein/kaum störenden Katapult. Auch ist er selbst in 2,2 noch langsamer als ein Spinfire in 1,5.
Unangenehm empfand ich das höhere Gewicht. Ich denke es liegt nur an dem 0,7mm dickeren Schwamm und nicht unbedingt daran, dass der TS ein besonders schwerer Belag ist (wie der Greenstorm z. B.). Trotzdem hab ich das deutlich gemerkt und mir tat nach einer Weile das Handgelenk weh (bin da scheinbar recht empfindlich und bei meinem ultraleicht Setup fallen ein paar Gramm mehr einfach mehr ins Gewicht).
Bei der Rotationsentwicklung ist der Spinfire ebenfalls klar überlegen.
Obschon mit dem TS bereits einiges an Schnitt möglich ist, geht mit dem Spinfire einfach noch einiges mehr. Hat jedenfalls noch gereicht, dass verschiedene 1700er ein paar ins Netz gespielt haben. Er ist nach meinem Empfinden mit dem dicken weichen Schwamm teils etwas zu indirekt/schwammig und für mich somit nicht ganz so präzise spielbar (vorallem kurz-kurz ) oder vielleicht auch einfach nur ungewohnt. Mit dem Spinfire kann ich recht variabel Schupfen und auch mit Druck sehr schnelle, flache Dinger mit ordentlich Unterschnitt produzieren. Die gingen mit dem Tornado oft nicht mehr auf den Tisch.
Bei passiven Blocks schien er mir dafür etwas dämpfend und ich war manchmal überrascht, wenn Bälle noch auf der anderen Hälfte landeten. Sogar hab ich damit tatsächlich sowas wie VH Schnittabwehr hingekriegt. Kann ich nicht wirklich und mit dem Spinfire bekomme ich kaum einen Ball auf den Tisch.
Eröffnungen gehen recht leicht von der Hand. Der Schuss hat durchaus gut Tempo.
Insgesamt spielt er sich für mich recht gutmütig und das macht mir durchaus Freude.
Cooler Belag, versteh nicht, warum der hier nicht mehr Beachtung findet. Werde ich sicher noch ein paar Mal mit spielen.
Beim einspielen hatte ich direkt ein ganz gutes Gefühl damit. Block und Kontern gehen damit ziemlich sicher. Er ist ein gutes Stück weicher (ca 8°) als mein gewohnter Spinfire, hat aber zum Glück kein/kaum störenden Katapult. Auch ist er selbst in 2,2 noch langsamer als ein Spinfire in 1,5.
Unangenehm empfand ich das höhere Gewicht. Ich denke es liegt nur an dem 0,7mm dickeren Schwamm und nicht unbedingt daran, dass der TS ein besonders schwerer Belag ist (wie der Greenstorm z. B.). Trotzdem hab ich das deutlich gemerkt und mir tat nach einer Weile das Handgelenk weh (bin da scheinbar recht empfindlich und bei meinem ultraleicht Setup fallen ein paar Gramm mehr einfach mehr ins Gewicht).
Bei der Rotationsentwicklung ist der Spinfire ebenfalls klar überlegen.
Obschon mit dem TS bereits einiges an Schnitt möglich ist, geht mit dem Spinfire einfach noch einiges mehr. Hat jedenfalls noch gereicht, dass verschiedene 1700er ein paar ins Netz gespielt haben. Er ist nach meinem Empfinden mit dem dicken weichen Schwamm teils etwas zu indirekt/schwammig und für mich somit nicht ganz so präzise spielbar (vorallem kurz-kurz ) oder vielleicht auch einfach nur ungewohnt. Mit dem Spinfire kann ich recht variabel Schupfen und auch mit Druck sehr schnelle, flache Dinger mit ordentlich Unterschnitt produzieren. Die gingen mit dem Tornado oft nicht mehr auf den Tisch.
Bei passiven Blocks schien er mir dafür etwas dämpfend und ich war manchmal überrascht, wenn Bälle noch auf der anderen Hälfte landeten. Sogar hab ich damit tatsächlich sowas wie VH Schnittabwehr hingekriegt. Kann ich nicht wirklich und mit dem Spinfire bekomme ich kaum einen Ball auf den Tisch.
Eröffnungen gehen recht leicht von der Hand. Der Schuss hat durchaus gut Tempo.
Insgesamt spielt er sich für mich recht gutmütig und das macht mir durchaus Freude.
Cooler Belag, versteh nicht, warum der hier nicht mehr Beachtung findet. Werde ich sicher noch ein paar Mal mit spielen.
Klasse Bericht und Beschreibung von Holg zu den Spieleigenschaften des Tornado Supreme!
Für alle die keine zu schnelle, lebhafte oder auch zu weiche Tensor KN auf der VH spielen wollen sicherlich eine Alternative.

Für alle die keine zu schnelle, lebhafte oder auch zu weiche Tensor KN auf der VH spielen wollen sicherlich eine Alternative.