Ich hatte auch schon mal mehrere Reiniger hintereinander weg verwendet - Ergebnis: habe mir mein Gummi mit versaut.
Einfach Glantistatisch nutzen, wie vorgegeben, und es läuft
Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage: ich bin zufrieden damit
Ich habe aus Testzwecken bei einem alten Belag die Fettflecken erst mit Spülmittel und danach mit ArmorAll gereinigt. Ist wieder glatt und ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Wie ist eigentlich die Theorie bei der richtigen Glanti Wahl?
Was wäre aus eurer Sicht zB ein guter Anti für niedrigere TTR Levels (~1200). Leute spielen viel Schupf, Angriffsbälle eher gerade und mit wenig Spin.
Macht es hier überhaupt Sinn einen Glanti zu spielen? Wenn ja, wäre einer mit viel Spinumkehr / dünnem Schwamm besser, da recht wenig Spin/Geschwindigkeit kommt und daher Kontrolle/Dämpfung nicht das wichtigste ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Bei den Profis sieht man ja auch eher: Schnelle, schwer kontrollierbare NI Beläge, aber kontrollierte Antis
Sollten dann Amateure / niedrige TTR: Langsame, leicht kontrollierbare NI Beläge, aber schnellere Antis?
khigilan2 hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 08:49
Danke für eure Antworten.
Wie ist eigentlich die Theorie bei der richtigen Glanti Wahl?
Was wäre aus eurer Sicht zB ein guter Anti für niedrigere TTR Levels (~1200). Leute spielen viel Schupf, Angriffsbälle eher gerade und mit wenig Spin.
Macht es hier überhaupt Sinn einen Glanti zu spielen? Wenn ja, wäre einer mit viel Spinumkehr / dünnem Schwamm besser, da recht wenig Spin/Geschwindigkeit kommt und daher Kontrolle/Dämpfung nicht das wichtigste ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Bei den Profis sieht man ja auch eher: Schnelle, schwer kontrollierbare NI Beläge, aber kontrollierte Antis
Sollten dann Amateure / niedrige TTR: Langsame, leicht kontrollierbare NI Beläge, aber schnellere Antis?
Ich glaube, da gibt es bezüglich der Materialwahl kein richtig oder falsch. Im TTR Bereich unterhalb von 1300 (und oft auch weit darüber) ist es meiner Meinung und Erfahrung nach oft am allerwichtigsten, wenig Fehler zu machen. Auch ein Raketenturbotopspin nutzt dir wenig, wenn Du 9 von 10 nicht auf den Tisch bekommst.
Insofern würde ich immer das Material wählen, womit Du Dich selbst am wohlsten (sichersten) fühlst und die wenigsten Fehler machst.
Ob das dann ein glatter oder griffiger, schneller oder langsamer Anti ist, ist letztlich egal und Geschmackssache.
Schnelle glatte Antis sind meist schwer zu beherrschen und zwar erst recht gegen das beschriebene eher rotationsarme Spiel, das in den unteren Klassen meist anzutreffen ist.
Da weiß ich nicht, ob das wirklich sinnvoll wäre.
LG
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
ich würde keinen Glanti wählen sondern einen normalen Anti wie den BF Superblock oder Nittaku Best Anti.
da fällt einem die Umstellung von NI wahrscheinlich auch leichter.
Holg hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 09:22
Schnelle glatte Antis sind meist schwer zu beherrschen und zwar erst recht gegen das beschriebene eher rotationsarme Spiel, das in den unteren Klassen meist anzutreffen ist.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich (eigentlich LN-Spieler mit klassisch-defensiver Ausrichtung) habe mir in Anbetracht der vielen passiven Spieler, die ich als Gegner habe, einen Zweitschläger mit (Gl)Anti gebastelt. Die Ergebnisse mit den "modernen" Glantis (ABS etc.) waren mäßig. Ich habe dann mal Glantis der ersten Generation getestest (Gorilla 1,3 und Grizzly 1,6 vom Doc, also mit "normalem" Schwamm) und speziell mit dem Grizzly bin ich gegen rotationsarmes Spiel bombensicher. Und das, obwohl ich ihn auf einem - für meine sonstigen Verhältnisse - schnellen Holz (DHS 301) spiele. Mit dem Gorilla bin ich nicht ganz so sicher, aber immer noch deutlich sicherer als mit einem "gedämpften" Anti. Ich versuche aktuell mich besser an den Gorilla zu gewöhnen, da er zwar schwerer zu beherrschen, aber gefühlt auch gefährlicher als der Grizzly ist. Aber im Prinzip ist der Grizzly schon genau das, was ich gesucht habe.
Ist doch super, wenn es für Dich damit funktioniert. Jeder is anders und wenn Du mit dem Grizzly den Ball flach und sicher im Spiel halten kannst, ist das klasse. Wie sieht es mit dem Blöcken von Schüssen damit aus?
Bewegst Du Dich denn auch im Bereich 1200er TTR?
Aktuell 1.369. Habe vor gut einem Jahr nach 20 Jahren Pause wieder angefangen und mich als Ü60 circa 150 Punkte hoch gearbeitet.
Zum Blocken von Schüssen kann ich wenig sagen, da der Schlag bei mir im Normalfall keine Rolle spielt. Ich spiele tendenziell ein Stück hinter dem Tisch - was dann wohl auch ein Grund dafür ist, dass der Grizzly bei mir deutlich besser funktioniert als ABS&Co.
TT Spielen ist so unglaublich individuell und die Möglichkeiten bei der Materialwahl und den Kombinationsmöglichkeiten sind unglaublich hoch und was letztlich individuell für einen selbst funktioniert hat unter dem Strich sowieso immer recht, egal wie abgefahren die Materialwahl für den ein oder anderen auch erscheinen mag.
Daher kann ich das was Holg auf die Frage von khigilan2 geantwortet hat auch nur so bestätigen und mich seiner Meinung anschließen.
Spiel damit womit du dich am wohlsten fühlst und was dir am meisten Spaß macht.
Es gibt in dieser Hinsicht kein Richtig oder Falsch.