Ich glaube nicht das du etwas damit falsch machst den Belag mal zu testen.
Komischerweise gab es zwei Gegenspieler die nach dem Spielen sogar meinten das der Belag einen leichten Störeffekt haben soll, was ich jedoch aus meiner Position heraus nun gar nicht feststellen konnte.
DONIC Slice 40 CS
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: DONIC Slice 40 CS
Kann jemand den Belag mt Schwammdicke 1,3 und 1,5 vergleichen (Geschwindigkeit, Spinnentwicklung und Blockverhalten)?
Habe beide Beläge ausprobiert und mir gefällt der Belag in 1,3mm besser, da ich Schnittentwicklung etwas giftiger finde und der Ballanschlag noch etwas knackiger ist und das verwendete Holz noch mehr durchkommt.
Ist halt eine Geschmacksfrage was man da bevorzugt,wobei der Unterschied jetzt nicht sonderlich groß ist.
Klar ist der Belag in 1,5 eine Ecke schneller da der verbaute Schwamm für einen ausgewiesenen Defensivbelag recht flott und etwas dynamischer ist als üblich bei dieser Art von Belägen.
Es kommt auch darauf an ob du den Belag überwiegend auf der RH oder VH spielen willst.
Für die Unterschnitt Abwehr und Kampfschupfer finde ich den 1,3er besser.
Willst du damit vermehrt offensiv agieren wäre jedoch der 1,5er wohl ein wenig besser dafür geeignet.
Letztlich ist das aber wie schon gesagt eine persönliche Geschmacksfrage was man da für sich passender findet.
Unter dem Strich und insgesamt finde ich den Belag persönlich sehr gelungen und auch deutlich besser als den normalen Slice 40 von Donic.
Ist halt eine Geschmacksfrage was man da bevorzugt,wobei der Unterschied jetzt nicht sonderlich groß ist.
Klar ist der Belag in 1,5 eine Ecke schneller da der verbaute Schwamm für einen ausgewiesenen Defensivbelag recht flott und etwas dynamischer ist als üblich bei dieser Art von Belägen.
Es kommt auch darauf an ob du den Belag überwiegend auf der RH oder VH spielen willst.
Für die Unterschnitt Abwehr und Kampfschupfer finde ich den 1,3er besser.
Willst du damit vermehrt offensiv agieren wäre jedoch der 1,5er wohl ein wenig besser dafür geeignet.
Letztlich ist das aber wie schon gesagt eine persönliche Geschmacksfrage was man da für sich passender findet.
Unter dem Strich und insgesamt finde ich den Belag persönlich sehr gelungen und auch deutlich besser als den normalen Slice 40 von Donic.
Mein Vereinskollege spielt ihn auf der Rh auf einem all holz in 1,5mm. Spielt viel mit Unterschnitt, auch aus der Halbdistanz, aber auch am Tisch mit Topspin, Block und Konter. Sehr kontrolliert und auch viel Unterschnitt möglich. Er ist top zufrieden damit.
S & T: Zhero ALC
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm
S & T: Black & White
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm
Mogliarme erreichen jeden Ball!
BTY Dignics 09C, 2.1mm
BTY Feint Soft, 1.5mm
S & T: Black & White
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
BTY Feint Long II, 1.1mm
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Ja, kenne auch einige in meinem Umfeld die den Belag spielen und sehr zufrieden damit sind.Mogliarme hat geschrieben: ↑Samstag 10. Mai 2025, 07:51 Mein Vereinskollege spielt ihn auf der Rh auf einem all holz in 1,5mm. Spielt viel mit Unterschnitt, auch aus der Halbdistanz, aber auch am Tisch mit Topspin, Block und Konter. Sehr kontrolliert und auch viel Unterschnitt möglich. Er ist top zufrieden damit.
Würde ich keine KN spielen oder wieder auf NI zurückwechseln wäre der Belag auf jeden Fall auch für mich ein ganz heißer Kandidat in Verbindung mit meiner Langnoppe auf der anderen Seite, weil zudem auch das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmig ist.
Ich drehe sehr oft und geplant ist, den Belag sowohl auf der Vorhand (Topspin, Block und ggf. Schnittabwehr), als auch auf der Rückhand (Schnittwechsel, "Anziehen" und Schuss auf zu hohe Ablagen - mit jenseits der 60 und Knieproblemen ist umlaufen leider des öfteren nur noch eine "theoretische Möglichkeit") einzusetzen. Es soll also ein möglichst flexibles Spielsystem in der Nähe des Tisches werden.
Da ich ein sehr kontrolliertes, aber nicht übermäßig hartes Holz (Artte Italia def) spiele, war meine Befürchtung, dass sich das Ganze mit 1,5 vielleicht schon als "etwas schwammig" darstellen könnte. Der Schwamm wird bei S&M als Soft eingestuft und das Obergummi scheint mir eher "dynamisch als straff" zu sein.
Da ich ein sehr kontrolliertes, aber nicht übermäßig hartes Holz (Artte Italia def) spiele, war meine Befürchtung, dass sich das Ganze mit 1,5 vielleicht schon als "etwas schwammig" darstellen könnte. Der Schwamm wird bei S&M als Soft eingestuft und das Obergummi scheint mir eher "dynamisch als straff" zu sein.
Also ich empfinde auch den 1,5er jetzt nicht zu weich oder schwammig auch wenn ich persönlich den 1,3er bevorzuge und wahrscheinlich eine ähnliche Spielanlage mit recht viel drehen wie du habe.
Du machst aber auch sicherlich nichts falsch damit dir beide Stärken zuzulegen und das einfach mal auszuprobieren, da der Belag z.B. nicht auf dem Preisniveau eines Tibhar Super Defense 40 ist und wie gesagt sein Geld wert ist.
Der Schwamm des TSD 40 ist übrigens weicher als der des Slice CS, den ich eher von der Härte im Mediumbereich einordnen würde. Also eher so Richtung Tibhar Vari Spin.
Welche Beläge in welchen Stärken hast du denn bisher gespielt und was genau stört dich das du wechseln willst?
Du machst aber auch sicherlich nichts falsch damit dir beide Stärken zuzulegen und das einfach mal auszuprobieren, da der Belag z.B. nicht auf dem Preisniveau eines Tibhar Super Defense 40 ist und wie gesagt sein Geld wert ist.
Der Schwamm des TSD 40 ist übrigens weicher als der des Slice CS, den ich eher von der Härte im Mediumbereich einordnen würde. Also eher so Richtung Tibhar Vari Spin.
Welche Beläge in welchen Stärken hast du denn bisher gespielt und was genau stört dich das du wechseln willst?