MONKEY Sauer & Tröger LN

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

pelski
Top Master
Top Master

Re: MONKEY Sauer & Tröger LN

Beitrag von pelski »

Noppenfreak999 hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 22:53 Danke für eure Tipps wegen der Folie, das ist mir selber seit ein paar Jährchen doch mehr oder wenig bekannt 8-)
Ich habe leider schon sämtliche Hölzer ruiniert, die nicht versiegelt waren, dank der Superfolie.
Aber das war leider nicht mein Anliegen :roll:
Mir gehts immer noch hauptsächlich und zwar wer mir einen Tipp geben könnte, wo ich einen Dämpfungsschwamm kaufen könnte ähnlich was der Monkey in dem 0,6er Belag besitzt. :shock:
Bist du ein Verwandter von Homer Simpson das du den gleichen Fehler immer wieder machst und deine Hölzer ruinierst? :wink:

Ich habe wegen der Verklebung mit Folie kein einziges Holz und vor allen Dingen keinen Belag mit Dämpfungsschwamm oder eine Ox Langnoppe mehr ruiniert.

Wenn man das beim Verkleben richtig macht (immer eine extra Schicht Kleber zusätzlich auf Holz und Folie) passiert absolut gar nichts mit dem Holz und solchen Belägen wie Virus 2, Desperado Reloaded (Slow Version) etc. bleiben dann bei der Demontage heil.
Das gleiche gilt natürlich auch für Ox LN die man mit einer vernünftigen und guten Klebefolie klebt.

Ich denke das ist eine nicht unwichtige Info die auch anderen etwas bringt und nicht nur dir.

Ich kenne den Schwamm des Monkey leider nicht da der Belag bei mir in Ox durchgefallen ist und ich mir keine Schwammversion mehr zugelegt habe, aber selbst wenn ich ihn kennen würde sind solche Schwämme einzeln wahrscheinlich nirgendwo zu bekommen die identisch sind.

Es haben z.B. in der Vergangenheit schon einige erfolglos einen ähnlichen Schwamm wie du gesucht der z.B. beim Feint Long III verbaut ist. Das ist zwar kein waschechter Dämpfungsschwamm sondern eher ein extrem weicher Schwamm der Tempo absorbiert.

Vielleicht findest du ja etwas ähnliches bei Spinlab in Italien oder MSP?
Ich denke aber eher nicht.

Frag doch einfach mal direkt bei Sauer &Tröger nach,-
vielleicht hast du ja Erfolg und lass es uns dann wissen mein Freund.
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Ich mache es genauso und habe bisher auch nie etwas ruiniert. Der monkey mit schwamm hat die Demontage leider trotzdem nicht überlebt und war daher das erste Frusterlebnis. Sowohl der schwamm ist gerissen als auch das Gummi vom Schwamm abgelöst. Leider sehr schade.
Die hölzer werden stets durch mich versiegelt, dadurch hier noch nie Probleme gehabt.
S & T: Zhero ALC
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

S & T: Black & White
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Mogliarme erreichen jeden Ball!
Noppenfreak999
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Noppenfreak999 »

@Pelski so ist mir mal in der Vergangenheit widerfahren und zwar in der Anfang Phase meiner Sucht vom Umklebenwahnsinn. Jetzt nachhinein bin ich schon schlauer, hoffentlich :?
Du glaubst wohl nicht das, dass Team von S&T mir Auskunft gibt über die Herkunft der verwendeten Utensilien :roll: :roll: :roll:
Der Dämpfungsschwamm von Monkey und Reloaded ( trotzdem um einiges schneller was Monkey verbaut hat) bleiben superempfindlich.
Für das passive Spiel ist der Monkey in ox und mit Schwamm und auf einem langsamen oder sogar all Holz 5mal nix....
Meine Begeisterung wird immer wieder geweckt wie teilweise stark bis sehr stark vom Gegner angezogene Bälle trotz Verwendung eines OFF Holz immer noch auf der Platte landen können, gefolgt meistens von einer Einladung für die eigene Vorhand womit man das Ganze zu eigenen Gunsten beenden kann.
Holz: JOO SE HYUK DEF
VH : T05 2.1
RH : Tactics LP spezial

https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Grimes
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1613

Beitrag von Grimes »

@Noppenfreak999 Ja wo bleiben denn die Videos dazu? Dein letzter Monkey Beitrag auf YT ist 10 Monate alt. :D
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Mogliarme hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 12:34 Ich mache es genauso und habe bisher auch nie etwas ruiniert. Der monkey mit schwamm hat die Demontage leider trotzdem nicht überlebt und war daher das erste Frusterlebnis. Sowohl der schwamm ist gerissen als auch das Gummi vom Schwamm abgelöst. Leider sehr schade.
Die hölzer werden stets durch mich versiegelt, dadurch hier noch nie Probleme gehabt.
Häh? Hattest du den Monkey mit Schwamm denn vorher auf eine Klebefolie montiert und dann erst aufs Holz verklebt?
Mit Klebefolie passiert sowas dann eigentlich nicht mehr.
Ist halt die gleiche Methode wie auch Glantis im Normalfall verklebt werden müssen.

