Nittaku Best Anti

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Nittaku Best Anti

Beitrag von vdrsilver »

Wie schwer ist der NBA in 1,3?
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

vdrsilver hat geschrieben: Samstag 5. April 2025, 07:25 Wie schwer ist der NBA in 1,3?
Ich habe hier zwei Exemplare liegen, beide bereits zugeschnitten.
Rot: 15.6x15.1 - 32 Gramm
Schwarz: 15.7x15.1 - 33 Gramm
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Marcel2
Member
Member

Beitrag von Marcel2 »

In 1.3 bei ca. 15,7x15,2 37.09 Gramm.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Danke euch! Der Belag ist also kein Leichtgewicht, was eine mehr oder weniger grosse Rolle spielt, wenn ein Umstieg von LN, insbesondere von ox, überlegt wird.
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hiltons Erbe hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 09:15 Noppi hat Recht. In den Top 500 gibt es keinen NBA Spieler.
Ich glaube auch nicht in den Top 1000. Aber wer von uns spielt da???
NBA bis Verbandsliga möglich. Auch ohne zu drehen (höchstens beim Aufschlag).
Man muss halt sicher sein und mit dem Anti wirklich gut kontern und blocken
können. Ab und an ne Vorhand treffen wer auch nicht verkehrt:)
Ein bekannter von mir spielt seit ein paar Jahren mit dem NBA in 1,3mm moderne Abwehr ohne zu drehen. Abwehr, Druckschupf, Block und "Topspin", mit dem Anti und zusätzlich hat er eine qualitatv ausgezeichnete Vorhand. Mittlerweile ist er bei circa 1850 TTR Punkten angekommen... Vielleicht nicht unbedingt wegen des Nittaku Best Anti, sondern trotz des Nittaku Best Anti.
Es ist auf jeden Fall sehr viel möglich mit dem Belag. Mit einer guten Antizipationsfähigkeit und einer Belag Holz Kombination, mit welcher der NBA gut funktioniert, ist mit Geduld sehr viel möglich. Man braucht Zeit, um den Belag kennen zu lernen, damit man versteht die große Variationsmöglichkeiten gewinnbringend einzusetzen.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Olli-Nr.1 hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:58
Ein bekannter von mir spielt seit ein paar Jahren mit dem NBA in 1,3mm moderne Abwehr ohne zu drehen. Abwehr, Druckschupf, Block und "Topspin", mit dem Anti und zusätzlich hat er eine qualitatv ausgezeichnete Vorhand. Mittlerweile ist er bei circa 1850 TTR Punkten angekommen... Vielleicht nicht unbedingt wegen des Nittaku Best Anti, sondern trotz des Nittaku Best Anti.
Es ist auf jeden Fall sehr viel möglich mit dem Belag. Mit einer guten Antizipationsfähigkeit und einer Belag Holz Kombination, mit welcher der NBA gut funktioniert, ist mit Geduld sehr viel möglich. Man braucht Zeit, um den Belag kennen zu lernen, damit man versteht die große Variationsmöglichkeiten gewinnbringend einzusetzen.
Habe den NBA in 1,3 auf einem Grubba Carbon getestet.Ging für mich garnicht. Danach auf einem Yinhe DE1 versucht,was schon besser, funktionierte aber auch nicht wirklich gut war. Welches Holz könntest du denn empfehlen?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Störnoppenfan hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:53 Habe den NBA in 1,3 auf einem Grubba Carbon getestet.Ging für mich garnicht. Danach auf einem Yinhe DE1 versucht,was schon besser, funktionierte aber auch nicht wirklich gut war. Welches Holz könntest du denn empfehlen?
Sorry für meine späte Antwort. Habe den NBA auf einigen Hölzern getestet. Auf den meisten kam ich auch nicht damit zurecht. Wahrscheinlich lag dies aber auch an mir, da die Umstellung von OX Noppe auf klassischen Anti nicht ganz so leicht ist... Bevor ich hier irgendwelche Kombis in den Raum werfe und womöglich jemanden zu einem Kauf verleite, würde ich erstmal gerne wissen, wie diejenigen, die glücklich mit dem NBA spielen, den Belag auf dem Holz verkleben? Nutzt ihr aktuelle Standardkleber oder Klebefolien? Wie beurteilt ihr die Unterschiede? Ich habe gewisse Vermutungen, würde aber gerne erstmal die Expertise erfahrener Antispieler hören, bevor ich als Antitop-Halblaie hier irgendwelchen vermeintlichen Quatsch schreibe.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Habe den NBA sowohl mit VOC Kleber als auch mit Latexkleber aufgebracht.Konnte bezüglich der Spieleigenschaften keinen Unterschied feststellen.
Meine Testversuche wahren vermutlich zu kurz,ein bis zwei Trainingseinheiten,um von LN,ox kommennd gut mit dem NBA zu spielen.Beabsichtige deshalb in der aktuellen Pause nochmals einen ,diesmal längeren Test,auf einem Yasaka Sweden Extra, zu starten.
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

@Störnoppenfan

Von OX-Noppe kommend ist es meines Erachtens sehr schwierig den NBA zu beherrschen. Dieser Bekannte von mir, mit 1850 TTR Punkten, hat vor ein paar Jahren auf den NBA umgestellt, weil es ihm Spass machte damit zu spielen. Er war bis dahin ein Angriffsspieler (2x Noppen Innen) mit einer sehr starken Rückhand und sein TTR Punktebestwert lag als Angriffsspieler bei etwa 1800 Punkten.