Sobald etwas bei mir nach weichen Dämpfungsschwamm aussieht, kommt der Belag immer erst auf eine Klebefolie vor der Montage und dem Zuschnitt.
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Pelski, ja ist trotz Klebefolie passiert.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Red Chaos
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Red Chaos »

Habs an meinem 2 holz gesehen da löst sich das obergummi vom schwamm zum Glück nur unten am Schriftzug, und ist auch auf ner Folie geklebt.
Könnte die Farbe ne Rolle spielen beim blauen hab ich erste Ablöse Erscheinungen beim schwarzen gar nix und da ist sogar keine Folie drunter
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Meiner war blau, in einer anderen Farbe hatte ich ihn nicht.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Noppenfreak999
Gold-Member
Gold-Member

Grimes hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 15:01 @Noppenfreak999 Ja wo bleiben denn die Videos dazu? Dein letzter Monkey Beitrag auf YT ist 10 Monate alt. :D
Dein Wunsch ist mir Befehl:

https://www.youtube.com/watch?v=FUvPaCx3QWE

Schönes Wochenende.

pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Mogliarme hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 18:43 Pelski, ja ist trotz Klebefolie passiert.
Oha, :shock:

Mir bisher nicht mal bei den superweichen Schwämmen bei den Glantis bei der Demontage passiert.
Ich benutze beim Ablösen eine alte CD die ich am Kopfende des Schlägers unter die Klebefolie schiebe und den Belag dann langsam und vorsichtig vom Holz löse indem ich die CD abrolle und mich immer weiter unter den Belag arbeite bis dieser dann komplett gelöst ist.
Mit dieser Methode vermeidet man auch die bekannte Rillenbildung auf der Oberfläche von vielen Glantis.

Das sich jedoch das Monkey Obergummi anscheinend so leicht vom Schwamm löst ist dann natürlich jedoch ein Herstellerproblem das dann bei der Herstellerfirma oder dem Händler reklamiert werden kann und auch sollte.
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Ja hast du recht. Schön ist das nicht. Hatte das bisher auch noch nie und auch bei mir wird alles mit ox oder Dämpfungsschwamm mit Folie montiert. Hatte mal einen anti mit Dämpfer nur geklebt, großer Fehler. Holz und Belag sind wohl für immer verheiratet.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm

Grimes
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1613

Beitrag von Grimes »

Noppenfreak999 hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 21:43
Grimes hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 15:01 @Noppenfreak999 Ja wo bleiben denn die Videos dazu? Dein letzter Monkey Beitrag auf YT ist 10 Monate alt. :D
Dein Wunsch ist mir Befehl:

https://www.youtube.com/watch?v=FUvPaCx3QWE

Schönes Wochenende.
Hehe. Danke. Sieht überraschend gut aus. Fängt viel ein und scheint trotzdem noch gut Schnitt zu haben. Temporeserven für Angriffe auch da. Oder ordne ich das falsch ein?
Red Chaos
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Red Chaos »

Sieht echt gut aus. Du kannst den Gegner echt schön auf Distanz halten und beschäftigen damit. Ich ein hartes off holz oder? Kurze stopbälle bekomm ich mit off einfach net hin, gefühlt geht alles auf die grundlinie
Noppenfreak999
Gold-Member
Gold-Member

Vladis K7 Holz
die offizielle Beschreibung :

"Das Vladis K7 ist ein einzigartiges, aus neun Schichten bestehendes Verbundholz für Tischtennis. Es wird in Handarbeit gefertigt und zeichnet sich durch ein hohes Angriffspotenzial sowie ausgezeichnete Kontrolle aus. Das Holz wurde vom Designer auf Basis des BBC Trifleks-Holzes des amerikanischen Meisters Charlie Smith konzipiert, jedoch mit Verbesserungen von Vladimir Sokolov. Im Vergleich zum ursprünglichen siebenschichtigen BBC Trifleks ist das Vladis K7 steifer und kraftvoller.Eine Besonderheit des Vladis K7 ist sein gebogener Griff, bekannt als „Tenely“, der einen natürlichen Winkel zu Handgelenk und Ellbogen bildet. Dadurch fühlt sich der Schläger wie eine Verlängerung des Arms des Spielers an.Das Vladis K7 wird in die Kategorie „off+“ eingeordnet, was seine hohe Offensivkraft unterstreicht. In der Tischtennis-Community genießt es hohes Ansehen, auch wenn detaillierte Nutzerbewertungen noch gesammelt werden".

Das Holz ist extrem dünn, ich habe keine Ahnung, wie der Holzbauer es geschafft hat, neun Schichten so filigran zu verarbeiten. Es ist außerdem unglaublich schnell, und der Ballabsprung ist extrem flach.Was mir immer wieder passiert, vor allem bei kleineren Hölzern (und das Vladis K7 ist für mich klein 14.9x15 ), ist, dass ich die Bälle öfter auf den Finger bekomme. Vermutlich liegt das an einer nicht ganz sauberen Schlägerhaltung beim Treffpunkt.

Den krummen Griff habe ich gegen einen normalen ausgetauscht, bestimmt nicht wie die Profis aber dank Kleber, Spachtel und ein Griffband hebt es .
Dateianhänge
k7 vladis-min.PNG
k7 vladis-min.PNG (224.13 KiB) 264 mal betrachtet

Red Chaos
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Red Chaos »

Ja das sieht man schön im Video die Bälle sind flach und verteilen geht auch gut, ich hab nur selber die Erfahrung gemacht das kurze Bälle mit off holz schwierig warn. Gefühlt ging alles auf die Grundlinie.
Dafür kann man gefühlt alles kontern, angreifen.
Dein holz scheint auch gut Schnitt zu erzeugen, das triber fo und vo war bei lir einfach schnittlos.
Mit dem ligna all bin ich am flexibelsten auch wenn die Bälle nicht so gefährlich sind.
Will nächste Woche noch das ganze auf dem unicorn probieren.
Konnte meine Gegner mit langen angriffsbällrn und kurzen stoppbällen am meisten ärgern
Antworten