Ich selbst habe die letzten Jahre im Training sehr an meiner "normalen" Rückhand gearbeitet. Habe Rückhand Topspin, Schuss und das passive Spiel gelernt. Aufschlagannahme, wie man mit dem Schnitt mitgeht, all diese Basics. Mittlerweile würde ich meine Spielstärke mit 2 Noppen Innen Belägen bei circa 1450 TTR Punkten einschätzen. Diese erlernte Fähigkeiten helfen mir enorm beim Spielen mit einem klassischen Antitop wie dem Nittaku Best Anti, da er sich nach meinem Gefühl eher wie ein Noppen Innen Belag spielt, als eine OX-Noppe. Glatte Antis, oder Antis wie Spinlord Gigant oder Sauer & Tröger Super Stop sind da vom Spielgefühl deutlich näher an einer OX-Noppe.

Hat von schon einmal jemand den NBA mit Klebefolie gespielt? Bei OX-Noppen verändert sich das Spielgefühl mit Klebefolie spürbar. Auch bei Antitop Belägen verändert sich das Spielgefühl. Durch Zufall habe ich den NBA auf eine (tote, nicht mehr klebende) Klebefolie verklebt, welche sich beim lösen des vorherigen Belages sozusagen vom Belag löste, aber nicht vom Holz. Somit habe ich den NBA einfach mal auf eine Klebefolie geklebt, da ich mich erinnerte, dass eine Klebefolie auch bei Antitop Belägen eine leicht dämpfende Wirkung hat. Seit dem ersten Ball war ich dann verliebt. Ich habe das Gefühl, dass der Belag mit Klebefolie bei passiven Bällen leicht langsamer und kontrollierter ist, bei aktiven Bällen dafür mehr Tempo und mehr Stabilität vorherrscht. Kann da jemand meine Eindrücke bestätigen? Ich habe leider zu wenig in dem Bereich getestet und muss dazu sagen, dass ich keinen direkten Vergleich habe. Mein Vergleich beruht hierbei auf unterschiedlichen Hölzern, somit ist das alles sehr vage, was ich hier schreibe. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und vergleicht den NBA mit Klebefolie mit einem NBA ohne Klebefolie.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

@Olii-Nr.1,deine Ausführungen bringen mich ins Grübeln ob ich einen Test nochmal starten soll.
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hier noch etwas Inspiration für die alle Nittaku Best Anti Spieler/Fans...

Saki Nakajima - japanische Abwehrspielerin

https://youtu.be/AAYq6Nt4nfo?si=ka-nvxQDj-6sasQM

https://youtu.be/FM-8LoSB0dI?si=D0Ruq-YsfPQBBGez

Sie spielt:

Nittaku Goriki Super Cut

Nittaku Fastarc C1

Nittaku Best Anti
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Die beiden Videos habe ich auch gesehen.Die spielt den NBA aber vermutlich in 2,0 mm.
Habe wie beabsichtigt den NBA in 1,3 mm auf einem Yasaka Sweden Extra ca.2 Std. gespielt und war recht zufrieden.Test geht weiter.
Olli-Nr.1
Top Master
Top Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Leider kann ich kein japanisch und ich weigere mich mithilfe von KI auf Nummer sicher zu gehen... Hier spielt vermutlich Antitop Spielerin Saki Nakajima bei einem offiziellen Turnier in Japan:

https://youtu.be/cKEwCPWMlMU?si=ANCUuOJHq1SDaiaW
FCKler1984
Junior Member
Junior Member

Beitrag von FCKler1984 »

Kann jemand was zum Gewichtsunterschied zwischen 1,3 und 1,8 mm sagen? In 1,3 hab ich das Problem, dass zu oft mein Holz bei harten Tops durchschlägt. Daher hab ich an der nächst dickeren Version überlegt. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen im rot rumliegen, den er nicht mehr braucht 8-)
Tischtennis ist (m)eine große Liebe, und die betrügt man nicht.
--> Zitat Timo Boll nachdem er einen Kantenball für gut befunden hat
und das Spiel noch verlor

Schläger:
MSP Invictus Evolution EL-S 2.00 Nittaku Beautry 1.8mm
Antworten